DSA 5: Handwerk/Herstellungs Thread

  • Den Zwölfen zum Gruße,

    ich habe im Forum nichts über das Thema gefunden, deshalb habe ich mal ein neuen Thread aufgemacht.


    Gibt es offizielle Quellen, bezüglich der Preismodifikatoren durch spezielle Herstellungsverfahren von Waffen/Rüstungen und andere Handwerkswaren, sowie eine weitreichende Auflistung diverser Berufsgeheimnisse und Materialien?Auf der offiziellen Regelwiki sind die Informationen ja eher spärlich gesät https://www.ulisses-regelwiki.de/index. ... llung.html.


    Mich würde in meinen Fall Interessieren wie hoch der Preisaufschlag ist, der zustande kommt wenn ich bei einem Schmied Waffen (primitive, einfache und komplexe) die mithilfe der Fältelungstechnik gefertigt worden sind erwerben möchte.


    Leider stehen auch nur Preise bei magischen Metallen bei, aber leider keine Modifikatoren des Preises im Falle von z.b. Toschkril(50Dukaten/Stein?) Ich habe auf diversen Seiten einen Herstellungsmodifikator von 8-10 gelesen, glaube aber,dass die Infos noch ein Relikt aus vergangen Tagen sind.

    Im Falle eines Nostrischen Langschwerts (0,75Stein Gewicht) mit 0,6 Stein Toschkril, da wäre ich bei einem Wert von 30Dukaten fürs Metall(Legierungsmetall ausgenommen)

    Welcher Preis wäre da realistisch,inklusiver Arbeitskosten? Mit und ohne Fältelungstechnik.

    Sind Preise von 240-300 Dukaten Ohne Fältelungstechnik Angemessen? oder Viel zu hoch gegriffen?


    Gruß Xollosch

  • Heyja,

    Toschkril kostet ungefähr 50-70D.

    Ich würde darauf einen nahezu 200% Aufschlag (also 100-140D Aufschlag oben drauf) rechnen, wenn es von Nicht-Zwergen verkauft wird (dies spiegelt sich in dem Preis von Zwergenwaffen wieder).

    Der extra-Preis von Waffen mit Fältungstechnik errechnet sich nur über die extra Arbeitszeit (nach offizieller Rechnung AKOI). Ich würde aber dennoch einen pauschal Aufschlag oben drauf setzen.

    Die Kosten (S. 100 AKOI) errechnen sich aus:

    Material-Kosten + Arbeitszeitkosten (S. 364 GRW)

    Falls du eine schnellere Rechnung wünscht, würde ich (Material-Kosten * 4 + Aufschlag)*Feilschen nehmen (das benutze ich meist als Meister), da Material-Kosten = 25% des Listpreises sind (vgl AKOI S. 100).

    Dementsprechend wäre die Toschkril Axt mit 1 Stein Toschkril

    50D+100D = 150D*4 = 600D*Feilschen in nicht zwergischen Händen und

    50D*4 = 200D*Feilschen in zwergischen Händen

    (wobei zwergischen Händen heißt: Von Zwerg zu Zwerg verkauft. Denn die Zwerge wissen auch, wie sie den Menschen das Geld abnehmen ;) )

    Warum gibt es einen Aufschlag bei Waffen von anderen Spezien? Siehe S. 127 in der Rüstkammer.

    Falls du Meister bist und es sich jemand selber schmieden möchte:

    Bedenke, dass er Geld an die Zunft (falls er eigene Erzeugnisse in der Stadt verkaufen möchte), an den Besitzer der Schmiede (die meisten Helden werden keine eigene haben) und an die Gehilfen zahlen muss. Dann bleibt nicht mehr so viel übrig :D

  • Danke für die Antwort, das hat sich aber erledigt, da ich jetzt doch einen Geoden mit Hirtenstab spiele :o).

    Aber ich hätte da eine Frage zu den Kosten seiner Rüstung:

    Er soll schwere Kleidung aus Phraischafwolle mit einem Bonus von +1 auf den RS erhalten. Kann jemand eine ungefähre Schätzung abgeben, wie teuer das sein würde. (In alten Materiallisten wird Phraischafwolle pro Rechtschritt mit ca 1D angegeben)

    Die Gruppe soll ja nicht ständig auf ihren Zwerg warten müssen xD.

    Ich versuche die AP die für Belastungsgewöhnung fällig wären, einzusparen... Das passt einfach nicht von den AP.

  • Ich finde das Thema von den Regelwerken so schlecht abgedeckt, dass ich für meine Runde ne Spielhilfe geschrieben hab.

    In diesem Speziellen Fall würde ich mit meiner Spielhilfe (die ich nicht teilen werde) auf 86D 25S kommen. Dafür bekommt man

    RS 3 BE1 (Gs und Ini werden von BE nicht beeinflusst)

    Eine Lederrüstung bei der Ini Abzug und GS Abzug wegverbessert werden würde mit meiner Berechnung auf 90D kommen.

    Gleiche Werte wie oben.

    Preise sind Geschmackssache pro Runde. Hier dürften sich auch einige finden, die auf die Angaben im Kompendium pochen und irgendwo bei +5D für deine Rüstung rauskommen.

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Kleidung aus dieser Wolle fällt in DSA 4 unter "bessere Stoffe", was den Preis (normale Kleidung grob 2 D., in Winterversion 3 D. bzw. 5 D. in wetterfester Ausführung [7 D. für winterfeste Wetterkleidung]) um 25% erhöht. Wobei "Wetterfest" in DSA 5 wohl der "Schweren Kleidung" entspricht. Auf diesen Preis kannst Du dann die Kosten der "Rüstungsverbesserung" aufschlagen.

