Fragen Sammelthread zur Dschinnenbeschwörung

  • Wir verlassen uns da meist auf das, was DSA5 uns zur Bekämpfung von Elementaren und Dämonen mitgibt. Bei uns treten auch einmal Magiebegabte auf der Gegner-Seite auf. Die Kontern dann z.B. mit einem Hexegramma, einem Elementarbann, einem Debilitatio oder haben einen niederen Dämon beschworen. Bisweilen kann es auch vorkommen, dass Gegner eine magische Waffe haben. Das Ritual hierzu ist ja nicht nur den Verhüllten Meistern bekannt. Warum sollten Räuber nicht auch einmal den strategischen Rückzug antreten und ein paar Stunden später der Gruppe erneut auflauern? Bei einem Kampf werden die restlichen Dienste aufgebraucht. Der Beschwörer müsste also einen neuen Geist rufen. Klappt die Probe dafür erneut?

    Auch Fluff-technisch kann man was machen. Dein Elementar-Magier lässt immer einen Erdgeist neben sich herlaufen? Die ansäßige Bevölkerung bekommt Panik und ruft die Soldaten des Grafen, Stadtgarde....etc.

    Uns ist dabei immer wichtig, dass die Begegnungen stimmig wirken. Ich würde keinen meiner Spieler (und ich würde das für mich auch nicht wollen) gängeln wollen und in jedem Kampf einen Magier oder jemanden mit magischen Waffen auftreten lassen. Wenn jemand erfolgreich einen Elementar herbeiruft, warum dem Spieler dann nicht auch Erfolge gönnen? Meine Ratschläge beziehen sich ausschließlich auf Situationen, wo der Spieler schon seine Erfolge hatte und man (als Meister) dem einfach mal was entgegen halten möchte.

  • Warum sollten Räuber nicht auch einmal den strategischen Rückzug antreten und ein paar Stunden später der Gruppe erneut auflauern?

    Das machen sie bei mir regelmäßig... oder greifen die Gruppe mit dem Ritter, Magier und Geweihten vielleicht gar nicht erst an?

    Das kann zu lustigen Szenen kommen:

    Geweither entdeckt die im Hinterhalt liegenden: "Was tut ihr da?"

    Räuber erhebt sich: "Nichts Herr, wir liegen hier und sonnen uns."

    Geweither: "Auf dem Bauch liegend in Lederrüstung?"

    Räuber nickt, nimmt dann aber doch die Beine in die Hand...

    ***noch nicht so vorgekommen aber denkbar***

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Hallo,

    Habt ihr irgendwelche Hausregeln bezüglich Elementargeister und co. was die Kampfkraft angeht?

    So ein Erzelementar ist mit RS 6 (mit Verbesserung der Verteidigung) ja schon nahezu unaufhaltsam für normale Gegner. Ebenso bei Dämonen.

    Wir überlegen momentan die LE (und entsprechend auch die Multiplikatoren bei geweihten und / oder magischen Waffen) zu verdoppeln, dafür die Halbierung wegfallen zu lassen...

    Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte oder bessere Lösungsvorschläge?

    Gibt es , statt auf den lebendigen Steinhaufen zu hauen, geht man drum herum und haut ganz einfach auf den Robenträger dahinter.

    Wie wäre es mit einem Hinterhalt? Fernkampf auf den Magier?

    Kein Lebewese mit KL über 3 sollte einen Elementar als primäres Ziel auswählen wollen.

    Wenn dieses Wesen sogar noch aus Gestein besteht macht das den Angriff mit profanen Waffen noch verrückter. Warum sollte irgendjemand das für eine gute Idee halten?

    Ein anderer Punkt: Für den Dienst Kampf gegen ein Wesen wird ein Dienst verbraucht.

    Hierbei wird es andere Ziele jedoch nur angreifen um sich zu verteidigen.

    Für den Kampf gegen mehrere Wesen werden alle Dienste (mindestens jedoch 2) verbraucht. Danach verschwindet das Elementar also wieder.

    Klar bietet sogar ein Erzgeist unglaublich viel Kampfkraft aber halt nur für einen sehr begrenzten Rahmen, das nächste zu beschwören kostet wieder AsP und vorallem Zeit, Ort und Material ein Ritual durchzuführen.

    Ich denke hier ist ein recht guter Tradeoff getroffen worden.

  • Klar gibt es Wege den Elementaren oder Dämonen entgegen zu treten, aber es geht eher ums Prinzip. Ein "frischer" Elementarist kann bereits einen Elementar beschwören und mit Würfelglück / Zaubererweiterung etc. lässt dieser weitaus erfahrenere Kämpfer verzweifeln. Durch die Halbierung der TP vor Anrechnung des RS ist der (in DSA 5 ohnehin schon sehr starke) RS quasi verdoppelt.

