Fragen zu Golems

  • Nach einiger Zeit fand ich jetzt auch mal die Muße mich näher mit einem meiner Lieblingsbereiche der aventurischen Magie zu beschäftigen, der hohen Kunst der Erschaffung künstlichen Lebens aus unbelebter Materie. Dieses im letzten Magieband eingeführte Thema wirft bei mir, zugegebenermaßen einem hilflosen, verschüchterten DSA-Neuling (vielleicht auch nicht mehr ganz so neu? naja), einige Fragen auf, die mich brennend interessieren.


    a) Kann ein Golem im Sterben liegen?

    Genauer: Was passiert, wenn der Golem unter die 0 LeP-Marke fällt?

    Zerfällt er in das Element, aus dem er geschaffen wurde? Weicht die Magie, die ihn zu dieser (der Illustration des Steingolems nach zu urteilen unheimlich putzigen) unheiligen Imitation von Leben erhob, aus ihm und lässt einen leblosen Golemkörper zurück?

    Oder passiert erst mal einfach nichts? Ein Golem ist laut der Passage "Vom Wesen der Golems" auf Seite 211 dieses orthografischen Meisterwerks immerhin vollkommen immun gegenüber Schmerzen jeglicher Art. Kämpft der Golem also einfach weiter, bis KO Kampfrunden (bei sämtlichen Exemplaren der spärlichen Auswahl die uns gegeben ward entspricht das 22 KR) später der Exitus eintritt?

    Angenommen man gibt seinem Lieblingsstein, der da für einen über das Schlachtfeld schreitet - obwohl, mit GS 3 kriecht er eher - Regeneration I oder II mit… Wenn er in den 22 KR, die ihm nach Unterschreiten der 0-LeP-Schranke bleiben, ebenjene wieder überschreitet - dann kann ich ihn anschließend befreit in die Arme schließen und mich von ihm gen Sonnenuntergang tragen lassen?

    Wenn ich richtig liege, bekämen Golems (und alle anderen gegen Schmerz immunen Kreaturen) effektiv KO LeP geschenkt, da man sie entweder unter KO LeP prügeln oder ebensoviele KR hinhalten müsste, um einen von ihnen endgültig auszuschalten.


    b) Wie und was nimmt ein Golem wahr?

    Oben bereits angesprochene Passage auf Seite 211 von AvMag III wirft mir folgende Aussage zur Wahrnehmung meines vogellieben Steinfreundes ins Gesicht:

    Zitat von Aventurische Magie III

    Golems nehmen die Welt durch ihren Magiesinn wahr. Sie brauchen dafür weder Licht noch Sinnesorgane wie Augen oder Ohren. Die Reichweite beträgt etwa 200 Schritt.

    Was darf ich daraus schließen?

    Ein Golem verfügt über Sinne, die Menschen auch haben, ohne dazu irgendeine Art von Empfangsorgan oder, im Falle der Sicht, Licht zu benötigen - okay, aber besitzt er alle Sinne eines Menschen? Darf sich der Stein, den ich als furchtbar schlechter Golemant aus einer Laune heraus für einen pAsP zum Golem mache, die nächste Woche am Geruch der wunderbaren Gardenien in 190 Schritt Entfernung delektieren?

    Kann ich das als Erschaffer auch? Immerhin darf ich als Beschwörer dank "Verbindung zum Beschwörer/Erschaffer" alle Sinneseindrücke des Wesens teilen (was nebenbei auch die Frage danach klärt, welche Sinne ein Golem besitzt - diese Fähigkeit legt alle als Antwort nahe).

    Aber gibt mir als Erschaffer eine Golemmaske mit "Verbindung zum Beschwörer/Erschaffer" wirklich eine perfekte Rundumsicht, ohne auf Licht angewiesen zu sein - und das mit 200 Schritt Reichweite? Nehme ich dann alles in einem Kreis mit Halbmesser 200 Schritt um mich herum wahr? Ich weiß nicht, wie ich diese Passage anders deuten soll.


    c) Größenkategorie

    Die unglaublich reichhaltige Auswahl im Buch bietet mir sagenhafte drei Golems, aus denen ich mir einen aussuchen kann. Die AsP-Kosten variieren dann je nach Größenkategorie - die bei allen Golems fehlt! Was darf ich hier dann annehmen? Ich gehe von "Groß" aus, bin aber gespannt was andere dazu sagen.

