Frage zur Charaktererschaffung (insb. Spezialisierungen)

  • Hallo,

    im Moment spielt meine Gruppe StarWars nach dem guten alten D6-System, aber ich überlege, ob ich mal schaue, wie es sich mit dem System von FFG anfühlt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich das Charakter-System noch nicht ganz verstanden habe. Daher meiner Frage ans Forum, ob mein "Wissen" dazu soweit korrekt ist, oder ob das ein Fehlschlag war. ;)

    • Die Spezies bestimmt vorweg schonmal ein paar grundlegende Dinge, soweit klar.
    • Es gibt - wie bei D6 - Attribute (hier Eigenschaften) und Fertigkeiten.
      Die Eigenschaften können jedoch nicht direkt im Spiel gesteigert werden (einfach durch EP), sondern z.Bsp. über die Talentbäume.
      Grundsätzlich lassen sich aber alle Fertigkeiten eines Charakters beliebig steigern, sofern genügend EP vorhanden sind (und die max. Stufe noch nicht erreicht wurde).
    • Jeder Charakter bekommt genau eine, später nicht mehr änderbare, Karriere/Beruf. Durch den Beruf wird das Steigern bestimmter Fertigkeiten leichter.
    • Jeder Charakter kann beliebig viele Spezialisierungen (Talentbäume) haben, auch wenn diese nicht zum Beruf passen. Die Spezialisierungen sehe ich wie eine Art von Vorteilen, die man sich im Spiel durch EP kaufen kann (um es mit D6 auszudrücken).
      An der Stelle bin ich mir tatsächlich unsicher. Es gibt ja die Spezialisierungen für den Beruf. Gleichzeitig gibt es aber z.Bsp. gesonderte Talentbäume für Machtanwender.
      Wenn ich z.Bsp. eine Pilotin darstellen möchte, die später herausfindet, dass sie die Macht benutzen kann, würde ich zuerst als Beruf Pilot wählen, mit einer entsprechenden Spezialisierung und später noch den Talentbaum für eine Jedi dazu nehmen?
      Oder bei einem Soldaten, der zum Schmuggler wird, zuerst Beruf Soldat mit passender Spezialisierung und dann später eine der Schmuggler-Spezialisierungen wählen?

    Habe ich das so richtig verstanden?

    Schonmal danke und schöne Grüße

    vom Purzelkater

  • Ja, einen Beruf und eine Spezialisierung bekommst Du 'geschenkt' bei der Erschaffung (damit hast Du einen Baum). Andere 'Bäume' musst Du kaufen. Eine Spezialisierung aus dem Beruf kostet 20 EP eine Spezialisierung aus einem Anderen Beruf 30.

    I ♡ Yakuban.

  • Ja, einen Beruf und eine Spezialisierung bekommst Du 'geschenkt' bei der Erschaffung (damit hast Du einen Baum). Andere 'Bäume' musst Du kaufen. Eine Spezialisierung aus dem Beruf kostet 20 EP eine Spezialisierung aus einem Anderen Beruf 30.

    Das ist für die zweite Spezialisierung richtig - Du kannst aber beliebig viele Bäume kaufen.

    Das kostet Dich soviele XP wie Du nach dem Kauf Spezialisierungen hast x10; wenn's außerhalb Deines Berufes ist, plus 10 dazu.

    Z.b. eine meiner Spielerinnen begann als Togruta Smuggler mit der Spezialisierung Pilot.

    Dann kaufte sie sich Gunslinger für 20 (Gunslinger ist eine Spezialisierung innheralb der Smuggler Career).

    Jetzt liebäugelt sie mit Ship Captain - eine universelle Spezialisierung: die kostet dann 30 (die 3. Spezialisierung - "universell" zählt wie wenn diese bei der Career dabei wäre).

    Würde sie als dritte Spezialisierung jedoch z.B. Marshal wählen (aus der Colonist-Career) dann würde die 3. Spezialisierung 40 XP Kosten (30 da die 3., plus 10 weil außerhalb Smuggler).

