Vielleicht ist es tatsächlich so gewollt, aber das Dolchritual 'Flug des Dolches' erscheint mir im Vergleich zu seinen Kosten (sowohl AP, als auch ASP) mit 2W+4 zuviel Schaden zu machen. Ich denke hier war 1W+x beabsichtigt.
S.25
Ich muss zugeben, dass ich es nicht als OP betrachte:
Es sind 2w+4 -> 11TP
16Schritt
Angriff mit einer Wurfwaffe (Schildparade, Ausweichen erschwert um 2)
6AsP
15AP
5VP
1Aktion
Verglichen mit nem Ignifaxius QS:2 (kostet ein bisschen mehr AP als das Dolchritual aber dafür ist es ja auch möglich ihn später noch höher zu steigern von daher..)
(Ignifaxius 7 also pot. QS:3 kostet 24AP)
2w6+4 -> 11TP
16 Schritt
Angriff mit einer Schusswaffe (Schildparade, Ausweichen erschwert um 4)
8AsP
0VP (also auch kein Dolchritual generell nötig, was man als AP Einsparung betrachten könnte, lassen wir das aber außen vor)
2Aktionen
50%Brennend
Unterschied Ignifaxius -> Wurf des Dolches
-1Aktion
+5VP
-9AP (ich vergleiche mit Ignifaxius 7, damit die Wahrscheinlichkeit QS:2 zu erreichen auch wirklich sehr hoch ist und man getrost davon ausgehen kann, es zu erreichen. Ich will des weiteren behaupten, dass selbst in diesem Fall der Ignifaxius besser ist)
-2AsP
-50%Brennend
Argument1: Flug des Dolches braucht auch zwei Aktionen
das liegt daran, dass man eine Aktion für Werfen und eine Aktion für Dolch-Apport oder Waffe ziehen oder was auch immer verwenden muss. Man könnte natürlich argumentieren, dass der Druide zwei Waffen in der Hand hält und den Dolch in der ersten Runde "wirft" - in jedem Fall ist es aber die Einschränkung: WENN mehrmals benutzen, DANN 2 Aktionen.
Argument3: Brennend gleicht die Mehrkosten aus.
-2AsP dafür 50% Chance auf Status: Brennend (ist eine kleine Fläche oder? Das weiß ich gerade nicht mehr) Stell dir vor, du könntest einen Zauber für 2AsP nutzen, der den Gegner zu 50% (mit ersten Erweiterung 100% 4AsP (das Doppelte.. Zufall?)) brennen lässt.
Argument4: Er kostet gar nicht unbedingt mehr.
Anders als Sonderfertigkeiten können Zauber von Kraftkontrolle und ähnlichen Dingen (Zauberstilsonderfertigkeiten...) profitieren und demnach weniger Kosten oder mehr Schaden machen.
Argument5: Ignifaxius braucht nur eine Aktion
Es lässt sich modifizieren und somit doch in einer Aktion zaubern.
Ich denke in jedem Fall gewinnt der Ignifaxius im "middle-high-end" Bereich (also FW10 möglich vs. Wurf des Dolches = Ignifaxius (trotz der Mehrkosten))
Wenn man jedoch nur sehr wenige AP hat, es einfach als passend empfindet oder andere Stil-Vorteile darin sieht, kann Wurf des Dolches noch immer nutzen (ich würde es vermutlich ein Gardianum passieren lassen und somit aufwerten).