    Ein alternativer Richtwert: Luxuskleidung kostet wenigstens das 5 Fache und eine +1 RS Kleidung in gängiger Ausführung (also nicht besonders verziert etc.) ist vermutlich nicht günstiger. Rund 25 D. scheint schon ganz passend für so ein "Panzerhemdchen" (Dicke Kleidung mit RS2) zu sein und erklärt auch ganz gut, warum andere für den gleichen Schutz die Nachteile einer Stoffrüstung in Kauf nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (28. Januar 2019 um 00:13)

  • Ah verdammt ich hab mit ner Tuchrüstung angefangen!

    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Ich würde mich weigern die schwere Kleidung zu verbessern und stattdessen darauf bestehen, dass die Tuchrüstung auf GS und Ini Abzug angepasst wird (45D), da es keinen Preis für Schwere Kleidung gibt.

    Ausrüstung mit ultrabilligem Ausgangswert verbessern sollte nie günstiger sein als der Preis vergleichbarer Ausrüstung.

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Danke erstmal für den Eindruck, aber ich hatte eigentlich als Basis an schwere Kleidung (RS 1 | B 0 |INI & GS -1) gedacht. Siehe Hier

    Also das Ziel ist RS 2 | B 0 und ohne GS und Ini Abzüge.

    Naja das Herstellungssystem kann man nur einigermaßen gut nutzen, sofern man die Ausrüstungsteile komplett selbstständig herstellt.

    Sofern es über einen Händler erworben werden muss, zeigen sich die Schwächen des Systems.

    Xollosch

  • Ich würde mich weigern die schwere Kleidung zu verbessern und stattdessen darauf bestehen, dass die Tuchrüstung auf GS und Ini Abzug angepasst wird (45D), da es keinen Preis für Schwere Kleidung gibt.

    Ich wäre als SL auch nicht begeistert von so einer "Rüstung". Man sollte auf jeden Fall davon ausgehen, dass sich die Verbesserung zumindest im Aussehen niederschlägt (dickes Leder, Polsterung an besonders wichtigen Stellen etc.) und nicht einfach ein "optimierter Schnitt". Von der Regelseite scheint sie aber völlig konform zu sein.

    Den Preis für normale Kleidung (ca. 2,5 D.) findet man immer noch im DSA RW. Da sich dieser durch die Editionen nicht wirklich verändert hat, dürften die o.g. Preise aus DSA 4 auch in DSA 5 noch aktuell sein. Dicke Kleidung würde dann ca. 5 D. kosten. Passt dieser Preis als Basis für Verbesserungen in Dein System und wie viel würde das "Superstöffchen" (RS+1 bzw. RS+1 ohne Abzüge) kosten? Bin mal gespannt, ob das ebenfalls auf die geschätzten 25 D. (nur RS+1) von oben hinausläuft. Zusätzlich auch noch die Abzüge zu entfernen sollte schon deutlich teurer werden...

    Sinnvoll finde ich die (mehrfache) Verbesserung von Kleidung nicht, egal ob die Regeln das erlauben oder nicht.

  • Nun ich habe mich mit dem SL abgesprochen und haben uns auf einen 10fachen Multiplikator geeinigt... Als Anhaltspunkt für Phraischafwolle haben wir uns an der Wolldecke orientiert, welche 4x mehr kostet... dazu ein 5x Multiplikator für den +1RS... und einen einfachen Multiplikator für die Komplexität (Kleidung/Rüstung herstellen ist ja schon komplexer als eine Wolldecke zu stricken :o) )

    Als Grundlage wurde die Matrosenkleidung aus dem Regelwiki genommen Link. Also insgesamt 25 Dukaten.

    Ich würde mir ein System wünschen, dass ein wenig auf die Qualität bzw Komplexität der Ausrüstungsgegenstände(Primitiv Max 1 Verbesserung, Einfach 2..Komplex 3..) eingehen würde, und Materialboni bedacht werden würden.(Eine Waffe aus Blei hat weniger Aufrüstmöglichkeiten als eine Zwergenstahl Waffe usw.) Und ein Baukasten System wäre nicht verkehrt, wo man Individuelle Boni erhalten kann.(Beispielsweise einen Zackenschliff gegen Stoffrüstung +1TP, Gehärtete Spitzte +1 TP gegen Platte/Kettenträger, Resistenzen (Feuer, Säure, Kältestufen o.Ä.).

    Und vor allem sollte es einen Zusammenhang des Preises zum benötigten Material und der Komplexität eines Ausrüstungsteils hergestellt werden.

    (z.B. ein Streitkolben benötigt 2,5 Stein Metall und 1,5 Stein Holz) und gegebenen Falls Werkzeug Vorraussetzungen als Fokus Regel.

    Des weiteren fände ich einen Multiplikator in höhe des AP-Wertes für benötigte Berufsgeheimnisse für angebracht.

    Das Problem ist, dass es keine aktuellen Preislisten für Materialien gibt, man weis ja nicht wie viel sich preislich geändert hat zwischen DSA4 und 5.

    Xollosch

  • Ich würde mir ein System wünschen, dass ein wenig auf die Qualität bzw Komplexität der Ausrüstungsgegenstände(Primitiv Max 1 Verbesserung, Einfach 2..Komplex 3..) eingehen würde, und Materialboni bedacht werden würden.(Eine Waffe aus Blei hat weniger Aufrüstmöglichkeiten als eine Zwergenstahl Waffe usw.) Und ein Baukasten System wäre nicht verkehrt, wo man Individuelle Boni erhalten kann.(Beispielsweise einen Zackenschliff gegen Stoffrüstung +1TP, Gehärtete Spitzte +1 TP gegen Platte/Kettenträger, Resistenzen (Feuer, Säure, Kältestufen o.Ä.).

    Komplexität finde ich nicht sinnvoll als Grundlage (zumindest nicht mit der momentanen Verteilung). Warum sollte man beispielsweise ein Florett mehr verbessern können als einen Degen? Praktisch geht das vermutlich sogar eher umgekehrt...

    Generell sind viele Verbesserungen eigentlich neue/andere Waffen und nicht einfach bessere Ursprungswaffen. Die Keule mit mehr TP ist eine Nagelkeule und mit noch mehr TP ein Streitkolben etc. , gleiches gilt natürlich auch für die o.g. Fechtwaffen, die stetige Weiterentwicklungen darstellen. Das gilt für fast alle Waffen.

