Elfen aus den Inseln im Nebel

  • Hallo Community,

    aktuell bin ich in Planung von Charakteren aus den Inseln im Nebeln. Logischerweise sind das ja alles Elfen. Daraus meine Frage, würdet ihr denen die gleiche Repräsentation geben wir den Aventurischen Elfen mit Kultur Insel im Nebel oder eher etwas in die Richtung Hochelfen? Und falls ihr denen eine eigene Repräsentation zugestehen würdet.. was sollte diese haben? Ich würde Ihnen eine neue erstellen, in Anlehnung an die Elfische, mit aber ein paar Änderungen. Schließlich haben sich die Elfen in den IiN seit 3000 Jahren gänzlich anders entwickelt als zb die Waldelfen oder Firnelfen.

    Achso, wir spielen nur DSA 4, kein DSA5. Deshalb werde ich mich daran orientieren, wenngleich mir Ideen zunächst mal Editionsunabhängig willkommen sind.

    Bin gespannt auf eure Anregungen.

  • Spannendes Unterfangen. Das wichtigste an dem ganzen dürfte der Hintergrund des Charakters werden, sprich weshalb er die Globul verlässt.

    Logischerweise sind das ja alles Elfen.

    Und einige Echsen, Achaz wäre also auch eine Möglichkeit ;)

    Falls es aber ein Elf sein sollte musst Du dir überlegen ob es einer aus dem Volk der Alten, Wilden oder des Meeres wird. Je nach dem würde ich auch entsprechende kulturelle Unterschiede einbauen und sogar die Repräsentationen anpassen. Die Wilden kann man wohl sehr mit den heutigen Waldelfen vergleichen, die Alten mit den Hochelfen und entsprechender Weltansicht, die des Meeres sind nochmal eine ganz andere Sorte...

    Ausserdem wird beim erstellen eines Wüsten Elfen empfohlen, dass man die Firnelfen als Vorlage nimmt und alles was "Eis" ist auf "Feuer/Eisen" um-münzt (Hitzeresi. anstelle von Kälteresi., etc.). Da die Elfen auf den Inseln im Nebel aus Tie'Shianna sind wäre dies ein guter Ausgangspunkt.

  • Vielen dank.

    Um den konkreten Charakter handelt es sich sogar um einen Halbelfen (Sohn eines Begleiters der Phileasson Sage und einer Elfe), der dann nach Aventurien kommt um dort seinen Vater zu finden.

    Aber unabhängig davon.. wenn Besucher dort hin kommen. Könnten diese auf eine einfach nur elfische Repräsentation stoßen (zB. beim Analysieren deren Zauber/Artefakte) und damit auf etwas was sie auch in Aventurien bereits gesehen haben. Oder etwas neues unbekanntes. Ich bin ja für letzteres...

    Aber die gleiche Frage nach der Repäsentation stellt sich bei den Achaz in der Tat auch ;)

  • Warum ist das merkwürdig? Halbelfen müssen doch nicht zwangsläufig ausschließlich in Aventurien entstehen? Verbindung von Mensch und Elf und im Rahmen der Phileassson Sage durchaus möglich und nachvollziehbar.

    Davon ab, natürlich mache ich das so, wie ich es möchte, das heißt aber doch nicht, dass ich nicht den ein oder anderen guten Rat zur Erschaffung der Elfen Repräsentation der Elfen im Nebel annehmen würde.

    Und das ist das, worum es mir geht. Wie diese Repräsentation aussehen könnte.

  • Und das ist das, worum es mir geht. Wie diese Repräsentation aussehen könnte.

    Ich würde vorschlagen, dass man die bestehende Elfische Rep. nimmt und bei bedarf leicht anpasst für die verschiedenen Gruppen:

    Die Alten können ihr Zauber z.B. wie Gildenmagier aufschreiben und per Bücher lernen, die Wilden haben den automatischen Nachteil wilde Magie dafür aber automatisch Wesen des Waldes 1, oder so ähnlich.

    Wir sind halt nicht mehr im Zeitalter der Elfen und entsprehend ist auch ihre Macht stark geschrumpft.

    Was rollenspielerisch spannend sein könnte wäre wenn dein HalbElf in der Globule die alte Elfenmagie beherrscht (intuitive Zaueberei mit den vollen Vorteilen wie in Licht und Traum beschrieben), doch wenn er sie verlässt schwindet die immer weiter bis nach ein paar Wochen nur noch die in den Regel beschriebene Rep. “übrig bleibt”.

