Die Zukunft von DSA

  • DSA ist kein politisches Produkt,

    richtig und ich will das es so bleibt fürchte aber das es wie viele andere Marken zur Zeit durch den Mediendruck verändert und politisch instrumentalisiert wird siehe die Al Anfa und Sklaverei Diskussion die so abwegig nicht ist. Ich will eine glaubwürdige Welt - im Mittelreich können die Geschlechter gern gleichberechtigt sein, zu den Novadis passt das aber gar nicht und die sollen nicht nachträglich Gleichberechtigt sein nur weil das der Stromd er Zeit ist. Ich will auch nicht dass die Amazonen 50% Männeranteil kriegen wegen Gleichberechtigung oder im Bornland mehr Mohas im Hochadel sind für die Repräsentation und ich will keine homosexuellen Orks die ganz PC sind. Im Horasreich gern, sicher warum nicht. Ich will aber eine glaubwürdige sich selbst treue Spielwelt und da darf es gern ganz weltoffene Regionen geben, es muss aber zur Region und dem Volk passen. Dass Elfen Bisexualität ganz normal finden ist kein Problem, wenn mir aber die Andergaster damit kommen werd ich sauer. Es geht um eine gewisse Integrität, ich will auch keine männlichen lanzerinnen oder Bannstrahler mit Toleranz für Borbaradianer. Und n Nostrianer wird auch kaum Andergaster Migranten toll finden auch wenns zeitgemäss wäre. Aventurien ist nämlich nicht unsere Zeit

    Zitat

    Wenn dann sein Besitzer auch noch sexuelle Gefälligkeiten einfordert wird er sich wundern.

    was wie gesagt bei manchen Kulturen nichtmal gegangen wäre da manchernorts auch Sklaven Rechte hatten nur so am Rande. Und wie du selbst sagtest bekamen Sklaven meist für meisen Lohn aber Unterkunft und Essen schlechte Jobs...das kannst du heute auch haben es wird nur anders genannt.

    und vielernorts etwa in Nordafrika verkaufen sich acuh heute noch Menschen freiwillig in die Sklaverei um ihre Familie oder sich selbst vor dem Hungertod zu retten. Weil aus dem Kontext, sterben oder Sklaverei, Sklaverei doch attraktiver wirkt. Im Vergleich Sklaverei oder soziale Hängematte ist die Hägnematte natürlich viel reizvoller die gab es aber damals nicht.


    Btw gibt es auch in Deutschland nach australischem Vorbild auch heute noch legale "Sklaverei" im Rahmen einer BDSM Beziehung wo der Sub einfach notariell sämtliche Rechte an den "Besitzer" überträgt und damit der "Besitzer" in allen Belangen der Vormund wird und ja es gibt Verrückte die machen das freiwillig auch wenn ich dringlich davon abraten würde sich ohne Not in eine solche Abhängigkeit zu begeben aber diese Not war im historischen Vorbild ja eben gegeben.

    Nehmen wir Kriegsgefangene "Hey du kannst mir als Sklave dienen oder ich stech dich gleich hier ab was solls sein" - muss da irgendwer ernsthaft nachdenken?

    Einmal editiert, zuletzt von Orkar (18. Dezember 2018 um 17:18)

  • Frosty, wenn du diesen speziellen YouTuber "kennst", schreibe ihn doch einmal an, ob er nicht vielleicht was zu DSA machen möchte. Dein Kanal wird ja auch nicht entstanden sein, weil Ulisses bei dir anfragte, ob du nicht Lust hast DSA-Abenteuer in einer Gruppe online zu erleben und dies auch noch zu filmen. Du machst das, weil du Spaß daran hast. Gerade du wärst doch mehr als gut geeignet, um andere YouTuber anzusprechen. Deine aufgezeichneten DSA-Kampagnen sprechen für sich und könnten doch auch als Beispiel dienen, was man so machen kann.

    Ich habe ja schon Kontakt mit ihm und schreibe ab und zu mal mit ihm.

    Aber es geht ja weniger um seine oder meine Streams, sondern darum, dass Ulisses sowas viel größer aufziehen kann,

    wenn sie ein Event draus basteln.

    Aktuell ist es eher ein "Mittwoch ist stream, wir spielen XYZ, alle einschalten" und dann sitzt mal mit 4 Leuten am Tisch.

