Du drehst mir das Wort im Mund herum! Ich habe nirgends etwas von DSA geschrieben, wie du gern nachlesen kannst.
Ich habe hingegen geschrieben, dass meine Neuspieler insbesondere heiß auf beispielsweise D&Ds Ravnica sind.
Sorry, da habe wohl etwas nicht mehr richtig in Erinnerung. Dann ersetzte halt DSA durch D&D oder ein anderes Rollenspiel. Die Grundaussage bleibt.
Und dass sie allgemein viel lieber Sachen spielen wollen, die sie aus Games, Büchern oder von den Rocket Beans
Computerspiele sind da immer etwas problematisch. Entweder war das Computerspiel zu erst da, und dann sind meist teure Lizenzen und keine kreative Freiheit im Spiel. Oder das P&P-Rollenspiel war zu erst da. In diesem fall muss es sich doch erst einmal etablieren.
Rocket Beans? Da musste ich erst nachlesen, denn es war mir kein Begriff. Aber laut Wiki gibt es dort nur Runden mit selbstgemachte Rollenspielsysteme. Anders als z.B. bei Geek & Sundry wo es neben D&D-Runden auch Runden mit anderen Systemen gibt.
c) mehr oder weniger ähnlich sind, aber oftmals bekannter, was dazu führt dass du
Die erste Hälfte stimmt jedenfalls nicht. Nenne mir ein Rollenspiel, dessen Spielwelt und/oder Regelwerk dem von Splittermond ähnelt. Ich kenne keins.
Bei der zweiten Hälfte, muss man sich fragen, woran das liegt mag. Wohl eher daran, dass deutschsprachige Rollenspiel es auf dem Markt immer schwer haben.