Profaner und magischer Schaden (bei Aurapanzer)

  • [infobox]EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    weil ich gerade den pfeil der luft lese... eine kurze regelfrage:

    der pfeil richtet, entsprechend verzaubert, magischen schaden an.

    letztes mal hatten wir einen tollen gegner mit natürlichem RS 10 und MR 25 (natürlich hatte der aurapanzer).

    wogegen gehen die TP also? RS und/oder MR?

    weils keiner wusste haben wir es spontan so gehausregelt, dass die TP gegen den niedrigeren wert gehen, weil der pfeil sowohl ein physisches projektil ist als auch eben magisch und da wo er durchkommt tuts eben weh.

    wie ist die offizielle regelung? ich gestehe, ich hab nicht tiefgreifend gesucht ^^"

    Wehe dem, der die Göttin zaubern sieht!

    Einmal editiert, zuletzt von ElfenFan (2. Januar 2019 um 17:21)

  • Erst den profanen RS abziehen, dann magischen RS. Der Pfeil ist ZUSÄTZLICH magisch. Das heißt, er ist immer noch ein physisches Objekt, welches durch die (profane) Rüstung muss.

  • Erst den profanen RS abziehen, dann magischen RS. Der Pfeil ist ZUSÄTZLICH magisch. Das heißt, er ist immer noch ein physisches Objekt, welches durch die (profane) Rüstung muss.

    Fände ich absurd - und damit will ich nicht sagen, dass du unrecht hast. Bei profan/karmalem/magishen Schaden verhält es sich so, dass bei verschiedenen Schadenstypen einer Schadensquelle die niedrigste Resistenz angenommen wird - also eine profane+geweihte Waffe macht bei einem Dämon kramalen Schaden, wenn der gegen den Profanen Schaden immun/resistent ist.

    Im Grunde würde ich auch so verfahren bei dem Gegner: profane Rüstung und magische Rüstung summieren sich nicht auf...

    Allerdings: Wie verhält es sich beim Aura-Panzer und dem Ignifaxius? Der Igni geht auf jeden Fall gegen eine etwaige profane Rüstung, wird der dann aber auch noch vom Aurapanzer aufgehalten?? Hier würde ic hdas so zulassen, weil der Ignifaxius rein magischer/elementarer Natur ist, und der Aurapanzer sonst nur noch gegen den Fulminictus helfen würde... Der Pfeil der Luft wäre magisch+profan, und der profane Teil sollte ja jetzt nicht plötzlich weniger weh tun.

    In meinen Augen ist das alles zeimlicher Blödsinn in DSA ...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Der Dämon hat ja auch keine profane Rüstung. Ein Paktierer aber schon. Wenn du mit einer geweihten Waffe den Paktierer schlägst, dann zihst du erst den RS seiner profanen Rüstung ab und dann verdoppelst du den Schaden (bei passender Gegendomäne natürlich). Bei einem Dämon verdoppelst du erst, und ziehst dann den RS ab, da sein RS Teil der dämonischen Essenz ist.


    Schadensarten und Rüstung und Resistenzen sind ein ellenlanges Thema.

  • Es wäre mMn noch zu klären, was außen liegt, also zuerst mit dem Pfeil in Kontakt gerät. Umschließt der Aurapanzer auch die Kleidung? Dann müsste sein Schutz zuerst abgezogen werden. Liegt er direkt auf der Haut auf? Dann gälte zunächst der RS, was da noch durchkäme, würde auf den Aurapanzer treffen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Naja, die Reihenfolge ist in diesem speziellen Fall recht irrelevant, aber ich denke das sollte dann eher ausgelagert werden. Da kann ich dann später mal zusammenschreiben, was ich zu dem Thema alles habe - und ehrlich gesat auswendig kenne, in unserer Gruppe sind die Resistenz/Verletzbar-Sachen und magisch/peofan/etc sehr wichtig und häufig. Ist ein Thema das man auch ein wenig diskutieren kann.

  • Der Aurapanzer schützt gegen magischen Schaden aus Zauber mit den Merkmal Schaden und gegen mTP. Der Pfeil der Luft hat kein Merkmal Schaden, weshalb nur der normale RS abgezogen werden sollte (während beim Ignifaxius RS + Basis-MR (MR, die sich aus Eigenschaften, Vorteilen und zugekaufter MR ergibt abgezogen werden, wen man Aurapanzer hat).

  • Schattenkatze 3. Januar 2019 um 17:49

    Hat das Label DSA 4.1 hinzugefügt.
  • Der Aurapanzer schützt gegen magischen Schaden aus Zauber mit den Merkmal Schaden und gegen mTP.

    Zitat von Liber Cantiones S. 208, Pfeil des (Elements)

    Pfeile aller Elemente sind in der Lage, Geister, Dämonen und ähnliche Sphärenwesenheiten zu verletzen.

    Es wird zwar die Bezeichnung "mTP" nicht verwendet, aber was ist das sonst für ein Schaden, wenn nicht magischer? Oder ist das nur "nichtprofan"?

  • Das würde ich auch so sehen, wobei der Aurapanzer nicht gegen Elementare Sekundärschäden wirkt.

    Der Pfeil richtet aber so oder so auch Profanen Schaden an - man muss also letztlich schauen ob der profane Schaden - Rüstung oder der ggf erhöhte magische Schaden - Rüstung und Aurapanzer höher ist.

  • Ja, Du hast recht. Ich hatte im Hinterkopf für mTP, dass die zusätzlich anfallen, und das ist beim Pfeil des ... nicht der Fall. Aber mTP sind ja nicht nur die mT, die über die profanen TP einer Waffe hinaus gehen können.

    Daher werden RS+Basis-MR auch bei einem Treffer beim Pfeil des...-Pfeil beide angerechnet.