Elfenbogen und maximale Reichweite

  • [infobox]EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Mir gehen gerade Probleme mit einer Elfenbogenschützin nicht aus dem Kopf:

    Theoretische Reichweite ~1000 Schritt.

    50/100/200 Elfenbogen

    + 2×10% Herstellungsbonus = 240-242

    + 50% Balistischer Schuss = ~360

    × 2 Extremschuss = ~720

    + 50% Valaria-Stil = ~1080

    Nun sind da zwei Probleme:

    1. Wie "zielt" man so? Hört sich schon eher nach Attelerie an als nur Bogenschießen. Würdet ihr irgendwie Einweisungen oder Berechnungen erlauben? Könnte die Schützin durch die Augen eines anderen ziehlen (per Zauber)?

    2. Der Pfeil fliegt in einer Kampfrunde (5Sec) dann ~1000 Meter ohne die Parabelflugbahn zu beachten. Damit hat er eine Geschwindigkeit von mehr als 3600/5 = 720 km/h im Gegensatz zu normalen Pfeilen mit 300 km/h. Oder fliegt der Pfeil einfach 3 Kampfrunden (Treffen und Ausweichen wären dann auch merkwürdige Dinge ^^" naja ausweichen entfällt meist eh da Schuss aus der Entfernung meist nicht bemerkt werden können ^^")?

    Die kinetische Energie die dann im Pfeil sein müsste möchte ich gar nicht erst betrachten ;(

    Wie würdet ihr sowas in eurer Gruppe handhaben?

  • So wie alles im Kampf - als Abstraktion, die weitgehend dem Balancing dient. Mit einem Simulationsanspruch sollte man nicht an Kampfregeln rangehen. ;)

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • So wie alles im Kampf - als Abstraktion, die weitgehend dem Balancing dient. Mit einem Simulationsanspruch sollte man nicht an Kampfregeln rangehen. ;)

    OK ich ignorier die geschwindigkeits des Geschossen und auch meine Gedanke was dann bei einem Kernschuss mit dem "armen" Gegner passiert ^^"

    Bleibt die Frage wie das mit dem Zielen abgehandelt werden kann, abseits von "Oh nein wir werden belagert, da kommt eine Arme am Horizont auf uns zugeritten"? :/

  • Naja, nur weil der Schütze soweit schiessen kann, heisst es ja nicht, das das auch immer geht. Das „sehen“ des Ziels kann ja auch erst viel später eintreten und ist das Problem des Schützen. Sonst Adleraug vllt und passend gute Probe oder der Schütze muss auf zB einer Anhöhe stehen.

  • Extrem-Schuß benötigt den Ederion-Stil, laut Kampfstil-Kombination kann man EKSF nur benutzen, wenn man im entsprechenden Stil kämpft, also ist Extrem-Schuß nicht mit Valaria-Stil kombinierbar.

    Falls man darüber hinweg sieht, sind das immer noch 12+15+50 = 77 AP für die Stile und 15+10 AP für die SF, also 102 AP für den Trick, der Schuß ist um 6 Erschwert (die +2 aus der Ederion-Stil kann man nicht nutzen, da man ja die +50% RW vom Valarian-Stil haben will).

    Falls man EKSF ohne Stil kaufbar macht, ist das einfach eine Entscheidung für den Spieltisch, die solche Konsequenzen haben kann.

  • Die Flugdauer ist schon immer ein einfach unterdrückter Faktor, in 2 Sekunden kann man im Handstand ausweichen, wenn man den Schuß beobachtet, zugleich ist Zielen auf ein ungleichmäßig bewegtes Ziel eine reine Glückssache. Also: klammere logische Überlegungen aus und lass die Fantasie an den Spieltisch. Ein fantastischer Bogenschütze agiert schon wieder, ehe sein Pfeil einschlägt. GoT Fluss&Feuerbestattung anybody?

    Nebenbei wendest Du die Modifikatoren auf einander an.

    Ich verwende solche Boni anders:

    +20% + 50% + 100% + 50% = +220%

    Das sind noch immer 660m max. RW, aber eben nicht 1000.

