Erfahrungen mit Ausfall

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit Ausfall I/II aus dem Kompendium 2 gemacht? Ist jede der Attacken mit einem Basismanöver kombinierbar?

    Attacke um 2/4/6 erschwert und Parade des Gegners um 0/4/8 erleichtert ist ganz schön schwer. Mir fallen eigentlich keine Situationen gegen Humanoide ein, wo das wirklich nützlich wäre.

    Mir scheint es ein wenig so, dass man zwar einen Ausfall als fantastisches Kampfkonzept des Mantel&Degen übernehmen wollte, aber total Angst hatte, dies würde zu mächtig werden.

  • Erleichtert statt erschwert bedeutet nicht automatisch, dass man plötzlich auch mehrfache VT hat. Gegen "nicht Schippis" ist der Ausfall sehr effektiv. Aber selbst gegen Gegner mit mehreren VT ist das Manöver doch gar nicht so schlecht. Es steht in Konkurrenz zum Klingensturm und kann da mMn durchaus mithalten bzw. bei einem guten Kämpfer (hoher AT Wert) sogar effektiver sein (bis zu 3 Treffer gegen ein Ziel, kein TP Abzug). Bevorzugt geht man natürlich in den Ausfall, wenn der Gegner eine niedrige VT oder gar keine VT hat.

  • Es kommt darauf an wie man Ausfall regeltechnisch auslegt.

    Verteidigungen:

    1.) Alle Gegner haben zusätzliche Verteidigungen gegen Ausfall, auch solche die normalerweise nur einmal pro KR verteidigen können. Die nächste Verteidigung ist um -3 erschwert bzw. nicht möglich.

    2.) Gegner, die nur einmal pro KR verteidigen können können die zweite und dritte AT nicht verteidigen. Die nächste Verteidigung ist um bis zu -9 erschwert.

    Basismanöver:

    1.) Man kann insgesamt nur eine AT mit einem Basismanöver verstärken.

    2.) Man kann sich bei jeder AT entscheiden, ein beliebiges Basismanöver zu benutzen.

    .

    Bei uns in der Gruppe benutzt noch keiner Ausfall, aber wenn es soweit ist werden wir uns sehr wahrscheinlich für Verteidigungen 1 und Basismanöver 2 entscheiden.

    Erlaubt man gewöhnliche Humanoide nicht sich gegen Ausfall zu verteidigen fällt etwa 1/3 des Regeltexts einfach weg; das sieht für uns nicht RAI aus, und lässt die Stärke vom Ausfall zu stark zwischen humanoiden und nicht-humanoiden Gegner schwanken. Mehr als ein Basismanöver ist erlaubt weil Ausfall sonst zu schwach wäre.

    In den meisten Fällen ist Ausfall schlechter als Klingensturm. Ausfall kann man allerdings zusammen mit einem Schild benutzen (auch wenn Fechtwaffe+Schild seltsam aussieht) und kann so hohe Schadenswerte bei gleichzeitig hoher PA erzielen.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Mehrfache Attacken sind grundsätzlich sehr stark in DSA5. Darüber hinaus habe ich aber bisher keine Erfahrungen mit der SF, aber sehr viel mit Klingensturm.

  • Im Vergleich zum einhändigen Fechter mit Klingensturm steht der Fechter mit Parierwaffe wie folgt da:

    +1 PA (Klingenfänger)

    -1 TP

    -1 AT

    + Möglichkeit alle Waffen zu parieren (Kreuzblock)

    +1 Attacke, die zwar leichter pariert werden kann aber vollen Schaden macht.

    + Möglichkeit jede einzelne Attacke mit einem beliebigen Basismanöver zu kombinieren.

    Abschließend könnte man sagen, dass Ausfall eine gute Ergänzung für den Fechter mit Parierwaffe ist. Insbesondere gegen "einfache" Gegner ohne Schips hat er mit entsprechenden Attackewerten die Nase vorn. Die Möglichkeit jede der Attacken mit einem individuellen Basismanöver zu belegen finde ich im Gegensatz zum Klingensturm sehr angenehm.