Tales from the Loop - Weihnachts-Mysterium

  • Hi zusammen.. Ich möchte gerne eine Art Weihnachts-Special für Spieler aus meinen Gruppen anbieten. Wir haben uns für einen Tales from the Loop One-Shot entschieden. Was mir noch fehlt ist eine zündende Idee für ein Mysterium, das irgendwie mit dem Thema Weihnachten zu tun haben sollte. Jemand von euch eine Idee?

  • Die Runde findet Samstag statt. Geplant habe ich das jetzt mal so:

    Mysterium: Robot Santa

    Die Wahrheit: Nach der Schule (am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien) treffen sich die Kids im Keller der Schule, wo sie einen alten, defekten Reinigungs-Roboter versteckt haben, und basteln an diesem herum. Währenddessen unterhalten sie sich über Weihnachten, den Weihnachtsmann und Geschenke (wenn nicht von selbst triggert ein NSC das an).

    Am nächsten Tag hören die Kids, wie die Eltern sich über vermehrte Einbrüche in der Nacht unterhalten, bei denen aber scheinbar gar nichts gestohlen wurde (In Wahrheit wurden die Geschenke gestohlen, das haben die Eltern aber noch nicht realisiert).

    Es wird sich herausstellen, dass der Roboter, der gar nicht völlig kaputt war, sich nu für den Weihnachtsmann hält, und nachts mit seinem Antigrav-Schlitten von Haus zu Haus zieht. Aufgrund seiner beschädigten Programmierung nimmt er aber die Geschenke mit, satt sie zu bringen.

    Vorstellung der Kids: vermutlich nicht eine Szene pro Kind, als Einführung dient der Rest einer gemeinsamen Unterrichtsstunde und dann die Szene im Keller.

    Vorstellung des Mysteriums:

    - Gespräche der Eltern über die Einbrüche

    - NSC-Kind weiß, wo seine Eltern die Geschenke versteckt haben, aber die sind nun alle verschwunden

    Das Mysterium lösen

    Hinweise:

    - Kids durchsuchen das Haus nach ihren versteckten Geschenken -> Alle üblichen Verstecke sind leer

    - Polizei -> Sackgasse, wird den Kids keine Infos zu den Einbrüchen geben

    - Andere Kinder -> Deren Geschenke sind ebenfalls weg. Ein Kind erzählt aber, dass es in der Nacht den Weihnachtsmann gesehen hat. Ungewöhnlich, es ist ja noch nicht Weihnachten

    - Kinder könnten sich nachts auf die Lauer legen -> Sie sehen "Robot Santa" wie er in ein Haus einsteigt und mit Geschenken wieder heraus kommt.

    - Kinder könnten ihn dann verfolgen -> Das Versteck des Roboters ist ein Raum im Keller der Schule -> Der Raum war bisher immer verschlossen, niemand weiß, was dort ist

    - Die Kinder erkennen den Roboter als den wieder, an dem sie herumgebastelt haben (Erkenntnis: "Sind wir vielleicht daran schuld?")

    Twist:

    - Der Roboter handelt nicht allein, in Wahrheit hatte der Hausmeister die Kids beobachtet, wie sie an dem Roboter gebastelt haben und hat die Gespräche mitbekommen

    - Der Hausmeister hat dann den Roboter so programmiert, dass er Geschenke stehlen soll

    - Beweggründe: Der Hausmeister hasst Weihnachten. Er selbst hat als Kind nie Geschenke bekommen, weil seine Familie arm war (ja, etwas sehr Grinch, ich weiß..)

    Countdown:

    - Gerüchte / Beweise über Wohnungseinbrüche

    - Robot Santa taucht auf

    - Wenn die Kids ihm folgen, bemerkt der Hausmeister sie

    - Hausmeister versucht die Kids einzuschüchtern / zu verjagen, bleibt aber selbst unerkannt

    - Hausmeister dreht durch und sperrt die Kids im Schulkeller ein, bis er weiß, was er nun mit ihnen macht

    Showdown:

    - Hausmeister bemerkt, dass die Kids herumschnüffeln und versucht zuerst nur sie zu verscheuchen ohne sich zu erkennen zu geben

    - Wenn das nicht funktioniert, konfrontiert er die Kids direkt, und sperrt sie im Schulkeller ein

    - Hier keine weitere Planung, die Spieler sollen selbst eine Lösung für diese Situation finden. Denkbar wäre aber:

    -> Ausbrechen, wegrennen, die Polizei rufen -> vermutlich die langweiligere Lösung, die Polizei wird den ganzen Ruhm für das Lösen des Falls für sich einheimsen

    -> Versuchen den Hausmeister zu beruhigen, sich mit ihm anzufreunden und seine Gründe zu erfahren. Von hier aus wieder zwei Optionen denkbar:

    ->> Die Kids geben das nur vor und fliehen bei erster Gelegenheit und rufen die Polizei. Siehe oben.

    ->> Die Kids überzeugen den Hausmeister, dass sein Verhalten schlecht war und versprechen ihm ein schönes Weihnachtsgeschenk zu machen und vielleicht eine kleine Weihnachtsfeier für ihn zu organisieren (bevorzugte Lösung)

    Nachspiel:

    - Die Kids könnten (evtl mit Hilfe des Hausmeisters) den Roboter umprogrammieren, so dass er die Geschenke wieder dort hin bringt, wo sie herkamen. Am Heiligabend werden also alle Kinder der Stadt wirklich einen Weihnachtsmann sehen, der Geschenke verteilt.

    - Wenn die Kids die Polizei gerufen haben, werden sie den Hausmeister verhaften und die Kids nach hause bringen. Dort werden sie Ärger von ihren Eltern bekommen, weil sie sich raus geschlichen haben. Die Polizei konfisziert die Geschenke und wird versuchen, sie ihren Besitzern zurück zu bringen. Das ist natürlich ein langwieriger Prozess, der auf keinen Fall rechtzeitig zu Weihnachten abgeschlossen sein wird, und selbst dann ist nicht sicher, dass alle Geschenke wirklich da landen, wo sie herkamen

    Veränderung:

    Je nachdem für welche Option sich die Kids entscheiden:

    - Polizei: Eine Szene, in der die Kids mit Freunden spielen, die beklagen sich darüber keine oder die falschen Geschenke bekommen zu haben

    - Kids lösen den Fall: Alle Kinder sind aufgeregt, weil sie Heiligabend wirklich den Weihnachtsmann gesehen haben, der Geschenke verteilt hat. Die Kids spielen mit ihren Geschenken.

    -------------------


    Ich hoffe, dass es zeitlich ungefähr hinkommt, ich habe so 4-5 Stunden angepeilt. Weniger wäre auch ok, es sei denn natürlich sie preschen in ner Stunde durch die Story durch, weil es zu leicht wird. Aber das glaube ich nicht. Ansonsten ists meine erste Runde Tales from the Loop. Bzw. auch für die Spieler die erste Runde. Ich bin echt gespannt. Entweder wirds cool, oder ich verkacke es gewaltig :D