Wie Spielt Man Einen Elfen.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich hate neulich als Meister folgende Situation. Wir hatten mal wieder eine dabei, die noch nie Rollenspiel gespielt hat. Das ist nicht schlim, wir spielen einfach los und bald bekomt sie mit wie der Hase läuft. Nach kurzem fragten wir sie denn, was sie spielen möchte. Einen Elfen wllte sie spielen. Wir dachten uns schnell ein paar passende Werte aus und gaben ihr fünf Zauber. Ihre Tischnachbarn beugten sich zu ihr hin, falls sie irgendwelche Proben würfeln musste und erklärten ihr alles.
    Dann kam die Stelle über die ich ein wenig grübel. Wie sollte sie ihren Elfen spielen.

    Ihr Nachbar sagte, daß sie nicht wissen was Geld sei und furchtbar naiv. Sie lieben alles was glitzert und sind sehr verspielt. Also insgesamt sind sie ein wenig beschränkt.

    Ich höre häufig noch eine weitere Verion. Das ist de naturliebende Hippy der alles immer friedlich lösen will und ständig musiziert.

    Ein andere klassische Version ist eine die ich nicht leiden kann. Der El ist ein perfekter Jäger, der auch noch Zaubern kann. In jedem Wald ist er die perfekte Mordmaschiene.

    Nun habe ich mir eine Variante ünerlegt, die mir den Typen des Elfen viel näher bringt. Und zwar sind sie aufgrund ihres Alters sehr weise und erfahren. Sie wissen was Geld und materieler Wohlstand ist. Aber was ist Geld wert, wenn man sich nichts kaufen kann. Und die schönsten Dinge der Welt sind einfach zuhaben, nur nicht mit Geld, z.B. Freude durch Musizieren, Lauschen des Vogelgesangs und all die andern schöen Dinge. Mein Elf würde es merken, wenn er über das Ohr gehauen werden soll, aber regt sich nicht auf, weil es nichts bring.
    Ich denke das dieser Elf sehr viel reifer und erwachsener erscheint, als diejenigen, die ich bisher kenne.

    Meine Fragen sind nn welche Version ihr bevorzgt oder wie ihr euren Elfen spielt.

    Gruss Lagoil

  • @ Elfen und Geld

    Elfen, die noch keinen Kontakt zu Menschen hatten, bewerten alles nach seinem Gebrauchswert. Und welchen Gebrauchswert hat schon so ein Klumpen Gold (=Dukate)? Man kann ihn nicht essen und es gibt bessere Metalle zur Werkzeugherstellung. Als Schmuck ist er vielleicht zu gebrauchen, insgesamt aber recht nutzlos. Klar, daß ein Elf nicht versteht, warum die Menschen und vor allem die Zwerge dieses nutzlose Zeugs horten. Ich denke schon, daß ein Elf erst lernen muß, was Geld bedeutet.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Lagoil ,
    Elfen sind , wie du wohl weißt , eine der am schwierigsten zu spielende Chars in DSA .
    Dass ihr nun ausgerechnet einem Newbie dazu ratet , bezeugt eigentlich , dass ihr euch ebenfalls unsicher seid.
    Mein Tipp :
    Bevor ihr aber versucht , der Spielerin den Elfen wieder komplett aus zu reden , ratet ihr eher ihn wie einen " tier - und pflanzenliebenden , sich an keine Gesetze gebunden fühlenden , Musik und andere schöne Dinge liebenden und im Kampf keine Kompromisse schließenden " Typen zu spielen , der erstens noch gut aussieht und zweitens seine Zauberei als absolut selbstverständlich ansieht.

    Erst nach dem AB würde ich euch raten die Seite :
    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.elfenlan.de">http://www.elfenlan.de</a><!-- w -->
    zu besuchen und zu studieren.
    Bitte verschreckt und verscheucht nicht die " Neuen " . Sie haben allemal eine weitere Chance verdient..........

