Rollenspiel schreiben | Literatur

  • Hallo zusammen,
    Ein Freund von mir, der bald Geburtsatg hat, beschäftigt sich mit dem Schreiben von Rollenspielen. Ich selbst habe von der Thematik keine Ahnung und bitte euch daher um Rat.
    Gibt es gute Bücher zum Schreiben von Rollenspielen. Also quasi eine grundsätzliche Anleitung, wie man bei der Kreation einer Geschichte vorgeht?

    Danke im Voraus!
    Grüße Zampalone

  • Ich kenne Bücher zum Schreiben.

    Und ich kenne Bücher zum Rollenspielen. (Meistern)

    Jedoch keines explizit zum Rollenspiel schreiben.


    Schreibt er denn Rollenspiel-System, Rollenspiel-Abenteuer oder Fan-Krams.


    Ziemlich gut sind die Handbücher des Drachen, darin mein Favorit:

    Spieler machen Leute (Charakter Design)

    "ein-bißchen-von-allem" Spielleiterwillkür?

    Mit Info über Autorenschaft: Rollenspiel-Essays


    Wenn er aber ein Schreibnerd ist,... hat er wohl auch schon das ein oder andere BucH?!


    So far & Gruß

  • Es gibt Bücher über Game-Design und Regelmechaniken. Grundlagen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung sind da auch sehr hilfreich.


    Das ist natürlich etwas anderes als die Dramaturgie einer Geschichte... oder die Kunst beim Leiten Dramaturgie aus den Handel der Charaktere und dem Fallen des Würfels zu entwickeln.

    I ♡ Yakuban.

  • Vielen Dank für eure Ratschläge! Soweit ich weiß, beschäftigt er sich vor allem mit der Kreation von Charakteren. Das Buch "Spieler machen Leute" könnte also passend sein!