    Fluff (wie ängstliche Dorfbewohner) können klar eine Einschränkung sein bzw. für Probleme sorgen, aber die Grundproblematik bleibt erhalten. Um beim Beispiel zu bleiben: QS 3 mit erster Zaubererweiterung reichen aus, damit der Erzgeist mit RS 6 und Immunität gegen kritische Treffer die herbeigerufenen Wachen ignoriert (sofern sie Schwerter oder Hellebarden tragen) bis mal ein saftiger Wuchtschlag zu Stande kommt.

    Von einem Erzdschinn mit RS 10 will ich gar nicht anfangen...

    "Den Magier angreifen" kenne ich zur genüge. Ich bin der Magier und wäre deshalb an einer allgemeineren Lösung interessiert.

    Wenn ein Dschinn unseren Kämpfern die Show stiehlt nimmt mir das sicher keiner krum, aber Elementare beschwört man nun mal eben wesentlich öfter und diese sind bei uns auch öfter mal im Kampf dabei.

  • Generell: Die Diskussion sollten wir auslagern (also Kampfkraft von Elementargeistern zu stark? Hausregel!), da sie schon recht groß wird.

    Darauf bezogen:

    Ist ein EGeist wirklich schon stark? Ja.

    Ist ein EGeist unbesiegbar für "Trottel"? Nein!

    Jeder EGeist bleibt maximal einen kompletten Kampf.

    Ein Erzgeist hat eine GS von 6. Damit wird er nur Zwerge einholen können ( :P ). Jeder Gegner wird daher fliehen und die Gruppe danach aus dem Hinterhalt angreifen.

    Ein Erzgeist hat eine RS von 4 (AMAIII) oder hat das Zusatzpdf diese Werte geändert?

    Natürlich kannst und sollst du mit einem Erzgeist eine Gruppe Tölpel besiegen können. Du bist ein mächtiger Magier und kein trolldoofer Tölpel!

  • Ein Erzgeist hat eine RS von 4 (AMAIII) oder hat das Zusatzpdf diese Werte geändert?

    Defensive Wesensverbesserung gewährt +2 RS, +2 PA & +10 LeP

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Dschinne verfügen ja über einen Fw 12 in allen Sprüchen mit dem Merkmal Elementar und der passenden Ausprägung (vgl.beispielhaft "alle Zauber mit dem Merkmal

    Elementar in der Ausprägung XYZ auf 12"). Wie würdet es mit Sprüchen halten, die z.B. als Zielkategorie nur "Kulturschaffende", aber als Reichweite "selbst" haben (Bsp: Firnlauf) ? Laut den Regeln dürften diese Sprüche dann nicht vom Dschinn genutzt werden,was ich aber irgendwie nicht passend finde. Sollte man es so halten, wie

    z.B. beim Gotongi im GRW S. 356? Der verfügt über den Visibli, obschon dieser als Zielkategorie nur "Lebewesen" vorsieht und somit gar nicht auf ihn selbst anwendbar wäre.

  • Würde das wie beim Gotongi zulassen. Da fehlt wohl nur der Satz, dass alle Sprüche in eigener Tradition beherrscht werden, und dann der Kasten mit der Tradition, dass alles vom Dschinn auch die Kategorie „Elementar“ beinhaltet. Oder zumindest so ähnlich.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Eventuell ist das für den ein oder anderen noch interessant. Ich habe mal bei der Redax angefragt, wie das mit der Sinneswahrnehmung bei Elementaren ist:

    Frage:

    Wie sieht die Sinneswahrnehmung bei Elementaren aus? Bei Geistern und den Untoten findet sich folgender Passus: "Geister nehmen die Welt durch ihren Magiesinn wahr. Sie brauchen dafür weder Licht noch Sinnesorgane wie Augen oder Ohren. Die Reichweite beträgt etwa 200 Schritt." Darf man davon ausgehen, dass dies ebenso für Elementare gilt oder sind diese durch Dunkelheit etc. beeinflußbar?

    Antwort:

    Die Möglichkeiten, wie die Wesen sehen, stehen jeweils bei "Vom Wesen der (Kreatur)" dabei. Elementare und Dämonen sehen aber in der Tat ebenfalls durch eine magische Sicht.

  • Da kommt gleich die Folgefrage ich kann ja eine Wesensverbesserung wählen so das ich sehen und hören kann was das Wesen sieht/hört sehe ich dann auch Magiesicht oder sehe und höre ich normal?

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Gute Frage. Der Text sagt: "Das Wesen teilt alle seine Sinneseindrücke mit dem Beschwörer oder Erschaffer." Ich würde das so interpretieren, dass der Beschwörer alles so wahrnimmt, wie der Elementar, Dämon etc. es wahrnimmt.

