Preise Vergoldung

  • Willkommen auf dem Orki, Flaming. :)

    Das sollte sich vermutlich errechnen lassen durch die Oberfläche des Stoßzahns (auch Mammutstoßzähne variieren in der Größe und Dicke) und dem (aventurischen - falls es der SC und doch nicht der Spieler ist ;) ) Goldpreis.

  • Willkommen auf dem Orki, Flaming. :)

    Das sollte sich vermutlich errechnen lassen durch die Oberfläche des Stoßzahns (auch Mammutstoßzähne variieren in der Größe und Dicke) und dem (aventurischen - falls es der SC und doch nicht der Spieler ist ;) ) Goldpreis.

    Zusätzlich noch Geld für den Handwerker und für mehrere Liter Pferdebetäubungsmittel damit das arme Mammut das überhaupt über sich ergehen lässt. 8o

    Reden wir hier wirklich von einem Überzug aus Gold oder eher Goldringen als Schmuck?

    Und darf man fragen zu welchem Zweck das ganze vonstatten gehen soll? Einfach nur Angeberei/Prestige des Heldens?

  • Den Stoßzahn setze ich als bereits vorhanden voraus. aber ja, außer Materialpreis fällt theoretisch auch der Handwerker-Preis noch an, der sein fachkundiges wissen und Werkzeug benutzt.

  • Normalerweise würde man wahrscheinlich Blattgold verwenden, aber wenn das Mammut nicht gerade ausgestopft ist, wird es seine Stoßzähne sicher weiter verwenden wollen, da nutzt sich so eine Vergoldung ziemlich schnell wieder ab.

  • Lebendige Materie zu vergolden ist generell keine gute Idee, das trifft auch auf Zahn, Knochen oder Schuppen zu. Ein Schmuckaufsatz aus vergoldetem Metall oder bunten Bändern mitsamt goldener Anhänger und Edelsteine wäre aber vorstellbar, analog diversen Traditionellen und modernen Festivitäten in Indien (-> anbei ein Link: http://www.rajasthan-reise.org/Elefanten-Fest.htm)

    Ein abnehmbarer Schmuck-zierrat wäre dann "lediglich" das Materialgewicht mitsamt seines Preises und die Anfertigung als auch die Anpassung an das Tier als Stundenlohn für den/die Handwerker. Je nachdem wie Ausgefallen und Oppulent es werden soll, wird der preis von einigen dutzend Dukaten (Stahl vergoldet, keine Edelsteine, keine echte Seide) bis zu hunderten (tausend+) Dukaten (Silber-Gold-Legierung, halb- und voll-Edelsteine, echte Seide, aufwendige Verzierungen/Bebilderung).

    Das Gewicht hängt vorallem von den Ausmaßen des Stoßzahnes ab und der Bedeckungs-Fläche und -Dicke des Zierrates, wenn man es genau berechnen will sind die Notwendigen Parameter relativ leicht festzulegen und man kann eine "sehr genaue" Ermittlung der notwendigen Materialien aufstellen, ABER da es sich um ein fiktives Mammut in der Vorstellung der Spieler und des SL handelt, und dies durchaus in seiner Ausdehnung und Form anders wahrgenommen werden kann ist es schwer einen "tatsächlichen" Wertepool zu ermitteln. Besser ist es sich Reale Beispiel zu nehmen für Gewichte und Bedeckung/Gestaltung und dann diese Vorlagen und Vergleichswerte ins Spiel zu überführen. Die exakten Werte sind dann auch nicht sonderlich relevant sondern eher der Bereich in dem sich der Preis befindet, es ist weniger eine Entscheidung von "36D 2S 5H 3K" für den errechneten Materialpreis als viel mehr eine Festlegung des SL in den Bereich "zwischen 30 und 40D" oder eher ein "um die 80D" oder sogar "das kostet dich ein vermögen und einen Gefallen von ... " (Plot und Abenteueraufhänger) wodurch der eigentliche Preis dann weniger relevant wird (zumindest solange niemand auf die Idee kommt das Zeug wieder zu verkaufen).

