Spenden und Zehnt von Geweihten, bes. Phex-Geweihten

  • Spende ist tatsächlich freiwillig gegebener Anteil der Gottheit (deshalb ja auch keineswegs oder sogar meistens nicht in monetärer Form). In Tempeln der Rondra hängen gespendete Waffen oder Rüstungsteile von besiegten Gegnern, oder ehrenvoll gefallenen Kämpen. Im Rahja-Tempel wird dagegen der gespendete Kuchen bei der Feier vermutlich doch sofort gegessen. Bei Firun und Ifirn kann ich mir besondere Trophäen als Spenden gut vorstellen, die im Tempel dann ausgestellt werden.

    Der Zehnt dient dem Erhalt des Tempels und dem Leben der Geweihten, also Instandhaltung des Gebäudes, Essen, Kleidung und weitere Ausrüstung der Geweihten, Ausrichtung der Messen und dem, was noch in Aufgaben der jeweiligen Kirchen fällt.

  • Genauso sehe ich das ebenfalls. Was an Geld, sprich den 10ten und Geldspenden, sind für den Tempel und alles was dazu gehört. (Gebäude; Unterhaltung des Gebäudes; Geweihte; Lebensmittel; Kleidung; Bedienstete; Messutesilien; und natürlich auch zum ansparen für Anschaffungen, auch hier wieder Gebäude, Grundstücke, Mühlen und ähnliche Sachen die dem Tempel weitere Einnahmen generieren).

    Sachspenden zur entsprechenden Verwendung, Dekoration, Verzehr usw.

    Bei Phex aber auch schöne Gegenstände (Schmuck, Artefakte, usw.) die dann einfach „verschwinden“ und in Phexens Schatzkammer eingehen..

  • Alternativ kann das gespendete Wild auch verbrannt ("geopfert"), oder dem Traviatempel zur Verfügung gestellt, ggf. auch durch "Tempeleigene Händler" verkauft werden, um so Geld zu generieren.

    Bei Phex könnte ich mir durchaus auch vorstellen, das ein Teil direkt verschwindet.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Der Firuni soll das Beste (z.B. das Herz oder das Fell oder Geweih) am Lagerfeuer liegen lassen und es so an Firun spenden. Also wenn er weiter zieht (und das Feuer aus ist).

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Firun und Ifirn verachten Verschwendung. Also wird es definitiv irgendwie genutzt werden - aber definitiv nicht einfach verbrannt.

    Das hatte ich auch erst überlegt, mich aber dagegen entschieden, da ich glaube Verschwendung wäre es z.B. vergammeln zu lassen. Ein Opfer ist keine Verschwendung. Wobei man das durchaus diskutieren kann.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Mein Perainegeweihter hat in einem Abenteuer knapp 100 Dukaten bekommen, die er nicht ablehnen durfte. Seitdem bin ich bei jedem Abenteuer das ich spiele dabei den ansässigen Perainekirchen vor Ort größere Summen zu spenden oder wenn mir Bedürftige über den Weg laufen.

  • Mir fällt gerade ein, dass ich in Nachtrichter gelesen habe, dass der Phex-Geweihte 10% der Spenden einer Andacht in die eigene Tasche wirtschaftet wovon jeder Andachtshelfer jeweils 10% bekommt.

    Weiß jetzt aber nicht ob das allgemeingültig ist oder eher dem fasarer Einfluss entspringt.

  • Ich würde mal davon ausgehen dass das so allgemein üblich ist. Schließlich muss der/die Geweihte ja von etwas leben. Geht ja nicht jeder Geweihte auf Abenteuer aus. Und die restlichen 90% werden schon auch benötigt um den Tempel mit Angestellten und sonstigen Ausgaben zu unterhalten.

    Denke bei anderen Gottheiten wird es nicht anders sein.

    Festgehalt ist in den Professions-Paketen bei den Vorteilen halt leider nicht dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (18. Mai 2019 um 23:42)