    Das man nicht nur bestimmte Waffen zulässt z.B. "nur Klingenwaffen", "nur Komplex" oder "nur geschmiedete Waffen" finde ich eigentlich gut, denn so verzerrt sich die ohnehin magere Balance der Waffen und Waffengattungen untereinander nicht noch weiter. Dann lieber eine "Superkeule" oder "ein hervorragendes Knochenmesser". Die besonderen Eigenschaften des Materials reichen hoffentlich als "Balancehüter" (das Supermesser aus Stahl ist immer noch viel besser als das Supermesser aus Knochen).

    Individuelle Boni findet man bereits bei den einzelnen Waffen und Rüstungen. Das es diese nicht frei im Mix gibt, finde ich nicht schlimm.

    Wenn hätte man das System von Anfang an so aufbauen sollen und alle Waffen entsprechend gleicher Regeln "bauen" müssen. Meiner Erfahrung nach führt ein Baukasten nicht zur Freiheit, sondern einfach nur zur Optimierung und damit zu weniger Vielfalt, insbesondere wenn der Baukasten Schwachstellen hat.

    Ein Beispiel sind die Preismultiplikatoren die man in DSA 4 hatte. Man nehme die Waffe mit 1 S. Grundpreis und packe alles drauf was geht und hat eine Superwaffe zum Spottpreis. Auch mit dem Sternchensystem im Zonensystem konnte man unglaublich viel Unfug treiben (eine unsägliche Kombination aus Einzelteilen war viel besser als ein "optimiertes" Gesamtkonzept) und auch der Waffenmeisterbaukasten hatte einige Punkte mit grenzenloser "Freiheit" (je nach Gruppe auch Chancen zum grenzenlosen Missbrauch).

    Ein geschlossenes System ist nicht unbedingt besser oder fairer, aber die Grenzen sind wenigstens klar abgesteckt. Könnte man sicherlich alles irgendwie auch im Baukasten besser und sicherer machen, aber für DSA 5 wird es das nicht mehr geben.

    Das extreme Gegenbeispiel ist das Buch der Schwerter aus Rolemaster. Dort kann man in endlosen Tabellen jede noch so feine Waffenwirkung und Gegenwirkung (Langschwert gegen Brabakbengelkämpfer trifft Lederrüstung) nachschlagen. Ein Resultat sind beispielsweise detaillierte Verletzungen entsprechend der verursachenden Waffe und eine individuelle Schutzwirkung von Rüstungen.

    Mir persönlich sind eigentlich schon die Mikrobuffs von DSA 5 "+1 TP bis RS3 und -1 TP ab RS3" fast zu viel. +X gegen Kette, neutral gegen Y, Abzug gegen Z und Sonderregeln gegen alles andere... braucht man wirklich nicht. Vor allem bremsen solche Dinge die Kampfgeschwindigkeit und genau die wollte man als eines der Hauptziele erhöhen!

  • Dadurch, dass du sagst viele Waffenverbesserungen seien neue Waffen(teile) sprichst du mir aus der Seele.

    Verbesserung der PA einer Waffe kann z.B. so aussehen, dass das schlichte Stangenparier ausgetauscht wird mit einem Korb,

    +TP bedeutet nicht, dass ein Schwert schärfer geschliffen wurde sondern ggf. durch Schliff oder Austausch des Knaufes besser gewuchtet ist.

    Eine neue Lederwicklung am Knauf eines Flegels spiegelt sich in einer besseren AT.

    Bei Rüstungen verhält es sich meiner Meinung nach ebenso. Ein Kettenhemd von der Stange ist die eine Sache aber ist sie angepasst in Länge und Weite kann sie durchaus zum Schutz beitragen.

    Füge dem Kettenhemd eine Kettenhaube oder Ledersäume hinzu.

    Ich würde keinen Moment zögern, wenn ein Spieler bei einem Handwerker verbesserte Waren kaufen will, solange die Spieler Zeit, Geld und ggf. Material für die Maßanfertigung haben. Und dann probe ich das Spektakel für den Schmied.

  • Verbesserung der PA einer Waffe kann z.B. so aussehen, dass das schlichte Stangenparier ausgetauscht wird mit einem Korb,

    Packt man beispielsweise an den Säbel einen Korb, erhält man im Prinzip einen Kusliker Säbel. Nur ist der Säbel mit Korb nun besser in der Parade, als der fast baugleiche Kusliker Säbel. Sucht man sich einen halbwegs handlichen Knüppel und umwickelt ihn mit Lederbändern erhält man eine Keule und ein in Klinge und Knauf optimiertes Breitschwert entspricht dem Langschwert. Das weiter optimierte Langschwert geht hingegen in Richtung Kusliker Säbel oder Rapier...

    Die Unterschiede sind eben minimal und äußern sich inzwischen mehr in den Vor- und Nachteilen als in den Werten.

    Ein wenig Optimierung zum üblichen Gebrauchsmodell sollte es natürlich schon geben, aber wenn die Superkeule den Streitkolben in den Schatten stellt, hört es für mich auf. Ähnliches gilt eben auch für normale Kleidung, die dicke Polsterrüstungen überflügelt. Eine Begrenzung der Höhe anhand der Ursprungswerte wäre auf jeden Fall sinnvoll (eine Waffe mit mehr TP kann man in Bezug auf TP stärker verbessern als eine mit wenigen TP, eine Rüstung mit wenig RS nicht so stark "pimpen" wie eine mit viel RS). Verbesserungen beispielsweise durch eine überlegene Herstellungstechnik oder überlegenes Material sind nochmal etwas anderes.

    Schon in der letzten DSA Version ging mir mit den Schmiederegeln immer etwas zu viel aus "Talent und Aufschlag" und zu wenig aus "Technik und Material" (statt dessen und nicht zusätzlich!).