  • 8o

    Reden wir hier wirklich von einem Überzug aus Gold oder eher Goldringen als Schmuck?

    Und darf man fragen zu welchem Zweck das ganze vonstatten gehen soll? Einfach nur Angeberei/Prestige des Heldens?

    Also er wollte schon einen richtigen Überzug...

    Der Zweck? Habe ich auch gefragt, er meinte nur "#Gönnung"...

    Bisher hatte ich grob einen Preis von 40 Dukaten pro Stoßzahn, aber das war nur der Materialpreis...

    Wenn ich alles mit einberechne, was ihr genannt habt, komme ich auf ca. 40 Dukaten(Material)+10 bis 15 Dukaten(Zeit)+20 bis 25 Dukaten(Betäubungsmittel)=70 bis 80 Dukaten pro Stoßzahn... das ist wesentlich mehr als der Char opfern kann... aber wenn es nur "Gönnung" ist, kann er ja ruhig darauf verzichten...

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Zwei kurzzeitige Beiträge hintereinander sind nicht gestattet. Bitte die Editierfunktion nutzen.[/infobox]

  • Bisher hatte ich grob einen Preis von 40 Dukaten pro Stoßzahn, aber das war nur der Materialpreis

    Wobei 40 Dukaten einem Stein (Kilo) reinem Gold entsprechen und das erscheint mir sehr viel zu sein. Wenn man so einem Bericht glauben schenken kann, braucht man selbst für eine große Fläche nur sehr wenig Gold (im Beispiel 0,5 Gramm für 2,6 QM). Sicherlich gibt es da viele Unterschiede (wie die Schichtdicke etc.), aber was für eine Kirchenspitze taugt, dürfte auch ein guter Anhaltspunkt für einen Stoßzahn sein.

    Wobei körperliche Arbeitskraft in Aventurien vergleichsweise günstig zu haben ist. 10 bis 15 Dukaten entsprechen etwa drei bis vier EDIT: Wochen (nicht Monaten) Arbeit eines Handwerkermeisters (5-9 S. pro Tag) - keine Ahnung ob man für ein paar Zähne so lange braucht.

    Generell ist das Vergolden aber auch in Aventurien wohl ein teurer Spaß, denn weniger gut betuchte Herrscher heuern dafür Illusionisten (Aureolus Zauber) an. Der Trug hält natürlich nicht so lange und könnte durchschaut werden, aber es geht sehr viel schneller und sehr viel günstiger. :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (31. Dezember 2018 um 15:20)

  • Bin ich der einzige der sich fragt warum der Char ein Mammut hat und was er damit macht :-D?

    Naja, er steht auf exotisches (hatte davor einen Zwerg der so dumm war wie ein Morfu und ein Vampir der stärker war als ein Elefant)...

    Und da jetzt für DSA5 die Regeln für ausgebildete Tiere erschienen sind, will er es unbedingt ausprobieren.

    Bisher hatte ich grob einen Preis von 40 Dukaten pro Stoßzahn, aber das war nur der Materialpreis

    Wobei 40 Dukaten einem Stein (Kilo) reinem Gold entsprechen und das erscheint mir sehr viel zu sein. Wenn man so einem Bericht glauben schenken kann, braucht man selbst für eine große Fläche nur sehr wenig Gold (im Beispiel 0,5 Gramm für 2,6 QM). Sicherlich gibt es da viele Unterschiede (wie die Schichtdicke etc.), aber was für eine Kirchenspitze taugt, dürfte auch ein guter Anhaltspunkt für einen Stoßzahn sein.

