'Flug des Dolches' Kosten -> Nutzen AMAIII

  • Ich würde sagen, er sticht im Vergleich zu anderen Offensivmöglichkeiten seiner Nische (Energiestrahl des Stabes, Kreisende Wurfwaffe der Animisten) durchaus heraus. Ob das daran liegt, dass der Flug de Dolches zu stark ist oder die anderen zu schwach, wäre eine andere Frage.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Als zu stark würde ich ihn nicht bewerten. Alle 2 Aktionen theoretisch 2W+4 ist ok.

    Der Rondrakamm macht jede Runde 2W+2.

    Der Energiestrahl macht jede Runde W+4, als in zwei Aktionen 2W+8 (-2x RS). Die Kosten für den Energiestrahl sind im Vergleich zum Flug des Dolches natürlich ein Problem. Aber für die meisten Gildenmagier dürfte das auch nicht die primäre Offensivaktion sein. Beim Druiden kann ich mir schon vorstellen, dass der Flug des Dolches die primäre Offensivaktion wird und er sich ansonsten auf andere Dinge konzentrieren kann, was die AP-Verwendung angeht.

    EDIT:

    Ich finde es übrigens ganz schön, wenn nicht jede Tradition eine Fähigkeit beinhaltet, die regeltechnisch denen der anderen Traditionen im Bereich Kosten/Effekt gleicht. Dadurch werden die Traditionen auch abseits des Fluffs unterschiedlicher.

  • Soo, ich hab Neuigkeiten. nachdem ich heute morgen gegen 12h eine Frage an die Redax gestellt habe, hab ich JETZT (!!!) schon eine Antwort erhalten:

    Zitat

    Hallo.

    Ich habe eine Regelfrage zu den Dolchritualen.

    Genau genommen geht es um den „Flug des Dolches“ sowie den „Dolchapport“

    1. Muss ich zum auslösen des Flug des Dolches den Dolch berühren?
    2. Muss ich nach einem Angriff mit Flug des Dolches diesen mittels Apport erst wieder zu mir rufen? Bzw muss ich ihn erst wieder einsammeln?
    3. Wenn nein, kann ich also den Dolch von einem Gegner zu einem anderen weiterfliegen lassen indem ich die AsP erneut bezahle?


    Vielen Dank!

    Zitat von Redax

    Hallo [...],

    der Flug des Dolches ist im Prinzip ein Fernkampfangriff, der Dolch muss also tatsächlich geworfen werden. Um ihn erneut auf einen Gegner zu schleudern muss er also eingesammelt oder mittels des Dolch-Apportes zurückgerufen werden. Diese Kombination kann man wiederholen, so oft es die AsP erlauben. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Druiden und seinem fliegenden Dolch. ?

    Phantastische Grüße

    Serina

    Im Namen der DSA-Redaktion

    Anscheinend hatte ich Unrecht und ihr lagt Goldrichtig. Werde das so in meine Gruppe übernehmen.

    Und offensichtlich kriegt man manchmal echt schnell eine Antwort

  • Naja, ein Elfenbogen mit Schnellladen und ein paar SF ist mehr als konkurrenzfähig.

    Nicht was den Schaden angeht. BK2 haut pro KR zweimal Schaden raus und vermag dazu jedes mal Finte +6 Ansagen. Da kommt der Bogen mit seiner 4er Finte und einmal Schaden, so glaube ich, nicht ganz heran. Dafür ist man bei guter Positionierung besser vor Angriffen geschützt.

  • Naja, ein Elfenbogen mit Schnellladen und ein paar SF ist mehr als konkurrenzfähig.

    Nicht was den Schaden angeht. BK2 haut pro KR zweimal Schaden raus und vermag dazu jedes mal Finte +6 Ansagen. Da kommt der Bogen mit seiner 4er Finte und einmal Schaden, so glaube ich, nicht ganz heran. Dafür ist man bei guter Positionierung besser vor Angriffen geschützt.

    Dafür ist die "4er-Finte" AKA nur Ausweichen mit -4 Erschwernis zusätzlich zu Präzisem Schuss etc. Der Vorteil von Nahkampfwaffen dürfte mMn hauptsächlich auf der Schadenssteigerung durch Attribut>Schwelle liegen. Hab das noch nicht durchgerechnet, aber anekdotisch sind bei uns in der Runde mein BHK und die Bogenschützin immer weit vor den anderen. Wenn du magst können wir das auslagern, Formeln aufstellen und durchrechnen.

  • Ausweichen oder Schildparade. Dafür ist die zweite AT von normalen Gegnern gar nicht parierbar, womit diese auf jeden Fall durchkommt. Aber statistisch gesehen wäre das schon mal interessant zu sehen, wo das hingeht.