Elementare/Dämonen im Zauberspeicher?

  • Eine hyperspezialisierte Expertin, die mit ihrem Stab spontan auf einen Fluss zeigt und einen Wasserdjinn emporzaubert? Klingt für mich stimmig, auch wenn ich keine Erweiterung des Zauberspeichers gebraucht hätte.

  • Deine Theorie hakt an zwei Stellen:

    Erstens ist es maximal unwahrscheinlich, dass, wenn die Redax Beschwörungen aus dem Zauberspeicher verhindern will, sie das über einen obskuren Regelmechanismus tut, der auf der Interaktion von Spielelementen aus drei unterschiedlichen Regelwerken basiert. Wenn die Redax explizit nicht wollen würde, dass Beschwörungen aus dem Zauberspeicher laufen würden, ließe sich das relativ simpel und ohne großes Herumorakeln mit dem klaren und deutlichen Satz "Ausgenommen vom mächtigen Zauberspeicher sind Rituale, die Wesenheiten beschwören" erledigen.

    Zweitens macht deine Interpretation Beschwörung insgesamt unmöglich. Jeder Zauber muss so ausgeführt werden, dass das Ziel zum Zauberzeitpunkt in Reichweite ist, egal ob aus dem Stab oder regulär. Genau das bedeuten die Worte "Ziel" und "Reichweite". Der Stabzauber verschiebt hier lediglich den Zeitpunkt, an dem das geprüft wird, vom Einspeichern auf das Auslösen. Die Beschwörungen sind schlicht ungenau formuliert.

    Ist n kleines bisschen unklar geschrieben, gehe auch davon aus, dass man dafür dann die anderen Zauberspeicher braucht, aber in der SF steht nicht dabei dass die ASP Grenze auch für die Rituale gilt. Aaaaber wie gesagt, gehe auch davon aus.

    Ansonsten: Elementarer Diener. Dienst Wache. Ab in die Laterne am Gürtel.

    Gibt es dazu genauere Regeln, inwiefern Elementare sich auf Befehl des Beschwörers in Gegenstände zurückziehen können?

    Gibt es aktuell in der Tat nicht. Im Hintergrund wird es mehr oder weniger angedeutet, aber es gibt keinen Dienst, der das explizit zur Verfügung stellt und es hat bisher auch kein Wesen im Werteblock eine Fähigkeit, die das ermöglichen würde.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Touché

    z.B staune ich selber über die Angabe einer Reichweite beim Dschinnenruf.

    Vielleicht muss man auch entscheiden, ob ein gültiges Ziel vorhanden ist, im Sinne von existiert oder vorhanden, im Sinne von anwesend ist.

    Wie war das denn mit Beschwörungen aus dem Zauberstab zu Zeiten von 4.1? Ach, ist mir ja egal.

    Da es in meinen Augen nichts macht, wenn eine Regeländerung ganz andere Möglichkeiten schafft oder eben nicht mehr zulässt, habe ich nur mehr eine Vorliebe, wie es sich verhalten sollte und eine denkbare Argumentation. Komisch, dass Regelstellen manchmal uneindeutig gefunden werden und manchmal eine Auslegungsfrage nicht einmal nachvollzogen werden kann.

    Nun, da über die Volumenpunkte Dschinn und v.a. Elementarer Meister aus dem Speicher ausgeschlossen scheinen, ist es mir auch schon relativ egal. Ich habe trotzdem mal angefragt. Ich bin einfach interessiert, und meine Argumentation hakt nicht, sie ist allein einfach nicht beweisend. Was ich meines Wissens nach breiter anderer Sichtweise auch nicht mehr für mich in Anspruch genommen habe.

  • [...]

    Nun, da über die Volumenpunkte Dschinn und v.a. Elementarer Meister aus dem Speicher ausgeschlossen scheinen, ist es mir auch schon relativ egal. Ich habe trotzdem mal angefragt. Ich bin einfach interessiert, und meine Argumentation hakt nicht, sie ist allein einfach nicht beweisend. Was ich meines Wissens nach breiter anderer Sichtweise auch nicht mehr für mich in Anspruch genommen habe.

    Guten Morgen!

    Ich darf daraus schließen, dass du bei der Redax angefragt (Hervorhebung im obigen Text durch mich) hast? Falls ja, erspare ich mir nämlich meine Anfrage.

    Viele Grüße.

  • Ich sehe da durchaus einen Unterschied zwischen "Beschwörung quasi als Zauberspeicher frisch aus dem Stab" und "Wesen aus dem Stab nachdem es schon vorher beschworen wurde".

    Aber ich bin mir grad unsicher ob das überhaupt gemeint war :D

  • Nein Lancaster, das sind 2 Fragen.

    Zitat von Email E.C.D. -> feedback 24.12.2018 07:50 Uhr

    Moin,

    1. da jetzt Rituale im Zauberspeicher landen können: wann wirken Modifikatoren (Ort/Sterne etc), beim Einspeisen, Auslösen oder beides?

    2. Können Beschwörungen (z.B. Ziel: Elementare) im Zauberspeicher gespeichert werden? Falls ja, braucht man beim Auslösen 'eine größere Menge des Elements'?