  • Nebenbei wendest Du die Modifikatoren auf einander an.

    Ich verwende solche Boni anders:

    +20% + 50% + 100% + 50% = +220%

    Das sind noch immer 660m max. RW, aber eben nicht 1000.

    Regeltechnisch werden sie aber multipliziert und nicht addiert.

    Das fängt schon bei der Reichweite Extrem an, welche schon doppelt so weit ist, wie weit. Also Weit*2=Extrem

    Auch beim Valariastil steht dabei, dass die 50% Reichweiten Erhöhung, erst nach allen anderen Reichweiten Erhöhungen verrechnet wird. Was das für einen Unterschied machen soll? Keine Ahnung, denn es ist total egal, ob's ich Anfangs um 50% erhöhe oder später. (Das selbe auch mit deinem Ansatz)

    Aber Ulisses geht hier wohl von einer Steigerung durch eine Fähigkeit nach der anderen aus.

    Also

    200Schritt (Elfenbogen)

    +20% (Verbesserung)=240Schritt

    +100% (Extrem)=480Schritt

    +50% (Ballistischer Schuss)=720Schritt

    +50% (Valariastil)=1080Schritt

    Was vergessen?

  • Geht es dabei eigentlich immer stets nur um die Maximalreichweite oder um alle Reichweiten? Wäre natürlich schon nett zu sehen, dass die Reichweite "nah" extrem aufgeblasen werden würde, wo andere schon bei "weit" wären.

  • Wenn man es genau machen will - und das lohnt sich offenbar:

    1. Der Unterschied zwischen aufaddieren der Boni und Verrechnen der Boni ist extrem wichtig.

    So wichtig eben wie Zinseszins in der Zinsrechnung.

    Der noch entscheidendere Einwand ist jedoch (2.) die Unvereinbarkeit von ballistischem Schutz und Extremschuss.

    also:

    (2. - wichtig) Extremschuss schafft für den Anwender eine nächste Reichweitenkategorie (extrem weit = 2xweit)

    Ricordis : nein das wirkt sich nicht in niedrigeren Reichweiten aus.

    Es wird auch nicht mit anderen Reichweiteerhöhungen verrechnet. Erkennbar an...

    Valaria Stil erhöht pauschal die Reichweite um 50%.

    Ricordis Da Reichweite nah=5m auch eine Reichweite ist, läse ich daraus einen Benefit für alle Reichweiten.

    Es steht hier - da hat Lorenz Recht - außerdem ausdrücklich dabei: verrechnet wird ganz am Ende der Reichweitenermittlung.

    Ballistischer Schuss erhöht die Reichweite in der der Reichweitenkategorie weit um 50%.

    Ricordis Damit entfällt ein Benefit in niedrigeren Reichweiten.

    Verbesserung: +10 % Reichweite von Fernkampfwaffen 2x wählbar

    Ohne Detailangaben. Also für mich grundsätzlich nicht verrechenbar, jedoch Ricordis für alle Reichweiten gültig.

    -> daraus folgt eine Ausnahme: weil Extremschuss keinen Bonus gibt, sondern eine neue Reichweitenkategorie schafft, müsste Verbesserung dort auch wirken.

    Valaria ist also mit allem kombinierbar und wird erst nachträglich angewandt.

    Extrem und Ballistisch schließen sich einander aus

    Wir kämen also auf die Reichweite Elfenbogen

    200 Schritt

    + 100% Extremschuss (100% auf 200) = 400 Schritt

    + 20% Verbesserung (20% auf 440) = 480 Schritt

    (Ballistischer Schuss entfällt nunmehr, weil wir uns durch Extremschuss nicht mehr in der Reichweite weit befinden)

    + 50% Valaria-Stil (50% auf 480!) = 720 Schritt (und nicht 660 Schritt, ich vergaß die Wirkung Verbesserung auf Extremschuss)

    oder:

    200 Schritt

    + 20% Verbesserung (20% auf 200) = 240 Schritt

    + 50% Ballistischer Schuss (50% auf 200) = 340 Schritt

    + 50% Valaria-Stil (50% auf 340!) = 510 Schritt

  • Ok sehe auch gerade, das Valaria-Stil Extremschuss nicht beinhaltet. Das ist schon mal gut zu wissen ^^"

    Das Extremschuss und Balistischerschuss unvereinbar ist war mir nicht so klar? Dachte, da Extremschuss erst später erschien, sei das einfach nicht erwähnt worden/vergessen. Was spricht gegen ballistisches Schießen bei noch weiterer Entfernung, oder ist das da schon in der Fähigkeit mit drin?