  • Ich stelle mir die 08/15 Waffen eher immer als Minimum vor. Das Ding, was ein Schmied als günstigstes Objekt herstellen kann. Im Grunde genommen gibt es auch nichts schlechteres.

    So ein Teil benutzt jemand, der entweder kein Geld oder keinerlei Ansprüche hat. Wenn ein hauptberuflicher Kämpfer noch eine unmodifizierte Waffe hat ist das, in meinem Aventurien zumindest, ein Armutszeugnis.

    DSA fehlt es ein wenig an der Karotte am Stiel wenn es um Ausrüstung geht. Generiert jemand einen Helden, der schon eine Offizierslaufbahn hinter sich hat beginnt er gewissermaßen sein Abenteuerleben mit der Ausrüstung, mit der er sie auch beendet, wenn er nicht gerade magische Artefakte bekommt oder umsattelt.

    Es ist Geschmackssache, wie man damit umgeht. Für die einen geht es darum das Langschwert durch ein Langschwert mit +1TP zu ersetzen und dann eines, das +1TP und +1AT gibt.

    Andere, zu denen ich gehöre, sind eher so Survivalisten. Man startet mit optimalen Voraussetzungen und schaut dann, wie lange man damit ausharren kann. Dazu gehört die klamme Kasse, verschleißende Ausrüstung, die ersetzt werden muss, Versorgung mit Proviant usw.

    Ich finde die Herstellungsregeln okay, wenn man sie nicht isoliert sieht sondern in Interdependenz mit anderen wie Verschleiß, Verbrauch oder Verlust.

    Die Ausrüstungsqualität pro Heldenleben ist so weniger eine regelmäßige Aufwärtskurve sondern mehr eine Wellenlinie, die im Optimalfall einen Aufwärtstrend anzeigt. :D

  • Ich stelle mir die 08/15 Waffen eher immer als Minimum vor. Das Ding, was ein Schmied als günstigstes Objekt herstellen kann. Im Grunde genommen gibt es auch nichts schlechteres.

    Das kann man durchaus so machen... aber mMn ist DSA auf den Grundschaden ausgeglichen. Wenn der verbesserte Dolch +2TP (1W+4) dann mehr Schaden verursacht, als ein Säbel (1W+3) dann ist das schon komisch.

    Auch wenn Waffen, die AT und TP +1 machen zu jedem zweiten vernünftigen Kämpfer gehören, sind einmalige Waffen nicht mehr besser, wie die Opallöwin.

    Das ist quasi eins der Top Schwerter und hat i.v. zum Zweihänder +1TP / +1PA ... Toller Käse! Da ist jede Toschkril-Klinge jedes dahergelaufenen Meuchel-Al'riks aus Maraskan besser? Ich glaube kaum Tim... Fazit: Wenn die Opallöwin das Nonplusultra darstellt (und viele einmalige Waffen sind nicht wirklich besser, dann darf die Durchschnittswaffe nicht vergleichbar sein).

    Daher: Mein Aventurien ist auf das Schadensminimum gebalanced. Gute Waffen sind schon besser, als der Durchschnitt.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich habe mal angefangen ein alternatives Herstellungskonzept zu entwerfen.

    Es sollten mehrere Aspekte bedacht werden:

    ______________

    - Material

    - Werkzeug

    - Technik

    ______________

    - Komplexität des Gegenstands

    - Größe des Gegenstands

    ______________

    Um dies Aspekte zu berücksichtigen habe ich mehrere Tabellen erstellt, die den Herstellungsprozess durchaus umfangreicher gestalten werden.

    Konstruktionspunkte (KP): Pro Teilprobe eines Gegenstandparts können KP erzielt werden. KP=Anrechenbare QS + Passive Boni (Schmiedetechnik Erfahrung und Material)

    Material(Präfix) Technik(Suffix) Werkzeug(Infix)
    Primitiv 10% der KP durch Mali in Boni Umwandelbar Laienhaft -2 KP / -1 Probenerschwernis (TW0) Improvisiert -2 Probenerschwernis
    Einfach 20% der KP durch Mali in Boni Umwandelbar Anfänger -1KP / -1 Probenerschwernis (TW 1-3) Primitiv -1 Probenerschwernis
    Gewöhnlich 30% der KP durch Mali in Boni Umwandelbar Auszubildender +-0 (TW 4-7) Einfach
    Gutes 40% der KP durch Mali in Boni Umwandelbar Geselle +1 KP (TW 8-11) Gutes +1 Probenerleichterung
    Sehr Gutes 50% der KP durch Mali in Boni Umwandelbar Erfahren +2 KP (TW 12-15) Sehr Gutes +2 Probenerleichterung
    Außergewöhnlich 75% der KP durch Mali in Boni Umwandelbar Meisterlich +3 KP / +1 Probenerleichterung 1 (TW16-19) Außergewöhnlich +3 Probenerleichterung
    Meisterlich 100% der KP durch Mali in Boni Umwandelbar Großmeisterlich +4 KP / +2 Probenerleichterung (TW 20) Meisterlich +4 Probenerleichterung

    Der Werkzeugbonus kann nur voll genutzt werden, wenn die Technik des Schmiedes mindestens die selbe Stufe, wie das des Werkzeugs aufweist. Beispiel ein Geselle möchte sehr gutes Werkzeug verwenden. Er erhält lediglich nur den Bonus des guten Werkzeugs (+1 Erleichterung). Für jede Stufe, die das Werkzeug das Können des

    Schmiedes übersteigt, verringert sich die Erleichterung um 1.Sollte der Schmied schlechteres Werkzeug verwenden, so hat dies keine weiteren negativen Auswirkungen, er kann lediglich nur den angegebenen Bonus/Malus des Werkzeugs verwenden. Dies gilt auch für die möglichen umwandelbaren KP durchs Material

    Die Menge der KP ist abhängig von der Menge der Teilproben und benötigte Qualitätsstufen.

