AM III Scholar der Rashduler Dämonologen und Zauberauswahl insgesamt

  • Auf Seite 113, AM 3 wird der Rashduler Stil mit 7 Zauber des Merkmal Dämonisch zur Auswahl beschrieben.

    Sehe ich das richtig, dass es bisher insgesamt, in dsa5, für den Gildenmagier nur 7 Zauber gibt?

    Das macht "die Wahl" doch recht überflüssig oder. Klar kann man eingeschränkt noch Traditionsfremde Zauber wählen. Ich würde mich über eine etwas breitere Wahl freuen. Wenn man andere Merkmale betrachtet ist das ganze recht weit auseinander. Sphären haben grade Mal 5 Zauber wogegen Elementar mit über 60 Zaubern glänzt.

    Ich würde mich persönlich über Umbraporta freuen, Sphären, Der Zauberer kann von einen Schatten in den anderen Schatten springen. 1 bis 2 Aktionen, damit man das auch im Kampf benutzen kann. 4 Aktionen maximal um auf 2 zu verkürzen.

    Nett wäre Dunkelheit nach Dämonisch zu schieben, aber da träum ich wohl. Sin, kein Licht erhellt die Dunkelheit, auch nicht vom Praioten und es kann ab SF Furcht auslösen. Weil, wenige Dämonen Merkmale im Vergleich zu Elementar.

    Ich hätte noch etwas mehr Zauberauswahl für Spähren und Dämonisch in AM 3 gut gefunden. Immerhin soll das DER Beschwörerband sein, um die Auswahl auch etwas anzugleichen.

    Stoß ich hier auf Zustimmung oder nicht? ?

  • Das Dämonische ist ja auch recht verpönt in Aventurien;-) Nein, Spaß beiseite: dem Rashduler Magier ist es doch freigestellt, gildenmagische oder allgemeine Zauber aus anderen Merkmalen zu wählen. Das sind dann keine Fremdzauber. Der einzige Nachteil ist, dass man ggf. eine weitere Merkmalskenntnis erwerben muss, wenn man die Zauber über FW 14 hinaus steigern möchte.

  • Ich meine die Zauberstilsonderfertigkeit. Da kann der Rashduler 7 Zauber mit dem Merkmal dämonisch wählen, um diese erleichter zaubern zu können und AsP spart. Das geht nicht bei den allgemeinen Zauber.

  • Insgesamt (DSA 5) dämonisch:

    Tricks: 2

    Zaubersprüche: 17

    Rituale: 4

    Die ZSF schließt ja Fremdzauber nicht aus. Und die 7 Zauber müssen ja nicht von Anfang an belegt werden. Daher finde ich die Auswahl schon OK.

  • Insgesamt (DSA 5) dämonisch:

    Tricks: 2

    Zaubersprüche: 17

    Rituale: 4

    Die ZSF schließt ja Fremdzauber nicht aus. Und die 7 Zauber müssen ja nicht von Anfang an belegt werden. Daher finde ich die Auswahl schon OK.

    Die Auswahl könnte noch etwas größer sein.

    Aber an sich gehört der Rashduler Stil mit zu den bessern Zauberstilen. Der ist mir gleich beim ersten Lesen positiv aufgefallen. So wie der könnten durchaus mehr sein. Leider hat Ulisses erst mit AMIII zu ihrem Groove gefunden was Zauberstile angeht. In den beiden Bänden davor ist zu viel vergessenswertes drin.