QuoteAllerdings sollte man, wenn man eine existierende Ortschaft aktiv verwenden möchte zumindest mal in der entsprechenden RSH nachschlagen, was denn die generelle Stimmung der Stadt ist, wen es da so gibt und was wichtig sein könnte. Ich würde niemals von einem Meister verlangen, dass er sich immer super gut überall auskennen muss, aber ich würde niemals eine Stadt aktiv bespielen, wenn ich mich nicht zumindest ein bisschen informiert habe...
Darf ich mal ganz platt nach dem "Warum?" fragen? Ich selbst mache es zwar auch so, dass ich gerne in den RSH blättere und mir die Städte anlese, um als Meister die Stimmung möglichst gut einzufangen und nahe am aventurischen Hintergrund zu bleiben. Aber ich sehe kein Problem damit, wenn man das als Meister und Gruppe anders sieht und ohne jede RSH nur den Städtenamen übernimmt.
Das ist ein "sollte", kein "muss" - und es geht mir vor allem dann darum, wenn die Stadt ein zentraler Punkt des Abenteuer ist. Es kommt drauf an, in welcher Größenordnung ich das betreibe, ob ich nur einem Dorf irgendwo in der Pampa den Namen stehle oder einer größeren Stadt.
Oft ist es in Abenteuern wichtig, ob in einer Stadt bestimmte Tempel oder eine Magier-Akademie etc. steht. Man muss dafür nicht die entsprechende RSH lesen, aber einen Blick in die Wiki zu werfen ist da halt oft nicht verkehrt.
Mit dem Beispiel von oben wollte ich nur klar machen, dass es manchmal zu echt dummen Problemen führen kann, wenn du eine Stadt benutzt, und du ein Zentrales Detail über die Stadt nicht kennst, dass dir dann besonders unschön um die Ohren fliegt. Nein, hier in Donnerbach findet ihr keinen Rondratempel. In Ferdok gibt es keine Zwerge. Bis hier her nach Udenberg sind schon seit 100 Jahren keine Orks mehr gekommen.
Man kann sich immer eine Stadt an irgendeinem Fluß ausdenken, aber wenn man Havena drauf schreibt sollte man auch wissen, was drin ist. Ich hab wirklich kein Problem damit, Details - auch im großen Stil zu ändern, neue Akademien dazu zu erfinden - was weiß ich. Aber wenn ich schon komplett mein eigenes Ding machen will, warum riskiere ich dann mit meinem Unwissen einen Bruch mit der Welt?
Aventurien lebt auch davon, das deine Spieler in Ferdok eventuell zum Denkmal der Ferdoker Lanzerinnen gehen wollen, sich den Donnerfall besehen wollen, oder der Magier neu angekommen in der Stadt erstmal zur weithin bekannten Akademie gehen möchte.