Geoden in der zwergischen Gesellschaft

  • Mir geht es um die Stellung der Geoden bei den Zwergen. Sie übernehmen neben dem Dienst an der Natur wichtige Funktionen:

    Schutz der Zwerge vor (magischen) Bedrohungen

    Trennung des Seelenbandes

    Heilung, insbesondere Seelenheilung

    Andererseits wird ihnen oft misstraut, ihre Lebensweise und ihre Zauberkräfte sind den Zwergen unheimlich, bei manchen gelten sie vielleicht sogar als verrückt. Ich kann das nur bedingt nachvollziehen, denn für die Zwerge scheinen sie unentbehrlich. Sie leben räumlich getrennt aber nicht außerhalb der zwergischen Gesellschaft, sind ein wichtiger Bestandteil dieser. Dementsprechend müssten sich alle Zwerge schützend hinter ihre Seelenhirten stellen. Sie müssten als weise Männer mit besonderen Fähigkeiten geachtet sein, die besondere Lebensumstände zum Schutz der Allgemeinheit in Kauf nehmen.

    Im Unterschied zu den Druiden (Herrschaftsrituale, Kindesraub) schaden Geoden andere Zwerge nicht. Laut DSA 5 (AMA 3, Flusslande) gelten sie aber quasi als "Ausgestoßene".

  • Warum sie als verrückt gelten ist doch eigentlich eindeutig:

    1) sie zaubern

    2) sie bevorzugen es, über der Erde zu leben.

    Wären sie nicht so wichtig für bestimmte Rituale, würde kein anderer normaler Zwerg (also, außer Hügelzwerge) sich mit ihnen abgeben.

    Traditionen sind nunmal ein Arsch :D

  • Außerdem sind doch die primären Seelenhirten die Angroschgeweihten, oder nicht?

    Tatsächlich ist mir (DSA5 Neueinsteiger) die konkrete Aufgabe der Geoden in der Gesellschaft schleierhaft. Deshalb Klinke ich mich hier mal ein und bitte um eine Erklärung.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Warum sie als verrückt gelten ist doch eigentlich eindeutig:

    1) sie zaubern

    2) sie bevorzugen es, über der Erde zu leben.

    Die Zauberei geht noch so halbwegs - ist ja zumindest keine drachische Zauberei. Behaupten die zumindest. Aber schlimmer noch:

    3) sie verzichten komplett auf Metallnutzung!

    Geoden sind aus Zwergensicht extrem unzwergisch. Ja, sie sind sicherlich nützlich, aber jedesmal wenn man die trifft, lassen sie einen spüren, wie komplett anders sie sind. Halt so, als würde dein (sehr guter!) Psychotherapeut dich grundsätzlich nackt und von der Decke hängend empfangen.

    Außerdem sind doch die primären Seelenhirten die Angroschgeweihten, oder nicht?

    Die sind auf jeden Fall stärker in die Gemeinschaft integriert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie eher das "Basispaket" Seelsorge ("Was würde Angrosch tun?") bieten, während Geoden auch mit echten Geistesstörungen klarkommen (siehe: Profession Herr der Erde mit serienmäßig Seelenheilkunde 6). Angrosch ist als Gottheit für die Zwerge zwar das Ein-und-Alles, aber am Ende dann doch weder Rahja noch Praios noch Boron.

    Was körperliche Heilkunst angeht, ist er auch keine Peraine – und abseits vom karmalen basiert Heilung aventurisch zumeist entweder auf Magie oder auf Kräuterkunde, was beides Geodendomänen sind.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Außerdem sind doch die primären Seelenhirten die Angroschgeweihten, oder nicht?

    Die sind auf jeden Fall stärker in die Gemeinschaft integriert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie eher das "Basispaket" Seelsorge ("Was würde Angrosch tun?") bieten, während Geoden auch mit echten Geistesstörungen klarkommen (siehe: Profession Herr der Erde mit serienmäßig Seelenheilkunde 6). Angrosch ist als Gottheit für die Zwerge zwar das Ein-und-Alles, aber am Ende dann doch weder Rahja noch Praios noch Boron.

    Was körperliche Heilkunst angeht, ist er auch keine Peraine – und abseits vom karmalen basiert Heilung aventurisch zumeist entweder auf Magie oder auf Kräuterkunde, was beides Geodendomänen sind.

    Der Angroschgeweihte ist bei Zwergen nicht mit der Stellung des Ingerimm bei den 12 Göttern zu vergleichen. Er ist bei den Zwergen nicht nur hauptsächlich der Schmiedegott sondern ihr Erschaffer. Warum sollte er nicht auch primär für das Seelenheil da sein? Es muss ja nicht das Spezialgebiet sein, doch glaube ich dass die meisten Zwerge zum Angroschgeweihten laufen, als zuerst einen Borongeweihten oder einen Geoden zu suchen.

