Begrenzungen von Eigenschaften?

  • [infobox]EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Hallo,

    gibts es beim Steigern der Eigenschaften Begrenzungen, abgesehen davon dass man genug AP haben muss?

  • Ich konnte ebenfalls keine Begrenzung finden.

    Im Kompendium 2 gibt es nur eine Einschränkung durch die Lernzeit (10 Lernzeiteinheiten pro AP für Eigenschaften).

    Das sind dann aber bestimmt Fokusregeln, oder?

  • Es gibt eine Zusatzregel (Optional, die das Spiel etwas komplexer macht) im (Grund-)Regelwerk. Die besagt daß man innerhalb einer Stufe, zB Erfahren, dass die Ursprüngliche Begrenzung um maximal 2 gesteigert werden darf.

    Bei Beispielsweise Eigenschaften wäre das, solange man in der Stufe Erfahren ist, ein Maximum bis einschließlich 17.

    Ist aber eine optionale Regel. Dürfte auch im Regelwiki zu finden sein.

    EDIT: Ach, es ist sogar etwas niedriger:

    Quelle Regelwiki

    (Optionale Regel)

    Wenn du kein offenes Maximum in den Eigenschaftswerten nach Spielbeginn zulassen möchtest, kannst du als Obergrenze

    die Höchstwerte aus Tabelle unten nach Erfahrungsgrad +2 festlegen. Ein Kompetenter Held könnte somit beispielsweise

    seine Eigenschaften bis maximal auf 17 steigern (15 + 2). Die Obergrenze verändert sich, wenn der Held einen höheren Erfahrungsgrad erreicht (was mit dem Erwerb von AP einhergeht) und könnte auf EG Legendär ein absolutes Maximum von 20 (18 + 2) erreichen.

    Durch den Einsatz dieser Optionalregel wird das Spiel etwas komplexer.

  • Wobei wir das aber zur Zeit spielerisch, ohne die Fokusregeln, lösen. Unser Söldner „arbeitet“ ( ihm fehlen noch ein paar AP) gerade an KK 16. Der Spieler erwähnt halt regelmäßig das er seine „Übungen“ macht.. was ich bei körperlichen Eigenschaften gut und einfach finde. Nur wie will mal an KL oder MU oder CH arbeiten? Bzw. wie sollte man das spielerisch darstellen wollen?

  • Nur wie will mal an KL oder MU oder CH arbeiten? Bzw. wie sollte man das spielerisch darstellen wollen?

    Ein guter Anhaltspunkt sind natürlich Talente und ihre Anwendung. Wenn beispielsweise ein Talent (aber auch Zauber etc.) auf CH prüft, ist natürlich auch die Eigenschaft "im Training". Sich mit entsprechenden Tätigkeiten zu beschäftigen* ist also auf jeden Fall eine glaubhafte Grundlage. Grundsätzlich kann das aber auch bei anderen Talenten (siehe Punkt "Alternative Eigenschaften") und allgemeinen Tätigkeiten (siehe Definition der Eigenschaften im Regelwerk) der Fall sein. Wer sich beispielsweise in gefährliche Abenteuer stürzt trainiert seinen Mut.

    All zu viel Erklärungen würde ich deshalb auch nicht verlangen. Alleine der Lebensstil als Held sollte EW Steigerungen in den meisten Fallen glaubhaft abdecken!

    * ich meine damit nicht, dass man endlos Proben würfeln soll. Alleine die Tatsache, dass man "soziale Interaktion betreibt" (CH, Gesellschaftstalente), "Akkrobat" etc. ist, sorgt schon für Training entsprechender Grundlagen. Da müssen nicht immer Proben abgelegt werden -> "Alltag".

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (1. Januar 2019 um 23:16)

  • Nur wie will mal an KL oder MU oder CH arbeiten? Bzw. wie sollte man das spielerisch darstellen wollen?

    Ein guter Anhaltspunkt sind natürlich Talente und ihre Anwendung. Wenn beispielsweise ein Talent (aber auch Zauber etc.) auf CH prüft, ist natürlich auch die Eigenschaft "im Training". Sich mit entsprechenden Tätigkeiten zu beschäftigen* ist also auf jeden Fall eine glaubhafte Grundlage. Grundsätzlich kann das aber auch bei anderen Talenten (siehe Punkt "Alternative Eigenschaften") und allgemeinen Tätigkeiten (siehe Definition der Eigenschaften im Regelwerk) der Fall sein. Wer sich beispielsweise in gefährliche Abenteuer stürzt trainiert seinen Mut.

