Vorschau 1. Quartal 2019

  • Puh, wieder fast ein Quartal seit der letzten Vorschau verstrichen.
    Natürlich nähern wir uns weiterhin mit Riesenschritten Pathfinder 2, dennoch gibt es auch im nächsten Jahr natürlich noch Pathfinder- und Starfinderprodukte.

    Der Reigen beginnt im Januar mit dem Hardcover Ausbauregeln XI: Multiversum und dem Begleit-Handbuch der Ebenenreisenden. Drei neue planare Völker, darunter z.B. die Dämmerwandler, betreten die Bühne des Geschehens und erhalten im Handbuch dann auch neue Optionen. Dazu kommen wie üblich Archetypen, Talente, Zauber und Gegenstände für Ebenenreisende. Der Gutteil der Ausbauregeln XI befasst sich aber mit den Inneren und Äußeren Ebenen, sowie Halbebenen und Dimensionen. Damit ist der Band im Grunde der Nachfolger des mittlerweile vergriffenen Almanachs des Multiversums und bietet natürlich aufbereitetes und erweitertes Material zum Kernthema, sowie einige neue Monster aus allen Winkeln der Ebenen.
    Ebenfalls im Januar erscheinen die Taschenbuchausgaben der ABR IV: Kampagnen und ABR VIII: Intrigen.


    Im Februar erscheint das Handbuch der Kampfkünstler, dessen Schwerpunkt auf Kampfmanövern und Waffenlosem Kampf liegt.
    Ferner ist für Februar vage die Auslieferung des Starfinder-Crowdfundings Paktwelten und Rüstkammer anvisiert, sofern die Druckerei es packt - es hat bei der Übersetzung ein paar Verzögerungen gegeben, dann ist die Redaktion noch kurz vor meinem Urlaub zu mir gewechselt, was die Sache auch nochmal etwas ausgebremst hat, aber mittlerweile ist auch die Rüstkammer im Lektorat und hoffentlich bis Jahresende auch durchs Layout. Sollte die Kiste mit den Büchern nicht zeitig ankommen, kann es aber auch März werden.

    Im März knallen dagegen die Korken - wir feiern 10 Jahre Pathfinder auf Deutsch! Und das feiern wir mit zwei Sonderbänden, wovon der erste eben im März erscheint und den Schwerpunkt Goblins hat in Form der fünf bisher erschienenen Goblinabenteuer in überarbeiteter Form und einem aus dem Goblin-Handbuch und anderen Quellen zusammengestrickten Anhang zur Lebensweise der Goblins und wie man Goblin-Charaktere bauen kann.

    Das ist natürlich noch nicht ganz alles, aber der Rest unterliegt noch Geheimhaltung.
    Auch für das zweite Quartal haben wir einiges geplant, u.a. habe ich ja von zwei Sonderbänden gesprochen... - aber dazu mehr spätestens im März.

    Pathfinder-Team