Inspiration, dringend gesucht

  • He, Sie, ja Sie, mit dem komischen Hut. Man sagte mir, Sie könnten mir helfen.

    Nein, das ist kein Helm, das ist ein Helm.

    Das soll ein Löwe sein?

    Ja, dann halt dem Katzenviech zum Gruße.

    (zugeschrieben Gorbag, Sohn des Xorbosch, Verkünder der ungewöhnlichen Theorie, dass Berglöwen ein klarer Beweis seien, dass Rondra und Ingerimm zusammengehören, vermisst in Maraskan, neuzeitlich)

    Nachdem ich viele Jahre lang in diesem Forum zu beinahe jeder Frage entweder eine Antwort oder einen Denkanstoß fand, meldete ich mich also nun an, weil ich irgendwie ideenlos bin und auf Eure Anregungen hoffe.

    Kurzum, ich leitete übergangsweise die Gruppe einer al'anfanischen Botschafterin (Soz 12, adliger Abstammung, nicht erbberechtigt, Profession Sklavenhändlerin, Haus Florios) und deren Begleiterinnen. Eine Brabaker Magierin (ja, ich weiß, aber mei, die Spielerin wollte es und es ist auch nur ein bisschen mit der Brechstange) als Gelehrte und eine al'anfanische Leibmagierin als, mh, naja, da ist jemand dabei, die Dämonen und so und der Rest ergab sich. Nun möchte der eigentliche SL, der beruflich verhindert war, übernehmen und ich würde SC werden. System 4.1, 110 GP, neu gebaut.

    Aber jetzt stellt sich die Frage, was nun?


    Was ich suche ist die Profession. Eine Idee.


    Wir spielen eher streng nach Regeln, das heißt, wenn Vor-/Nachteile unpassend sind, dann stehen sie nicht zur Verfügung. Genau wie es keine utullischen Halbfirnelfen oder südaventurische Trollzacker gibt.

    Ich hoffe, jemand findet den Faden, den ich verlor und ist so freundlich, ihn mir wiederzugeben.

    ,,Warum ich mit so vielen Katzen reise? Sehen Sie hier eine Ratte?''

    Einmal editiert, zuletzt von Urs_Laetus (11. Dezember 2018 um 21:12)

  • Willkommen auf dem Orki, Urs. :)

    Keine Erfahrung mit gehabt zu haben sollte doch kein Ausschlusskriterium sein? Im Gegenteil, sollte dann kein fades Schnitzel sein. :) Rabengarde oder Basaltfaust gibt angesehenen Kämpfer aus Al'Anfa.

    Oder ein Geheimagent? Ist nicht von Haus aus die Nahkampffrontsau, aber die anderen Punkte passen potenziell auch dazu. Könnte eventuell auch ein Phex-Geweihter sein, auch wenn da die festen Verbindungen zu den Grandenfamilien nicht bei sind.

    Der ui-Uinin-Stil hat auch einen Ableger in Al'Anfa. Vielleicht ist original Al'Anfa weniger fad?

    Wie viel AP stehen zur Verfügung? Hohe KL, hohe MR (besonders die SF, auch wenn KL erst der Aurapanzer braucht), hoher SO, Gefahreninstinkt brauchen GP und AP, die dem Kämpfer fehlen werden, besonders frisch generiert und mit eher wenigen AP dazu.

  • Ahoi,

    Danke für die Antwort.

    ich finde all diese Möglichkeiten toll.

    Daher fällt es mir ja so schwer, mich zu entscheiden.

    Bei genauerer Betrachtung liest sich der Post tatsächlich so, als fände ich die Möglichkeiten schlecht oder redete sie schlecht.

    Vermutlich werde ich ihn die nächste Nachtschicht editieren, dass er sich fröhlicher liest.

    Ich kann mich einfach nicht entscheiden, fühle mich wie das Kind im Süßwarenladen, dem man sagte, es dürfe sich eine Sache aussuchen.

    110 GP, keine AP

    ein (entbehrlicher) Anfänger, solide ausgebildet und sich hoch arbeitend.

    (Die SF Aurapanzer ist flufftechnisch zu cool, und man kann ja mal Grundlagen legen)

    Mir fehlt der Denkanstoß.

