Wir verlassen uns da meist auf das, was DSA5 uns zur Bekämpfung von Elementaren und Dämonen mitgibt. Bei uns treten auch einmal Magiebegabte auf der Gegner-Seite auf. Die Kontern dann z.B. mit einem Hexegramma, einem Elementarbann, einem Debilitatio oder haben einen niederen Dämon beschworen. Bisweilen kann es auch vorkommen, dass Gegner eine magische Waffe haben. Das Ritual hierzu ist ja nicht nur den Verhüllten Meistern bekannt. Warum sollten Räuber nicht auch einmal den strategischen Rückzug antreten und ein paar Stunden später der Gruppe erneut auflauern? Bei einem Kampf werden die restlichen Dienste aufgebraucht. Der Beschwörer müsste also einen neuen Geist rufen. Klappt die Probe dafür erneut?
Auch Fluff-technisch kann man was machen. Dein Elementar-Magier lässt immer einen Erdgeist neben sich herlaufen? Die ansäßige Bevölkerung bekommt Panik und ruft die Soldaten des Grafen, Stadtgarde....etc.
Uns ist dabei immer wichtig, dass die Begegnungen stimmig wirken. Ich würde keinen meiner Spieler (und ich würde das für mich auch nicht wollen) gängeln wollen und in jedem Kampf einen Magier oder jemanden mit magischen Waffen auftreten lassen. Wenn jemand erfolgreich einen Elementar herbeiruft, warum dem Spieler dann nicht auch Erfolge gönnen? Meine Ratschläge beziehen sich ausschließlich auf Situationen, wo der Spieler schon seine Erfolge hatte und man (als Meister) dem einfach mal was entgegen halten möchte.