    Die Bohnen haben sich zB ein Studio mit Requisiten angelegt und bauen jedes Mal um,

    ab und zu fahren sie in eine Kirche und fragen da an ob sie drehen dürften.

    Es geht ja nicht darum, dass jemand 800.000 Abos hat, sondern darum, wie man sowas aufzieht

  • DSA ist kein politisches Produkt,

    richtig und ich will das es so bleibt fürchte aber das es wie viele andere Marken zur Zeit durch den Mediendruck verändert und politisch instrumentalisiert wird siehe die Al Anfa und Sklaverei Diskussion die so abwegig nicht ist. Ich will eine glaubwürdige Welt - im Mittelreich können die Geschlechter gern gleichberechtigt sein, zu den Novadis passt das aber gar nicht und die sollen nicht nachträglich Gleichberechtigt sein nur weil das der Stromd er Zeit ist. Ich will auch nicht dass die Amazonen 50% Männeranteil kriegen wegen Gleichberechtigung oder im Bornland mehr Mohas im Hochadel sind für die Repräsentation und ich will keine homosexuellen Orks die ganz PC sind. Im Horasreich gern, sicher warum nicht. Ich will aber eine glaubwürdige sich selbst treue Spielwelt und da darf es gern ganz weltoffene Regionen geben, es muss aber zur Region und dem Volk passen. Dass Elfen Bisexualität ganz normal finden ist kein Problem, wenn mir aber die Andergaster damit kommen werd ich sauer. Es geht um eine gewisse Integrität, ich will auch keine männlichen lanzerinnen oder Bannstrahler mit Toleranz für Borbaradianer. Und n Nostrianer wird auch kaum Andergaster Migranten toll finden auch wenns zeitgemäss wäre. Aventurien ist nämlich nicht unsere Zeit

    Welcher Mediendruck? Welche politische Instrumentalisierung? Du willst nicht, dass DSA politisch wird, unterstellst aber, dass es Dir gerade zu politisch wird? Mir scheint eher, dass Du gerade DSA für Deine politischen Ansichten vereinnahmst und Deinen Frust über gewisse Umstände auf das Spiel projizierst.

    Spiel' doch an Deinem Spieltisch, wie Du willst. Aventurien ist und bleibt eine Fantasywelt, die nur in Deinem Kopf Formen annimmt und lebendig wird – Du kannst damit tun und lassen, was Du willst. Laut Profil spielst Du ja eh 4.1, da kann es Dir doch eigentlich egal sein, was die Redaktion mit DSA5 macht. Aber schreibe bitte anderen Spielern nicht vor, was in ihrer Welt erlaubt ist und was nicht.

  • Welcher Mediendruck? Welche politische Instrumentalisierung?

    Die die dazu geführt haben das Marken wie Star Wars, Star trek, Ghostbusters, masters of the Universe und sogar Dr. Who massive Verluste einfahren und vermutlich für immer verschwinden werden. Auch viele Spiele wie Battlefield fallen dem zum Opfer weil Firmen den Kern ihres Produktes verraten um die Medien (wie Gamejournos oder Kritiker von hollywood) zufrieden zu stellen anstatt ihrer Kunden und da ist die politische Instrumentalisierung ein wesentlicher Bestandteil davon.
    Ich sagte nicht dass DSA das TUT sondern wenn du liest, dass die Befürchtung, dass das kommen könnte wenn Ulisses in den USA vermarkten will, alles andere als abwegig ist, seit dem Sony Debakel merken wir das selbst die sonst sehr offenen Japaner kuschen.


    Aber schreibe bitte anderen Spielern nicht vor, was in ihrer Welt erlaubt ist und was nicht.

    Das ist auch gar nicht meine Absicht, wenn du an deinem Spieltisch ganz progressive Orks willst die Gleichberechtigung und Homosexualität supertoll finden, bitte gern. Ist auch mal lustig. Bei uns sind Fjarninger auch umgänglicher als im normalen Aventurien da sonst ein Zusammenspiel erschwert würde und eine elfische Gildenmagierin weil eine Spielerin das wollte...

