Bauer sucht Power

  • Wäre sicherlich praktisch, ist aber auch nicht unbedingt nötig. Immer einen Tank dabei zu haben, sollte nicht zur Pflicht werden (bevor das geschieht, würde ich eher über erhöhte PA Werte nachdenken). Kämpfe sind bei uns weniger wichtig als Charakterspiel. Ich persönlich möchte nicht auf SK umschwenken, da mein letzter DSA 5 Kämpfer ein SK war und die anderen Spielerinnen wollen bei ihren zivilen Professionen bleiben. Wenn diese aufgerüstet werden, dann wohl im Kampfstab und Handwaffenbereich "nicht militärisch".

    Trotzdem soll mein Held natürlich kämpferisch besser werden - eben etwas mehr damit man Räuber und Co. auch kämpferisch angehen kann und nicht erst beim Baron um Hilfe betteln muss. "Held sein können"

  • Hey,

    wie sehen denn deine Vorteile aus? Falls ich die übersehen habe...

    Mit Glück kann man sich ja einen 4 Schicksalspunkt mehr leisten und diese auch im Kampf verwenden. Was bei besagten Oger sicher auch Mal Sinn macht. Damit holt man sich auch kleine Kampfvorteile ohne unbedingt in Kampftalente oder Kampfsondefertigkeiten zu investieren.

    Bei DSA 5 finde ich die Schicksalspunkte ganz nett. Damit kann man flexibel Punkten wie es nur einem Helden passieren kann.

    Bauer mit Power wäre doch so auch ganz nett.

  • Die Schicksalspunkte haben den Kampf herum gerissen.

    Am Ende haben es dann zwei Schips (fürs weiterkämpfen nach Kampfunfähigkeit, zwei gelungene AT und der SL Fokus auf andere Ziele heraus gerissen -> mit 5 LE hätte mich jeder Kratzer gekillt...)

    Viele Schip SF aus der Wiki kannte ich noch gar nicht. Die SF "letzte Reservede", die das 5 KR lang für nur 1 Schip ermöglicht habe ich mir auch schon überlegt. Auch AT Boost und einige andere (z.B. Fleischwunde) sind auf jeden Fall in der engeren Auswahl, zumal wir uns nach dem Kampf auf eine schnellere Schip Regi "pro Helden Modus" geeinigt haben. Schips sollen bei uns also häufiger zum Einsatz kommen als bisher "Notreserve".

    Allerdings sind die SF ziemlich teuer und ihre Einsatzmöglichkeiten sehr speziell. Wenn sie allerdings zum Einsatz kommen, können sie alles ändern (wie in unserem Kampf [hier noch ohne Schip SF]). Ich zögere noch, weil ein Großprojekt wie BG2 (inkl. der ganzen Bedingungen) vielleicht mehr bringt (und das nicht nur im Kampf).

    Meine Kampfvorteile sind eine Waffenbegabung (2HH) und der zähe Hund (also durchaus schon etwas Richtung Kämpfer orientiert). Der Rest ist rollenspielerischer Natur wie Zwergennase, Saumagen 2, Dunkelsicht2... schließlich stammt der Held aus einer Sippe erfolgreicher Abenteurer. Da vererben sich einige Dinge, die sich im Heldenleben als nützlich erwiesen haben. :)

  • Also wenn die Gruppe aus einem Entdecker, Barde und Bauer besteht (war richtig so?), seh ich das Problem nicht beim Streitoger oder gar im System, sondern an der Gruppen Konstellation, dem Meister oder den Spielern.

    Solch eine Bedrohung ist nunmal ein ernstes Problem für solch eine profane Konstellation.

    Nun hat entweder der Meister eine unpassende Bedrohung für die Spieler bereit gehalten (oder ein unpassendes AB) oder sich die Spieler (bzw. Helden) überschätzt.

    Der Bauer oder wer auch immer kann selbstverständlich seine Punkte in Kampf investieren. Am Ende wird er dann ein Krieger sein mit ein paar Punkte in Landwirtschaft.

    Also wo will hin? Spielt man die Profane Gruppe und will diese von den Talenten her entsprechend weiter ausbauen, wirkt sich das auf die Abenteuer aus. Klar kann man auch etwas epischere ABs mit solchen Klassen spielen und händeringend immer nach Alternativen Wegen ausschauen.