  • Warum ist das merkwürdig? Halbelfen müssen doch nicht zwangsläufig ausschließlich in Aventurien entstehen? Verbindung von Mensch und Elf und im Rahmen der Phileassson Sage durchaus möglich und nachvollziehbar.

    Davon ab, natürlich mache ich das so, wie ich es möchte, das heißt aber doch nicht, dass ich nicht den ein oder anderen guten Rat zur Erschaffung der Elfen Repräsentation der Elfen im Nebel annehmen würde.

    Und das ist das, worum es mir geht. Wie diese Repräsentation aussehen könnte.

    Find das ne schöne Idee. Sogar, für mich recht glaubwürdig.

    Ich glaube welche Repräsentation du hierbei nimmst ist egal, da du für alles auf der Insel im Nebel eine Erklärung finden kannst. Also orientiere dich an deinen Vorlieben, bzw was dein Char darstellen soll.

  • Und das ist das, worum es mir geht. Wie diese Repräsentation aussehen könnte.

    Ich würde vorschlagen, dass man die bestehende Elfische Rep. nimmt und bei bedarf leicht anpasst für die verschiedenen Gruppen:

    Die Alten können ihr Zauber z.B. wie Gildenmagier aufschreiben und per Bücher lernen, die Wilden haben den automatischen Nachteil wilde Magie dafür aber automatisch Wesen des Waldes 1, oder so ähnlich.

    Wir sind halt nicht mehr im Zeitalter der Elfen und entsprehend ist auch ihre Macht stark geschrumpft.

    Was rollenspielerisch spannend sein könnte wäre wenn dein HalbElf in der Globule die alte Elfenmagie beherrscht (intuitive Zaueberei mit den vollen Vorteilen wie in Licht und Traum beschrieben), doch wenn er sie verlässt schwindet die immer weiter bis nach ein paar Wochen nur noch die in den Regel beschriebene Rep. “übrig bleibt”.

    Danke, das ist eine gute Idee. Ich in da wirklich am Überlegen.. denn wenn es eine neue Repräsentation sein soll ist es rollenspielerisch sicherlich spannend.. aber dann muss ich mir da wirklich einiges zu ausdenken. Und leider habe ich die Phileasson Sage in der 4.1 Überarbeitung nicht um da ein paar Ideen zu haben. Aber mit deiner Idee könnte ich das in Aventurien recht gut umgehen und am Anfang spielt es eh kaum eine Rolle. Weil alleine auch sprachlich beherrscht er ja keine Aventurische Sprache.

  • Die überarbeitete Saga (auf S. 238 der Deluxe-Ausgabe) besagt zu den Elfen der Inseln im Nebel, dass sie eigentlich nicht mit der heutigen Elfischen Repräsentation zaubern, sondern die ihre doch eher der Hochelfischen Repräsentation ähnelt. Dennoch wird dem SL angeraten, sich der Einfachheit halber an der Elfischen Repräsentation zu orientieren. Ergänzt wird noch, welche Zauber auf den Inseln weit verbreitet sind, welche möglich sind, bzw. unüblich oder gar unbekannt.


    Fäden, die sich mit dieser Materie mehr oder weniger beschäftigen, sind:

    Halb-Hochelfin als Charakter

    Hochelfische Magie für Helden, mögliche Sprüche [Spoiler zu 'Inseln im Nebel']

    Regeln zur Erstellung eines Elfen von den Inseln im Nebel bzw. daran angelehnt eines Hochelfen

    Im Forum nebenan hatte man sich auch mal Gedanken um eine hochelfische Repräsentation gemacht: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=3&t=22178

    Aber wenn man es ganz genau nimmt, sind die Inseln im Nebel weder Fisch noch Fleisch, nicht authentisch hochelfische, aber auch keine elfische Repräsentation. Meinem Verständnis nach sehe ich die näher an der hochelfischen, aber mit ein paar Anpassungen bei der Zauberwahl kann man sich eben auch bei der elfischen orientieren. Das erspart sicherlich Arbeit und die Möglichkeit, das möglicherweise große Wunschkonzert zu starten.

    Auch die Kulturen sind auf den Inseln ja sehr eigen, eigentlich gibt es 3, und die sind alle nicht original hochelfisch, aber auch nicht aktuell elfisch.