Lesen und schreibenm?

  • Ich kann in den Regeln nicht finden, wie man die Fähigkeit lesen und schreiben bekommt. Kann mir jemand helfen?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Alle Charaktere sind per se imstande, von ihnen beherrschte Sprachen auch zu lesen und zu schreiben - ja, auch Barbaren.
    Ausnahmen sind einige Archetypen. Bei denen ist es meistens so geregelt, dass der Charakter einen Rang in Sprachenkunde investieren muss, um (anstelle einer neuen Sprache) sein Analphabetentum abzustreifen.

    Pathfinder-Team

  • Danke dir. :thumbsup:

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Hat jemand zufällig Hausregeln, wie man Schreiben seperat lernt. Das mag ich nämlich in mittelalterlichen Setting lieber, wenn man eventuell nicht lesen kann.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Donovan

    noch nicht aber SPONTANITÄT!

    Lesen + Schreiben = Lesen & Schreiben

    K(Lesen) + K(Schreiben) = K(Lesen & Schreiben); K(X) = Kosten von X

    also würde ich einfach die Kosten aufteilen.

    Dann kostet statt K(Lesen) + K(Schreiben) = 10

    K(Lesen) = 3

    K(Schreiben) = 7

    oder

    K(Lesen) = 5

    K(Schreiben) = 5

    Wie man es lernt? Man kann dann einen Schreib oder einen Lesekurs besuchen, wobei Schreiben Lesen als Voraussetzung hat.

  • Oder man muss fürs Schreiben und Sprechen ja extra eine eigene Rang in Sprachenkunde erfordern.

    Also wenn man einen Rang in Sprachenkunde nimmt entscheidet man sich quasi zwischen:

    Neue Sprache, aber nur Sprechen

    Keine neue Sprache, dafür kann man eine schon bekannte Sprache jetzt auch schreiben und lesen.

    Boni aufgrund hoher IN funktionieren genauso.

    Heißt man ist Stufe 1 mit IN von 10, heißt man kann gerade einmal die Gemeinsprache (und vil die Volkssprache SPRECHEN)

    Wenn man sie auch lesen will, bräuchte man entweder IN von 12, dann könnte man eine der Sprachen auch lesen und Schreiben.

    Oder einen Rang in Sprachenkunde.

    Das könnet man einfach unten bei den Sprachen notieren:

    S für Sprechen und L für (Lesen und Schreiben)

    Gemeinsprache (L), Orkisch (S)

    oder mit:

    + für Lesen und Schreiben

    Gemeinsprache (+), Orkisch

    Ich finde aber L und S besser.

    Beschränkt halt je nach IN die Anzahl der Sprachen die man Lesen und Schreiben kann auf maximal 10, weil man nur 20 Ränge hat. (exklusive Volkssprachen)

    Das ist mMn aber noch immer genug für einen normalen Abendteuer.


    Oder man sagt, dass es nicht die Ränge sondern der Wert in Sprachenkunde ist.

    Der IN Mod gibt halt keine extra Sprachen mehr.

    Dafür kann man einen Step (L oder S) pro Punkt (nicht Rang) in Sprachenkunde nehmen (da ist ja die IN enthalten)

    Unterschiede: Klassenfertigkeit, Talente und magische Items können den Wert dann ändern.

    Somit wäre Fertigkeitsfokus Sprachenkunde zuerst 3 Steps (also 1,5 Sprachen) wert unter 10 Rängen

    und ab 10 Rängen wäre es 3 Sprachen lesen und schreiben mehr (oder 6 nur Sprechen)

    Was jetzt aber nicht wirklich mächtig ist.

    Sprachen sind nicht wirklich wichtig und bald einmal sind alle mit Zaubern für einen MAG sowieso verständlich und/oder sprech- und lesbar

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Danke für die vielen Tipps. 8|:)

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo