Wie bekomme ich die Helden in der Nacht in einen spukenden Tempel?

  • Hallo zusammen,

    Meine Gruppe hat am nächsten Sonntag die nächste Sitzung. Die Helden sind gerade auf Hinweissuche für ein Rätsel. Sie vermuten, dass sich einer der Hinweise in einem verlassenen Perainetempel befindet. Sie wissen auch, dass es in dem Tempel angeblich spukt (wahr) und dass alle die den Tempel betreten haben nicht wieder rauskommen. (Grund dafür ist ein Nachtalb).

    Die Geister haben alle Tagespräsenz, also ist es eigentlich egal zu welcher Tageszeit die Helden den Tempel betreten. Ich fände es aber eigentlich cooler wenn sie in der Nacht dort reingehen. Stimmungstechnisch halt.

    Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie ich die Helden dazu bringe nicht am Tag in einen Tempel zu gehen von dem sie wissen dass es spukt?

    Der Zugang des Tempels ist verboten und wird seit dem letzten Todesfall bewacht. Das könnte evtl schon reichen, dass sie sich des Nachts reichschleichen müssen. Aber ich befürchte, dass sie sich quasi einen Dispens holen, da sie inoffiziell im Auftrag des Obrigkeit unterwegs sind.

    Hat da jemand spontan eine Idee?

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Mit einem leckeren Stück Käse.

    Es scheint mir irgendwie, dass du sie direkt in eine Mausefalle locken möchtest. Nur sind es Helden keine Mäuse, die sich daher (je nach Spielstil) streuben, in offensichtliche Fallen zu laufen.

    "Da ist eine Hängebrücke die schon sehr marode ist. Entweder nehmt ihr die oder ihr müsst einen Umweg in kauf nehmen" - Wir nehmen den Umweg!

    Ich kenne deinen Tempel nicht aber vielleicht eröffnet sich ein bestimmtes Rätsel nur, wenn der Mond durch ein Loch in der Decke durch ein Prisma (das Fenster) auf die große Steinwand fällt und das Licht so gebrochen wird, dass die entscheidenen Punkte verbunden und der Code lesbar wird. Ich denke, so einen Tempel kann ich mir gut vorstellen :)

  • Wichtig ist vor allem ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Spielerinnen und Spielleitung. Für die Spielerinnen muss es cool sein, dem Abenteuerfaden zu folgen. Sobald man zu häufig auf die Schnauze bekommen hat, führt das zu einer Abwehrhaltung und zu einem SvSL.

    Aber zur konkreten Frage:

    - Triggere Nachteile der Heldinnen: Prinzipientreue, Verpflichtungen, Neugier

    - Rettungsmission: ein Freund ist dort in Gefahr

    - Konkurrenz: eine zweite Heldengruppe ist dicht auf den Fersen

    - Falschinformation: Gerüchte über Geister, Ritualzeiten, Gegenmittel

  • Wenn man dem Spuk ein Ende bereiten möchte und mit dem Geist reden, ihn erlösen, bannen, etc, will, geht es vielleicht Nachts leichter, weil er/sie dann eh schon da ist? Muss man es nicht erst herbei rufen oder bitten oder beschwören, sondern kann einfach Hallo sagen. Unser Boroni hat das immer gerne so gemacht, vielleicht treffen sie ja eine NSC Boroni, die mitkommt? Samt Geister-Session mit Gruselatmosphäre? Hinweise sucht man nebenbei, oder die Geister könnten sogar helfen?

    I ♡ Yakuban.

  • Ein Kind wird (abends/in der Nacht) vermisst und da man es gerade nicht finde. Eventuell haben die älteren Kinder tagsüber dem Kleinen/der Kleinen Angst gemacht und den nächtlichen Besuch als Mutprobe genannt haben. Jetzt braucht es natürlich auch echte Helden, die doch noch dahingehen!

    Wie lange ist der Peraine-Tempel verlassen? Eventuell gibt es noch etwas wichtiges in dem Tempel wie eine alte Chronik, die dort vergessen wurde und bei einem alten Familienstreit eventuell helfen könnte?

    (Vor allem, wenn es nur einen Tempel in dem Ort gibt oder damals gab, könnten entsprechende Unterlagen dort aufbewahrt bzw geführt worden sein.)

    Oder doch ein Buch über Heilkräuter? Durch einen Ausbruch von einigen Dorfbewohnern will/kann man nicht warten bis zum nächsten Tag.

    Jemand hat eine Information (oder verspricht sowas), aber fordert eben einen Gefallen ein: Eben in die Ruine gehen und dort den Dorfbewohnern beweisen, dass es keinen Geist gibt. Die Person hatte selbst keinen Geist gesehen, aber leider glauben die Mitbürgern das nicht und da wäre doch die Meinung der Gruppe hilfreich.

    Ein besonderes Phänomen ereignet sich, dass sofort untersucht werden muss: Raben sammeln sich am Abend und die Stimmung im Wirtshaus wird immer gereizter, bis die Helden überredet/überzeugt sind oder einfach von alleine Neugierig werden und sich der Ruine annehmen.

  • Ich fände es aber eigentlich cooler wenn sie in der Nacht dort reingehen. Stimmungstechnisch halt.

    Warum kann man den Hinweis den die Helden suchen nicht einfach nur Nachts finden? Dann können sie ruhig auch bei Tag den Tempel aufsuchen, doch sichtbar wird der Rätselteil nur bei Dunkelheit. Ob künstliche Lichtquellen gestattet sind, Mond- oder Sternenlicht erforderlich sind oder gar das geisterhafte Licht eines Untoten nötig ist?

    Du könntest nachts auch die Geschichte des Tempels "geisterhaft" wiederaufleben lassen. Warum wurde er auf gegeben und woher kommt eigentlich sein Untoter Bewohner? Da müssen schließlich schlimme Dinge passiert sein, dass ein Tempel heimgesucht wird! Der Rätselteil könnte damit in Verbindung stehen. Aktuell ist er vielleicht gar zerstört und unbrauchbar (können die Helden auch bei Tag finden), doch in den geisterhaften Visionen der Vergangenheit kann man ein Abbild sehen.

    Alternativ könnte auch ein Geist der Einzige sein, der noch über das verlorene Wissen verfügt. Dieser könnte solange Praios am Himmel wacht, zu schwach für eine Kommunikation sein oder er besitzt im Gegensatz zu den anderen Bewohnern die Präsenz des Tages überhaupt nicht.

    Hinweise auf die Besonderheit bei Nacht kann man sicherlich im Dorf und vor allem bei den Wachen bekommen:

    Die merken sicherlich, wenn Nachts Lichter umher gehen, Stimmen erklingen etc. und natürlich steht die Wache deshalb Nachts auch weiter weg (was es den Helden leichter macht in den Tempel zu gelangen!). Da die Wachen wohl auch über ihren Job reden (so ein Job geht unter die Haut), bekommt man die Infos (vielleicht verfälscht) auch bei den Dorfbewohnern.

    Der Tempel ist gefährlich, aber Nachts um einiges mehr und das muss man vor den Helden auch gar nicht verheimlichen. Vermutlich lockt das die Helden gerade an. Spätestens wenn ihre Suche bei Tag erfolglos blieb...

  • Eine schöne Frau/Mann der den Spieler/in schöne Augen macht, wenn Sie so mutig ist auch Nachts reinzugehen.

    Wachen die jeden aufsprüren und verscheuchen, aber in der Nacht sich vor Angst vom Tempel zurückziehen.

    Schlafwandelnde Helden die warum auch immer davon angezogen werden.

    Bei einen Überfall werden sie gefesselt und in den Tempel geschleift. Abends wachen Sie auf.

    Eine Tempeltür die sich nur Nachts öffnet.

    Ein Vertrauter der die Helden warnt dort Tagsüber aufzutauchen.

    Ein Dieb der Sie nachts beklaut und dann Abends in den Tempel flüchtet.

    Ein Pferd von Ihnen scheut auf und läuft Nachts in den Tempel.

    Eine fehlende Genehmigung zum betreten des Tempels und die ausgestellte ist nur für die Nacht.