    Notiz am Rande: Das beschränkte Angebot an wählbaren Golems zwingt mich dann wohl dazu, mir Werte und Erschaffungsschwierigkeiten anderer Alternativen selbst auszudenken - ohne irgendeinen Anhaltspunkt in Form eines Baukastens zum Beispiel, der (wie ich las) bei DSA 4.1 doch noch obligatorisch war?


    d) Gargyl

    Das Regelwiki liefert die Werte für einen Gargyl - denkt ihr, wäre der erschaffbar? Als komplexer Golem mit Berufsgeheimnis? Und was für eine Erschaffungsschwierigkeit würdet ihr ansetzen?


    Das dürfte es auch "schon" wieder gewesen sein mit meinen Fragen, vielen Dank an jeden, der sich durch derart viel Text durchquält und vielleicht sogar eine Antwort verfasst.

    Nostradamus

  • a)

    bei 0 Lep ist er Kaput (dies sind keine Lep wie bei Lebewesen sondern Strukturpunkte wie bei Objekten, aber aufgrund der unterschiedlichen Mechaniken für diese Beiden Schadensquellen und Verrechnungen wird für den Kampf seine Struktur und Härte in RS und Lep angegeben um den Kampf einheitlich und darstellbar zu machen ansonsten wären derartige Wesenheiten nicht sinnvoll im Kampf einsetzbar aus Regelsicht), kein Im Sterben-liegen, sondern die Struktur ist zerstört, dies gilt auch für Untote (also Leichengolems, bzw Skelettgolems)

    Selbst wenn man mit der Regelung des "Im sterben liegen" spielen würde wäre er bei 0 Lep regeltechnisch handlungsunfähig und würde "im sterben liegen", nicht "im sterben kämpfen".

    Die angegebenen Lep stellen aber bereits den vollständigen Bereich dessen dar, was der Golem aushält bevor er endgültig zerstört ist (also bereits die regulären Lep plus die Pufferzone die Lebewesen haben nach ihrer Handlungsunfähigkeit).

    folglich wirkt regeneration auch nur solange der Golem noch mindestenz 1 Lep hat, danach wäre er ansonsten nicht mehr in der Lage sich zu regenerieren, da seine Struktur irreparabel zerstört ist.

    b)

    Der Golem hat nur Magische Wahrnehmung (also sieht quasi schwarz weiss, mit dem Bonus von etwas Rot wenn magie ins spiel kommt) dies bezieht sich auf Sicht, nicht jedoch auf Geräusche oder Geruch (siehe Oculus Astralis). Die Wahrnehmung erfolgt als Halbkugel vor dem Golem (siehe Kontrollbereiche) und ermöglicht somit eine 180° Sicht frontal mit 200 Schritt Radius und den Begrenzungen durch Feste Materie wie es für "normale Sicht" der Fall ist (Magisches Muster sind aber teilweise Materiedurchdringend analog einer Strahlungsquelle wahrnehmbar).

    c)

    die "normale" Kategorie ist Mittel, die Veränderungen bezüglich der Größenklassen gehen in Richtung Klein und Groß und verändern die Grundwerte des Golems und seine Kosten.

    d)

    Gargyl sind laut Setzung magische Lebewesen, wie Einhörner, nur eben nicht durch die Schöpfung ( -> Los und Sumu kampf), sondern durch pervertierte Magie entstanden und auf die regelmäßige zufuhr von Lebensenergie (Sykarian) angewiesen, analog zu Vampiren die nur dadurch Lebensfähig sind es sich von anderen Lebewesen zu stehlen.

    Das Wissen um die Gargyl-Erschaffung ist nicht Erlaubt bzw. bekannt in den meisten Regionen ... da muss schon ein Pakt mit einer mächtigen Entität her um daran zu gelangen und die Schwarzen Lande sind in der Zeit von DSA 5 bereits stark im Rückgang (möglicher Ort für derartige Forschung und "Hingabe" zu Entitäten mit notwendigen Mitteln und Macht für ein derartiges Unterfangen).