  • Also kann ich als Beschwörer so die magiesinn zu bekommen ;)

    Gibt es eigentlich eine Info dazu wie der genau funktioniert? Ich meine mal was gelesen zu haben aber ich finde es gerade nicht.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenhower (19. April 2019 um 17:23)

  • Eisenhower

    Ich kann gerade noch nicht nachsehen (bin gerade unterwegs) aber ich habe heute eine Regelantwort (ein bisschen) in die Richtung erhalten. Lade ich später hoch ;)

    Siehe hier

    Wobei das doch eher in Richtung Astralsicht geht :/ wie mir jetzt auffällt aber ich denke, dass Magiesicht die Astralsicht enthält.

  • Das wäre die nächste Frage enthält es das wirklich?

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....


  • Ich habe eine Menge Antworten auf eine Menge Fragen von mir zum Thema Beschwörung erhalten. Ich pflege diese die Tage im Sammelthread ein.

    1. Regeneration bei Elementaren/Dämonen

    Frage:

    Wie regenerieren Elementare und Dämonen AsP und LeP? Elementare, wenn sie in ihrem Element sind und falls dem so ist, wie hoch ist die Reg-Rate?


    Antwort:

    Das wird in einem gesonderten Band noch mal beschrieben, grundsätzlich gar nicht, es sei denn, sie sind materialisiert.

    2. Strategische Bewegung bei Elementaren

    Frage:

    Wie weit können z.B. Luftschinne am Tag fliegen? Es gibt leider nur eine GS-Angabe, es fehlt eine Angabe zur strategischen Bewegung.

    Antwort:

    Das wird ebenfalls in einem gesonderten Band noch mal beschrieben, grundsätzlich gilt aber GS x 2.

    3. Bewegungsarten/-geschwindigkeit bei Elementaren

    Frage:

    Warum gibt es nur eine GS-Angabe bei den Elementaren? Kann man nicht davon ausgehen, dass sie sich in ihrem eigenen Element viel schneller bewegen können?

    Antwort:

    Das wird ebenfalls in einem gesonderten Band noch mal beschrieben, grundsätzlich gilt aber GS x 2.

    4. Immunitäten bei Luftelementaren

    Frage:

    Sind Luftelementare gegen alle Waffen, außer Stäben und Knüppel, empfindlich?

    Antwort:

    Nein, prinzipiell sind sie nicht dagegen immun.


    5. Traglast von Elementaren

    Frage:
    Wie viel "Traglast" haben Luftelementare/-dschinne und Meister der Lüfte? Eine Person mit ein wenig Ausrüstung? 2 Personen? Bei anderen Flugwesen findet man dazu eine Angabe in Stein, bei Luftelementaren leider nicht.

    Antwort:

    Es gilt: Bei Geistern keine Tragkraft für Personen, Dschinne wie ein typisches Pferd, Elementare Meister etwa das Dreifache eines Pferds

    6. Zaubertradition von Elementaren

    Frage:

    Dämonen scheinen ja eine eigene Zaubertradition zu haben. Haben auch Elementare eine eigene Zaubertradition und falls ja, wie sieht diese regeltechnisch aus?

    Antwort:

    Das wird ebenfalls in einem gesonderten Band noch mal beschrieben, grundsätzlich gilt, dass sie keine Gesten und Formeln anwenden müssen.

    7. Wesensfähigkeit 'Verbindung zum Beschwörer'

    Frage:

    Kann man dem Wesen so auch weitere Befehle erteilen, kann man also auch mit dem Wesen kommunizieren?

    Antwort:

    Ja, dass kann man (alles).

    8. Elementare Sekundäreffekte bei Angriffen von Elementaren

    Frage:

    Kann man davon ausgehen, dass der Schaden von Elementaren ähnliche Begleiteffekte wie die der verschiedenen Strahl-Zauber (vgl.Ignifaxius) haben?

    Antwort:

    Nein, nur wenn sie den entsprechenden Zauber wirken.

  • [infobox]Schattenkatze: Aus den Kleinigkeiten her verschoben.[/infobox]

    Spricht regelseitig etwas dagegen, einen Feuerelementar in oder an einen Rubinring zu binden? Im Sammelthread gab es die Antwort der Redax, dass sich ein Elementar durch einen Dienst oder freiwillig in seinem "Element" aufhalten kann. Eine Größenbeschränkung gibt es nicht, es sollte nur nicht kleiner als ein Ring sein. Soweit ich weiß werden bestimmte Edelsteine bestimmten Elementen zugeordnet, so der Rubin dem Element Feuer. Könnte man so unter sein "Element" den Rubin fassen und ihn bitten sich in diesen zurückzuziehen? Wie sieht ihr das oder wie handhabt ihr das in euren Runden?