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Bei Elfen muss man unterscheiden:
    Es gibt verschidene Kulturen auch unter dden Elfen
    Die AUelfen sind das Menschenfreundlichste Volk der Elfen sie leben an Auen und teilw. auch in Städten(Uhdenberg z.B.)Sie sind die Elfenrasse die am wahrscheinlichsten das Verlangen des Menschen nach Geld und anderen Besitztum kennt/versteht.Ihre Frauen paaren sich sogar mit Menschen!!!(was sehr erstaunlich für Elfen ist)Aber auch nur die Frauen.
    Die Waldelfen sind das Volk was sich die meisten unter ELfen vorstellen sie leben im Wald(welch überaschung) sehr zurückgezogen.Verstehen die Menschliche Weise zu leben ganz und gar nicht.SIe haben eine Enge Sippenzusammengehörigkeit,es braucht also einen SEHR guten Grund dass sie ihre Sippe verlassen!Sie wissen nicht was Geld und Besitztum´ist ,sie würden z.b. einfach ein Schaf eines Bauern jagen wenn sie Hunger haben(also ein wildes Tier genauso behandeln wie ein Tier dass jemand gehört)Sie leben in den Salamandersteinen,bzw. im Wald darunter.
    Die Firnelfen sind auch noich eine Volk der ELfen,SIe leben in den ewigen EIsgründen in gebäuden aus Eis(noch kein Mensch hat sie zu gesicht bekommen)SInd sehr misstrauisch gegenüber Fremden Menschen,Orks,etc..Kennen keine Gnade.Das Verhalten hat alles einen bestimmten GRund dder meist in ihrer Vergangenheit zu finden ist.Aber das alles zu schreiben bin ich ehrlichgesag zu Faul.
    Dann gibt es noch die Steppenelfen sie leben in den Steppen mit meist ihren Pferden aber über die Weiß ich nicht soviel ausser dass sie glaub ich Nomaden sind,bin mir aber ned sicher.

    ERzähl doch bitte etw. über die Elfe die dein Mitspieler spielt !Dann ist es leichter dir zu helfen.
    Ich glaube aber das Thema gehört in die Sektion charaktertipps.DOrt gibt es schon mind. 5 Elfen themen
    wo du fündig werden wirst.

    Hoffe ich konnte dir a bissel helfen

    bye Hosh

  • @Hosh, dass mit dem bei anderen Elfenthemen stimmt nich und das mit der Kultur hab ich in Kurzform scho gesagt*kritisier* ;) Aber nich zu ernst nehmen, war nich böse gemeint.

  • Kann mich dem gesagten eigentlich nur anschließen. Elfen sind auch für jemanden der sich intensiv mit der Welt auseinandergesetzt hat eine ziemliche Herausforderung und es war jetzt vielleicht etwas unglücklich jemanden, wenn auch ungewollt, ins kalte Wasser zu werfen. Provisorisch mag man sich zwar an ein paar Klischees orientieren können, aber auf lange Sicht sollte man sich mit den von Hosh-Pak beschriebenen Völkern gut auseinandersetzen, die empfohlene elfenlan Seite aufsuchen und der Spielerin so einen langsamen und nicht abschreckenden Einstieg in die Materie bieten.

    Ich habe mal eben etwas herumgesucht und die Threads für Waldelfen,Firnelfen und Elfen im allgemeinen rausgesucht und bei spezifischeren Fragen wären diese vielleicht passender

    @Chakotay: Es mag zwar nicht böse gemeint sein, aber wäre es vielleicht möglich mal ein bisschen ausführlichere Beiträge zu schreiben und sich manchmal ein bisschen zurückzuhalten?

  • Jaja ich weiss ich bin ab und an schreibfaul*schäm*
    Aber egal, soviel ich weiss haben Elfen einen engen Bund zur Natur und zu Tieren, an Reichtum sind sie nicht interessiert ausser sie sind Badoc. Dann sindElfen nicht einfältig, sondern durchaus intelligent, wogegen sie aber nicht sonderlich kräftig gebaut sind. Sie laufen schnell und leise, was sie zu perfekten Jägern macht, da sie auch sehr gut mit dem Bogen umgehen zu wissen.
    Das war jetzt alles was mir aus dem Kopf dazueinfällt.
    Lagoil spielt ihr mit Z&H oder Basisbuch Regeln?
    Wechselbalg jetzt zufrieden?

