Hausregel: Zielen als Bewegung

  • Hi, meine Fernkämpfer kamen mit der interessanten Frage, ob man nicht Zeit ins Zielen investieren kann um seinen Angriff zu verbessern. Dachte mir "hm, bei Star Wars gehts auch, da bekommt man fürs Zielen einen blauen Würfel, also warum nicht?"

    Daher hab ich mal folgende Hausregel entworfen:

    Zielen - Bewegung

    Eine Kreatur kann eine Bewegungsaktion aufwenden um mit einer Fernkampfwaffe zu zielen, der nächste Angriff mit dieser Waffe erhält dann einen Zielgenauigkeits-Bonus von +2. Dieser Bonus ist kumulativ mit weiteren Zielgenauigkeits-Boni (bis zu einem Maximum von +6). Der nächste Angriff nach dem Zielen darf kein Voller Angriff sein. Erfolgt zwischen dem Zielen und dem Angriff eine andere Aktion als Zielen, verfällt der Bonus.

    Meinungen?

  • Hm schwierig, in Starfinder sind die Boni wesentlich niedriger, daher kommt mir +2 zu hoch vor. +1 würde da denke ich ausreichen.
    Außerdem sollte man vermutlich Sniper Waffen ausklammern, auch wenn diese Aktion wohl der hauseigenen Zieloption (auch eine Move Action) dieser Waffenart nicht in die Quere kommen sollte (aber sicher ist sicher)

    Zitat

    Der nächste Angriff nach dem Zielen darf kein Voller Angriff sein.

    Sollte sowieso ohne weiteres nicht möglich sein, einfacher wäre aber noch so etwas wie: "Der nächste darauf folgende Angriff erhält den Zielenbonus..." oder so.

    Auch interessant fände ich mal eine gut funktionierende Option auf verschiedene Körperteile zu zielen, mit versch. Boni/Mali und evtl damage boosts etc :)

  • Doch, ist möglich. Du kannst in einer Runde 2 Aktionen zielen und in der nächsten Runde dann den vollen Angriff. Das wollte ich ausklammern.

    Ich hab den Bonus schon auf +1 (maximal +3 bei 3 aufeinander folgenden Zielaktionen) verringert.