Fragen Sammelthread zur Dschinnenbeschwörung

  • Ein Stein oder Erdklumpen in der Tasche wird nun zum Dschinn-auf-Vorrat-Behälter.

    Na gut, in der Hinsicht kann man ja noch gut über den Fluff regeln, von daher sehe ich da nicht so ein Problem.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ein Stein oder Erdklumpen in der Tasche wird nun zum Dschinn-auf-Vorrat-Behälter.

    Na gut, in der Hinsicht kann man ja noch gut über den Fluff regeln, von daher sehe ich da nicht so ein Problem.

    Erstens das und zweitens würde ich aus der Antwort der Redax nicht herauslesen wollen, dass ein Erdklumpen reicht. Im GRW steht z.B. drin, dass es für die Beschwörung eines Feuerdschinns schon ein "echtes Freudenfeuer" (S.264) sein muss. Warum sollte dieser beim Rufen ein großes Feuer brauchen, um sich dann in die Flamme einer Kerze zurückziehen zu können? Selbst bei einem Elementargeist ist der Erdklumpen schon recht hart an der Grenze. Im Regelbuch steht als Beispiel ein Eimer Wasser für einen Wassergeist.

  • Ich finde es nicht die beste Idee, die schlechte Balance der Beschwörungsmagie, nun über andere Faktoren, wie zum Beispiel ihre Eigenschaften regeln zu wollen. Schon zu 4.1 konnten Elementare in ihrem Element aufgehen und das würde ich auch in DSA5 nicht ändern wollen. Deswegen sind Luftdschinne so praktisch, weil diese definitiv vorhanden ist. Ein sich verbergender Erzdschinn wird so problemlos nur im Gebirge dem Weg des Beschwörers folgen können, während der Humusdschinn mit Erde schon wieder einfacher ist. Ein Eisdschinn mag einem nur im Norden ohne bereitgestellte Eiskugel begleiten und ein Wasserdschinn vor allem auf dem Meer. Bei einem Feuderdschinn wird man wohl immer die entsprechende Feuerschale(n) bereit stehen haben müssen, damit der Dschinn in sie einfahren kann.

    Der Vorteil Affinität ist für den *****, gerade weil er nicht zwei kompentente Beschwörer zu unterscheiden vermag, sondern eben nur zwei Gesellen dieser Kunst. Dabei wurde, zumindest in DSA4.1 explizit darauf hingewiesen, dass die Herbeirufung ein Gebiet ist, welchem man sich ganz oder gar nicht hingibt.

  • Ich finde es nicht die beste Idee, die schlechte Balance der Beschwörungsmagie, nun über andere Faktoren, wie zum Beispiel ihre Eigenschaften regeln zu wollen. Schon zu 4.1 konnten Elementare in ihrem Element aufgehen und das würde ich auch in DSA5 nicht ändern wollen. Deswegen sind Luftdschinne so praktisch, weil diese definitiv vorhanden ist. Ein sich verbergender Erzdschinn wird so problemlos nur im Gebirge dem Weg des Beschwörers folgen können, während der Humusdschinn mit Erde schon wieder einfacher ist. Ein Eisdschinn mag einem nur im Norden ohne bereitgestellte Eiskugel begleiten und ein Wasserdschinn vor allem auf dem Meer. Bei einem Feuderdschinn wird man wohl immer die entsprechende Feuerschale(n) bereit stehen haben müssen, damit der Dschinn in sie einfahren kann.

    [...]

    Ich weiß jetzt nicht, was genau du an der Regelung in DSA5 kritisierst. Magst du das nochmal näher erläutern?

  • Ich habe die Bücher gerade nicht zur Hand, aber könnt man nicht sagen, dass Affinität zu Elementaren einem die QS aufstockt wenn man schlecht gewürfelt hat und die Erweiterung dann eben noch weitere Wünsche oben drauf gibt? So wäre der Vorteil ja doch etwas Wert.

    Ansonsten könnte man sagen, dass der Vorteil erst nach den Buffs zu Tragen kommt welche mit QS gekauft werden können sprich wenn ein Anrufer alleQS für Buffs ausgibthat er dank des Vorteils am Ende immer noch 2 QS für Wünsche.

  • Ich habe nochmal eine Frage zu der Affinität von Elementaren.

    Da steht drin bis zu einem Max. von 6 Diensten also wenn ich 4QS habe also

    4+1 Dienste komme ich durch Affinität auf 5+1 Dienste. Soweit ist alles klar.

    Wenn ich jetzt noch aus Deakonia komme bekomme ich nochmal +2 Dienste. Muss ich jetzt den einen wieder abziehen weil ich am Ende über 6 komme? Das Ist irgendwie nicht so richtig Stimmig bei den Vorteilen und SFs.

    Klar mit Verbesserungen kann man das alles wieder umgehen aber es Ist trotzdem nicht sehr elegant finde ich.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Korrekt, es addiert sich nicht über 6 :)

    Ob man das als logisch oder unlogisch empfindet, kann man nur selbst entscheiden. Ich finde es ungewöhnlich, dass der Drakoniastil über 6 hinaus geht z.B. aber nicht schlimm.

    Es ermöglicht einem aktiv einfach die QS stattdessen für extra Verbesserungen auszugeben und dennoch die Dienste zu haben.