    Wobei körperliche Arbeitskraft in Aventurien vergleichsweise günstig zu haben ist. 10 bis 15 Dukaten entsprechen etwa drei bis vier Monaten Arbeit eines Handwerkermeisters (5-9 S. pro Tag) - keine Ahnung ob man für ein paar Zähne so lange braucht.

    Generell ist das Vergolden aber auch in Aventurien wohl ein teurer Spaß, denn weniger gut betuchte Herrscher heuern dafür Illusionisten (Aureolus Zauber) an. Der Trug hält natürlich nicht so lange und könnte durchschaut werden, aber es geht sehr viel schneller und sehr viel günstiger. :evil:

    1. Ich bin kein Goldexperte, sondern habe nur geschätzt... das wird ihm den Geldbeutel doch etwas schwerer lassen.

    2. Ich dachte mir, dass ein Juwelier? Schmied? mehr verlangen würde für eine solch riskante Arbeit (was ist, wenn das Mammut aufwacht und ihn/sie aufspießt?)

    3. Sein Char hasst alle Magier (seine Eltern wurden von welchen umgebracht)

    2 Mal editiert, zuletzt von Flaming2204 (31. Dezember 2018 um 08:34)

  • Was uns wieder dazu bringt das i.d.R. die meisten Helden viel zu viel Geld haben... da wird doch meistens das Geld den Helden nachgeworfen. Bei der 40 Dukaten pro Stein/Kilogramm Regel schleppen die meisten 4-10 Stein Gold ständig mit sich rum, was ja nach den Gesetzen der Markwirtschaft die Löhne und Kosten inflationär steigen lassen müsste... ?‍♂️

  • Ein kleverer Verkäufer merkt aber ob sein Opfer, äh Kunde, Kohle ohne Ende hat und wird versuchen sich ein schönes Stück von dem Kuchen abzuschneiden. Sprich er wird versuchen die Preise in die Höhe zu treiben

  • 2. Ich dachte mir, dass ein Juwelier? Schmied? mehr verlangen würde für eine solch riskante Arbeit (was ist, wenn das Mammut aufwacht und ihn/sie aufspießt?)

    Bei meinen Preisen hat sich auch ein gravierender Fehler eingeschlichen. Aus dem ursprünglichen Monat habe ich nachträglich korrigiert 3-4 Wochen (leider stand da noch Monat und so waren es mehrere Monate, was natürlich nicht korrekt ist) gemacht. Die Lohnangabe stammt aus dem RW S. 364. Ein bekannter Handwerksmeister oder ausgemachter Spezialist mag auch in die höhere Lohnkategorie fallen. Auch ein Risikozuschlag ist natürlich nicht ausgeschlossen.

    Ist die Arbeit wirklich so gefährlich? Ich meine ein Reittier sollte sich schon einiges an "Misshandlung" gefallen lassen. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass eine Vergoldung an den Stoßzähnen zu Schmerzen führt (-> Tier muss nur geduldig sein).

    Was uns wieder dazu bringt das i.d.R. die meisten Helden viel zu viel Geld haben... da wird doch meistens das Geld den Helden nachgeworfen. Bei der 40 Dukaten pro Stein/Kilogramm Regel schleppen die meisten 4-10 Stein Gold ständig mit sich rum, was ja nach den Gesetzen der Markwirtschaft die Löhne und Kosten inflationär steigen lassen müsste... ?‍♂️

    Weshalb große Mengen Bargeld auch in schweren Truhen und unter guter Bewachung herum kutschiert werden. Deshalb sind Edelsteine oder ähnliche Wertgegenstände auch eine Alternative zu großen Geldvermögen (hoher Wert, kleineres Gewicht, geringer Platzbedarf). Natürlich kann man dann besonders auf dem Land kaum mit passendem Wechselgeld rechnen und auch beim Juwelier mag es manchmal Wechselverluste geben.