    Jeder wie er es mag.

    (ich glaube das kam jetzt in der Summe negativer rüber als es sein sollte..)

  • Falls es noch nicht erwähnt wurde, LsP kann man wie ein Talent der Stufe D steigern.

    D.h. man kann 40-48 AP ausgeben um die LsP um 10-12 zu erhöhen, was für fast jeden Helden eine lohnenswerte Investition ist.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Solch eine Bedrohung ist nunmal ein ernstes Problem für solch eine profane Konstellation.

    Nun hat entweder der Meister eine unpassende Bedrohung für die Spieler bereit gehalten (oder ein unpassendes AB) oder sich die Spieler (bzw. Helden) überschätzt.


    Der Bauer oder wer auch immer kann selbstverständlich seine Punkte in Kampf investieren. Am Ende wird er dann ein Krieger sein mit ein paar Punkte in Landwirtschaft.

    Also wo will hin? Spielt man die Profane Gruppe und will diese von den Talenten her entsprechend weiter ausbauen, wirkt sich das auf die Abenteuer aus. Klar kann man auch etwas epischere ABs mit solchen Klassen spielen und händeringend immer nach Alternativen Wegen ausschauen.

    Jeder wie er es mag.

    Der Oger war wie gesagt ein "Unfall" bzw. die Gruppe nicht so stark wie der Meister gedacht hat. Ich peile momentan weder Weg a noch b, sondern c den Zwischenweg an.

    Mein Held soll im Kampf mehr reißen können als bisher, damit auch Kämpfe öfter zur Wahlmöglichkeit für die Gruppe werden und wir nicht vor jedem Kinderschreck unheroisch den Schwanz einziehen müssen. Ich plane jedoch nicht ihn Vollkraft voraus in einen richtigen Kämpfer (d.h. bei mir nicht nur hoher FW und eine Rüstung, sondern auch gute Manöverauswahl, diverse Kampf SF usw.) oder gar Tank zu verwandeln. Der "beste Bauer" zu werden, ist aber ebenfalls ganz sicher nicht das Ziel für diesen Helden und Abenteurer.

    Als langfristige Entwicklung ist der Kämpfer natürlich nicht ausgeschlossen und momentan muss auf jeden Fall "mehr Kämpfer" her, auch wenn das zu Lasten des zweiten Ziels "Abenteurer" geht. Der Held soll das können, was er im Spiel sowieso macht (in Kämpfe gehen und sich für seine Kameraden "opfern") ohne wie bisher ein all zu leichtes Ziel zu sein.

    Da die AP bei uns eher kleckern als klotzen, ist dabei eine gewisse Effektivität nötig. Je mehr ich mit möglichst wenigen "Kampf AP" erreiche desto besser. Mit viel Glück bleibt so früher etwas für den Abenteuer und möglicherweise sogar den Bauern übrig (gerade im Naturbereich können die Werte gerne noch klettern, Bauern SF erworben werden...).

    Falls es noch nicht erwähnt wurde, LsP kann man wie ein Talent der Stufe D steigern.

    Das ist auf jeden Fall eingeplant, zumal ich nach dem beinahe Tod fünft zweckgebundene AP zur Steigerung von LE bekommen habe. Wobei mir momentan der Kauf vieler LE weniger attraktiv erscheint, als der vorgeschlagene BG2 Weg (der nebenbei auch noch etwas die LE aufbessert).

  • Update:

    Ich habe jetzt mit den gesparten AP die Entwicklung eingeleitet. Ich habe mich für +2 LE (da ich Zweckgebundene AP hatte), KO +1 und ein Punkt in 2HH entschieden und schon waren fast alle AP verbraucht. Die nächsten AP fließen dann in KO 15 sowie BG2, sofern nicht dringendere "Spielerfahrungen" zuerst umgesetzt werden müssen.

    All zu viel hat sich damit zwar nicht verändert, aber +4 LE und leicht verschobene Schmerzstufen, sowie AT/PA +1 bringen hoffentlich schon mal etwas. Leider haben die AP nicht für eine Schip SF oder einen der anderen Vorschläge gereicht. Alleine der geplante Umbau verbraucht sicherlich die Ausbeute der nächsten 2-3 Abenteuer, hat dann aber (hoffentlich) auch einen deutlich spürbaren Effekt.