    Ich mag pragmatische, intelligente Charaktere. Zudem spiele ich gerne Helden, die vielleicht nicht immer das edelste tun, aber stets das beste wollen.

    Ich sehe Al'Anfa wie Rom aus der Serie Rome. Oder Byzanz, das die englische Vokabel byzantine bis heute prägt.

    Es muss auch keine Frontsau sein (obwohl ich es liebte, den SL schwitzen zu sehen, wenn mein geliebter Swafnir Geweihter ,,Gegenhalten" sagte). Einfach, weil unsere Gruppe nicht zum (selbst) Kämpfen neigt. Doch ich mag stringente Konzepte. Ich glaube einfach nicht, dass man selbst in einer Fantasywelt weit kommt, wenn man von der Anlage an schon ein Tausendsasser ist.

    Daher die Frage, wen würde man schicken, wenn ein Mitglied einer Grandenfamilie, dass mit zwei Magiern unterwegs ist, und bereits am Verhandlungstisch lukrative Beziehungen in den Norden aufbaute, Verstärkung anfordert, weil man nun in den Hohen Norden ziehen möchte. Einen Waräger?

    ,,Warum ich mit so vielen Katzen reise? Sehen Sie hier eine Ratte?''

  • Wenn die Grandessa tatsächlich Botschafterin ist, dann ist sie im gesellschaftlichen Bereich wohl sehr gut? Mit zwei Magiern dabei dürfte Wissen auch gut abgedeckt sein. Fehlen noch Frontsau, um den Magiern etwas Zeit zum Agieren zu geben und die Botschafterin zu verteidigen. Eventuell könntest Du Natur mittelfristig etwas ausbauen.

    In die Basaltfaust kann man erst später eintreten, weil einige Voraussetzungen erfüllt sein müssen, in Werten wie gewonnen Zweikämpfen. Die Rabengarde betätigt sich allerdings als Leibwache des Patriarchen, oder ist auf Schiffen auf der Blutigen See/Perlenmeere, und die Berittenen sind in Port Corrad stationiert.

    Wenn die Botschafterin also ganz offiziell für Al'Anfa unterwegs ist, könnte es ja sein, dass man ihr da einen Rabengardisten mitgibt (o9der einen anderen ehemaligen Soldaten/Offizier).

    Oder, weil das Oberhaupt der Florios Kommandant der Stadtwache ist, besteht über diesen Wege die Möglichkeit, einen vielversprechenden Gardisten mitzuschicken (wobei der Gardist jetzt keine Premium-Profession ist).

    Oder die Familie heuert einen Söldner als Leibwächter an (der vielleicht tatsächlich Variante Leibwächter als Profession hat).

    Jemanden, der Verpflichtungen zum Haus Florios womöglich sogar hat, um die Sache sicherer zu machen.

    Grundlagen für Aurapanzer gehen natürlich. Eventuell kann ja KL auch bei 12 starten, denn von 12 auf 13 zu starten ist günstiger, als woanders von 13 auf 14 für ein Attribute, dass den Kämpfer unterstützt (falls es da Engpässe geben sollte).

    Gerade bei keine AP muss man sich entscheiden, welcher Aspekt oder Schwerpunkt für den Start wichtiger ist.

  • Hallo nochmal und vielen Dank für den Kompass :)

    Egil.pdf

    Char Zak.pdf

    Das kam jetzt bei rum. Viel Potential, hoffe ich :)

    Das ganze wurde mit dem Heldengenerator gebaut, der grade ein wenig zickt. Ich hoffe aber das alle Berechnungen stimmen.

    Rüstung ist langes Kettenhemd, Lederzeug und Drachenhelm.

    ,,Warum ich mit so vielen Katzen reise? Sehen Sie hier eine Ratte?''

    Einmal editiert, zuletzt von Urs_Laetus (11. Dezember 2018 um 21:22) aus folgendem Grund: Unvollständig

  • Für eine Spez. braucht man TaW 7 (überreden hat bei Dir eine Spez. bei TaW 5).

    Schwimmen 1 bei einem Thorwaler aus einer Hafenstadt und mit TaW Seefahrt finde ich sehr niedrig.

    Selbstbeherrschung 3 ist für den Kämpfer sehr wenig.