    Unabhängig davon ist man in Aventurien schon Recht weit im Bargoldlosen Handel. Wechsel angesehener Schuldner haben schon fast Papiergeldwert und werden zumindet bei den "Globalplayern" sehr sicher als Zahlungsmittel akzeptiert (gleiches Verlustrisiko wie Bargeld). Sicherer sind Bankzusicherungen, welche einen gewissen Kontostand bescheinigen und so als Sicherheit eingesetzt werden können (Kreditwürdigkeit). Bei Bankenketten erlauben sie im Regelfall außerdem Abhebungen in entfernten Niederlassungen.

  • Ich habe mal ein vereinfachtes Model gebaut, basierend auf verschiedenen Mammut- und Elefantendaten. Schade das man keine Bilder mehr posten kann. Aber egal. Aus meiner Berechnung ergibt sich folgendes:

    Ein Stoßzahn hat eine Oberfläche von 15.000-30.000 cm2. 15k im Schnitt, 30k als ungefähre Obergrenze. Rechne jetzt einfach die Dicke der Goldschicht ein, um das Volumen zu bekommen und multipliziere das mit 19,3g/cm3, der Dichte von Gold. Eine 1mm dicke Goldschicht würde also 28,95kg wiegen. Nicht überraschend, wenn man bedenkt das Gold fast neunmal so schwer ist wie Elfenbein. Also bietet sich eher Blattgold an. Wenn man etwas derart sinnloses und kurzlebiges überhaupt macht. Das Mammut würde gut ein Drittel des Goldes vermutlich bereits im Verlauf der nächsten Tage vollständig abgeschrubbt haben.

  • OT: Rattazustra Du kannst unter dem Beitrag ein oder mehrere Bilder anhängen/hochladen und auch im Text einfügen. Nur externe Bilder werden seit 5/2018 nicht mehr unterstützt.

  • Das ist ziemlich schwierig mit heutigen Preisen zu vergleichen, da der Preis eines Brotes im vergleich zu einem Hammer oder anderem geschmiedeten/gefertigten Werhzeug heutzutage andere Relationen hat als es in einer feudalen Fantasywelt der Fall ist.

    Wenn man vom Brot-Preis als übliche Umrechnung ausgeht entspricht ein Brot (1Kg) heutzutage ca 1,5-2€, in Aventurien sind es etwa 15 Kreuzer (DSA 4) bzw. 5 Heller für eine Brotmahlzeit (DSA 5) diese würde aber auch Käse, Wurst und Fett beinhalten (also sicherlich ein vielfaches des Brotpreises ausmachen).

    -> Dies würde eine Umrechnung von (2€ = 15K) zu etwa 7.833 Dukaten ergeben für das Gold alleine (allerdings ist der Goldpreis in DSA durch das Münzgewicht genau bestimmt und damit ist es etwas unlogisch mehr Gold auszugeben als es wirklich an Gold bedarf ... dann könnte man einfach die Münzen einschmelzen^^)

    Wenn man vom Werkzeugpreis als übliche Umrechnung ausgeht entspricht ein Beil/Handaxt heutzutage etwa 20-50€ (je nach Qualität) und in Aventurien liegt der Preis bei 20 Silber für eine Handaxt/Beil (DSA 4 + 5).

    -> Dies würde eine Umrechnung von (35€ = 20S) zu etwa 59.677 Dukaten ergeben für das Material (allerdings ist der Goldpreis in DSA durch das Münzgewicht genau bestimmt und damit ist es etwas unlogisch mehr Gold auszugeben als es wirklich an Gold bedarf ... dann könnte man einfach die Münzen einschmelzen^^)

    -> 28,95 Stein Goldgewicht entsprechen bei der Umrechnung zum Münzgewicht (40 D = 1 Stein) einer Menge von 1158 Münzen und folglich kann das Gold nicht mehr Kosten als der Gegenwert in Münzgold, welches laut Festlegung dann lediglich 1158 Dukaten entspricht (allerdings müsste man die Geldsumme in Dukaten und nicht in Silber und Heller aufbringen).