    Das Material wurde von mir schon in Kategorien unterteilt und "willkürlich" mit Bonis versehen:


    Qualität Metallart Bonus und Malus KP Bonus Teilprobe
    Primitiv Bronze -1 TP | PB +1 | BF -4 -4 KP Malus
    Primitiv
    Eisen -1 TP | PB +1 | BF -2 -3 KP Malus
    Einfach Grassodenerz PM -1 | BF -2 -2 KP Malus
    Einfach Premer Stahl PM -1 -1 KP Malus
    Gewöhnlch Großer Flussstahl + - 0 + - 0
    Gewöhnlich Khunchomer Stahl -1 TP Fechtwaffen/+1 TP Schwerter | -1 PM +1 KP Bonus
    Gut Uhdenberger Stahl PM -1 +1 KP Bonus
    Gut Mirhamer Stahl Resistenz gegen Rost +1 KP Bonus
    Sehr gut Maraskanstahl PB +1 | BF +1 +2 KP Bonus
    Sehr gut Zwergenstahl PB +2 | BF +2 +3 KP Bonus
    Außergewöhnlich Toschkril +2 TP | PM -3 | BF +4 | maximal 5 Versuche pro Teilprobe erlaubt +4 KP Bonus
    Außergewöhnlich Mindorium 50% +1 TP gegen magische Wesen, Waffe magisch | BF -1
    75% +1 TP gegen magische Wesen, doppelter Schaden gegen Geister, Waffe magisch | PM -1 | BF -1
    100% +1 TP gegen magische Wesen, doppelter Schaden gegen Geister, Waffe magisch| PM -2 | BF -1
    +3 KP Bonus
    +4 KP Bonus
    +5 KP Bonus
    Meisterlich Arkanium 50% +2 TP gegen magische Wesen, Waffe magisch | BF -1
    75% +3 TP gegen magische Wesen, Waffe magisch |PM -1 | BF -1
    100% +4 TP gegen magische Wesen, Waffe magisch |PM -2 | BF -1
    4 KP Bonus
    5 KP Bonus
    6 KP Bonus
    Meisterlich Endurium 25% +1 TP, Waffe magisch | PM -3 | BF +1 | maximal 5 Versuche pTp
    50% +1 TP, +1 AT-Mod, Waffe magisch | PM -3 | BF +2 | maximal 5 Versuche pTp
    100% +2 TP, +1 AT-Mod, Waffe magisch | PM -3 | BF +4 | maximal 5 Versuche pTp
    5 KP Bonus
    6 KP Bonus
    7 KP Bonus
    Mythos Titanium 25% +3 TP | Waffe magisch | PM -5 | BF +5 | maximal 5 Versuche pTp
    50% +3 TP | +1 AT-Mod | unzerbrechlich | Waffe magisch | PM -5 | BF +10 | maximal 5 Versuche pTp
    100% +3 TP | +1 AT-Mod | unzerbrechlich | Waffe magisch | PM -5 | BF +15 | maximal 5 Versuche pTp
    8 KP Bonus
    9 KP Bonus
    10 KP Bonus
    Legende Eternium 25% ???
    50% ???
    100% ???
    ???
    ???
    ???

    Legende: TP: Trefferpunkte, BF: Bruchfaktor, PB: Probenbonus, PM: Probenmalus, KP Bonus: QS(-)(+)Konstruktionspunkte

    Waffen habe ich wie folgt Aufgeteilt:

    Waffen Kurz Waffen Mittel Waffen Lang Waffen Überlang Erschwernisse | Zusätzliche Proben
    Primitiv 3 Teilproben 4 Teilproben 5 Teilproben 6 Teilproben -1
    Einfach 3 Teilproben 6 Teilproben 9 Teilproben 12 Teilproben -2
    Komplex 5 Teilproben (+*) 10 Teilproben (+*) 15 Teilproben (+*) 20 Teilproben (+*) +* AP Kosten des Berufsgeheimnisses Probenerschwernis | Proben


    Durch verschiedene Herstellungstechniken ist es möglich die Waffe zusätzlich zu verbessern:

    Technik
    Fältelungstechnik +1 TP |PM -1 | BF +1 |+5 Teilproben Durch die zusätzlichen Proben können keine KP erzielt/verloren werden
    Lehmbacktechnik PB +1 |BF +2 | +3 Teilproben Durch die zusätzlichen Proben können keine KP erzielt/verloren werden

    Hier eine Auflistung der möglichen Konstruktionspunkte nach Waffen.

    Kurze Waffen KP Mittlere Waffen KP Lange Waffen KP Überlange Waffen KP Hälfte der erzielten KP
    Primitiv -18 bis 54 KP (*27*) -24 bis 72 KP (*36*) -30 bis 90 KP (*45*) -36 bis 108 KP (*54*) (***) gibt die max KP die durch Waffenmali an
    Einfach -18 bis 54 KP (*27KP*) -36 bis 108 KP (*54*) -54 bis 162 KP (*81*) -72 bis 216 KP (*108*) (***) gibt die max KP die durch Waffenmali an
    Komplex -30 bis 90 KP (*45KP*) -60 bis 180 KP (*90*) -90 bis 270 KP (*135*) -120 bis 360 (*180*) (***) gibt die max KP die durch Waffenmali an

    Waffenboni: Je nach erzielten Konstruktionspunkten kann eine Waffe mit Bonis versehen werden. Hierfür sind weitere Proben notwendig, die je nach Komplexität der Verbesserungen erschwert sind. Diese Proben werden nach der eigentlichen Herstellung der Waffe durchgeführt und sind durch eine Anzahl der möglichen Versuche limitiert. Jeder Bonus kann bis zu 2x gewählt werden und die durchschnittliche QS aller Teilproben ergibt die maximale Anzahl an Verbesserungen und QS/2 geben die maximale Anzahl an Malis an. Die Hälfte der erzielten Konstruktionspunkte kann in Malis investiert werden, um die Probe zu vereinfachen.

