Stunthexe mit Langbogen und/oder Schild

  • Hallo,

    mal wieder eine verrückte Idee die außergewöhnliche Flexibilität von Hexen und ihre tollen Fähigkeiten mit einer besonders wehrhaften und lustigen Variante zu verbinden. Mal nicht alles für 100% bare Münze nehmen aber sagt mir ruhig was ihr davon haltet.

    Im speziellen spiele ich mit zwei Gedanken (vielleicht auch einer Kombination aus beidem)

    Der Langbogen als Waffe und als Flugobjekt (Achtung! Waghalsige Flugmanöver: gaaaaaaanz weit hoch fliegen -> Flug ausschalten -> Im freien Fall den Pfeil abschießen und dann wieder weiter fliegen)

    Oder ein großer Schild (entweder Großschild oder so ein Thorwaler Rundschild, welches total sexy aussieht) als Flugobjekt und Verteidigungswaffe. Schildschlag mit Kinnhaken into Düsenantrieb ich reib mich mit magischer Zauberkraft an dir ab und tret dir beim vorbeifliegen ins Gesicht. Ich stell mir das in etwa so lächerlich vor wie so eine Raketenfaust die du dem Gegner ins Gesicht schlägst und dann an ihr nach oben gezogen wirst. Just for the lols :D

    Die Kombination stelle ich mir auch lustig vor: Ein Holzschild als fliegenden Teller auf dem man steht und quasi immer Highground (looking at you Obi-Wan) hat um auf die da unten zu schießen. Oder doch vielleicht mit ner Lanze, nem Schild und dem klassischen Besen quasi tjosten?

    Die Dame soll eine sehr quirlige, out of concept Hexe sein. Bisher steht auch nur der Gedanke der mir über die Feiertage gekommen ist. Also ist das ganze eher hypothetisch als Gedankenspiel (zumindest vorerst ;)).

    Was haltet ihr davon?

    Fallen euch weitere Ideen ein ein wenig Spaß mit den Fähigkeiten zu haben die einem da gegeben sind? Vorallem das herumfliegen finde ich Interessant wie man bemerken kann.

    Welcher Schwesternschaft würde so jemand am ehesten angehören? Die verschwiegenen scheinen mir so ernst :|

    Grüße und guten Rutsch

    Siberia

  • Spaßverderberteil:

    Das mit dem Bogen ist sicherlich keine gute Idee, da das Flugobjekt nicht unzerstörbar ist und zusammen mit der Spannung des Bogens und der mechanischen Spannung durch die Belastung ihr das ganze Ding um die Ohren fliegt. Dazu klappt es vielleicht in Supermanfilmen, jemanden aus dem weiten freien Fall knapp über dem Boden abzubremsen, ohne sie zu verletzen, in Kontexten die sie etwas an nachvollziehbare Physik halten geht das eher nicht. Außerdem müsste sie eine ziemlich miserable Schützin sein, wenn sie nicht mal zielen kann, weil im freien Fall aus wahrscheinlich noch weiter Entfernung...

    Das mit dem Düsenschildschlag klappt leider auch nicht, da keine weitere Person mitgenommen werden kann (Gewichtstechnisch passt ungefähr der vertraute und normales Gepäck mit drauf). Zum Tjosten bräuchte sie auch vernünftige Halterung (Sattel) mit Polsterung um den Stoß abzufangen, ansonsten ist ihr Unterleib im Holzsattel schnell grün und blau, da das Fluggerät ja auch aus Holz sein soll/muss...

    Konstruktiver Teil:

    Quirlig und out of concept? Affenhexe. Zusammen mit Illusionsmagie und kleinem Kacke werfendem Äffchen.

    Amüsierter Teil:

    Mach doch eine Artistin daraus, die akrobatisch an ihrem Besen/Stab an den Beinen hängt und kopfüber agiert oder waffenlos piesackt. Stell es dir einfach wie eine fliegende Trapezstange vor. ;)

  • Den amüsierten Teil finde ich sehr lustig. Die Affenhexe würde ja auch passen. Hätte etwas schelmisches ??

  • Zitat

    Welcher Schwesternschaft würde so jemand am ehesten angehören?

    Die Schwesternschaft der "Aufgeflogenen" :D

    Aber Spaß beiseite, bedenke bitte bei dem Herumgefliege, das es nicht nur Nahkämpfer gibt in Aventurien und eine Exponierte Position wie die deiner Hexe auf dem Fluggerät das Beste und Erste Ziel abgibt für feindliche Kämpfer mit entsprechender Wirkungsreichweite. Bezüglich der "Raketenfaust" sei auf die verheerende Wirkung von starken Beschleunigungskräften (A) auf Biologisches Gewebe zu verweisen, wenn die A/G-kräfte zu hoch werden würde der Arm der Hexe wohl beschädigungen erleiden, wenn der Schild "abzischt", gleiches gilt bei der Negativen Beschleunigung (dem Bremsen) wenn der Schild ruckartig stoppt, da er jemanden trifft (Aktio = Reaktio, die Kräfte des Aufschlags verteilen sich gleichmäßig auf beide Parteien) ... das könnte für die hexe unangenehmer seien als für ihr Ziel, besonders wenn dieses über eine höhe Masse oder härtere/widerstandfähigere Struktur verfügt als die Hexe.

    Ein Tjost mit dem Besen endet aufgrund der selben Physikalischen gegebenheiten, entweder im "absatteln" der Hexe (stößt sich selbst vom Schild) oder wenn sie sich am Schild befestigt (Sattel, Steigbügel, Riemen ...) in massiven Verletzungen für die Hexe enden oder aber keinen Effekt erzielen, da die übertragene Kraft zu gering ist für eine Trefferwirkung am Ziel.

    Anbei einige informative Links bezüglich dem Einsatz von Lanzen vom Rücken von "Pflug-Geräten" [der musste einfach sein^^ ... Pferd zieht Pflug ... ;) ] bzw. in deinem "Fall" (no Pun intendet) dann ein Flug-Gerät.

    ->https://www.youtube.com/watch?v=5962hQ…wpLOVY&index=41
    ->https://www.youtube.com/watch?v=e_D1ZQ…wpLOVY&index=52

    ->https://www.youtube.com/watch?v=V8-eeJ…wpLOVY&index=37

    Der letzte verdeutlicht wie hoch die Kräfte sind, die beim Tjost/Lanzenangriff entstehen. Den Rest der Doku-serie kann ich ebenfalls empfehlen, falls man sich für diese Themen interessiert (allerdings nicht alles ohne zu hinterfragen für die "absolute Wahrheit" halten ... gesunde Skepsis ist bei diesen Themen nie verkehrt)

  • Fallen euch weitere Ideen ein ein wenig Spaß mit den Fähigkeiten zu haben die einem da gegeben sind?

    Spaß bringen schon in einem normalen Kampf die Prügel SF. Ich kenne die Flugkampfregeln nicht im Detail, aber auf den ersten Blick scheinen diese solche Manöver nicht aus zu schließen.

    Es sollte also möglich sein an zu rauschen und dem armen Wicht beispielsweise die Hose herunter zu ziehen. Generell ist Prügeln im Gegensatz zum waffenlosen Kampf eine sanfte Angelegenheit und sehr an Bud Spencer Schlägereien orientiert. Spektakuläre Aktionen mit viel Knalleffekt sind also garantiert. ;)

    Da solche Prügeleien eher "fluffig" sind, drückt Dein SL vermutlich auch eher mal die Augen zu, wenn es zu Regelkonflikten kommt.

  • Gute Idee. Die Prügel SF scheinen ordentlich lustig auf nem Besen :thumbsup: Auch wenn ich den Gedanken einer Hexe mitm fetten Schild trotzdem cool finde.

    Danke für eure Hilfe und auch für diesen wunderbaren Ausritt in die Physik :D

  • Noch eine kleine Ergänzung:

    "Spaßkämpfe" erfordern den Durchbruch starren "AT/PA" Abklatschens und insgesamt "bewegte" Kämpfe. Ein paar offizielle Inspirationen findest Du unter dem Punkt "besondere Handlungsmöglichkeiten" im Bereich der Fokusregeln. Statt dem "Rutschen am Geländer" kannst Du natürlich auch einen "Schildschlitter" probieren und dergleichen mehr.