    Ich hätte mich stattdessen mehr über Meister-Beschwörer: +1QS (über 6 hinaus) gefreut, da das einem extra Kapazitäten erlaubt hätte.

    Die Kosten hätte ich dafür auf 15-25AP erhöht und das als zusätzlichen Vorteil betrachtet (also man kann beide kaufen - Affinität und Meister-Beschwörer

  • Ja hatte ich gelesen. Ich finde es erstmal auch nicht schlimm wie es im Moment geregelt ist und klar mit Verbesserungen kann man eh immer alles so regeln das alles verbraucht wird und man am Ende genau 6 Dienste hat. Aber das finde ich halt etwas schade es sorgt dafür das ich fast immer mächtigere Diener habe diese aber nicht so lange.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Beim Dienst arbeiten wünsche ich mir immer noch eine etwas klarere Definition. z.B. welches Elementar kann was tragen.

    Ja beim Dienst steht dabei z.B. „den Beschwörer tragen“ aber auch der Satz „im Rahmen ihrer Möglichkeiten“ und im Rahmen ihrer Möglichkeiten nach dem normalen Regeln zum tragen von Dingen liegt da ein normaler Mensch deutlich über dem Gewicht.

    Auf der anderen Seite kann man sagen der Dienst bedeutet er kann ihn tragen aber dann kann auch ein Luftgeist einen tragen.

    Ja kann man alles Hausregeln hatten wir in einem anderen Thema schon mal haben wir im Moment auch gemacht aber so wie es im Moment ist lese ich es so das außer Elementaren Meistern keiner die Kraft hat einen zu tragen, will heißen es ist NICHT innerhalb ihrer Möglichkeiten.

    Ich hab ja drauf gehofft das da in AM3 was zu drinsteht da war das Elementar Kapitel im Vergleich zum Dämonenkapitel aber leider sehr schwach bis nicht vorhanden. (Ich mag AM3 trotzdem gerade die animisten finde ich super)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Mache ich morgen mal ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • 1.) Sehe ich das eigentlich richtig, dass nach DSA5-Regeln kein Elementar fliegen kann? Fliegende Wesen besitzen normalerweise die Talent-Angabe "Fliegen X" und bei der GS steht dann ebenfalls das Fliegen gesondert dabei. Bei den Elementaren hingegen finde ich nur eine GS-Angabe und keine Angabe zum Fliegen.

    2.) Ich sehe das richtig, dass der Zauberstil "Scholar des Konzils der Elemente zu Drakonia" immer 2 Dienste hinzuaddiert, auch über das ständig präsente 6-Dienste-Maximum hinaus?

    3.) Würdet ihr es zulassen, dass ein Elementargeist seinen Beschwörer trägt? Wenn ich mir die KK und den Kraftaktwert bei manchen Geistern anschaue, würde da wohl nur der Erzgeist passen.

    4.) Wenn man sich einem Element verschrieben hat, hat man dann Erschwernisse beim Beschwören von Elementaren des gegnerischen Elementes?

  • 1- Ja ist richtig ist auch einer meiner kritikpunkte gerade Feuer- und Luftgeister sollten fliegen können steht aber nicht dabei.

    2- Ja

    3- War eine meiner Regelfragen an die Redaktion habe ich aber bisher keine Rückmeldung bekommen. Aber wenn du die Regeln zum tragen nimmst dann kann nichmal ein Dschinn eine Person tragen. Und dir Formulierung beim Dienst ist auch schwamming da dort leider der Beisatz drinsteht '...,im Rahmen ihrer Möglichkeiten" und dann muss ich zum Transport schon einen Meister der Erzes rufen.

    4- Erschwernisse fürs Gegenelement wurden meines Wissens nach abgeschafft. Du bekommst nur Boni für dein eigenes an manchen Akademien.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • 1.) Sehe ich das eigentlich richtig, dass nach DSA5-Regeln kein Elementar fliegen kann? Fliegende Wesen besitzen normalerweise die Talent-Angabe "Fliegen X" und bei der GS steht dann ebenfalls das Fliegen gesondert dabei. Bei den Elementaren hingegen finde ich nur eine GS-Angabe und keine Angabe zum Fliegen.

    1- Ja ist richtig ist auch einer meiner kritikpunkte gerade Feuer- und Luftgeister sollten fliegen können steht aber nicht dabei.

    Zumindest diese Frage kann ich mir nun selbst beantworten. ;) Durch Zufall habe ich mir nochmal das PDF "Bonusmaterial und Korrekturen zu Aventurische Magie III" angeschaut. Dort haben zumindest alle Luftelemtare nun das Talent Fliegen erhalten (vgl. S. 20 ff.).

  • Hallo,

    Habt ihr irgendwelche Hausregeln bezüglich Elementargeister und co. was die Kampfkraft angeht?

    So ein Erzelementar ist mit RS 6 (mit Verbesserung der Verteidigung) ja schon nahezu unaufhaltsam für normale Gegner. Ebenso bei Dämonen.

    Wir überlegen momentan die LE (und entsprechend auch die Multiplikatoren bei geweihten und / oder magischen Waffen) zu verdoppeln, dafür die Halbierung wegfallen zu lassen...

    Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte oder bessere Lösungsvorschläge?