    Aber das ist dann nicht mehr das offizielle Aventurien und das hätte ich gern im Groben behalten wie es ist oder siehe da sThema mit Was zum Geier ist in Aventurien los - gern das man das was bisehr in Aventurien war mehr berücksichtigt und nicht eifnach untern Teppich kehrt weils gerade nicht passt

  • DSA ist kein politisches Produkt,

    richtig und ich will das es so bleibt fürchte aber das es wie viele andere Marken zur Zeit durch den Mediendruck verändert und politisch instrumentalisiert wird siehe die Al Anfa und Sklaverei Diskussion die so abwegig nicht ist. Ich will eine glaubwürdige Welt - im Mittelreich können die Geschlechter gern gleichberechtigt sein, zu den Novadis passt das aber gar nicht und die sollen nicht nachträglich Gleichberechtigt sein nur weil das der Stromd er Zeit ist. Ich will auch nicht dass die Amazonen 50% Männeranteil kriegen wegen Gleichberechtigung oder im Bornland mehr Mohas im Hochadel sind für die Repräsentation und ich will keine homosexuellen Orks die ganz PC sind. Im Horasreich gern, sicher warum nicht. Ich will aber eine glaubwürdige sich selbst treue Spielwelt und da darf es gern ganz weltoffene Regionen geben, es muss aber zur Region und dem Volk passen. Dass Elfen Bisexualität ganz normal finden ist kein Problem, wenn mir aber die Andergaster damit kommen werd ich sauer. Es geht um eine gewisse Integrität, ich will auch keine männlichen lanzerinnen oder Bannstrahler mit Toleranz für Borbaradianer. Und n Nostrianer wird auch kaum Andergaster Migranten toll finden auch wenns zeitgemäss wäre. Aventurien ist nämlich nicht unsere Zeit

    Welcher Mediendruck? Welche politische Instrumentalisierung? Du willst nicht, dass DSA politisch wird, unterstellst aber, dass es Dir gerade zu politisch wird? Mir scheint eher, dass Du gerade DSA für Deine politischen Ansichten vereinnahmst und Deinen Frust über gewisse Umstände auf das Spiel projizierst.

    Spiel' doch an Deinem Spieltisch, wie Du willst. Aventurien ist und bleibt eine Fantasywelt, die nur in Deinem Kopf Formen annimmt und lebendig wird – Du kannst damit tun und lassen, was Du willst. Laut Profil spielst Du ja eh 4.1, da kann es Dir doch eigentlich egal sein, was die Redaktion mit DSA5 macht. Aber schreibe bitte anderen Spielern nicht vor, was in ihrer Welt erlaubt ist und was nicht.

    Genau das. Aber ich sehe an der folgenden Antwort ja schon, wes Geistes Kind Orkar ist. Mit denen hab ich in den eigenen Kanälen schon genug zu tun.

  • richtig und ich will das es so bleibt fürchte aber das es wie viele andere Marken zur Zeit durch den Mediendruck verändert und politisch instrumentalisiert wird siehe die Al Anfa und Sklaverei Diskussion die so abwegig nicht ist. Ich will eine glaubwürdige Welt - im Mittelreich können die Geschlechter gern gleichberechtigt sein, zu den Novadis passt das aber gar nicht und die sollen nicht nachträglich Gleichberechtigt sein nur weil das der Stromd er Zeit ist. Ich will auch nicht dass die Amazonen 50% Männeranteil kriegen wegen Gleichberechtigung oder im Bornland mehr Mohas im Hochadel sind für die Repräsentation und ich will keine homosexuellen Orks die ganz PC sind. Im Horasreich gern, sicher warum nicht. Ich will aber eine glaubwürdige sich selbst treue Spielwelt und da darf es gern ganz weltoffene Regionen geben, es muss aber zur Region und dem Volk passen. Dass Elfen Bisexualität ganz normal finden ist kein Problem, wenn mir aber die Andergaster damit kommen werd ich sauer. Es geht um eine gewisse Integrität, ich will auch keine männlichen lanzerinnen oder Bannstrahler mit Toleranz für Borbaradianer. Und n Nostrianer wird auch kaum Andergaster Migranten toll finden auch wenns zeitgemäss wäre. Aventurien ist nämlich nicht unsere Zeit

    Welcher Mediendruck? Welche politische Instrumentalisierung? Du willst nicht, dass DSA politisch wird, unterstellst aber, dass es Dir gerade zu politisch wird? Mir scheint eher, dass Du gerade DSA für Deine politischen Ansichten vereinnahmst und Deinen Frust über gewisse Umstände auf das Spiel projizierst.

