Schadensarten profan/magisch/geweiht

  • Huhu ihr,

    im Rahmen meines Studiums von Aventurische Magie 3 kam ich mal wieder auf die klassischen drei Schadensarten profan/magisch/geweiht zurück. Kann es sein, dass diese nie so richtig definiert wurden? Es wird immer mal geschrieben, dass X gegen Y resistent ist oder davon doppelten Schaden nimmt, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Schadenstypen tatsächlich mal sauber definiert wurden - im speziellen würde mich interessieren, inwiefern Schadenstypen überlappen. Macht ein Rondrakamm zum Beispiel nur geweihten Schaden oder den höheren Wert zwischen geweihtem und profanem?

    Auf das Thema kam ich, weil es in AvMag3 die Möglichkeit gibt, Chimären, Golems und Untote gegen "Angriffe mit magischen Waffen" resistent zu machen, so dass diese nur noch halben Schaden verursachen. Eine gleiche Möglichkeit gegen profane Waffen fehlt aber. Wenn da jetzt eine Tierkriegerin mit ihrer Bakka (animistische Ritualwaffe) draufhaut: Verursacht sie (1W6+4)/2, weil es nur und ausschließlich eine magische Waffe ist? Verursacht sie die regulären 1W6+4, weil das immernoch 40cm Stahl sind? Und was passiert, wenn die TP magisch erhöht werden, zum Beispiel mit dem Waffenzauber Scharfe Klinge? Würde das nur für die Bewertung als magische Waffe gelten? Was, wenn die Tierkriegerin die Waffe noch von einem Schamanen karmal weihen lässt?

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

    Einmal editiert, zuletzt von Cifer (9. Dezember 2018 um 19:25)

  • Momentan ist es eindeutig:

    Entweder oder.

    P | M | G

    Dabei gilt meisten:

    P < M < G

    Das von dir ausgewählte Beispiel hängt vermutlich mit dem Copy Paste zusammen (Dschinne, Dämonen). Falls es deiner Gruppe gefällt, könnt ihr es ja Hausregeln.

    Ich denke ich würde es als eine Art magischen Antimagnetismus beschreiben und so auch dem Magier erklären, wie seine Zauber schwerer zu wirken sind. Magische klingen führen sich gegen magischen Antimagnetismus einfach schlechter und wenn man vieel Pech hat oder er besonders stark ist, wirft er Zauber und Angriffe sogar zurück ^^

  • Momentan ist es eindeutig:

    Entweder oder.

    P | M | G

    Dabei gilt meisten:

    P < M < G

    Wie geschrieben: Was passiert, wenn eine Waffe sowohl magisch als auch geweiht ist?

    Ich denke ich würde es als eine Art magischen Antimagnetismus beschreiben und so auch dem Magier erklären, wie seine Zauber schwerer zu wirken sind.

    Was mich gleich zur nächsten Frage bringt: Sind Zauber magische Waffen?

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Cifer Zauber machen magischen Schaden, sind jedoch keine magischen Waffen (die Geschichte die ich davor erzählt habe, ist da etwas schwammig ich geb's zu ^^)

    Wir erlauben keine magisch geweihten Waffen bei uns in der Gruppe ^^ Denn wo kommen wir damit hin? Als nächstes hat jemand ein Doppelzimmer gebundene(n|s) Schwertstab Rondra-Ding mit dreifachunzerbrechlichkeit.

    Ich würde die Boni des einen erlöschen lassen, wenn das andere kommt. Ansonsten: Das was effektiver ist zählt ganz.

  • Dabei gilt meisten:

    P < M < G

    Wie kommst du darauf?

    Bzw. bezieht sich das "meiste" auf eine Ausnahme z.B. gegen Elementare?

    Ich würde keine Annahme aufstellen, welche nur "meistens" zählt:whistling:

    B2T:

    Das Thema mit den 3 Schadenstypen ist wirklich zu kurz gekommen, aber das liegt wohl daran, das jede Schadensart abhängig vom Wesenstyp betrachtet werden muss.

    Ich würde klar davon ausgehen, das absolut jede Waffe auch einen profanen Aspekt vertritt und zusätzlich einen magisch ODER* geweihten. (Außer vielleicht das Flammenschwert?)

    Die Immunität gegen Magische Waffe scheint mir daher auch nicht ganz durchdacht, vll. sind damit auch die Bonuswerte gemeint, die z.B. ein Bannschwert gegen bestimmte Wesen bekommt, würde mir dann aber zu schwach vorkommen und die Formulieren passt auch nicht. Da kann wohl nur spekuliert werden oder die Redaktion gefragt werden. Wäre wohl vor der Erreta zu Magie3 angebracht, vielleicht schafft es dann noch eine Erklärung mit rein.

    Ich würde wie Natan schon geschrieben hat eigentlich immer das effektivste zählen.

    *Oder Erklärung:

    Es gab mal eine Erklärung dass gebundene Waffen bzw. geweihte nicht verzaubert(?) werden können, ich glaub dies bezog sich vor allem auf den Arcanovi, gleiches kann ich mir bei Zauberklinge vorstellen, wodurch jegliche Kombination aus magisch und geweihter Waffe ausgeschlossen wäre. (Weiß leider nicht mehr wo ich es her habe und ob es vll. sogar aus 4.1 war.)

