Horasische Adelstitel

  • Der Sohn eines Weinbauern ist erst einmal 'Beiseite, Bauer !' XD
    Als Sohn eines Weingutbesitzers (Domicello glaube ich wäre das), hat man zwar keinen Titel, wäre aber wohl Nobile. Wenn man sich noch ein Fußkettchen verpassen will, kann man über den Esquirio nachdenken :P

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Ich meinte natürlich Weingutbesitzer. ;)

    Der Gegenpart von Esquirio wäre dann in etwa der Edelknappe und von Cavalliere der Ritter sehe ich das richtig? Wobei der letztere wahrscheinlich schon Adel II ist oder?

    “Never trust a fox. Looks like a dog, behaves like a cat.”

  • Edelknappe und Esquirio hinkt etwas, da der Esquirio für seinen Titel ja eigentlich nicht wirklich viel tun muß und auch so wenig Verpflichtungen hat. Ist eben ein Titularadelsprädikat, daß wenig bringt, aber auch wenig kostet, und das man spätestens seit dem RdH derart nachgeworfen bekommt, daß man aktiv ausweichen muß, um es nicht abzubekommen. Esquirio würde ich am ehesten mit einem landlosen Edlen oder Reichsedlen vergleichen, auch wenn das auch nicht zu 100 % paßt.

    Cavalliere ist das Gegenstück zum Ritter, korrekt, wobei man das aber außerhalb des Arivorischenwohl auch nicht ganz so garethisch-barbarisch ernst nimmt, wie etwa in Weiden, Greifenfurt oder (was Nandus verhüten möge !) Andergast.

    Bin jetzt kein primärer DSA 5Spieler oder SL, aber ich finde, für Ritter sollte Adel I reichen. Ist immerhin der grundlegende Schwertadel des neuen Reiches und eben auch noch tw. im alten Reich, etwa in Arivor, s.o.

    ROMANES EUNT DOMUS !