    Funktioniert ähnlich wie bei Skills: Class Skills kosten 5 mal Anzahl der Stufen nach dem Kauf, nicht Class-Skills kosten plus 5 extra.

  • Ich betreibe mal Thread-Nekromantie weil ich glaube, dass meine Frage ganz gut zu diesem Thema passt:

    Wir haben ja verschiedene Berufe und Talentbäume.

    Es gibt in den Spezialisierungsbäumen Aktive und Passive Talente.

    Manche Talente tauchen in verschiedenen Bäumen auf.

    Wenn man jetzt ein Talent aus Baum A bereits gekauft hat, gilt es in Baum B ebenfalls als gekauft und kann übersprungen werden, um davon abhängige Talente zu kaufen.

    Allerdings gibt es Talente wie "Hingabe", die man sich scheinbar mehrmals kaufen kann.

    In der inoffiziellen Liste "SW Talentbäume V20 - Teil 1" aus dem Sammelthread von FeBommel wird von "Rängen" in derlei Talenten gesprochen und es entsteht dort der Eindruck, dass man sich ein und dasselbe Talent mehrmals kaufen kann - diese sind in der entspr. Liste auch speziell gekennzeichnet.

    Speziell bei Hingabe macht es ja auch Sinn, dass man das mehrmals kaufen kann, da man ansonsten ja nur ein einziges Mal eine Eigenschaft mit erspielten EP steigern könnte.

    Zur Frage:

    Kann ich aus Talentbaum A das Talent "Hingabe" mehrmals für je 25 EP kaufen, oder kann ich es nur einmal aus Baum A kaufen, und muss es mir dann z.B. aus Baum B nochmal freischalten? Gilt es in so einem Fall dennoch als bereits gekauft für Talente, die daran anschließen?

    Woran erkenne ich Talente, die so gehandhabt werden? In den offiziellen Talentbäumen wird nur zwischen Aktiv und Passiv unterschieden.

    Ich finde leider überhaupt nichts dazu im Grundregelwerk (ARdI). Diese Diskussion ist kürzlich aufgetreten, als ein Spieler sich bei der Erstellung auf diesem Weg Eigenschaftspunkte holen wollte, weil es summa summarum günstiger wäre, als Eigenschaften normal zu kaufen (Wenn man das Talent mehrmals aus Baum A kaufen könnte)

    Weil ich der wu-hu-hu-huuulfen bin!

  • Du kannst ein Talent pro Baum nur einmal kaufen. Wenn du Hingabe (vermutlich Dedication im Original) mehrmals haben möchtest, musst du dir weitere Bäume kaufen und dich dorthin durcharbeiten.

    Wenn du ein Talent schon hast, kannst du es auslassen, das wirst du aber bei Hingabe vermutlich nicht wollen und gerne dafür nochmals zahlen um einen weiteren Eigenschaftspunkt zu bekommen.

    Siehe auch diesen Thread, der sehr viel klärt: https://community.fantasyflightgames.com/topic/198217-q…comment-1978004

  • Wenn du ein Talent schon hast, kannst du es auslassen, ...

    Aber nur, wenn dieses Talent nicht mehrfach genommen werden kann!

  • Ah genau, das hab ich auch gerade gedacht. Woran sehe ich denn, wie oft ich ein Talent nehmen darf?

    Und woran sehe ich, dass ein Talent überhaupt mehrmals genommen werden darf?

    Das steht in der Talentbeschreibung. bei jeden Talent steht. ob es Ränge hat oder nicht. Talente ohne Ränge kann man nur einmal nehmen. Talente mit Rängen kann man so oft nehmen, wie man will. Es gibt nur eine Einschränkung. Der höchstmögliche Rang in einem Talent hängt, davon ab, wie oft es in allen genommenen Talentbäumen vertreten ist, und ob die eigene Spezies schon mit Rängen in diesem Talent startet.