Kampfregel und Realität

  • Dieser Thread behandelt nicht die Frage: Sind die DSA Kampfregeln realistisch? Das ist vermutlich trivial mit "Nein" zu beantworten.

    Dieser Thread behandelt die Frage: Wie sähen Kampfsonderfertigkeiten in echt aus?

    Natürlich darf auch philosophiert werden, wie die KSF zu der reellen Bewegung aussehen müsste ;)

    Ich greife direkt mal den Einhändigen Kampf auf:

    Meine Behauptung:

    EHK (Dolche) sieht so aus, dass die zweite Hand unterstützend zum Blocken und Angreifen benutzt wird. Daher darf man nichts in der zweiten Hand halten (greifen der angreifenden Hand). Dies sieht man unter anderem im Modern Arnis:

    https://youtu.be/7EsxvJV4tL0?t=44

    ----

    Ich möchte nun hier Ricordis antworten, da wir sonst den anderen Thread kapern ;)

    Letzter Stand

    Das ist generell eine schwierige Situation (die ich noch nicht ausprobiert habe ^^).

    Ich habe jetzt mal ein paar Sachen mit "der freie Arm vorne auf die Brust gepresst" ausprobiert (meinst du eigentlich dabei den Dolch oder den Langes-Schwert Kämpfer?)

    Es fühlt sich für mich irgendwie immer falsch an :) (vermutlich bin ich es einfach nicht gewohnt).

    Zwar kenne ich vom Fechten die Hand hinter dem Rücken, vom Wing-Tsun die Hand knapp vor der Brust (wenn der Gegner mit einer Waffe längerer Reichweite kämpft) und vom Modern Arnis die Block-Technik mit zwei Händen (gegen Messer und in anderer Form gegen Schwerter (ob die da Effektiv ist, lasse ich mal offen :D )), kann mir jedoch dieses "an den Körper gepresste einfach schwer vorstellen. Vielleicht kannst du da ja mal was zeigen, damit ich mir das angucken kann ;)

  • Ist schon eine Weile her:
    Ich weiß auch nicht mehr viel. Der Arm auf der Brust funktionierte wie ein Schild, nicht ganz so statisch, wie es sich vielleicht rausliest. Das war zumindest die eine Technik, die war angewandt haben. Bei der anderen war der Dolch lediglich die Schutzwaffe und so gehalten, dass die Klinge nach unten zeigt und mit der flachen Seite auf dem Unterarm anliegt. So kann man mit dem Unterarm relativ sicher Schwerthiebe auffangen, unterlaufen und sofort mit der freien Faust oder dem Dolch nachsetzen.

    Aber es soll auch um andere Techniken hier gehen. Ist Hohe Klinge wirklich nichts anderes als ein Zornhau bzw ein Hieb zur Krone?

  • Ricordis

    Darf ich fragen, was das für ein Seminar war (also wo)? Ist nicht in irgendeiner Weise dich angreifend gemeint, sondern nur das Seminar selbst. Denn das der doch "nach unten" gehalten wird, ist der zweite Mythos den wir bei uns durchgesprochen haben (Einschränkung der Effektivität). Von daher wäre es einfach interessant für mich zu wissen, woher die Ideen stammen und ob ich damit Mal auf meinen Trainer zu gehen sollte.

    Hohe Klinge

    Ich vermute, dass es in Richtung High Guard geht:

    https://m.youtube.com/watch?v=SJR9jpRv0fA

    Das macht natürlich nicht so viel Sinn, da DSA (abgesehen von Binden usw. ) Keine Konter kennt, ist aber vermutlich das gewollte (wobei die japanischen Versionen vermutlich die gewünschten sind).

    Auch könnte Miyamoto Musashi mit seinem Kampfstil mit dem Bokken dazu beigetragen haben (Niten Ichiryū - Buch "Die fünf Ringe", den genauen Namen des Stils von oben kann ich gerade nicht raus suchen, da das Buch in einer anderen Stadt ausgeliehen liegt ;) ). In dem Fall würde es um das ausschalten mit einem Schlag gehen, wobei man der gegnerische Waffe davor nur ausweicht, um die ganze Kraft in den Schlag stecken zu können (man merkt gleich, dass da mehr Philosophie drin steckt ^^) - wie auch immer: Auch da benötigt es die Verteidigung (die in der Tat erschwert ist).

    Last but not least könnte ein einfacher Schlag von unten Richtung Kopf gemeint sein, der die eigene untere Seite offen lässt :)

    Da einfache Dinge meistens wahr sind, denke ich letzteres ;P

  • Viele von den Dingern sind ja recht eindeutig. Eine aufliegende Klinge etwa siehst du in jedem zweiten Fantasy- oder Mittelalterfilm; du legst das Ding auf die Kante des Schildes, duckst dich dahinter und schaust verwegen.

    Ein Wirbel- oder Rundumschlag ist diese dumme Idee, die dich in der Realität tötet, in Filmen aber auch immer total cool aussieht, weil jemand sich halt um die eigene Achse dreht und dabei links und rechts die generischen Gegner umhaut.

    Verstehe ich die Thread-Idee richtig?

  • Bedingt. Es ging um eine konkrete Frage und die Möglichkeit weitere konkrete Fragen gezielt in einem Thread zu halten. Das viele klar sind "Wuchtschlag" z.b. ist gut :) aber bei anderen fragt man sich halt, wie?

    Ich denke Rundumschlag ist möglich (in echt) aber das macht keinen Schaden, sondern verhindert, dass man eingeschlossen wird ;)