Kniekachel

  • Hi, ist jemand schon mal aufgefallen, daß im Bereich der Rüstungen auch
    als Ergänzung die Kniekachel erwähnt wird, aber keine Werte angegeben
    werden?
    Es ist sogar so, daß das Wort Kniekachel, genauso wie die anderen Rüstungsergänzungen hervergehoben wird, aber wenn man dann in der
    entsprechenden Tabelle nachschaut? Fehlanzeige!
    Ich denke da wurde etwas vergessen.

    Wie seht ihr das bzw. wie sollten die Werte für eine Kniekachel lauten? :o

  • Du hast recht, die Werte fehlen. Jetzt bleibt nur noch die Frage, brauchen wir die überhaupt? Das Ding ist so klein...
    Falls wir aber zu dem Schluß gelangen, es wäre nötig und sinnvoll Werte zu haben, dann würde ich diesselben wie bei Panzerschuhen nehmen.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Hau mal mitm Zweihänder auf ne Kniekachel...
    Außerdem gehören Kniekacheln immer zzu ganzkörperrüstungen, weil es etwas albern aussähe nur mit Kniekacheln rumzurennen.

  • vieleicht sollte man sie nicht einzeln aufführen sondern (vgl. schaller mit bart) mit schienbeinschienen kombiniert angeben, alleine machen sie keinen sinn-wer schlägt aufs knie wenn der gegner nur in unterhose und kniekacheln dasteht...

  • Zitat

    Außerdem gehören Kniekacheln immer zzu ganzkörperrüstungen, weil es etwas albern aussähe nur mit Kniekacheln rumzurennen.


    Stimmt. Rollschuhfahrer, Rolerblader und Skateboardfahrer sehen wirklich ZU albern aus :lol:

  • Außerdem gehts glaube ich nicht darum, das jemand nur Kniekacheln an hat, sondern das jemand in Rüstung keine an hat. Und dann, sozusagen als upgrade, würd es schon Sinn machen, den Dingern Werte zu geben, ähnlich wie Panzerhandschuh, Panzerschuh, etc.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Kann es sein das die Kniekacheln eh nur bei Gestechrüstungen und Garether Platte gibt??

    Denn bei allem anderen würden die keinen Sinn machen, außerdem würde das auch nur schlecht mit Plattenzeug kombinierbar sein. Und wer würde schon Kniekacheln anziehen wenn er kein komplettes Plattenzeug dazu anziehen kann?
    Und bei komplettrüstungen müsste das schon eingerechnet sein.

  • Ich weiß nicht aber kniekacheln könnte ich mirt auch vorstellen wenn man stiefel und kettenhose trägt ( und die kniekacheln noch als extra shutz für die knie :) ) ... allerdings weiß ich nicht ob man unbedingt werte dafür braucht da sie eigentlihc immer nur bei irgendwelchen rüstungen dabei sind ..

  • Ich denke, daß sie eher als Ergänzung zu manchen anderen Rüstungsteilen dienen. So zum Bespiel zur Ergänzung
    von eines Schurzes, welcher ja auch die Oberschenkel schützt oder einer leichten Platte und hohen Stiefeln, so daß das Knie dann auch noch etwas geschützt wird.
    Im AA, ich weiß leider nicht welche Seite, ist ja auch eine Abbildung davon. Außerdem wurden
    Kniekacheln in der o.a. Form z.B. von der polnischen Reiterei (Geflügelte Ulanen) als Ergänzung zu deren Rüstung
    mit Oberschenkelschutz und Reiterstiefeln getragen.

  • vielleicht tragen sowas auch fliesenleger?
    im ernst: nachdem das knie das am schwersten zu reparierende und eines der wichtigsten gelenke ist (ist ausserdem mit dem sprungelenk der größten belastung ausgesetzt) sollte man es schon schützen-
    zumal sowas ja nicht als massive ummantelung ausfallen sollte.

  • Nanana Septic .... bitte mal keine fiesen Sprüche gegen unsere durch-die-gegend-rollende Bevölkerung :)

    Zum Thema Kniekacheln: ICh denke Kniekacheln sind bei allem was von Hüfte bis unten an Rüstung vorhanden ist automatisch dabei ...
    An anderen Rüstungen wirds eher schwer ... wie will man verdammt nochmal sone Kniekachel sinnvoll mit einem Lendenschurz kombinieren ?
    Falls man sowas trotzdem zustande bringt, würde ich sagen haben die die gleiche RS wie die umgebende Rüstung ...Bei ner leichten Platte z.B. RS 4 wobei die Rüstung dann halt das wirklich wichtige Knie ( schon mal ordentlich einen draufbekommen ?? ) schützt.... wäre jetzt so meine einschätzung :>

  • genau!
    wenn dein knie ist wo's nicht hingehört, kannst du nicht mehr nur nicht gehen, du kannst nur mit großem aua gehen.
    (wen meine quelle darüber interressiert: ich mach kampfsport, und zwar vollkontakt)

  • Vitali & Xologrim

    Das wussten damals aber nicht so viele, oder sie haben es ignoriert, denn das Knie wurde nur selten geschützt.
    Außerdem war es meistens zu kompliziert das Knie zu schützen da man die Gelenke anpassen musste. Das war dann sehr teuer und nur die wenigsten Schmiede konnten so etwas.

  • lass mich mal deutlich werden:
    das knie tut nach einem volltreffer so weh wie eine andre spezielle stelle(bei männchen) und ist dabei noch komplizierter... da muss doch einer draufgekommen sein?

  • Also ich weis nicht... ich fand den Schwertgesellen auf den Cover von MBK ziemlich cool... und der hatt doch solche Kniedinger, oder?

  • ähm... was soll da der beweglichkeit schaden wenn der schienbeinschoner bissl länger ist? knickst du dein knie nach vorne?

  • Zitat

    Also ich weis nicht... ich fand den Schwertgesellen auf den Cover von MBK ziemlich cool... und der hatt doch solche Kniedinger, oder?


    Klar genau der hatte Kniekacheln an und da soll mir einer sagen soetwas gibt es nicht. Denn auch früher wurden die Knie auf solche Art geschützt, gerade in Kombination mit schweren Stiefeln oder so.