    Falls nein: guuuuuuuut! :)

    Wünsche frohe Festtage gehabt zu haben.

    Die Frage ob Elementare sich in ihr Element zurückziehen können, wurde bereits beantwortet. Allerdings nicht, wie viel von diesem Material dafür erforderlich ist...

  • Ich glaube nicht, dass letzeres in der Argumentation zum Ziel führt. Da die Regelwerke und Hintergrundbände zu Elementaren, Alchimie, Stabzaubern etc. nicht als abgeschlossen gelten dürfen, wird sich die Redax hier eher Optionen für künftige Publikationen offenhalten. Ich glaube, der klarstellende Satz, dass Beschwörungen nicht in einen Zauberspeichen können, wurde bewusst nicht getroffen.

    Nach meiner Auffassung sollte der ZS kein - insoweit jedem Gildenmagier zugänglicher Ersatz - für komplexe Dschinnenartefakte sein können. Daher finde ich es die richtige Entscheidung, dass man aufgrund der Begrenzungen des Speichers keine Dschinne speichern kann. Denn auch bei DSA 5 ist bereits jetzt zu merken, dass elementare Wesenheiten einen enormen Machtfaktor darstellen. Das sollte als ad hoc Beschwörung mMn wirklichen Spezialisten der Elementar- und Artefaktmagie vorbehalten sein.

    Zum Rückzug eines Elementars in sein Element hatte ich schonmal etwas geschrieben. Mir fiel sehr schnell auf, dass es keinen Sinn macht, einen Feuerelemtar mit dem Dienst "Wache" an seinem Beschwörer zu versehen, der dann seinem Herrn folgt und dabei alles in Brand steckt. Wir haben das gehausregelt, indem es 1 Dienst erfordert, dass der Elementar sich in sein element (in dem Fall eine Öllaterne) zurückzieht. Ich hatte dem SPieler sogar aufgezeigt, dass er sich da eine besondere Laterne anfertigen lassen muss, will er sich nicht ständig eine neue kaufen. Denn wenn der Dienst aktiviert wird und der Feuerelementar aus der Lampe schießt, zerbirst das Glas. Eine zwergischer Mechanikus hat ihm dann eine tolle Laterne konstruiert, die Klappen hat, die nach außen auffächern, wenn der Elementar herauswill. Bei Dschinnen hingegen würde ich diese Option schon schwieriger sehen, denn Dschinne erwarten mE entweder eine größere Menge des Elements, das sich nicht ohne weiteres mit sich herumführen läst (bsw. ein Freudenfeuer) oder eine sehr hochwertige Ausprägung (bsw. würde sich ein Erzdschinn vermutlich in einen Diamanten zurückziehen, über ein paar Brocken Gestein aber wohl eher ein paar Minuten nachdenken, bevor er sie verspeist und seinen Herrn fragt, in was er sich denn zurückziehen solle ...).

    Das sind alles durchaus spielrelevante Fragen, die sicherlich noch näher beleuchtet werden, wenn weiterführende Bände zur Elementarmagier erscheinenwerden.

    VG!

    Morgel

  • Wo steht die SF Zauberspeicher-Volumenerweiterung I-VII? Kenne sie bisher nicht bzw. warte sehnsüchtig darauf. Wobei 30VP zu wenig wären, um den Stabzauber Gestapelter Zauberspeicher II zu implementieren, der mit allen Voraussetzungen 31VP kosten würde - aber vielleicht gibt es ja noch Materialboni für besondere Stabhölzer so wie in DSA4.

  • Wo steht die SF Zauberspeicher-Volumenerweiterung I-VII? Kenne sie bisher nicht bzw. warte sehnsüchtig darauf. Wobei 30VP zu wenig wären, um den Stabzauber Gestapelter Zauberspeicher II zu implementieren, der mit allen Voraussetzungen 31VP kosten würde - aber vielleicht gibt es ja noch Materialboni für besondere Stabhölzer so wie in DSA4.

    Die gibt es in Aventurische Magie III, wobei man auch die schon veröffentlichte Errata (siehe hier als Info) heranziehen muss (Volumen-Kosten wurde da teilweise angepasst).

    Einmal editiert, zuletzt von Tiro (14. Januar 2019 um 12:41)

  • Es tut mir Leid, aber ich bin jetzt verwirrt. :/ Kann man nun - mit den entsprechenden SF - niedere Dämonen und/oder Elementargeister in den Zauberspeicher packen oder nicht?

    Viele haben es ja schon geahnt, ich habe aber zur Sicherheit damals nochmal nachgefragt und heute Antwort erhalten:

    Frage zum Machtvollen Zauberspeicher:

    Kann ich dort auch Rituale zur Beschwörung von Dämonen bzw. Elementaren verankern, also Rituale mit dem Merkmal Sphären, vorausgesetzt diese kosten nicht mehr als 8 AsP? Ich denke da z.B. an niedere Dämonen oder Elementargeister. Die Rituale kosten ja eigentlich 16 AsP, könnten ja aber auf 8- z.B. durch Modifikation reduziert werden.

    Antwort:

    ...Für Elementargeister- und Dämonenbeschwörung geeignet
    ?