    Zusätzlich kann von diesen 50% der Konstruktionspunkte, ein Teil der KS durch Malis, als Bonus Konstruktionspunkte verwendet werden.(Siehe Präfix Material)

    Beispiel: Ein meisterlicher Schmied mit außergewöhnlichem Werkzeug möchte sein in Fältelungstechnik gefertigtes Breitschwert aus Toschkril zusätzlich verbessern,

    Er hat 66 Konstruktionspunkte erzielt und eine durchschnittlichen QS von 4 erzielt.

    Somit hat der Spieler die Möglichkeit bis zu 33 Punkte(17 umwandelbare KS) zusätzlich(allerdings nur maximal 2[QS/2]) durch Waffenmali(Siehe Tabelle) zu erhalten und somit die Herstellungsprobe zu erleichtern und dadurch zusätzliche KS für Boni dazuzugewinnen. Die durchschnittliche QS aller Teilproben ergibt hierbei die maximal möglichen Erleichterung.

    Die Konstruktionspunkte, die durch Malis dem Gegenstand hinzugefügt werden können richten sich an die Materialqualität. In diesem Beispiel kann der Schmied die 75% der durch Malustabelle angegeben KP in Bonis umwandeln.(Toschkril)

    Der Spieler entschließt sich das Breitschwert mit folgenden Malis auszustatten: -2 PA(+4 Erleichtert) (von den 16 KP laut Tabelle können 12 KP in Boni investiert werden) und möchte dafür als Bonus +1W6, +1 AT und +1 BF erhalten.

    Konstruktionspunkteberechnung:

    Erzielte Konstruktionspunkte:

    Probe 1: QS 3 -> 10 KS (QS3 +3 KS Meisterschmied + 4 KS Toschkril)

    Probe 2: QS 5 -> 12 KS (QS5 +3 KS Meisterschmied + 4 KS Toschkril)

    Probe 3: QS 1 -> 8 KS (QS1 +3 KS Meisterschmied + 4 KS Toschkril)

    Probe 4: QS 6 -> 13 KS (QS6 +3 KS Meisterschmied + 4 KS Toschkril)

    Probe 5: QS 3 -> 10 KS (QS3 +3 KS Meisterschmied + 4 KS Toschkril)

    Probe 6: QS 6 -> 13 KS (QS6 +3 KS Meisterschmied + 4 KS Toschkril)

    ___________________

    66 Konstruktionspunkte

    + 12 Konstruktionspunkte (-2 PA Malus)

    - 60 Konstruktionspunkte (+1W6 TP)

    - 12 Konstruktionspunkte (+1 AT)

    - 6 Konstruktionspunkte (+1 BF)

    ____________________

    Daraus ergeben sich folgende Probenerschwernis:

    -Schmiedefähigkeit +2

    -Werkzeugbonus +3

    -2 PA Malus +4

    -Fältelungstechnik -1

    -Breitschwert -2

    -Toschkril -3

    -1W6 TP Bonus -7

    - +1 AT Bonus -2

    +1 BF -1

    ______________________

    So muss der Schmied 6 Proben(Hälfte aller Teilproben) erschwert um 7 bestehen, mit jeweils nur 5(Toschkril) Versuchen pro Teilprobe. Sollte der Spieler nicht erfolgreich sein, so erhält er keinen Bonus, wohl aber die Mali auf sein fertiges Werkstück. Sollte der Held es hingegen schaffen, so erhält er eine mächtige Waffe.

    Sollte dem Helden ein Patzer während dieser Prozedur unterlaufen, so verringert sich die maximale Anzahl der Versuche pro Teilprobe um 1 und es ist eine zusätzliche Probe notwendig. Sollte der Held 2x Patzen, so ist die Waffe unbrauchbar und kann nur noch zur Wiedergewinnung der Ressourcen verwendet werden.

    Bei einem Kritischen Erfolg erhöht sich hingegen die maximale Anzahl an Versuchen um 1 und es ist eine Teilprobe weniger Vonnöten.

    Sollte die Anzahl der möglichen Versuche nicht durchs Material eingeschränkt sein, so gilt:

    Für Primitive Waffen: Kurze Waffen 10 Versuche, Mittlere Waffen 12 Versuche, Lange Waffen 14 Versuche und Überlange Waffen 16 Versuche

    Für Einfache Waffen: Kurze Waffen 8, Mittlere Waffen 10 Versuche, Lange Waffen 12 Versuche und Überlange Waffen 14 Versuche

    Für Komplexe Waffen: Wie Einfache Waffen, zusätzlich wird die Anzahl der Versuche um die Kosten des Berufsgeheimnisses reduziert.

    Max 2x gleiche
    Wählbar
    Kurze Waffen KP Bonus/Kosten Mittlere Waffen KP Bonus/Kosten Lange Waffen KP Bonus/Kosten Überlange Waffen KP Bonus/Kosten
    Primitiv +1 BF = 3 KP | -1
    +1 AT = 6 KP | -1
    +1 PA = 8 KP | -2
    +1 TP = 11 KP | -1
    +1W6 TP = 30 KP | -6
    +1 BF = 4 KP | -1
    +1 AT = 8 KP | -1
    +1 PA = 10 KP | -2
    +1 TP = 14 KP| -1
    +1W6 TP = 40 KP| -6
    +1 BF = 5 KP | -1
    +1 AT = 10 KP | -1
    +1 PA = 13 KP| -2
    +1 TP = 18 KP| -1
    +1W6 TP = 50 KP| -6
    +1 BF = 6 KP | -1
    +1 AT = 12 KP | -1
    +1 PA = 15 KP | -2
    +1 TP = 21 KP | -1
    +1W6 TP = 60 KP | -6
    Einfach +1 BF = 3 KP |-1
    +1 AT = 6 KP |-2
    +1 PA = 8 KP |-3
    +1 TP = 11 KP |-2
    +1W6 TP = 30 KP |-7
    +1 BF = 6 KP | -1
    +1 AT = 12 KP| -2
    +1 PA = 15 KP| -3
    +1 TP = 21 KP| -2
    +1W6 TP = 60 KP| -7
    +1 BF = 9 KP | -1
    +1 AT = 18 KP | -2
    +1 PA = 23 KP | -3
    +1 TP = 32 KP | -2
    +1W6 TP = 90 KP | -7
    +1 BF = 12 KP | -1
    +1 AT = 24 KP | -2
    +1 PA = 30 KP | -3
    +1 TP = 42 KP | -2
    +1W6 TP = 120 KP| -7
    Komplex +1 BF = 5 KP |-1
    +1 AT = 10 KP |-3
    +1 PA = 13 KP |-4
    +1 TP = 18 KP |-3
    +1W6 TP = 50 KP |-8
    +1 BF = 10 KP | -1
    +1 AT = 20 KP | -3
    +1 PA = 25 KP | -4
    +1 TP = 35 KP | -3
    +1W6 TP = 100 KP| -8
    +1 BF = 15 KP | -1
    +1 AT = 30 KP | -3
    +1 PA = 38 KP | -4
    +1 TP = 53 KP | -3
    +1W6 TP = 150 KP| -8
    +1 BF = 20 KP | -1
    +1 AT = 40 KP | -3
    +1 PA = 50 KP | -4
    +1 TP = 70 KP | -3
    +1W6 TP = 200 KP|-8