    Spiel' doch an Deinem Spieltisch, wie Du willst. Aventurien ist und bleibt eine Fantasywelt, die nur in Deinem Kopf Formen annimmt und lebendig wird – Du kannst damit tun und lassen, was Du willst. Laut Profil spielst Du ja eh 4.1, da kann es Dir doch eigentlich egal sein, was die Redaktion mit DSA5 macht. Aber schreibe bitte anderen Spielern nicht vor, was in ihrer Welt erlaubt ist und was nicht.

    Genau das. Aber ich sehe an der folgenden Antwort ja schon, wes Geistes Kind Orkar ist. Mit denen hab ich in den eigenen Kanälen schon genug zu tun.

    is zwar jetzt wie Deins völlig OT aber ich vermtue das wie so oft jeder der ein wenig Vernufnt will und Richtung mitte tendiert ins rechte Lager geworfen wird und ich wähle die Linke und bin ein riesen Fan von gregor gysi...ich bin sehr Links und auch für Gleichstellung aber eben Echte und keinen Sexismus oder Rassismus in die andere Richtung wie es derzeit die Landschaft besonders in den USA bestimmt.

  • Die die dazu geführt haben das Marken wie Star Wars, Star trek, Ghostbusters, masters of the Universe und sogar Dr. Who massive Verluste einfahren und vermutlich für immer verschwinden werden. Auch viele Spiele wie Battlefield fallen dem zum Opfer weil Firmen den Kern ihres Produktes verraten um die Medien (wie Gamejournos oder Kritiker von hollywood) zufrieden zu stellen anstatt ihrer Kunden und da ist die politische Instrumentalisierung ein wesentlicher Bestandteil davon.

    Was genau meinst Du mit Deinen Beispielen? Das da nicht mehr Männer die zentralen Protagonisten sind? Das Frauen in Spiele implementiert werden? Das unterschiedliche Ethnien, Herkünfte und Sexualitäten abgebildet werden? Das auf Minderheiten Rücksicht genommen wird?

    Das sind nun mal die Zeiten, in denen wir leben und die Werte, zu denen unsere offene Mehrheitsgesellschaft steht.

    Star Trek war übrigens in jeder Inkarnation eine sehr progressive Serie, die auch gerne mal mit gesellschaftlichen Konventionen brach (google mal "first interracial kiss on TV") und versucht hat, sich immer wieder neu zu erfinden. Nun ist halt mal eine schwarze Frau die Protagonistin, so what? Über Deine anderen Beispiele kann ich nicht viel sagen, außer das ich die Reaktionen einiger empörter Leute dazu viel zu überzogen und hysterisch finde.

  • Das da nicht mehr Männer die zentralen Protagonisten sind? Das Frauen in Spiele implementiert werden? Das unterschiedliche Ethnien, Herkünfte und Sexualitäten abgebildet werden? Das auf Minderheiten Rücksicht genommen wird?

    Dein Ernst XD Star Trek hatte die erste Zwischenrassenbeziehung der Fernsehgeschichte, Sisko, ein Schwarzer, ist mein liebster Star trek Captain, Xena meine liebste Serienfigur der 90er. Samus Aran ist eine meiner liebsten Videospielfiguren und Ayla vom Schattengrund einer meiner liebsten DSA Charaktere - mein Liebster ist übrigens Pardona, ups auch ne Frau. Ach verdammt meine liebste Serie der 90er war Charmed...ok aber nur bis Prue rausgeworfen wurde, danach hat die Serie massiv eingebaut, Paige hat einfach Prue nie ersetzen können

    Sexualitäten sind mir auch herzlich wurscht sofern sie mir nicht ins Gesicht gedrückt werden, meine Tochter ist Bi und mein bester Kumpel eine lesbische Elektrikerin. Meine Güte wie oberflächlich kann man sein XD

    Star Wars hatte auch immer schon eine Frau in einer zentralen Rolle - Leia, und die konnte ballern, sich die Hände dreckig machen und Han Solo die Stirn bieten und guck mal lando war n Schwarzer und kein Fan hat sich je dran gestört.

    Nein ein Problem habe ich wenn Sexualität und Rasse alles sind was ein Charakter zu bieten hat und der Fokus auf was gelegt wird das keine Rolle spielen sollte. Warum wissen wir, dass Dumbledore schwul ist? Tut das irgendwas zur Sache? Warum musste das Rowling so rausposaunen anstatt es natürlich in die Geschichte einzubauen?