    All zu viel Erklärungen würde ich deshalb auch nicht verlangen. Alleine der Lebensstil als Held sollte EW Steigerungen in den meisten Fallen glaubhaft abdecken!

    * ich meine damit nicht, dass man endlos Proben würfeln soll. Alleine die Tatsache, dass man "soziale Interaktion betreibt" (CH, Gesellschaftstalente), "Akkrobat" etc. ist, sorgt schon für Training entsprechender Grundlagen. Da müssen nicht immer Proben abgelegt werden -> "Alltag".

    Volle Zustimmung und sehr gut beschrieben, x76! Meine Gruppe würde mich steinigen, wenn ich ihnen nach Verteilung der Abenteuerpunkte und bei Wunsch nach Eigenschaftssteigerungen noch sagen würde, dass sie sich jetzt noch 10+ Lerneinheiten mit der Eigenschaft CH "beschäftigen" müssen. Eigenschaften zu steigern ist ja so schon keine preiswerte Angelegenheit. Da würde die Idee mit den Lerneinheiten nur dazu führen, dass sich die Spieler von mir gegängelt fühlen würden.

  • Außerdem macht es die ganze Sache nur unnötig kompliziert. In meiner Gruppe will das eigentlich keiner. Wir wollen Abenteuer erleben, nicht pauken erleben. Das hatten wir hinreichend in Schule und Ausbildung/Studium..

  • Schattenkatze 2. Januar 2019 um 12:13

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Gerade, wenn man nicht alles ausspielt.

    Reist die Gruppe eine Woche lang ohne Vorkommnisse gehen wir einfach davon aus, dass man was sinnvolles getan hat.

    Der Krieger hat paar Techniken geübt, der Magier Formeln studiert, die Kräuterfrau hat ihre Pflanzen präpariert, etc.

  • Ja, aber da hast du dann ja schon einen KTW von 19! Das entspricht einem AT-Wert von, was, 21, 22? Angenommen du steigerst da die Eigenschaft von 17 auf 18, das kostet dich 75 AP! Dazu die Waffe, das kostet bei einer D-Waffe 40 AP. Du gibst also 115 AP aus, um die AT um 1 zu steigern. Das ist absurd. So viele AP kann ich gar nicht übrig haben dass es da nicht viel, viel bessere Sachen gibt, die zudem mehr zu meinem Charakterprofil passen als noch ein Punkt AT oder PA. Nein, Eigenschaften 17 ist effektiv die Obergrenze, die du gegen eine Strafzahlung zwar durchbrechen kannst, was sich aber effektiv nicht lohnt. Das scheint mir in den Regeln schon angelegt zu sein.

  • Ja, aber da hast du dann ja schon einen KTW von 19! Das entspricht einem AT-Wert von, was, 21, 22? Angenommen du steigerst da die Eigenschaft von 17 auf 18, das kostet dich 75 AP! Dazu die Waffe, das kostet bei einer D-Waffe 40 AP. Du gibst also 115 AP aus, um die AT um 1 zu steigern. Das ist absurd. So viele AP kann ich gar nicht übrig haben dass es da nicht viel, viel bessere Sachen gibt, die zudem mehr zu meinem Charakterprofil passen als noch ein Punkt AT oder PA. Nein, Eigenschaften 17 ist effektiv die Obergrenze, die du gegen eine Strafzahlung zwar durchbrechen kannst, was sich aber effektiv nicht lohnt. Das scheint mir in den Regeln schon angelegt zu sein.

    • Dank Überschreiten der Leiteigenschaftsschwelle bekommt man für jeden Eigenschaftspunkt +1 TP, das ist ein extrem starker Bonus
    • Es gibt soweit ich weiß kein Waffentalent, dass nach D gesteigert wird
    • AT von 22 ist mit Wuchtschlag III + Hammerschlag auch nur noch 14, es ist also einiges an Luft nach oben

    Und da behaupten viele, es gibt für profane Helden kein AP-Grab in hohen "Erfahrungsstufen" :D