    Waffenmalus: Maximal die Hälfte der Konstruktionspunke können bewusst in Waffen Mali investiert werden, um zusätzliche KP zu erhalten und diese in Boni umtauschen(Siehe Material Qualität Präfix). Sollte eine Waffe einen negativen KP Wert aufweisen, so muss der Spieler dementsprechend viele Malis auf die Waffe packen, bis diese ausgeglichen sind; Die Waffe kann keine weiteren Boni erhalten.


    Max 2x gleiche Wählbar Kurze Waffen KP Malus/Vergütung Mittlere Waffen KP Malus/Vergütung Lange Waffen KP Malus/Vergütung Überlange Waffen Malus/Vergütung
    Primitiv -1 BF = 2 KP |
    -1 AT = 3 KP |
    -1 PA = 4 KP | +1
    -1 TP = 6 KP |
    -1W6 TP = 15 KP| +3
    -1 BF = 2 KP |
    -1 AT = 4 KP |
    -1 PA = 5 KP | +1
    -1 TP = 7 KP |
    -1W6 TP = 20 KP| +3
    -1 BF = 3 KP |
    -1 AT = 5 KP |
    -1 PA = 7 KP | +1
    -1 TP = 9 KP |
    -1W6 TP = 25 KP| +3
    -1 BF = 3 KP |
    -1 AT = 6 KP |
    -1 PA = 8 KP | +1
    -1 TP = 11 KP |
    -1W6 TP = 30 KP| +3
    Einfach -1 BF = 2 KP |
    -1 AT = 3 KP | +1
    -1 PA = 4 KP | +2
    -1 TP = 6 KP | +1
    -1W6 TP = 15 KP| +4
    -1 BF = 3 KP |
    -1 AT = 6 KP | +1
    -1 PA = 8 KP | +2
    -1 TP = 11 KP| +1
    -1W6 TP = 30 KP| +4
    -1 BF = 5 KP |
    -1 AT = 9 KP | +1
    -1 PA = 12 KP| +2
    -1 TP = 16 KP| +1
    -1W6 TP = 45 KP| +4
    -1 BF = 6 KP |
    -1 AT = 12 KP| +1
    -1 PA = 15 KP| +2
    -1 TP = 21 KP| +1
    -1W6 TP = 60 KP| +4
    Komplex -1 BF = 3 KP |
    -1 AT = 5 KP | +2
    -1 PA = 7 KP | +2
    -1 TP = 9 KP | +2
    -1W6 TP = 25 KP| +4
    -1 BF = 5 KP |
    -1 AT = 10 KP| +2
    -1 PA = 13 KP| +2
    -1 TP = 18 KP| +2
    -1W6 TP = 50 KP | +4
    -1 BF = 8 KP |
    -1 AT = 15 KP| +2
    -1 PA = 19 KP| +2
    -1 TP = 27 KP| +2
    -1W6 TP = 75 KP | +4
    -1 BF = 10 KP |
    -1 AT = 20 KP | +2
    -1 PA = 25 KP | +2
    -1 TP = 35 KP | +2
    -1W6 TP = 100 KP| +4

    Weitere Verbesserungen (In Arbeit):

    Art der Verbesserung Auswirkungen


    DIe Teilproben: Dieser Bereich befindet sich noch in Bearbeitung und stellt mit Abstand den dynamischsten Teil dieses Systems dar, dieser dient zur Ermittlung der benötigten Talente für die jeweiligen Teilproben und der Materialmenge der einzelnen Proben:

    Schwerter Dolche Spießwaffen
    Schwerter 2h Fächer Peitschen
    Hiebwaffen Fechtwaffen Schilde
    Hiebwaffen 2h Kettenwaffen
    Stangenwaffen Lanzen


    _____________________________________

    Ich werde das System erweitern, allerdings ist das ein enormer Aufwand....

    Die Formatierung und Übersichtlichkeit werde ich auch noch überarbeiten xD.

  • sieht sehr fesch aus. Werd ich mir heute Abend mal in Ruhe anschauen.
    Hast du in Erwägung gezogen, das in ne PDF zu packen und ins Skriptorium hochzuladen für "zahl soviel du willst" ?

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Auf den ersten Blick sieht das sehr komplex aus. Für mich zu komplex, bis nicht ein Spieler explizit einen praktizierenden Schmied spielen will.

    Was ist die +W6 TP Verbesserung? Macht dann ein Dolch 2W6?

    Was ist die -W6 TP Verbesserung? Macht Dann ein Dolch nur noch 1T?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Udon

    bis dahin ist es noch ein weiter Weg, wenn es annähernd fertig ist, und die Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie der unübersichtliche Satzbau korrigiert sind, werde ich es mir überlegen.