    Ich hab nichts gegen Frauen in Hauptrollen oder chwarze, oder Schwule...Ripley ist eine der meistgeliebten Charaktere im Actionfilnvbereich weil sie so überzeugend war und wer mag nicht Wesley Snipes Blade.

    Aber ich bringe mein Lieblingsbeispiel von Mass Effect: In Mass Effect 1,2 und 3 hatte man einige Charaktere die zufällig schwul, lesbisch oder von einer anderen Rasse oder gar Spezies waren und keinen störte es. In Mass Effect Andromeda haben wir eine Lesbe die zufällig ein Charakter ist und deren ganze Tiefe die ist auf Frauen zu stehen und anstatt eine Persönlichkeit, Hintergrundgeschichte oder Charakter zu haben dreht sich alles fast jeder Dialog darum dass sie lesbisch ist. ich kenne ein paar Lesben und noch nie hat sich mir eine mit "hey ich bin lesbisch, wenn das n Problem ist verzieh dich" vorgestellt genauso wie ich mich nicht hinstelle und rausposaune "hey ich steh auf Leder und Peitschen" Das ist eifnach nicht normal.

    Traynor dagegen, eine Lesbe aus Mass Effect 3, war ganz natürlich, eine tolle Frau die irhen Job 1A gemacht hat und ein interessanter Charakter war...die einzige Chance je zu erfahren dass Traynor lesbisch ist bestand darin zu flirten und sie ins Schlafzimmer einzuladen zwecks Stelldichein. Das ist die einzige Situation wo man erfährt, dass die Frau lesbisch ist und es ist die einzige Situation wo es logisch ist und Sinn macht, dass sie es sagt, ausserhalb einer vrsuchten Romanze tut ihre Sexualität nie was zur Sache und ich mag sie saumässig auch wenn sie mir n Korb gegeben hat XD

    Ebenso war Ghostbusters 2016 nicht schlecht weil da Frauen drin waren sondern weil es einfahc zu reinem Männer und Vorgängerbashing ausgeartet ist...wie auch The Last Jedi wo Männer entweder böse oder Idioten sind und die Frauen immer di großen Helden was nichtmal so schlimm wäre wenn sie sich auch wenigstens so verhalten und nicht total idiotische Dämlackaktionen abziehen und uns der Film ins gesicht reibt das das aber klug gewesen sein soll XD Show, dont tell. Wir kriegen nur leider momentan das Gegenteil von dem Gesagt was wir im Film sehen

    Und das stört mich - ich wünsch mir die 90er zurück, eine zeit in der Rasse, Geschlecht und Sexualität komplett im Hintergrund waren und man sich nach Martin Luther Kings wahrgewordenem Traum orientierte eine Person nach deren Charakter und nicht einer Gruppenzugehörigkeit zu beurteilen. Und heute fordern schwarze Studenten Segregation weil sie nicht mit Weissen zusammen sein wollen und Sexismus gegen Männer ist voll in. DAS stört mich und vor allem das man überall gezwungen Diversität reinbringen muss. Blade war schwarz, das war aber nie im Film wichtig, er war halt schwarz. Michael ist schwarz und das ist ebenso wie das sie eien Frau ist ein zentraler Punkt der Serie...dass sie einen Männernamen trägt is nur noch die dreingabe. Genauso wie Rey - Rey ist objektiv n sehr mies geschriebener Charakter, wärs n Mann wär der Charakter genauso beschissen aber wenn jemand kritisiert muss es ja am Geschlecht der Schauspielerin liegen nicht an inkompetenten Schreibern.

    Einmal editiert, zuletzt von Orkar (18. Dezember 2018 um 19:13)

  • is zwar jetzt wie Deins völlig OT aber ich vermtue das wie so oft jeder der ein wenig Vernufnt will und Richtung mitte tendiert ins rechte Lager geworfen wird und ich wähle die Linke und bin ein riesen Fan von gregor gysi...ich bin sehr Links und auch für Gleichstellung aber eben Echte und keinen Sexismus oder Rassismus in die andere Richtung wie es derzeit die Landschaft besonders in den USA bestimmt.

