Hallo,
im Moment spielt meine Gruppe StarWars nach dem guten alten D6-System, aber ich überlege, ob ich mal schaue, wie es sich mit dem System von FFG anfühlt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich das Charakter-System noch nicht ganz verstanden habe. Daher meiner Frage ans Forum, ob mein "Wissen" dazu soweit korrekt ist, oder ob das ein Fehlschlag war.
- Die Spezies bestimmt vorweg schonmal ein paar grundlegende Dinge, soweit klar.
- Es gibt - wie bei D6 - Attribute (hier Eigenschaften) und Fertigkeiten.
Die Eigenschaften können jedoch nicht direkt im Spiel gesteigert werden (einfach durch EP), sondern z.Bsp. über die Talentbäume.
Grundsätzlich lassen sich aber alle Fertigkeiten eines Charakters beliebig steigern, sofern genügend EP vorhanden sind (und die max. Stufe noch nicht erreicht wurde). - Jeder Charakter bekommt genau eine, später nicht mehr änderbare, Karriere/Beruf. Durch den Beruf wird das Steigern bestimmter Fertigkeiten leichter.
- Jeder Charakter kann beliebig viele Spezialisierungen (Talentbäume) haben, auch wenn diese nicht zum Beruf passen. Die Spezialisierungen sehe ich wie eine Art von Vorteilen, die man sich im Spiel durch EP kaufen kann (um es mit D6 auszudrücken).
An der Stelle bin ich mir tatsächlich unsicher. Es gibt ja die Spezialisierungen für den Beruf. Gleichzeitig gibt es aber z.Bsp. gesonderte Talentbäume für Machtanwender.
Wenn ich z.Bsp. eine Pilotin darstellen möchte, die später herausfindet, dass sie die Macht benutzen kann, würde ich zuerst als Beruf Pilot wählen, mit einer entsprechenden Spezialisierung und später noch den Talentbaum für eine Jedi dazu nehmen?
Oder bei einem Soldaten, der zum Schmuggler wird, zuerst Beruf Soldat mit passender Spezialisierung und dann später eine der Schmuggler-Spezialisierungen wählen?
Habe ich das so richtig verstanden?
Schonmal danke und schöne Grüße
vom Purzelkater