    Die ausgearbeiteten Manöverbeispiele kann man bei vergleichbaren Aktionen heran ziehen. So bleibt alles weitgehend fair (offizieller Regelstand) und der Aufwand ist gering (man braucht nur ein paar Manöver zu kennen und wie sie abgewickelt werden [ggf. Talente etc. durch passende ersetzen] und man muss keine eigenen Regeln erfinden). Vor allem aber weißt auch Du als Spieler in etwa was auf dich zu kommt (z.B. wichtige Talente, Zuschläge) und mit welchem Resultat (Spielauswirkung) Du in etwa rechnen kannst.

    "Verrückte" Aktionen wie ein "ich fliege an und spiele mit meinem Schild Teichhüpfer auf den Helmen meiner Feinde" bekommen so einen vernünftigen Rahmen. In meinen Augen ist das deutlich besser, als Superheldenbogenschießen oder Lanzenflieger.

    Auch für den SL bedeutet dieser Schritt eine Absicherung. Diskussionen wie "mein Schild köpft den doch oder wenigestens klappt er zusammen, wenn mein Rammangriff den Hals trifft" gibt es dann hoffentlich nicht und auch bezüglich Schwierigkeit, Durchführbarkeit und vor allem den Folgen hat man eine Referenz.

  • Ich verweise da mal auf mein Konzept der Sturzkampfbomber-Fasshexe.

    Ganz im Sinne von WdV sehen wir hier eine Japanische Hexe mit ihrem Fluggerät

    Auch eine schwere Armbrust bietet sich eigentlich als Fluggerät an, währen da nicht die garstigen Stahlteile. Platz genug zum Sitzen hätte man aber auf den hinteren 2/3 ohne Probleme.

    Wenn man als Flugobjekt eine riesige Holzkugel benutzt kann man beim Anflug singen "I CAME IN LIKE A WRECKING BALL!" und sich wie das Känguru von Marc-Uwe Kling fühlen.

    Lustig wäre natürlich eine lebensgroße, hölzerne Gliederpuppe. Das sieht sicher abgefahren aus, wenn man darauf durch die Luft fliegt und ebenso absurd müsste es aussehen, wenn Wooden Ragdoll Pinochio mittels Radau auf jemanden losgeht...

    Die eitle Katzenhexe von Welt kann sich ohnehin nicht entscheiden, ob sie nun mit dem Kratzbaum fliegen will, oder doch lieber auf dem Schminktisch.

    Ein Alphorn wäre sicher auch schick. Vor allem wenn es ein rückläufiges Mundstück hätte, damit man es im Anflug blasen kann.

    Für maximale Dekadenz: Ein Holzbalken an dem eine Holzstreben-Hängematte befestigt ist.

    Oder ein Badezuber. Der doppelt sogar als kleines Boot, wenn man das denn mal braucht, wo man doch eh schon fliegen kann.

    Eine eher städtische Hexe könnte sehr unauffällig mit einer Parkbank unterwegs sein. Kaum gelandet und schon perfekt getarnt. Kann man sogar rumstehen lassen.

    Und wenn es ein Bogen sein soll, warum dann nicht ein Liege-Fußbogen im Geiste eines Chinesischen Belagerungsbogens? Also ein Brett mit einem Winkel am einen Ende und einer gepolsterten Auflage am anderen. Man legt sich drauf, Füße direkt am Bogen und zieht mit beiden Armen den Bogen aus. Hat mehr Spannkraft als jeder normale Handbogen jemals haben könnte und kann direkt aus dem Flug heraus abgefeuert werden. Wieder und wieder und wieder. Sozusagen die A-10 Warthog unter den Hexen.

    Alternativ könnte man auch eine Koreanische Marinearmbrust zum Vorbild nehmen. Einfach Fußruhen dran und einen Sattel und fertig. Schnellfeuer auf der fliegenden Ruderbank!

  • Ein Alphorn wäre sicher auch schick. Vor allem wenn es ein rückläufiges Mundstück hätte, damit man es im Anflug blasen kann.

    Ab einer gewissen Geschwindigkeit (Sturzkampf) wird ein heulendes Geräusch ertönen (kann mit "Einschüchtern" kombiniert werden). Erinnert stark an die Stuka...

    Ansonsten muss man beim angreifen (das wurde ja schon gesagt) darauf achten, nicht vom Fluggerät zu fallen (Fußtritte und co fallend a fast aus). Beim Lanzenangriff wird die Lanze bei einem Treffer ja auch losgelassen....

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.