    Du kannst doch denken und spielen was und wie Du willst. Jede*r wählt sein eigenes Schlachtfeld im Leben, aber DSA eignet sich einfach nicht dafür, die großen politischen Themen unserer Zeit zu thematisieren, es bildet nur ab und hat eine gewisse Zielgruppe im Kopf. Irgendwelche marginalen Hintergrundänderungen können da auch einfach mal zu Gunsten von mehr Spielern und höheren Verkäufen (und damit überhaupt einer Zukunft von DSA) akzeptiert werden. Deswegen laufen noch lange keine Orks in Kleidchen durch Gareth, genauso wenig wie Jordan Peterson-Fans. Ich kann diese Befürchtungen nun wirklich nicht nachvollziehen und würde Dir empfehlen, bei solchen Aussagen mal den Fuß vom verbalen Gaspedal zu nehmen. Das ist Panikmache, wo keine nötig ist, vor einer Gefahr, die keine ist.

  • Ich kann diese Befürchtungen nun wirklich nicht nachvollziehen und würde Dir empfehlen, bei solchen Aussagen mal den Fuß vom verbalen Gaspedal zu nehmen.

    Es hat auch nichts mit DSA zu tun, mir wurden Sachen unterstellt oder gefragt und ich habe geantwortet. Meine Aussage zu DSA ist nach wie vor, man sollte nicht Aventurien verändern damit es auf den amerikanischen Markt passt sondern Aventurien verkaufen wie es ist und damit vermutlich mehr Kunden in Asien gewinnen die da weniger Probleme haben. Wenn man aber unbedingt etwa Al Anfa ändern will dann bitte richtig und nicht halbherzig und die Tragweite dieser Änderungen auch berücksichtigen

    Ich spiele DSA auch mit meinen Kindern und im Aventurien meiner Kinder halten wir uns von Al Anfa fern, Rahja und belkelel werden nicht thematisiert und das Elfen Bi sind auch nicht. Das heisst nicht dass ich wollte das man das alles aus Aventurien rausstreicht nur ums kindgerechter zu machen und ebenso will ich nicht das man Al Anfa verändert damits den USA passt

    2 Mal editiert, zuletzt von Orkar (18. Dezember 2018 um 18:59)

  • Neue Märkte liegen in Asien. Und gerade die Japaner lieben Sex, Prositution und unzensierte Darstellungen in ihren Produkten, auch Südkorea mag das und selbst die Chinesen finden politische Inkorrektheit super toll.

    Du hast einen sehr seltsamen Eindruck von Japan, gerade da gibt es sehr strenge Gesetze.

    ähhhmmm...Tmblr, Artikel 31, siehe Free Speech Zensur in dne USA...von England und Australien fangen wir besser gar ned an ^^ Aktuell entwickelt es sich in eine Richtung das China bald noch das unzensierteste Internet hat

    Seriously? China? Sozialkredit-Punkte? Und ein Land in dem auch jedes Printprodukt und jedes Computerspiel willkürlich verboten werden kann?

    Und ich bin mir ziemlich sicher, das DSA gute Chancen hat, verboten zu werden.

    Na ja, alle Märkte, die kein deutsch als eine der Hauptsprachen haben? - Für Franzosen, Italiener, Finnen und Isländer, um nur mal ein paar Mini-bis mittlere Märkte zu nennen, ist bei Interesse im Moment sicher die englische Edition das go to Produkt.

    Ich würde sagen, man kann nach Franzosen einen Punkt machen. Aber L'Œil noir war 2016 ja angekündigt worden, ich weiß aber nicht, was daraus geworden ist.

  • Du hast einen sehr seltsamen Eindruck von Japan, gerade da gibt es sehr strenge Gesetze.

    Ich frag mich gerade ob wir das selbe Japan meinen...das mit Sexgameshows, Bukkake News, Hentais noch und nöcher, Sexpuppen in Kinderform, das Penisfestival, eine Spielkultur wo schon auf dem Supernintendo Sexspiele rauskamen...das Japan, ja? Das Japan das Vergewatligungssimulatoren auf den Markt bringt und SEX RPGS mit Inzucht und Kindern...das Japan ja?

    Wo sogar Kinderserien wie Naruto Blut, Mord und ein Sexy no Jutsu enthalten...mitsamt einem perversen Säufer der die Mädels in der Sauna bespitzelt als eine der Hauptfiguren und die Andere mit Brüsten grösser als der Rest ihres Körpers... Also wenn DSA in Japan Probleme kriegt dann denke ich eher wegen der Xenophobie als wegen den Inhalten.

    Seriously? China? Sozialkredit-Punkte?

