Reiterwaffe für einen Ritter

  • Passt zu der Gruppe noch eine garethische Adersin-Schwertgesellin, oder ist das zu Kampflastig?

    Man spielt, was Spaß macht, und was gruppenkompatibel ist. Wenn eh öfter gekämpft wird, ist es sicherlich nicht zu viel, ansonsten kann (sollte) der Charakter ja auch so Spaß machen, ohne dass Kampf so wichtig bei euch sein muss.

    Dann habt ihr zwei AHH-Kämpfer mit guter/adliger Herkunft, wie schon angeführt. Ob das etwas für euch nicht so pralle ist oder nicht (der Unterschiede gibt es ja dennoch einige) müsst ihr wissen.

    Gibts eigentlich noch Spätweihen?

    Ja, gibt. Bereits im GRW wird der Vorteil erwähnt, er soll in einem der späteren Bände genauer erläutert werden/worden sein.

  • Gibts eigentlich noch Spätweihen? - Nach hinten raus will vielleicht doch einer noch einen Geweihten haben.

    Gibt es, allerdings sollte man bedenken, welche AP-Investitionen damit verbunden sind. Zwischen dem Heldengrad Erfahren (man könnte auch "Anfänger" sagen) und dem höchsten Grad "Legendär" liegen 1000 AP. Der Vorteil Geweiht samt Geweihtentradition kostet so um die 170 - und da ist noch keine einzige Liturgie und keine weitere SF dabei. Das mit anderen AP-intensiven Konzepten zu koppeln, wie Kämpfer (insbesondere mit mehreren Waffen) oder gar Magier, endet in einem Charakter, der alles so ein bisschen, aber nichts richtig kann.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Ein Charakter soll dem Spieler Spaß machen, das ist wohl das wichtigste.

    Eine Streunerin mit 2 Dolchen oder 2 Kurzschwertern, VT Beidhändiger Kampf usw. kann einem gestandenen Krieger das Leben ganz schön schwer machen, noch etwas Glück dazu... ?

    Meine Phex-Geweihte ? ist auch taff, allerdings nicht mit dem Dolch. Man kann auch als Mädchen auftrumpfen ohne eine Blutspur zu hinterlassen. ?

  • Ein Charakter soll dem Spieler Spaß machen, das ist wohl das wichtigste.

    Das! Nichts anderes.

    Zu viel (sagte Scoon schon) gibt es nicht, eher: zu wenig anderes. Daher würde ich empfehlen / Je nachdem was der Zwerg spielt: Gesellscahftliches (unten: Streunerin, Diebin oder höhere Gesellschaft: Adlige, Stutzerin, Fechterin) oder was komplett fehlt: Magiekundige: (Ich persönlich stehe auf Mag. Analyse, Odem und Analys): Hexe (mit Hexenspeichel und Hexengalle sowohl magische Heilerin als auch Schaden, auch die Kesselzauber erscheinen mit Alchemie nützlich)... alternativ HK Wunden noch nutzen... Magierin: Je nach Akademie/ Lehrmeister sehr nützliche Unterstützung, alternativ alles andere an mag. Kroppzeug.

    Handwerk fehlt auch, wenn der Zwergenspieler was anderes wählt: Wundheilerin oder Alchemistin sind auch sehr interessant. Beide können auch Pflanzen bestimmen, etc.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich würde noch hinzufügen, dass er auch den Mitspielern und der SL Spaß machen sollte – Stichwort Aufteilung des Spotlights, Rollenverteilung, Kampagnentauglichkeit …

    Das stimmt auch wieder... ich merke nichts absolutes nutzen, wie "nichts anderes", "nur", "nie" oder "immer"....

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Also ich denke wenn die Charakter den Spielern Spaß machen werden auch alle etwas davon haben.

    Spass zB. :thumbsup:

    Dann wird der SL unter Umständen in die Prädulie kommen halt keinen Dungeon oder die Greifenfurt Kampagne vorzubereiten wenn er nen Koch, ne Prosdituierte und nen Ausrufer als Charakter zur Verfügung hat. Wobei, wenn der Ausrufer die Dienste der Prosdizuierten anpreist und der Koch dabei seine vergiftete Suppe an den Ork bringt wäre das vielleicht auch mal ein interessanter Lösungsansatz zur Befreiung Greifenfurts...

    Irgendwie kommt mir jetzt gerade eine Szene aus „From Dusk till Down“ in den Sinn.

    „WIR HABEN ROTE P####, WEISSE P####....“ aber lassen wir das 8)8):evil:

  • Bei uns hat halt keiner Lust auf die ganzen Regeln zu Magie. Ich werde wohl mal als Ergänzungshelden eine Geweihten erstellen. Rondra und Praios konnte ich schon immer gut darstellen (hab die Floskeln und den Dogmatismus ganz gut drauf xD).

    Für die Leuin!

  • Also ich denke wenn die Charakter den Spielern Spaß machen werden auch alle etwas davon haben.

    Spass zB. :thumbsup:

    Dann wird der SL unter Umständen in die Prädulie kommen halt keinen Dungeon oder die Greifenfurt Kampagne vorzubereiten wenn er nen Koch, ne Prosdituierte und nen Ausrufer als Charakter zur Verfügung hat. Wobei, wenn der Ausrufer die Dienste der Prosdizuierten anpreist und der Koch dabei seine vergiftete Suppe an den Ork bringt wäre das vielleicht auch mal ein interessanter Lösungsansatz zur Befreiung Greifenfurts...

    Und was, wenn der eine Spieler Spaß am Praiosgeweihten und der andere Spaß am Brabaker Schwarzmagier hat? Nur beide halt keinen Spaß am Charakter des jeweils anderen?

    Was, wenn der Spielleiter keine Lust hat, Greifenfurt mit Blackjack und Nutten zu leiten?

    Letztlich ergibt sich das Borbarad-Problem: Die unbeschränkte Freiheit kann immer nur einer haben.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Wow, ok, das ist, ja. Also ich kenne solche Probleme nicht. Kann mir natürlich vorstellen das es solche aber geben kann. Wir in unserer Gruppe sprechen eigentlich immer darüber was wir so spielen wollen, und dann passt das schon. Wir hatten einmal einen kurzzeitigen Spieler, aber da haben Held und Spieler nicht zur Gruppe gepasst. Hat sich dann auch schnell erledigt.

    Und, das mit dieser illustren Gruppenzusammenstellung war nur ein Beispiel. Auf solche Sachen ist bei uns noch nie jemand darauf gekommen. Wir sind da doch eher klassisch eingestellt was die Zusammenstellung angeht.

    Meine Meinung, es gibt schon etliche Klassen die wirklich niemand braucht. Aber ohne Diskussion vom Zaun brechen zu wollen! Spielt Euere Charakter, mich stört es nicht. ??

  • Hier bitte beim Thema bleiben, und bei Bedarf für ein anderes Thema dafür einen Faden aufmachen.