Borbaradianer sein ohne es zu wissen

  • Ich habe mir die Beschreibung des Zaubers "Erinnerung verlasse Dich!" durchgelesen, und auch was da zur Kombination mit dem Bannbaladin steht.

    Nun stellt sich mir die Frage: wenn man unter dieses Kombination dieser beiden Zauber steht, und in dieser Zeit Magie in der Borbaradianischen Repräsentation erlernt, diese dann nach Beendigung des Erinnerungszaubers weiterhin nutzen? (z.B. durch unbewusstes Hervorrufen der Magie)

    Oder ist es überhaupt möglich zu erkennen das das Opfer ein Borbaradianer ist ohne es zu wissen?

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Wie lange soll der Banbaladin und der Erinnerung verlass Dich wirken???

    Immerhin sagst du das man währenddessen Zauber in der Borb. Rep. lernt... das sind Tage, für den Zauber in enier anderen Repr.

    Bzw. Wochen/ Monate, wenn man die Repräsentation selbst lernt.

    Wenn z.B. ein Gildenmagier einen Borbaradianishen Spruch lernt (egal wie), dann sieht man das nicht mit mag. Analyse.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Es geht mir um die Plausibilität des folgenden Szenarios:

    Ein Borbaradianer hält sich in einem abgelegenem Ort versteckt, die übrigen Dorfbewohner wissen nichts von seinen Fähigkeiten.

    Da es sich aber alleine blöd Zirkelt bringt er die Dorfbewohner (oder Teile) von ihnen des Nachts mit dieser Kombination unter seine Kontrolle, lässt sch von ihnen bei seiner Zirkelarbeit unterstützen, und im Morgengrauen gehen die Bewohner wieder in ihre Bettchen und erwachen später ohne sich daran zu erinnern was sie des Nachts getan haben. Das sie sich müde und unausgeruht fühlen nehmen sie so hin.

    während sie unter seiner Kontrolle sind, gibt er ihnen mittels Memorabia Falsifir die gefälschte Erinnerung and das was sie vorher vergessen haben (Hörigkeit, wie Magie gewirk wird etc.)

    klingt das plausibel?

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Ich würde sagen, dass das vergessen einer kognitiven Lernphase diese vollkommen wirkungslos macht. Es kostet keine AP und es ist nicht anwendbar. Das Vergessen entfernt den Keim des gefährlichen Wissens, das Opfer wird nicht borbaradianisch beeinflussbar.

    Edit: Sich mich Beherrschungsmagie einfache Leute insgeheim zu Diener_innen zu machen ist sehr plausibel. :)

  • klingt das plausibel?

    Ich mache meine Meinsterpersonen nicht stärker, als die Helden.

    Kann ein Held 6 weitere (dann ist man insgesamt zu siebent) mittels Banbaladin und Memorabia verzaubern?

    Wieviele AsP braucht er dazu? Kann man das mit Manatränken kompensieren? Ist das plausibel?

    Wenn Du alle Fragen mit Ja beantwortest, dann ist es in eurem Aventurien plausibel. In meinem wohl nicht.

    Wie würde ein Borbarad-Indianer (*grins*) wohl vorgehen, wenn er nicht allmächtig ist?


    vergessen einer kognitiven Lernphase diese vollkommen wirkungslos macht

    Das sehe ich ebenso.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Genau da liegt hier glaube ich der Interpretationsspielraum des Zaubers "Erinnerung verlasse dich!"

    Der Text der mir vorliegt sagt das das Opfer sich an das während der WD geschehene wieder erinnert wenn ein "Beherrschung brechen" erfolgreich war, somit wird mMn das verbotene Wissen im Unterbewusstsein versiegelt und wäre zu mindestens Theoretisch noch vorhanden

    Edit: was die von Grumbrak angesprochene Plausibilität der Mächtigkeit angeht, so muss ja ein Magier nicht alle beherrschen. Wenn er es schafft sich unwissende andere Herrschafftsmagier "heran zu züchten" dann muss er nur einen beherrschen, diesen zwingen einen anderen zu beherrschen usw...

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

    Einmal editiert, zuletzt von Ursus Van Draco (4. Januar 2019 um 11:46)

  • mindestens Theoretisch noch vorhanden

    Möglich, aber nicht abrufbar.

    Außerdem das "unterbewusste" Nutzen der Borbel Magie nicht das Ziel der Borbaradianer, sondern die Freiheit sich der Magie zu bedienen, wann immer man das für nötig erachtet: "Magie für alle."

    Das unfreiwillige Zustandekommen von diesem Zirkel ist quark. (MMn).

