Nabend liebe Freunde Aventuriens,
ich hatte gerade etwas Langeweile und hab mich durch die Foren gewühlt. Dabei hab ich etwas gefunden, was mich selbst interessiert: Drachling
Hintergrundinformationen aus eigener Recherche (Bitte verzeiht mir aufkommende Fehler):
Drachlinge sind Menschen die entstanden als sich ein Drache via Adlerschwinge sich mit einer Menschenfrau fortpflanzte. Also Mensch-Drachen-Hyride. Diese haben jedoch eine menschliche Erscheinung. ACHTUNG! Nicht mit Mantra'kim verwechseln (Humanoide Drachenwesen, die von Drachen als Diener geschaffen wurden)!!!
Bekannte Drachlinge sind Dracodan von Misaquell, Sohn des Apep, und Khadan Varsinian Firdayon, Sohn des Shafir. Zudem soll Apep noch mindestens weitere 8 Drachlinge gezeugt haben. Das erklärt auch warum Dracodan sich anfangs Neun nannte (eventuell weil er der neunte Drachling Apeps ist).
Diese letzte Information (Apeps Drachlinge) veranlasste mich einen Entwurf des Rassenaufsatzes Drachling nach den Regeln aus DSA 4.1 WdH zu erstellen. Orientiert habe ich mich dabei am Aventurischen Boten:
Zitat von Aventurische Bote 148/S.22Alles anzeigenDrachlinge zeichnen sich durch eine hohe Lernfähigkeit (Gutes
Gedächtnis und mindestens eine Talentgruppen-Begabung) ,
scharfe Sinne, Hitze- und Altersresistenz sowie überdurchschnittliche
körperliche Eigenschaften aus. Sie sind von Geburt an
Vierte/zauberer (v.a. Zauber mit Merkmal Feuer, Meisterhandwerk
(auch körperlich ) , Schutzgeist) , wenn diese Begabung nicht weiter
ausgebildet wird. Außerdem sind sie telepathisch mit ihrem drachischen
Erzeuger verbunden und beherrschen daher Drachisch
als Sprache.
Drachling (+ ... GP)
Vorteile:
- Altersresistenz [0,9 GP]
- Gutes Gedächnis [2,1 GP]
- Herausragender Sinne (Wähle 2 aus Gehör, Geruch oder Sicht) [3 GP]
- Hitzeresistenz [1,5 GP]
- Viertelzauberer [0,9 GP]
- Gabe: Drachisch* [0,9 GP]
*Drachisch: Laut dem AB beherrschen Drachlinge automatische die Sprache Drachisch um ihren Vater kontaktieren zu können. Drachisch basiert auf den Zaubern Blick in die Gedanken und Gedankenbilder Elfenruf und erfordert für "normale" /nicht-drakonische Helden den Aufwand von AsP. Da es sich bei Drachlingen allerdings ja um eine Art der Muttersprache handelt würde ich es wie eine Gabe behandeln, die mit AuP bezahlt wird und Erschöpfung hervorruft. Als Berechnungsgrundlage nehme ich die Geräuschhexerei und würde auch eine ähnliche Regelung anwenden.
Empfohlene Vor-/ Nachteile:
- Begabung [Sprachen]
- Begabung [Wissenstalente]
- Begabung [Gesellschaftstalente]
- Begabung [Naturtalente]
- Meisterhandwerk **
- Schutzgeist
- Schwer zu verzaubern
- Übernatürliche Begabung***
- Stigma [Drachenauge]
- Stigma**** [teilweise geschuppte Haus]
- Kälteempfindlichkeit
**Meisterhandwerk: Bei den maximal 5 Meisterhandwerken ist eine Eigenschaft (MU, IN, KL, CH, FF, GE, KO, KK oder GS) wählbar, ähnlich wie bei den Gijalskaränder Tierkriegern; ***Übernatürliche Begabung: Der Drachling ist bei der Auswahl der Begabungen wie ein Elf zu behandeln und kann zusätzlich Zauber aus der Liste der Feuer-Dschinngeborenen wählen wie sie in EG zu finden sind; ****Stigma: Nur ein Anreiz, stell ich mir vor wie bei Fairy Tail das die Augenpartie (siehe Bild).
orkenspalter.de/wcf/index.php?attachment/18186/
Talentboni:
- Körperbeherrschung +2 [0,8 GP]
- Selbstbeherrschung +2 [0,8 GP]
- Sinneschärfe +3 [1,2 GP]
Im Aventurischen Boten wird von überdurchschnittlichen Körperlichen Eigenschaften gesprochen. Ich habe es jetzt in Form von Talentboni umgesetzt.
Wenn ich es wörtlich nehmen sollte, sehe das so aus:
Eigenschaftsmodifikationen:
KO +2 [4 GP]
KK/GE/FF +1 [2 GP]
Die Wahl bei KK/GE/FF würde ich abhängig vom Umfeld machen. Ein Drachling aus den Wäldern hat eine höhere GE oder FF, ein Drachling aus dem Norden könnte eine höhere KK haben oder irgendwie so.
Wie schon gesagt würde ich die Realisierung über Talentboni allerdings bevorzugen, aber das ganze hier ist auch nur ein Vorschlag. Vielleicht kann man es auch wie bei dem Vorteil Eigeborene über die Begabung für eine Eigenschaft regeln (Steigert die Eigenschaft zu Beginn um 1 und erleichtert die Steigerung im weiteren Verlauf um eine Spalte).
- Begabung (FF/GE/KO/KK) [2,4 GP]
So, bisher ergeben sich daraus folgende Kosten:
- Drachling [+ 9,3 GP]
- Drachling mit Talentboni [+ 12,1 GP]
- Drachling mit Eigenschaftsmodi. [+15,3 GP]
- Drachling mit Eigenschaftsbegabung [+11,7 GP]
Kombinationen aus Talentboni, Eigenschaftsmodi. und Eigenschaftsbegabung würde auch gehen denke ich:
- Drachling mit Eigenschaftsmodi und Talentboni [+18,1 GP]
- Drachling mit Talentboni und Eigenschaftsbegabung [+14,5 GP]
Nun denke ich habe ich alles erfasst und berechnet. Nun zu euch, was haltet ihr davon? Ist meine Berechnung fehlerhaft? Welche Verbesserung oder Veränderung würdet ihr vorschlagen? Mich interessieren eure Meinungen zum Rassenaufsatz Drachling à la Thorwin Hammerfaust. Also Feuer frei und gebt mir bitte konstruktives Feedback.
Ich freu mich drauf,
Möge der Große Vater eure Essen befeuern
Thorwin Hammerfaust