  • Lorenz4535 ich denke, dass es von Anfang an so gedacht war, dann jedoch man den Magiern ein Erfolgserlebnis geben wollte ^^ es ist aber auch nur ein ganz kleines Detail, das auch durch Zufall passiert sein könnte:

    Dunkelheit verhindert auch karmale Lichtquellen.

    Abgesehen davon ist es immer so, dass die karmalen Zauber die magischen "umgehen" (ich hoffe es stößt sich keiner, dass ich es karmale Zauber nenne ^^).

  • Es gab mal eine Erklärung dass gebundene Waffen bzw. geweihte nicht verzaubert(?) werden können, ich glaub dies bezog sich vor allem auf den Arcanovi, gleiches kann ich mir bei Zauberklinge vorstellen, wodurch jegliche Kombination aus magisch und geweihter Waffe ausgeschlossen wäre. (Weiß leider nicht mehr wo ich es her habe und ob es vll. sogar aus 4.1 war.)

    Magische Ritualgegenstände können durchweg nicht mit dem Arcanovi belegt werden. Andere Kombinationen scheinen nicht verboten zu sein.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Ich vermute viel eher, dass "magisch" und "geweiht" keine Verbesserungen oder Boni sind sondern parallel zueinander und zu "profan" existieren.

    Ist eine Waffe geweiht hat sie nicht zusätzlich noch die Eigenschaft "profan". Entweder macht sie halben/doppelten/... Schaden oder nicht.

    Ist eine Waffe magisch kann sie sich nicht aussuchen ob sie nun profan oder magisch wirkt. Da ist kein Schalter dran.

    Das ist zwar eine sehr analoge Denkweise und ein wenig befremdlich, wenn man Spiele wie Diablo gewohnt ist, wo eine zusätzliche Schadensart auch zusätzlich wirkt aber so funktioniert es immerhin regeltechnisch.

  • Ist eine Waffe geweiht hat sie nicht zusätzlich noch die Eigenschaft "profan". Entweder macht sie halben/doppelten/... Schaden oder nicht.

    Ist eine Waffe magisch kann sie sich nicht aussuchen ob sie nun profan oder magisch wirkt. Da ist kein Schalter dran.

    Erneut: Was passiert dann, wenn eine Waffe sowohl magisch als auch geweiht ist? Beispielsweise bei einem hypothetischen Gegner, der gegen magische Waffen immun ist, aber von geweihten des passenden Gottes doppelten Schaden erhält?

    Aus meiner Sicht kommt man nicht drum rum, sich der Betrachtung mehrerer gleichzeitig wirkender Schadenstypen zu stellen.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Ist eine Waffe geweiht hat sie nicht zusätzlich noch die Eigenschaft "profan". Entweder macht sie halben/doppelten/... Schaden oder nicht.

    Ist eine Waffe magisch kann sie sich nicht aussuchen ob sie nun profan oder magisch wirkt. Da ist kein Schalter dran.

    Erneut: Was passiert dann, wenn eine Waffe sowohl magisch als auch geweiht ist? Beispielsweise bei einem hypothetischen Gegner, der gegen magische Waffen immun ist, aber von geweihten des passenden Gottes doppelten Schaden erhält?

    Aus meiner Sicht kommt man nicht drum rum, sich der Betrachtung mehrerer gleichzeitig wirkender Schadenstypen zu stellen.

    anderes Beispiel, wir haben einen hypothetischen Gegner der durch geweihten Schaden nur die Hälfte an Schaden erlangt.

    Unser Borongeweihte mit geweiten Rabenschnabel macht also nur halb so viel Schaden wie sein ungeweiter Golgaritenkollege der einen ungeweihten Rabenschnabel führt?

    Die eigentlich aufgewertet Waffe wird schwächer? Das kann es doch nicht sein.

    Parallel kann man das natürlich auch mit magischen Schaden sehen, dann wertet ein Geisterklinge Zauberspeer die Waffe für solche Gegner ab.

    Noch abstruser wird das ganze nur mit der Liturgie "göttliche Klinge" die profane Waffen für einige KR den geweihten Status gibt.

    Die einfachste und für mich sinnvollste Lösung ist, das eine Waffe die verzaubert/geweiht wurde immer noch ihren profanen Schaden verursacht.

    Mein Streitkolben macht doch nicht weniger profanen Schaden weil er einer Gottheit geweiht oder verzaubert wurde.

  • Mein GMV sagt mir, dass jede Waffe immer profanen Schaden macht.

    Immun gegen magischen Schaden bedeutet für mich gegen Zaubersprüche und magische Verstärkung von Waffen, nicht gegendie Waffe selbst. Der magische Teil wird halt ignoriert, der profane ist immer vorhanden. Rein RAW scheint das aber nicht der Fall zu sein. Und macht teilweise verzauberte/ geweihte WAffen schlechter als profane...