    In den Flusslande wird zB beschrieben dass der Angroschgeweihte die Feuertaufe leitet und die Zwerge bis zum Erreichen des "Erwachsen sein" begleitet.

    Das macht die Ingerimmkirche bei den Menschen nicht. Da ist vermutlich Tsa mit der Taufe eher dran.

    Die Geoden sind ausgestoßene im Sinne von "die leben nicht mit ihrer Sippe". Dennoch sind es Zwerge und können einen Bergkönig zugeteilt sein. Da pflegt man sicher einen gewissen Kontakt, um bei Bedarf die Geoden zur Hilfe zu rufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahles (22. Dezember 2018 um 17:41)

  • Der Angroschgeweihte ist bei Zwergen nicht mit der Stellung des Ingerimm bei den 12 Göttern zu vergleichen. Er ist bei den Zwergen nicht nur hauptsächlich der Schmiedegott sondern ihr Erschaffer. Warum sollte er nicht auch primär für das Seelenheil da sein? Es muss ja nicht das Spezialgebiet sein, doch glaube ich dass die meisten Zwerge zum Angroschgeweihten laufen, als zuerst einen Borongeweihten oder einen Geoden zu suchen.

    Erstmal: Genau das habe ich doch gesagt? Angroschgeweihte für die alltäglichen Sorgen, Geoden, wenn man tatsächlich mal einen Spezialisten braucht, weil der Angroschgeweihte nicht mehr weiter weiß.

    Es geht nicht darum, wofür Angrosch aus Zwergensicht zuständig ist (das ist relativ klar: alles!), sondern darum, was er als Gott kann. Wenn im Aventurisches Götterwirken 312 Angrosch veröffentlicht wird - rechnest du damit, dass seine Priester Liturgien zur Seelenheilkunde bekommen?

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

    Einmal editiert, zuletzt von Cifer (22. Dezember 2018 um 17:01)

  • Der Angroschgeweihte ist bei Zwergen nicht mit der Stellung des Ingerimm bei den 12 Göttern zu vergleichen. Er ist bei den Zwergen nicht nur hauptsächlich der Schmiedegott sondern ihr Erschaffer. Warum sollte er nicht auch primär für das Seelenheil da sein? Es muss ja nicht das Spezialgebiet sein, doch glaube ich dass die meisten Zwerge zum Angroschgeweihten laufen, als zuerst einen Borongeweihten oder einen Geoden zu suchen.

    Erstmal: Genau das habe ich doch gesagt? Angroschgeweihte für die alltäglichen Sorgen, Geoden, wenn man tatsächlich mal einen Spezialisten braucht, weil der Angroschgeweihte nicht mehr weiter weiß.

    Es geht nicht darum, wofür Angrosch aus Zwergensicht zuständig ist (das ist relativ klar: alles!), sondern darum, was er als Gott kann. Wenn im Aventurisches Götterwirken 312 Angrosch veröffentlicht wird - rechnest du damit, dass seine Priester Liturgien zur Seelenheilkunde bekommen?

    nein damit rechnen ich nicht :)

    Es hat sich für mich so gelesen, als würdest du sagen der Geode ist für das Seelenheil der Zwerge zuständig. Er kann da sicher besser drin sein als so manch ein Angroschgeweihter, doch würde ich nicht sagen daß er dafür steht und diese Stellung bei den Zwergen hat.

    Mir geht es um die Stellung der Geoden bei den Zwergen. Sie übernehmen neben dem Dienst an der Natur wichtige Funktionen:

    Schutz der Zwerge vor (magischen) Bedrohungen

    Trennung des Seelenbandes

    Heilung, insbesondere Seelenheilung

    Würdest ihr sagen der Geode hat tatsächlich das Ansehen/Stellung er sei für das Seelenheil zuständig?

    Das ist mMn zu wichtig als ihn von der Sippe auszuschließen. Da sagt man eher geh zum Geweihten. Darum bin morgen Christian der Meinung InGame sagt man nicht das sind die Seelenheiler.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahles (22. Dezember 2018 um 17:41)

  • Ähem... Taufe (oder auch Geburtssegen) ist Tsas unabkündbare Domäne - ihr absolute Hauptaufgabe unter Menschen. Nicht Travia.

    Ich glaube, hier muss man gleich mehrfach aufdröseln.