    Das war auch mehr sarkastisch gemeint. Aber aktuell kannst du in London in den Knast gehen wenn du einen Witz über eine Minderheit machst...als Komiker. Oder wirst wegen Antiterrorgesetzen an Ausreise und nachher Inreise ins land gehindert weil du als Reporterin in einer Moschee über den Islam reden willst. Das geht schon eher Richtung Nordkorea

    Einmal editiert, zuletzt von Orkar (18. Dezember 2018 um 19:38)

  • Ich frag mich gerade ob wir das selbe Japan meinen...das mit Sexgameshows, Bukkake News, Hentais noch und nöcher, Sexpuppen in Kinderform, das Penisfestival, eine Spielkultur wo schon auf dem Supernintendo Sexspiele rauskamen...das Japan, ja? Das Japan das Vergewatligungssimulatoren auf den Markt bringt und SEX RPGS mit Inzucht und Kindern...das Japan ja?

    Wir sprechen nicht vom gleichenJapan, ich rede von dem realen Japan ausserhalb von Sexshops ;)

  • Wir sprechen nicht vom gleichenJapan, ich rede von dem realen Japan ausserhalb von Sexshops

    Sind diese Sachen in Japan legal oder nicht? Meines Wissens sind sie dort völlig legal. Und darum ging es, wenn Aventurien in Japan raus kommt wie es ist wird kein Japaner n Aufschrei machen. Wenn du DSA wie es jetzt ist in den USA rausbringst hast du einen Hatemob an den Fersen und einen PR Nightmare vor dir und vielleicht sogar die eine oder andere Klage. Darum ging es. Wie Erfolgreich DSA in Japan sein kann liegt sehr daran wie man es rüberbringt, die Japaner mögen einige westliche Produkte irre gerne und haben bei Manchen sogar eine viel grössere Produktbreite als sie ausserhalb Japans erhältlich wäre weil manche Sachen exklusiv für den japanischen Markt produziert werden.

    ich war selbst nie in Japan, aber die Japaner die ich kennen gelernt habe hatten nichts an sich das DSA per se uninteressant fände. Schau dir mal an wie der Warcraft Film in China, Korea und Japan abgefeiert wurde...so sehr dass Blizzard überlegt hat den 2. Warcraft Film nur für Asien rauszubringen.

  • Ja, es gibt in Japan wirklich ein Zensurgesetzt, was Pornografie an geht. Das hat sich in den letzten 20 Jahren gelockert, aber was hier legal ist, kann in Japan illegal sein. Das heißt nicht ab 18, sondern verboten.

    Aber Japan ist ein fester Markt, es gibt viele Rollenspiele in Japan. Und europäisches Fantasy ist in Japan wirklich nicht unbekannt (Da muss man nur mal Danjon Meshi anschauen). Dazu kommt die Schwierigkeit mit Übersetzung und Vertrieb.Das macht nahezu keinen Sinn.

  • Wir bitten darum zum ursprünglichen Thema zurück zu kehren, und die Diskussion um realhistorische Ereignisse, Politik und japanische (Sexual-)Kultur zu unterlassen.

  • Da hast du zweifelsohne Recht. Ich habe dich da wahrscheinlich einfach missverstanden. Mein Beitrag war keineswegs als kritisierend in deine Richtung gemeint. :)

    Ich denke jedoch, dass es eher so laufen wird, dass die Fans vorangehen und solche Sachen anregen müssen. Eventuell wäre eine Mail an die Feedback-Adresse sinnvoll, um solche Events mal anzuregen. Bisweilen sieht man ja selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht und braucht nur den richtien "Stupps".

  • Genau das. Aber ich sehe an der folgenden Antwort ja schon, wes Geistes Kind Orkar ist. Mit denen hab ich in den eigenen Kanälen schon genug zu tun.

    "ACTSCHUALLYH it's about ethics in video games" :D

    Ich glaube für die "Zukunft" (also eher langfristig gesprochen) wäre eine Abkehr vom Versuch, eigene Regeln zu erstellen und hin zu einem Setting für einen funktionierenden Fremdregelunterbau das beste. Den "Fluff" scheinen viele Leute ja zu mögen, der "Crunch" ist eher... an vielen Stellen merkwürdig. Vielleicht sollte man sich auf die "Kernkompetenzen" des Worldbuilding konzentrieren.