    Der Trend geht halt zur Zweitwaffe hin.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Sollte das geweihte Objekt eine Waffe sein, gilt sie nun als geweihte Waffe.

    Angriffe mit geweihten Waffen bewirken bei Dämonen regulären Schaden. Angriffe mit geweihten Waffen der Gegengottheit erzeugen doppelte Trefferpunkte.

    (...)

    Eine geweihte Waffe kann sowohl als echte Waffe wie auch als geweihter Gegenstand Schaden verursachen (Berührungsschaden und Waffenschaden). Es kommt auf den Einsatz des Gegenstandes an. Wer einen Rondrakamm einem Dämon beispielsweise nur auf die Stirn legt, richtet damit in der ersten Kampfrunde 1W3 SP, in der zweiten 1W3+1 SP usw. an. Nutzt ein Held den Rondrakamm stattdessen als Waffe, verursacht die Waffe die üblichen TP eines Rondrakamms. Gesegnete Waffen gibt es grundsätzlich nicht. Der Objektsegen wird dafür nicht verwendet.

    Wenn ich mich so im Regelwiki (Bücher grade nicht zu Hand) umschaue, sieht es so aus, als ob gerade der geweihte Teil nur dann "Bonus" macht, wenn es auch ein "bonusrelevanter Fall" ist.

    Ich würde also das Ganze so deuten:

    TP = Profan + Geweiht (falls relevant)

    Für den Dämonenfall ergäbe sich

    TP = 1/2 TP [Profan macht nur halben Schaden gegen Dämonen] + 1/2 TP [Geweiht bewirkt regulären Schaden gegen Dämonen] + TP [falls Gegengottheit]

    Genauso würde ich mit magischen Waffen verfahren.

    Also TP = Profan + Geweiht + Magisch

  • Ist es nicht eine ziemlich hypothetische Fragestellung?

    I.d.R. sind doch Wesen, welche gegen magisch/geweiht Resistenzen aufweisen, bezüglich profanem Schaden ebenfalls resistent/immun. Daher stellt sich die Frage, ob man nun profanen UND magischen/geweihten Schaden macht, gar nicht erst.

    Wir handhaben es so, dass der Rondrakamm beispielsweise immer geweihten Schaden und der Magierstab immer magischen Schaden verursacht.

    Interessant wäre es also wirklich nur, wenn eine Waffe sowohl magischen, als auch geweihten Schaden macht.

    Da würden wir dann den aus Spielersicht höheren Bonus (verletzend) wählen.

    Aber für profan = normaler Schaden vs. magisch/geweiht = Resistenz fällt mir pauschal kein Gegner ein.

  • I.d.R. sind doch Wesen, welche gegen magisch/geweiht Resistenzen aufweisen, bezüglich profanem Schaden ebenfalls resistent/immun. Daher stellt sich die Frage, ob man nun profanen UND magischen/geweihten Schaden macht, gar nicht erst.

    Prinzipiell richtig, allerdings gab es jetzt in Aventurische Magie 3 die Option, eine geschaffene Kreatur resistent gegen den Schaden magischer Waffen zu machen, ohne dass sie zuvor resistent gegen profanen ist.

    Das kann natürlich ein Fehler sein - wäre ja nicht unbedingt der einzige.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • In diesem besonderen Fall würde ich es so interpretieren, dass magische Waffen wirklich nur den halben Schaden machen.

    Ansonsten wäre die Resistenzverbesserung bei der Erschaffung ja relativ sinnfrei (SK und ZK werden allerdings auch erhöht).

    Man kann ja beim Zuschlagen mit einer magischen Waffe schlecht wählen, ob man jetzt magischen oder profanen Schaden verursachen will.

  • Für mich sind die Angaben Slots, welche es ermöglichen den eigentlichen profanen Schaden gegen diverse Resistenzen dennoch durchzubringen. Eine magischen und geweihte Waffe würde also bei Resistenz gegen magische oder (exklusiv) bei Resistenz gegen geweihte Waffen seinen Schaden auf jeden Fall durchbringen.

  • Unser Borongeweihte mit geweiten Rabenschnabel macht also nur halb so viel Schaden wie sein ungeweiter Golgaritenkollege der einen ungeweihten Rabenschnabel führt?

    Die eigentlich aufgewertet Waffe wird schwächer? Das kann es doch nicht sein.

    Genau sehe ich das eigentlich. Wozu sollte es sonst nur halben Schaden für geweihte, magische Waffen geben, wenn man immer den normalen profanen Schaden verwenden kann.

    Daher sehe ich die Waffe auch nicht als aufgewertet sondern als verändert.

    Ich weiß auch nicht, wie ich mir das bildlich vorstellen soll: Villeicht wird das magische Schwert gegen einen Dschinn geschwungen aber seine eigene Zaubermatrix kollidiert mit der des Schwertes, wodurch die Klinge gebremst oder abgelenkt wird.

    Wie bei einer Kevlarweste: Die hält Gewehrkugeln auf aber ein langsames Messer geht da durch. Dabei hätte man davon ausgehen können, dass ein Gewehr ein verbessertes Messer sei. Aber es sind zwei verschiedene Arten.