Ich persönlich habe weniger Probleme mit dem "Blick in die Vergangenheit", und anderen kleineren Zaubern, aber Zeitreisen kommen in meinem Aventurien nicht vor. Abenteuer, die Zeitreisen vorsehen, spiele ich nicht. Die Paradoxa, die sich ergeben, wenn Zeitreisen möglich sind, sind einfach zu krass.
Beispiele: (1) SC nutzt Wissen aus einer Zeit in einer anderen Zeit. Er könnte in der früheren Zeit billig etwas erwerben, was in der späteren Zeit sehr wertvoll ist.
(2) Wenn Zeitreisen prinzipiell möglich sind, dann kann auch die Gegenwart schrankenlos geändert werden. Beispiel:
SC sitzt im Kerker. Zielstrebig geht er zu einem Stein in der Wand, der lose ist Er zieht einen Stein heraus und findet in einer Höhlung Geld, Schlüssel, Feile, Nahrung, Kettenhemd. Meister: "Wie soll das gehen?" SC: "In der Zukunft weiß ich, dass ich die Sachen hier und heute gefunden habe. Deswegen bin ich selbst aus der Zukunft in unsere jetzige jüngere Vergangenheit gereist und habe die Sachen hier für mich deponiert." "Das hast du nicht getan." "Das liegt in der Zukunft, müssen wir noch spielen."
Nach der selben Logik kann jeder x-beliebige Gegner der SC durch einen Pfeilschuss / Felsbrocken getroffen werden, den die SC sich aus der Zukunft in die Jetzt-Zeit zur Hilfe schicken.
Zeitreisen suck. Man kann das als Meister nur durch allstrengstes Railroading im Griff behalten.
Der Objectofixo zerstört ebenfalls die Spielbalance, und ich lasse jetzt mal die Anwendung in physikalischen Maschinen außen vor. Wie sagte Archimedes: "Gebt mir einen festen Punkt, und ich hebe die Welt aus den Angeln." Es reicht, dass ein haarfeiner, fast unsichtbarer Draht auf Halshöhe im Raum verankert die ultimative Waffe ist. Jeder, der sich unbedarft dagegen bewegt, wird zersägt.