    SO 8? Wer sind denn seine Eltern, wenn ihr x-geborener einen SO von 8 hat?

    Thorwaler enden offiziell bei 2,08 m (Fjarninger sind die mit maximal 2,13), aber das könnt ihr natürlich ebenfalls anders halten.

    Otta ist das Schiff, die Gemeinschaft ist die Ottajasko.

  • Mist, verlesen, dachte 5 mit Spezialisierung, nehm ich raus.

    Das mit der Größe spukte der Heldengenerator so aus, mal sehen, was der als Grundlage nahm, dann ändere ich das.

    Auch muss ich ihn 10 JAhre in die Zukunft legen, aber das mag das Programm nicht.

    Mh, laut einer Tabelle, die ich vor zich Jahren im Netz fand, hat eine freie Person mit Anstellung im Haushalt einen Soz von 8, daran orientierte ich mich ehrlich gesagt. Was wäre realistischer? Ich spiele normalerweise entweder Geweihte oder Fluffchars, die einen bekommen den Soz quasi mit, die anderen haben meist zwischen 4 und 5.

    wieder Mist, ich hab Schwimmen und Selbstbeherrschung übersehen,

    Wie gut das jemand mit Ahnung drüberschaut.

    Ich muss morgen früh raus und änderen ihn dann nach der Arbeit,

    Sonst, zu an den Haaren herbeigezogen? Auch hier orientierte ich mich an einer Idee, die ich mal als Konzept irgendwo las.

    Meine Referenzen sind Klingensänger, Perle des Südens und mehrere Vademecum (Kor, Boron und Rondra) und Beschreibugen von Bünden und Häusern.

    ,,Warum ich mit so vielen Katzen reise? Sehen Sie hier eine Ratte?''

  • SO 7-9 ist Mittelstand ab angesehenen Bürgern bis unterer Adel, inklusive nieder Offiziere, einfacher Geweihte und hochrangiger Hausangestellte (ich nehme an, so etwas meint z.B. einen Majordomus).

    Ein zwar Akademiekrieger, der allerdings zuletzt Sklave war, als Deserteur gesucht wird, und dann als freier Mann für einen Granden tätig ist, hat meiner Einschätzung nach keinen SO von 8 oder 7. Daher wähnte ich den SO aufgrund seiner Herkunft.

    Die gewählte Akademie erfordert ein Minimum von 5.

    Der Thorwaler nicht aus Thorwal, der in Al'Anfa als Sklave landet, ist ein vielbenutztes Stilmittel für Hintergrundgeschichten (ich meine auch in IdDM steht, dass man thorwalschen Sklaven vorsichtshalber eine Hand abhakt, aber eine solche Setzung kann man natürlich ignorieren, wegen weil, und nur weil in einem Buch steht, muss es ja nicht jedem zusagen), bzw. der Thorwaler aus nicht-thorwalscher Kultur, wenn auch thorwalscher Kriegerakademie, ist mein Ding nicht so recht. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Wenn er "original" thorwalsch sein sollte (Deine Hintergrundgeschichte liest sich in die Richtung), würde ich thorwalsche Kultur nehmen.

    Nun verfügt Brabak ja tatsächlich über eine Ottajasko, aber bei der Herkunft aus dem Süden würde ich so jemanden nicht zu thorwalsch machen, trotz Akademiebesuch in Thorwal, und trotz der Angabe, dass die Hammerfausts laut IdDM sich bemühen, einigen thorwalschen Gepflogenheiten zu folgen, sind sie halt auch seit mehreren Generationen Brabaker (wie man ja auch der Kultur anmerkt).

  • So, er kann nun schwimmen und sich beherrschen. Zudem ist er nur noch 2 m, ich rutschte tatsächlich auf die Fjarninger bei der Generierung.

    Unsere Gruppe spielt mit Soz, und da ich outplay keine Lust habe, der Laufbursche zu sein, bleibe ich bei Soz 8, den selben, den die Magier haben. Ingame ist seine Familie im Stadtrat Brabaks, was schon mal was hermacht. Sein Gesucht und Schlechter Ruf mindern das in Brabak, und zu einem Teil auch in ganz Südaventurien, je nachdem wie unser SL ,,im Bereich der Kulturkunde" auslegt. Zudem schaute ich bei den Offizieren nach und Kriegskunde 7 scheint der Kicker zu sein, der Ihren Stand auszeichnet, wenn man nach der Erschaffung geht. Daher ändere ich ihn dahingehend, dass er Haustruppen für Florios befehligt. Somit liefe er unter seinem gegebenen Namen als Mitglied einer Ratsfamilie. Einer Stadt, die mit der Perle des Südens gerade in einem brüchigen Frieden steht. Unter seinem angenommen Namen befehligt er Haustruppen einer der bedeutendsten Grandenfamilien.