  • Lagoil
    Elfen sind im Prinzip so wie du sie geschildert hast, nur etwas abgemildert.

    Die Meisten Newbies neigen dazu ELfen als PG-Chars zu missbrauchen denn Elfen haben tolle Werte und sind super Bogenschützen.


    Ich würde als Meister nur erfahrene Spieler einen Elfen zutrauen denn Elfen sind für Menschen (also auch Spieler) vollkommen unverständlich, denn sie sind mal kaltblutig und grausam mal liebevoll und zärtlich


    Mein Urteil:
    Ich würde deinem Spieler/deiner Spielerin auf jeden Fall von dem Elfen abraten denn man braucht schon jede Menge Fingerspitzengefühl.


    PS:Es gibt übrigens auch einen Thread für Einsteiger-chars.( bin aber zu faul den zu suchen ;) )

  • Auch wenn ich jetzt gleich wahrscheinlich gesteinigt werde, würde ich zum Einstieg eine Anlehnung an "Herrn der Ringe" vorschlagen. Aber, halt... nein bitte nicht den großen da, der sieht verdammt schwer aus. Nein auch die Kieselsteine, die du da in der Hand hast tun bestimmt weh...
    Okay danke, ich mein natürlich nicht diese total schlechte Metzelumsetzung Legolas' im Film, sondern seine Darstellung im Buch. Also mein Vorschlag, "Herr der Ringe" Lesen und sich bsonders auf die Stellen mit Legolas konzentrieren und sein Bild aus dem Film, aus dem Kopf verbannen. Denn Legolas ist sowohl äußerst mysteriös, will heißen er spricht oft in Rätseln, was übrigens auch ein Merkmal von Gandalf und Galadriel ist, als auch sehr weltlich eingestellt. Er kann vor Sanftmut und Liebe zu einem bestimmten Ding geradezu dahinschmelzen, man denke hierbei an seine Rede über den Besuch im Fangorn oder der Felsenhöhle hinter Helms Klamm, wird aber im Kampf genauso schnell zur effizienten Tötungsmaschine, die wenig Gnade kennt. Er hält die Menschen für jung und unerfahren, gesteht ihnen aber anderseits eine große Kraft zu und prophezeit wie jeder andere Elb Tolkiens im Zweiten Zeitalter auch, ihre Herrschaft im Dritten Zeitalter. Ich denke Elfen sollte man immer so spielen, das sie zwei Seiten haben, dabei aber nicht schizophren oder sowas sind, sondern sie nur sehr wohl von einander trennen können.
    Nimmt man dies alles auf kann man denke ich schon einen recht passablen Elfen spielen. Hat man das dann erstmal vernünftig geschafft, würzt man das ganze noch mit den verschiedenen Elfenvölkern Aventuriens und trala! wir haben einen Elf.
    So... ich bin jetzt bereit, lasst die Steine schwirren!! ;)

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • guck mal bitte in diese threads:

    elfen:
    http://www.rollenspiel-community.de/orkens...=ST&f=27&t=1114

    waldelfen:
    http://www.rollenspiel-community.de/orkens...t=ST&f=27&t=699

    firnelfen:
    http://www.rollenspiel-community.de/orkens...=ST&f=27&t=1142

    halbelfen:
    http://www.rollenspiel-community.de/orkens...=ST&f=27&t=2839


    da sind schon verschiedene elfenthemen durchgesprochen. desweiteren benutz doch einfach mal die suche (vielleicht findest du noch mehr dazu, *auf signatur verweis*) - wenn du wirklich einen elfen spielen möchtest sei dir das buch "die geheimnisse der elfen" aus der box "dunkle städte, lichte wälder" anempfohlen, gibts mit glück auch bei ebay.


    bitte auch bei eintsprechenen fragen dort weiterdiskutieren.

    CLAUDIBUS