Horasische Adelstitel

  • Phex zum Gruße,

    momentan bin ich dabei, mir einen Helden mit horasischer Kultur zu erstellen. Ich bin erst seit DSA 5 dabei und bräuchte Hilfe, mich bei den Adelstiteln zurechtzufinden. Eine kleine Übersicht über die verschiedenen Titel finde ich leider nicht im DSA5-Material, wäre aber super hilfreich :)

    Mein Held ist ein horasischer Emporkömmling aus Grangor, also kein Adeliger von Geburt. In Grangor hat er seine Ausbildung zum Gelehrten abgeschlossen und möchte nun in die höheren Kreise aufsteigen. Vielleicht hat er sich bei einem hohen Adeligen durch besondere Dienste verdient gemacht und soll einen Adelstitel zur Belohnung erhalten (in Regeln Adelig I oder II). Möglich wäre auch, dass er die Tochter dieses Adligen ehelichen soll und vorher einen gewissen Stand erreichen muss. Welche Titel gibt es und was würdet ihr mir empfehlen? Und welchen Stand muss der Gönner meines Helden bekleiden, um ihn zu adeln?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

  • Moin,
    ich habe gerade mal etwas im entsprechenden DSA4-Regionalband geblättert, vielleicht helfen die folgende Informationen:

    Also zunächst mal wird im Horasreich nicht nur zwischen Volk und Aristokraten (Patriziat) unterschieden, sondern es gibt noch die sogenannten Edelleute/das Nobilitat, die so dazwischen sind. Als Nobili gelten u.a. Bürgerliche, die aufgrund ihrer Verdienste oder Beziehungen privilegiert wurden, ebenso Abgänger*innen einer Akademie (Krieger, Magier, Universitätsabsolventen). Mehr Info dazu hier: http://liebliches-feld.net/wiki/index.php/Nobilitat

    Wenn es um tatsächlichen politischen Einfluss gehen soll, wäre das Patriziat die bessere Wahl, dort kommt man aber, so wie ich das verstehe, nicht so einfach rein. Als Kriterien für Patrizierfamilien werden beschrieben: alteingesessen, unbescholten und zahlungsfähig. http://liebliches-feld.net/wiki/index.php/Patriziat

    Für mein Gefühl bedeutet Nobilitat Adel I und Patriziat Adel II-III.


    Ich würde dir empfehlen, einfach mal in dem verlinkten (inoffiziellen) Wiki ein wenig zu stöbern. Bei Detailfragen kann ich aber gerne auch nochmal einen Blick in den Regionalband werfen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jakomo (23. Dezember 2018 um 15:27)

  • Vielen Dank für die hilfreichen Links!

    Das Nobilitat kommt ziemlich genau an das heran, was ich mir vorgestellt habe. Jetzt drängt sich mir nur die Frage auf, was genau der Unterschied zwischen dem Esquiro und dem Domicello ist. Da der Esquiro ja allen Akademieabsolventen verliehen wird, wäre das vermutlich die passende Wahl, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

  • Jetzt drängt sich mir nur die Frage auf, was genau der Unterschied zwischen dem Esquiro und dem Domicello ist. Da der Esquiro ja allen Akademieabsolventen verliehen wird, wäre das vermutlich die passende Wahl, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

    Wenn dein Held an einer anerkannten Akademie studiert hat, dann ist das passend, ja.
    Der Unterschied zwischen den beiden Titeln ist glaube ich nur die unterschiedliche Herkunft aus dem Ritter- bzw. Gutsherrenwesen. Als Privilegien beider über "normale" Nobili werden genannt: Besitz von Weingärten, Bienenstöcken und den Erwerb einer Kutsche, Gondel oder Sänfte. So sind sie mit Geweihten gleichrangig.

  • Ja so ziemlich - auch wenn dieser Adelstitel per se nicht den Vorteil Adelig gebührt/benötigt - da ihn ja eigentlich alle Akademie-Absolventen besitzen. Es ist so ein schlichter "nobler Herr/noble Dame"-Titel, ohne wirklich von Adel zu sein.

    Pauschal und gefühlt würde ich Jakomo... schnief, der Name weckt Erinnerungen... zustimmen. Nobiliat ist so der Kaufmann/verarmter Ritter Adel, der mittlere Adel bzw Hochadel wiederum ist nur den "wahren"/alten Adelsfamilien zuzuschreiben.

    Zurück zur Frage: Esquiro und Domicello.
    Das ganze kann man schon am Namen erkennen: Esquiro von Equitem - die Reiter (lat.). Sie waren verpflichtet, mit den Adeligen in die Schlacht zu ziehen.
    Die Domicello wiederum, vom domicellus - Junker/junger Herr - waren Grundbesitzer, die keine weiteren Verpflichtungen haben. Sie haben ihren Adelstitel nicht durch die Treue zu anderen Adeligen erhalten (viele Universitäten verpflichten ihre Abgänger zur treue zu den Firdayons oder den ansässigen Adeligen, daher sind sie meist Esqurios), sondern durch (Groß)grundbesitz - Geld macht eben auch Leute.


    Edit: DAMN YOU, verdammter Gaukler :D

    Weitere Privilegien: Das tragen der Silbe ya vorm Nachnamen.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Diese Erklärungen bringen mich ein ganzes Stück weiter. Danke euch schonmal :D

    Wo du gerade schon darauf eingehst, Gillion, wie ist das genau mit den Vorsilben? Im Regelwerk steht ja auch was von "dy" vor dem Nachnamen. Ist das nur dem Hochadel vorbehalten und das "ya" dementsprechend für den Niederadel?

  • wie ist das genau mit den Vorsilben? Im Regelwerk steht ja auch was von "dy" vor dem Nachnamen. Ist das nur dem Hochadel vorbehalten und das "ya" dementsprechend für den Niederadel?