  • Wenn man den Bonus für ballistischen Schuß in der Multiplikation zuerst, also vor der 20%igen Reichweitenerhöhung anwendet, kommt eine noch etwas größere Reichweite heraus:

    200m*1,5*1,2*1,5 = 540m

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Valeriastil und Extremschuss sind nur mit der Optionalregel(richtig?) kombinierbar, hätte ich bei meiner Berechnung erwähnen sollen, Verzeihung.

    Ballistischer Schuss in Kombination mit Extremschuss würde ich nicht 100% ausschließen. Rein RAW schließen sie sich aus, das ist klar, aber das kann auch der unaktuellen Formulierung geschuldet sein.

    Die Antwort weiß wie so oft nur die Redaktion.

  • Geht es dabei eigentlich immer stets nur um die Maximalreichweite oder um alle Reichweiten? Wäre natürlich schon nett zu sehen, dass die Reichweite "nah" extrem aufgeblasen werden würde, wo andere schon bei "weit" wären.

    Die bis zu zweimal +10% von Waffenverbesserungen und die +50% von der SF Valaria-Stil wirken auf alle Reichweiten, d.h. man kann bei einem Elfenbogen ist man mit der SF noch bei einer Distanz von bis zu 75 m in der Reichweite Nah, bei zwei Waffenverbesserungen von bis zu 60m, und zusammen von einer Distanz von bis zu 90m.

    edit:

    Korrektur.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

    Einmal editiert, zuletzt von DesertRose (12. Dezember 2018 um 00:28)

  • Ich versuch grad deine Zahlen nachzuvollziehen(Hervorhebung durch mich). Auf die selben Endreichweiten komme ich allerdings auch. (720 bzw. 540)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Die bis zu zweimal +10% von Waffenverbesserungen und die +50% von der SF Elenvina-Stil wirken auf alle Reichweiten, d.h. man kann bei einem Elfenbogen ist man mit der SF noch bei einer Distanz von bis zu 75 m in der Reichweite Nah, bei zwei Waffenverbesserungen von bis zu 60m, und zusammen von einer Distanz von bis zu 90m.

    Elenvina? Du meinst sicher: Valeriastil?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Die 440 sollten denke ich 400 sein, dann stimmen auch die 480.

    Auf den 340Schritt kommt er weil er 50% von 200 auf die 240Schritt dazu rechnet.
    E.C.D hat schon weiter oben geschrieben dass er etwas anders rechnet, als ich Beispielsweise :sleepy:

    Ich komme bei meiner Rechnung mit Extremschuss, 20%Verbesserung und Valaria auf
    200Schritt(Elfenbogen
    +100%(Extrem)=400
    +20%(Verbesserung)=480
    +50%(Valaria)= 720 Schritt

    Und bei 20%Verbesserung,Ballistischer Schuss, Valaria auf:
    200Schritt
    +20%(Verbesserung)= 240
    +50%(Ballistischer S)= 360
    +50%(Valaria)= 540Schritt

    Der Unterschied bei der 2. Rechnung kommt daher, dass ich bei allen Reichweitenverbesserungen, das vorherige Ergebnis verwende (wie z.B. im Zinseszins)
    E.C.D addiert die Prozente bevor er den Grundwert um diese erhöht, die Ausnahmen bilden dabei wohl der Valaria-Stil, da dafür eine extra Anmerkung in der SF steht und der Extremschuss, da dieser eine neue Basis von 400bildet, mit der dann gerechnet werden muss.

    Diesen Vorgang empfine ich als zu umständlich zwischen SF und co. bei der Berechnung zu differenzieren, weshalb ich lieber auch mit Prozenten auf Prozente rechne und alle SF gleichwertig behandle.