    Nochmal: Wie würde ein Borbaradianer vorgehen, wenn er nicht allmächtig ist? Und anders einen Zirkel aufbauen muss?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Was noch viel wichtiger ist: der das lernen soll, ist der Zauberer?

    Wenn nicht fällt das ganze sowieso flach, denn das Erlernen als Profaner setzt einen Pakt voraus. Der nicht unter Beeinflussung, sondern nur mit freiem Willen eingegangen werden kann.

  • Ursus Van Draco

    Wie wäre stattdessen folgende Idee:

    Ein Zirkel von Schwarzmagiern hat sich zusammengeschlossen um großes Böses zu tun. Nämlich [Hier Einfügen, was dein Borbaradianer eigentlich erreichen möchte]. Dafür haben sie eine alte Kloster-Anlage (sie wurde in einem Krieg/Feuer/X zerstört) wieder aufgenommen und ist im anliegenden Dorf sehr angesehen. Die Ansässigen Mönche (keiner weiß, dass es Magier sind) suchen fleißig nach Schülern (nur Menschen mit hoher AsP aber ohne magische Kenntnisse) und laden diese in ihr Kloster ein (kaufen sie von den Eltern frei usw.), um sie als AsP Speicher zu missbrauchen. Aufgrund von schändlichen Ritualen (Blutmagie usw.) geht dabei auch immer mal wieder einer Hops (oder wenn man mal wieder einen Fleischgolem bauen wollte). Die Bewohner der Anlage und des nahen Dorfes bekommen davon jedoch nichts mit. Sie sind irgendwie überaus glücklich und fröhlich, denken, dass diese freundlichen Alten niemals etwas böses tun könnten und ignorieren jegliche andere Meinung.

    Da kann man dann gut auf die SK der Helden eingehen: Wenn < 3 dann fühlen sie sich auch im Bann usw. usf.

    Regeltechnisch lässt sich das entweder über Dämonen (Einfluss), Einfluss, Illusionen, Magieraub (für den AsP Diebstahl) usw. erklären.

    Dies wäre noch immer sehr nah an deinem Setting :)

    Ich würde dazu eine Doppel-Moral empfehlen, so dass die Schwarzmagier vielleicht eigentlich daran arbeiten, Gliedmaßen nachwachsen zu lassen. Bisher ist es nur immer fehl geschlagen usw.

    Der Endkampf könnte dann ein fehlgeschlagenes Produkt der Forschung sein, dass seinen Weg aus dem Kloster gefunden hat und nun die Dorfbewohner terrorisiert (vielleicht ist ja ein Dämon in einen der Novizen gekrochen?, vielleicht hat die neugewachsene Hand Eigenleben entwickelt, den Besitzer erwürgt und danch..., vielleicht wurde ja sogar (ungewollt) bei einer altbekannten Erzdämonin angeklopft? Vielleicht ist ein Teil von den Schwarzmagiern eher gut und nur einer hat die Tür zu den Niederhöllen geöffnet?

    Und wer weiß, vielleicht stehen die Helden am Ende (nach Besiegen des Monsters) vor der Frage, ob sie das Kloster zerstören/anzeigen/bekannt machen wollen oder es einfach für sich behalten. Denn gerade als die Helden dachten sich entschieden zu haben, ist ein großer Vortschritt gelungen und ein Blinder konnte wieder sehen?

    Kann man diese Regenerativen-Kräfte der Menschheit vorenthalten? Ist Forschung und das Gemeinwohl nicht wichtiger als ein Einzelner? Sollte ich nicht den Einen Opfern, um die drei die dem Tod schon sicher scheinen zu retten? Denn die Bruderschaft der schwarzen Heilung (schlechter Name ich weiß) vermutet, dass sie mit ihrer Forschung auch Krebs/Krankheiten/usw heilen können.

    Wie werden sich die Helden wohl am Ende entscheiden...

  • Ja, es ist möglich. Die Infos dazu sind Kernelement des Abenteuers "Die Seelen der Magier".

    Die Seelen der Magier


    Azaril Scharlachkraut, die als Agentin Rohezals in ein abgelegenes Borbaradianerkloster eingeschleust wurde, ist enttarnt worden. Ihr wurde mittels Erinnerung verlasse dich! und Bannbaladin der Verstand geraubt und Vertrauen geschaffen, sodass sie ihre Seele dem Seelengötzen verpfändet hat (man legt die Hand auf und spricht "Für Borbarad!", mehr Freiwilligkeit ist nicht benötigt). Der Minderpakt, der dabei geschlossen wird (braucht laut WdZ auch keine willentliche Entscheidung), sorgt auch dafür, dass sie den Zirkel um jeden Preis schützen wollen. Der Pakt endet mit der Zerstörung des Seelengötzen, aber bis dahin kann es sein, dass sie genügend Gefallen gefunden haben an der Macht und dem Wissen.