    So verstehe ich das auch.

    Ich habe zufällig gerade gelesen, dass es Grangorer Bürgern untersagt ist, Adelstitel anzunehmen... das Horasreich ist immer für Überraschungen gut :D

  • Ich habe zufällig gerade gelesen, dass es Grangorer Bürgern untersagt ist, Adelstitel anzunehmen... das Horasreich ist immer für Überraschungen gut :D

    War das Grangor? Weiß bloss, dass man in der Republik Belhanka keine Adelstitel benutzen darf - sonst wird man aus der Stadt gejagt xD

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ich habe zufällig gerade gelesen, dass es Grangorer Bürgern untersagt ist, Adelstitel anzunehmen... das Horasreich ist immer für Überraschungen gut :D

    War das Grangor? Weiß bloss, dass man in der Republik Belhanka keine Adelstitel benutzen darf - sonst wird man aus der Stadt gejagt xD

    Ja, das hat mich auch überrascht. Der Unterschied scheint zu sein, dass man sich in Belhanka nicht mit dem Titel "Comto" anreden lassen darf, als Bürger von Grangor hingegen darf man einen Adelstitel nicht einmal annehmen. Da muss man erstmal durchblicken...

  • Moment, heißt das, der Adel ist in Grangor effektiv verboten? Oder darf man den Titel nur nicht benutzen?

    Es gibt auch dort sowas wie Patrizierfamilien, aber sie sind "Nobili ohne weiteren Titel". Es sind quasi Adlige ohne die äußeren Zeichen. Warum genau es dieses Verbot gibt, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber man kann sich die horasische Aristokratie ja sowieso nicht so starr und klar vorstellen wie z.B. die des Mittelreichs...

    Einmal editiert, zuletzt von Jakomo (23. Dezember 2018 um 23:26)

  • Moment, heißt das, der Adel ist in Grangor effektiv verboten? Oder darf man den Titel nur nicht benutzen?

    Es gibt auch dort sowas wie Patrizierfamilien, aber sie sind "Nobili ohne weiteren Titel". Es sind quasi Adlige ohne die äußeren Zeichen. Warum genau es dieses Verbot gibt, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber man kann sich die horasische Aristokratie ja sowieso nicht so starr und klar vorstellen wie z.B. die des Mittelreichs...

    Ich gehe davon aus, dass dies eine derische Anspielung der Redax auf das irdisch bis heute als gesellschaftlich angemessen angesehene Ordenverbot in den ehemaligen Hansestädten. Wahrscheinlich ist dies der einzige Grund weshalb derartige Regelungen existieren.^^ Wie dies inneraventurisch begründet wird, ist auch mir nicht geläufig, da ich bis gerade eben noch nichts davon wusste.

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Kam die letzte Verräterin des Horasreiches nicht aus Grangor? Muss nach Weihnachten unbedingt mal mehr dazu lesen... dachte ich wüsste über die Region bescheid xD

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Das mit Grangor ist so ein Stadtpatriotisches Ding, weil sie in ihrer Stadtsatzung (von damals als die Stadt sich aus der Lehenspyramide quasi Freigekauft hat) heißt, über dir soll es keinen Herren und unter dir keinen Knecht geben. Faktisch werden Bürger der Inneren und Äußeren Kammer aber trotzdem behandelt wie Adelige, aber ohne tatsächlich einen Titel zu führen.

    In Belhanka ist die Sache anders begründet. Dort hat der letzte Comto den Titel ja quasi an die Stadt verkauft, aber seine Frau versuchte dann doch den Titel wieder für ihre Tochter zu erlangen. Lange Rede, kurzer Sinn: Schnipp schnapp, Rübe ab. Und seither ist man auf jeden der sich Comto nennt/nennen lässt ganz schlecht zu sprechen.

  • Ja so ziemlich - auch wenn dieser Adelstitel per se nicht den Vorteil Adelig gebührt/benötigt - da ihn ja eigentlich alle Akademie-Absolventen besitzen. Es ist so ein schlichter "nobler Herr/noble Dame"-Titel, ohne wirklich von Adel zu sein.

    Das würde ich schlicht davon abhängig machen, wie man das letztlich in der Runde ausspielt. Haben entsprechende Charaktere letztlich die gleichen Rechte und Pflichten wie alle anderen, braucht man da nix für kaufen. Werden sie hingegen regelmäßig deutlich bevorzugt, darf es auch der passende Vorteil sein. Adel 1 kriegt man ja für 5 AP geradezu nachgeschmissen.

    "Das haben ja alle X" ist kein Grund für oder gegen etwas - alle Elfen können zaubern, trotzdem dürfen sie die AP für den Zauberer-Vorteil locker machen.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Ich meinte damit bloss, dass Esquirio für mich so ein bisschen zum Magier/Krieger/Gelehrtentum dazugehört. Ja es ist billig, aber gut bei mir auch nicht sehr viel wert als "sich ein bisschen besser fühlen oder Gelehrter Herr" genannt werden.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Genau das ist es ja auch. Jeder mit anerkannter Hochschulausbildung darf sich im Horasiat Esquirio nennen. Der Titel ist fast nichts wert, aber da Arroganz bei Horasiern praktisch in den Genen (oder eher der Kultur) liegt will jeder einen Titel haben, und sei es der wertlose Esquirio.

  • Dazu hätte ich jetzt auch eine Frage.

    Wenn man z.B. mit Adel I als Horasier Schwertgeselle mit Esquirio startet sollte das ja passen nehme ich an.

    Wie schaut es aus wenn man Sohn eines Weinbauern ist?

    Wie ist da der Titel, bzw. was würde da zu Adel I passen?

    “Never trust a fox. Looks like a dog, behaves like a cat.”