    Erstmal ist das Äquivalent zur Feuertaufe der Zwerge nicht die christliche Taufe, sondern eher Konfirmation, aventurisch: Initiation, also die Aufnahme in den Glaubensbund als vollwertiges Mitglied. Die ist tatsächlich keiner Zwölfgottheit spezifisch zugeordnet, sondern wird im Allgemeinen von dem Priester ausgeführt, dem man (oder realistischer: die Eltern) sich am ehesten zugehörig fühlt. Der Schmiedespross in siebter Generation wird also mit 90 % Wahrscheinlichkeit seine Initiation vom Ingerimmgeweihten empfangen, es sei denn: Es ist keiner vor Ort.

    Die Zwölf sind zwar ein Pantheon und harmonieren am besten gemeinsam (meistens …), tatsächlich ist es aber außerhalb von Großstädten unwahrscheinlich, für jede Lebenslage den passenden Priester an der Hand zu haben. Dafür gibt es allgemeine Liturgien und die Zwölf Segnungen. Wenn der Schmiedespross in siebter Generation vermutlich genau wie seine Mutter und deren Vater vor ihr die gammelige Dorfschmiede übernehmen wird, kann es auch sein, dass sein Geburtssegen, seine Initiation, seine Ehe und irgendwann auch sein Grabsegen alle vom lokalen Perainegeweihten gesprochen werden, weil einfach niemand sonst vor Ort ist. Der Geweihte ruft dabei natürlich neben Peraine jeweils noch die passende Gottheit an (eben Tsa für den Geburtssegen usw.), aber das Karma für diese Handlungen kommt dennoch von Peraine.

    Speziell Tsageweihte werden vermutlich die wenigsten Geburtssegen sprechen, aus dem simplen Grund, dass die Tsakirche außerhalb von Großstädten geradezu winzig ist.


    Es hat sich für mich so gelesen, als würdest du sagen der Geode ist für das Seelenheil der Zwerge zuständig. Er kann da sicher besser drin sein als so manch ein Angroschgeweihter, doch würde ich nicht sagen daß er dafür steht und diese Stellung bei den Zwergen hat.

    Ich denke, da muss man trennen, nämlich in einerseits Seelenheil (also geistlicher Beistand bei moralischen Fragen) und andererseits Seelenheilung (also Psychotherapie). Auf ersteres hat der Angroschgeweihte das Monopol, für letzteres sollte er eine Grundausbildung haben – aber der Spezialist ist halt wer anders.

    "Diese Stellung" muss übrigens keineswegs eine besonders gute sein. Ich glaube, es steht nirgends, wie Geistesstörungen bei Zwergen tatsächlich angesehen sind. Irdisch findet ja gerade erst ein Umschwung statt, von "Zum Irrenarzt? Ich geh doch nicht in die Klapse!" zu "Jeder hat seine Macken, eine Psychotherapie ist keine Schande." Bedenkt man, dass die Zwergengesellschaft relativ stark auf Opferbereitschaft, Stabilität und stoisches Erdulden ausgelegt ist, könnten Geisteskrankheiten auch als zu verbergende Makel ausgelegt werden (vgl. IIRC Japan) und der Geode trotz seiner guten Kenntnisse aus seiner Tätigkeit keinen Ruhm ziehen können, weil das Aufsuchen eines solchen als Eingeständnis von Schwäche gilt. Das ist aber natürlich freie Interpretation, aber meines Erachtens keine, die dem Hintergrund direkt widerspricht.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

    2 Mal editiert, zuletzt von Cifer (22. Dezember 2018 um 18:07)

  • Ich weiß von der Profession und der Hintergrund recht wenig. Aber diese Beschreibung erinnert mich an den Film 300 und genauer an die Ephoren, die Hüter des Orakels. Sie gelten als absonderlich (ja geradezu widerlich), sie leben abseits der Gesellschaft, aber ihr Wort ist Gesetz und wird geachtet. Man handelt nicht gegen das was sie sagen, ganz egal was man von ihnen halten mag (es sei denn, man heißt Leonidas und ist sehr weltliche bedacht ?, aber sein Verhalten stößt ja auch auf viel Ablehnung) Also kann ich mir schon vorstellen, dass das Konzept so funktionieren kann.

  • Geoden sind halt unheimlich, deshalb meidet man sie und geht nur hin wenn man sie braucht. Aber man weiß, dass man sie braucht, deshalb duldet man sie.

    Unheimlich finden die Leute eine Menge. Hatte hier auch schon Herrn, die lieber vor der Frauenarztpraxis gewartet haben, obwohl man nur rein ist um ein Rezept abzuholen. Weil keine Ahnung… unheimlich?

    I ♡ Yakuban.