    Was übrigens egal sein sollte, denn wir reden hier davon, ob der Schütze noch auf 540Schritt jemanden treffen kann oder NUR auf 510Schritt:iek::iek:

  • Bei 720 sind wir uns ja schon einig, bei 510 vs 540 hast Du die unterschiedliche Herangehensweise richtig erklärt.

    Zinsrechnung ist i.d.R. unhandlicher als eine jährliche Renditeausschüttung, aber Du hast natürlich Recht: heute so und morgen so macht die Sache erst einmal richtig kompliziert.

    Nun hat aber jemand das Puzzlespiel heraus gekramt: was ist der maximale Benefit wenn ich trickreich alle Boni abgreife.

    Wer beim Ansatz gründlich ist, sollte nicht hinten heraus Bequemlichkeit vorschützen.

    also: brutto oder netto?

    Ich würde es so formulieren:

    Valaria-Stil gibt einen Bonus von 50% auf die netto-Reichweite, weil es im Kasten extra erwähnt wird.

    Die Formulierungen "erhöht die Reichweite um..." oder "gibt einen Reichweite-Bonus von..." bringen jeweils einen Bonus bezogen auf die brutto-Reichweite.

    ( Eisvogel : deshalb glaube ich die Reihenfolge von Verbesserung und ballistischer Schuss ist einerlei)

    Extremschuss bringt überhaupt keinen Bonus sondern definiert einfach eine neue (als brutto-RW verwendbare) Reichweitekategorie ("extrem weit"); ballistischer Schuss kann diese Reichweitekategorie aber nicht nutzen, weil er per Definition eine andere Reichweitekategorie (nämlich "weit") als 'Ziel' hat - dieser gegenseitige Ausschluss ist unabhängig vom verwendeten Regelset und Ein- oder Ausschluss der Stil-SF. Dafür dürfen alle anderen Boni, die sich auf nicht näher bezeichnete Reichweite beziehen, auch auf "extrem weit" angewandt werden.

    Killerpranke: die 440 muss natürlich 400 heißen. Das Ergebnis der Zeile stimmt aber.

    Die 340 ist so gemeint, 200+ 200*0,2+ 200*0,5 = 200 + 40 + 100 = 340

    • Nur heute: Adventsverkauf alle Artikel 10% billiger!
    • Und zusätzlich weitere 10% Nachlass auf Elektro- und Haushaltsgeräte!

    Wie viel würdet Ihr in diesen Aktionstagen für eine 100-Euro-Kaffemaschine bezahlen?

    • Nur heute: Adventsverkauf alle Artikel 10% billiger!
    • Und zusätzlich weitere 10% Nachlass auf Elektro- und Haushaltsgeräte!

    Wie viel würdet Ihr in diesen Aktionstagen für eine 100-Euro-Kaffemaschine bezahlen?

    Höchst wahrscheinlich 70€ und dazu ein Kilo Kaffee.

    Rein mathematisch ist die Frage wie du das Mathematisch siehst, da die Aussage im Satz nicht eindeutig ist. Zusätzlich 10% zu den 10% oder nochmal zusätzlich 10% Rabatt nach Rabatt?

    Das mit Weit und Extremweit ist aber wie schon erwähnt worden nur Definitivso wenn kein Fehler vor liegt und ein solcher geschieht schnell beim NACHREICHEN von ZUSATZMATERIAL vielleicht wurde das vergessen oder ähnliches, das weiß natürlich nur die Redaktion (Bestes Beispiel AM3 ^^" dort zB Stabzauber Zauberspeicher und Volumen).

  • Also 70€ kann schon mal nicht stimmen.

    Entweder 80€[= 100€*(1-0.1-0.1)] oder 81[=100€*(1-0.1)*(1-0.1)].

    Dann solltest du feilschen lernen XD oder woher kommt auch noch der kilo Kaffe ^^

    Trotzdem empfinde ich es als kein gutes Argument eine uneindeutigkeit mit einer uneindeutigkeit klären zu wollen.