    Um das Handabhacken zu verhindern, bekam er aus Fasar gültige Dokumente, und so wie ich das verstand, sind in Al'Anfa Dokumente alles, die ihn als Tulamide ausweisen. Man kauft sich ja keinen Gladiator, wenn man ihm eine Hand abhacken müsste. Daher auch seine ,,neue Identität" Zak na Fasar. Das ay machte dem na Platz, weil, sind wir ehrlich, seit er frei ist, wäre es seltsam zu behaupten, er sei Tulamide.

    Vielen Dank für die Tipps, Egil wird heute Abend seine Premiere haben. Mal sehen, wie er sich die nächsten Kampagnen schlägt.Char Zak II.pdf

    ,,Warum ich mit so vielen Katzen reise? Sehen Sie hier eine Ratte?''

  • Würde er mit seinen Vorurteilen gegen Autoritäten nicht sogar in Al'Anfa schlecht laufen, fällt mir so ein? Die Granden sind da alles, die anderen nichts. Er selber ist als Hauptmann der Haustruppen ja nun sogar selber eine gewisse Autorität geworden, als Akademiekrieger ist er das auch, untersteht aber immer noch der Autorität Florios-Familie.

    Dass er kein Tulamide ist, kann man ja nun unschwer sehen.^^

    Ich weiß, auf der Akademie hat er Kette gelernt. Aber unten im Süden dürfte eine andere Rüstung sicher eher anbieten. Da unten ist heiß (gerade in wattierter Unterkleidung und Kette), schwül (also Luftfeuchtigkeit und Regen, das ist nicht gut für Metallrüstungen). Eine Lederrüstung dürfte in dem Klima potentiell besser laufen. Oder eine Tuchrüstung?

    Als Hauptmann einer Grandenfamilie und mit SO 8 würde ich möglichst bald Etikette etwas nachziehen, zumindest 2-3, dann wird er ja auch Begleiter einer Botschafterin.

    Viel Spaß mit ihm. :)

  • Hallo,


    ich wollte ein kurzes Update geben, wie es meiner Idee ergangen ist.

    Er ist deutlich höfischer geworden, weil er sich fies blamierte bei einer Abendveranstaltung (gut, eine doppel 20 auf Etikette ist egal bei welchem Wert doof). Er freundete sich mit einer Rondrageweihten (NSC) an, die ihm kräftig den Kopf wusch und ein paar Flausen austrieb. Dafür brachte er Bauernjungs bei,sich gegen Überfälle besser zu wehren , weswegen er jetzt Formation und Lehren beherrscht. Er half, einen Firunschrein zu erreichten, um den Leuten, die mal unter der Knute Gloranas standen ein wenig Hoffnung zu machen. Er beschützte seine Grandin, verlor aber eine Magierin (was RL eher daran lag, das der Spieler keine Frau mehr spielen wollte) was ihn grüblerischer werden lies. Und er hasst und verabscheut Kwassetz. Auch weil er von einem NSC, den er als Gefährten betrachtete, verraten wurde. Auch, weil dieser seinen Kwassetz vergiftete. Zudem, Brot und Kirschen, geht's noch? Im, grade von seinem Standort aus gesehen, Süden gibt es wenigstens Meskinnes. En neuer Mitspieler spielt einen Firnelfen. Ausgerechnet. Aber er duldet den Elfen, weil der noch mieser würfelt als er selbst (in wie out game).

    Es wird diskutiert, auf DSA 5 umzusteigen, wenn es genauso schnell geht, wie von 3 auf 4, frage ich in 5 Jahren nach, wie man konvertiert :)

    Cheers,


    fröhlicher Bär

    ,,Warum ich mit so vielen Katzen reise? Sehen Sie hier eine Ratte?''