    Nur Lernen der Repräsentation durch Studium dürfte nicht gehen.

  • Für den Borbaradianismus muss man einen Minderpakt eingehen. Ob man dies machen kann, während man unter einem Einflusszauber oder Herrschaftszauber steht weiß ich offen gestanden nicht. Wäre aber schon blöd, wenn das bei echten Pakten oder Weihe gehen würde:

    Herrschaftszauber auf Geweihten: "Sprich deinem Gott drei mal ab" - ende der Geweihtenschaft.

    Herrschaftszauber auf Paktierer: "Sag, dass du deinen Pakt aufkündigen willst" - automatischer Tod bis zum nächsten Sonnenaufgang.

    Ich glaube es wäre schon möglich, Leute durch Bestechung, Beeinflussung (profan und magisch), Bedrohung und Betörung dazu zu bringen, einen solchen "Minderpakt" freiwillig einzugehen. Damit wären sie Borbaradianer und können LeP in Blut umwandeln und kennen rudimentär die Repräsentation. Mit dem Memorabia Falsifir könnte man sie den "Paktschluss" vergessen machen, und dann könnte man sie regulär als "Magier" ausbilden. Es darf nicht vergessen werden, das ein Borbaradianer keinen Astralleib besitzt, da er ja keine astralen Kräfte hat - so er den denn nicht auch schon vorher hatte.

    Die Ausbildung hingegen wäre in meinen Augen nicht abrufbar, wenn man sie städnig vergessen gemacht bekommt. Druch die Wirkungsdauer usw. kann ich mir nicht vorstellen, dass man da irgendwas bleibend ins Gedächtnis bekommt, gerade wenn man dann die Grundlagen gleich wieder vergisst. Dafür ist die (nicht Natur-)Magie in DSA zu kopflastig, man wird ja auch nicht intuitiver Mathematiker ode Chemiker.

    Sprich: Den Paktschluss kann man ohne große Mühe verbergen. Eine Gruppe Borbaradianer könnte damit werben, dass sie das magische Potential in Schülern erkennen und fördern können. Sie laden komplett unmagische Muggel zu sich ein, bearbeiten die und klopfen die weich (was man durchaus angenehm verpacken kan für die Opfer), baut dem Ganzen noch eine Menge mysteriöses und kulthaftes dazu (Sekten wie Scientology lässt grüßen). Wenn man glaubt, einen neuen Schüler soweit gefühgig gemacht zu haben, führt man sie des Nachts vor den Glasgötzen und lässt sie auf Borbl schwören (meine Seele für Borbi). Dannach Drogen, Alkohol und Sex für den neuen Anwerber, damit er den Schock verkraftet. Anschließend muss ein erfahrener Memorabianer einfach nur diese fünf Minuten vor dem Glasgötzen löschen/verändern.
    Und schon hat die "Akademie" einen neuen Schüler, der seine "Kräfte" in einem eigenartigen Ritual erhalten hat, auf das er sich die letzten Monate vorbereitet hat. Und von dem Ritual fehlen im tatsächlich nur 5 Minuten Erinnerung.

    Edit: Wenn man tatsächlich unter Einflussmagie den Pakt beschießen kann (ist ja nur ein minderer), dann gestaltet sich das ganze ja noch einfacher.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (4. Januar 2019 um 13:58)

  • Ich danke euch allen für eure Einsichten, Hinweise und Vorschläge.

    Ich denke der Konsenz ist das zwar das Schließen des Minderpaktes, aber nicht das erlernen der Repräsentation in dem von mir beschriebenem Szenario möglich ist. Somit bleibt die Frage ob ein Schwarzmagier mächtig genug sein kann um mehrere Menschen derartig unter seinen Willen zu zwingen damit sie tun was er wünscht, und dafür habe ich schon eine Idee :D


    Das Szenario das Natan vorgeschlagen hat ist auch etwas bösartig hinterhältiges, vlt werde ich es mal abwandeln und einbauen ;)

    Fürs erste muss ich erstmal beobachten wie die Situation sich weiter entwickelt, den klein Plan überlebt bekannter weise den ersten Spielerkontakt. ^^

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Somit bleibt die Frage ob ein Schwarzmagier mächtig genug sein kann um mehrere Menschen derartig unter seinen Willen zu zwingen damit sie tun was er wünscht,

    Einen auf einmal. Sobald sie den Borbaradianerpakt eingegangen sind (mit oben beschriebener Methode) unterstützen sie ihn von sich aus.