    Grumbrak Es ist nur möglich den Malus -1W6 TP zu wählen, wenn die Gesamttrefferpunkte nicht in den negativen Bereich fallen würden.

    Ein Eberfänger z.B. würde ohne weitere Verbesserung 2 TP anrichten. Sollte allerdings noch 2x der +1 TP Bonus gewählt werden, so steigen die TP auf 4 ohne würfeln zu müssen, natürlich müssen die zusätzlichen Proben bestanden werden.

    Und ja, wenn ein Dolch die Konstruktionspunkte aufweist und die Proben gelungen sind, so macht der oben genannter Eberfänger 2W6+2 TP.

    Mit einem Fähigkeitswert von bis zu 15 ist es nicht möglich diese Verbesserung mit Flussstahl zu erzielen. Der Schmied müsste schon mindestens Maraskanstahl verwenden, um die 30 Konstruktionspunkte zu erhalten.

    Beispiel:

    3 Teilproben á QS5 = 15 Konstruktionspunkte + 6 Konstruktionspunkte Maraskanstahl+ 6 Konstruktionspunkte durch Schmiedegeselle= 27 Konstruktionspunkte

    Somit benötigt der Schmied mindestens 3 Konstruktionspunkte durch Mali. Es müsste z.B. -1 PA und -1 BF gewählt werden um dies zu ermöglichen.(4 KP durch -1 PA(2KP Anrechenbar aufgrund des Sehr guten Materials anrechenbar und 2KP (1KP!) durch -1 BF.

    Sollte der Held versuchen ohne weitere Malis den Bonus auf die Waffe zu packen, so wird folgende Probe notwendig:

    Eberfänger -2

    +1W6 TP -6

    Maraskanstahl +1

    PA Malus +2

    Schmiedefähigkeit +2

    Besten Werkzeug für die Stufe +2

    _____________________________

    Es sind 2 Proben erschwert um 1 Notwendig um einem Eberfänger diese Verbesserungs zu geben.

    _________________________________

    Ich werde wohl mir noch Sonderfähigkeiten Ausdenken:

    zum Beispiel wird Waffenschmied und Rüstungsschmied jeweils in unterschiedliche Sonderfähigkeiten eingeteilt:

    Waffenschmied I bis Waffenschmied VI mit jeweiligen Anforderungen an entsprechende Talente und Eigenschaften.

    Des weiteren erschwert dieses System die Herstellung von Waffen, die aus mehr als nur einen Werkstoff bestehen.

    Z.B. eine Verbundwaffe wie z.B. eine Streitaxt, die aus einer Metallklinge, einem Holzstiel und einen Ledergriff verfügt aus folgenden Teilproben bestehen:

    Ohne diese Fokusregel wären lediglich 6 Teilproben (Mittlere Waffe - Einfache Komplexität) auf Metallbearbeitung nötig.

    Mit Fokusregel wären 3 Proben auf Metallbearbeitung, 2 Proben auf Holzbearbeitung und eine Probe auf Lederbearbeitung notwenig.

    Dadurch wird es um ein vielfaches schwerer und Aufwändiger die nötigen Konstruktionspunkte zu erzielen.

    Dies stellt aber wirklich einen riesigen Aufwand dar, da man diese Fokusregel für jede Waffe anpassen müsste, was mir noch etwas Magenschmerzen bereitet.

    Ich habe noch nichts zum Zeitaufwand geschrieben:

    Jede benötigte Teilprobe dauert eine Zeiteinheit (ca 2 Stunden) diese wird zu der ursprünglichen Herstellungsdauer aus dem Regelwerk draufgerechnet.

    Daraus ergibt sich, dass z.B.für einen Khunchomer 36 Stunden Arbeitszeit benötigt werden. (24 Stunden Herstellung Schwerter und 12 Stunden durch die zusätzlichen Teilproben) also wäre pro Probe ein Zeitaufwand von 6 Stunden notwendig. Ich habe auch noch überlegt, ob es wie beim Zaubern spontane Modifikatoren geben sollte.

    WIe z.B.

    Zeit verkürzen / verlängern

    Material einsparen / zusätzlich verwenden (Fragwürdig)

    Es soll noch weitere Fokusregeln geben, wie z.B. benötigte Werkstückskomponenten. z.B. besteht ein Pailos aus Axtkopf, Spitze, Stiel und Griff....

    und beim zusammenführen dieser Komponenten, sind natürlich auch Teilproben notwenig. Es ist also durchaus möglich, dass ein Schmied, der gerade beim Zusammenbau patzt alle oder nur einen Teil der Komponenten neu anfertigen muss.

    Eine weitere Möglichkeit die Ausrüstung aufzuwerten sollen noch zusätzliche bisher nicht reglementierte Boni zu verleihen:

    - eine Waffe mit einem GIftkanal auszurüsten

    - Klinge besonders Schleifen (Zackenschliff, gebogener Schliff)

    - Widerhaken

    - Mechanisch ausklappbar

    - Parierstange

    - Offensive Wuchtung

    - Defensive Wuchtung

    - uvm.

    zusätzlich würden mMn verschiedene Metalllegierungen durchaus Sinn machen um Vorteile und Nachteile der verschiedenen Metalle zu verbinden und etwas neues schaffen würde. Dadurch ließen sich so viele Kombinationsmöglichkeiten erstellen, dass dies eindeutig den Rahmen sprechen würde, deshalb lass ich das erstmal außen vor.

    Das ist nur ein teil der Aspekte die ich versuche umzusetzen.

    ______________________

    Sollte jemand Verbesserungsvorschläge haben oder einfach konstruktive Kritik kundtun wollen, immer her damit :o).

  • Aber dann macht der Eberfänger soviel Schaden, wie ein Rondrakamm...

    Ganz ehrlich, ich nehm den Rondrakamm und du den Eberfänger. Dann darf jeder den anderen einmal so kräftig schlagen, wie er kann. Was meinst du, wer sieht übler zugerichtet aus? So ganz im Ernst.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.