Artefaktmagie in DSA 5

  • Weder vom Fluff noch von Regel Seite aus würde ich sagen das es etwas gibt was dagegen spricht bei jedem einzelzauber kosten sparen zu können. Da der Zauber ganz normal gesprochen wird und dann im Artefakt abgelegt. Und dabei ist es egal ob die astralenergie aus der Umgebung oder von Magier kommt oder die Matrix verändert wird. Er wird fertig gesprochen so das er jetzt ausgelöst werden könnte aber wird dann im arcanovie abgelegt. Und ob ich ihn jetzt einmal spreche und ablege oder dreimal spreche und ablege ist dabei auch egal.

    Der ARCANOVI und der anschließende

    Zitat von GRW S.267 Zauberspeicher Artefakte

    Zauberspruch müssen direkt aufeinanderfolgen. Soll der gleiche Zauber mehrfach im Artefakt verankert sein, müssen die AsP-Kosten des Zauberspruchs auch mehrfach

    gezahlt werden. Außerdem wird sowohl die Ritualprobe auf den ARCANOVI als auch die Probe auf den Zauberspruch um 1 pro zusätzlicher Aufladung erschwert.

    Der Zauberspruch kann nicht durch Zaubermodifikationen verändert werden.

    Keine Modifikation, kein Kostensparen.

    Zwecks Kraftkontrolle und Kraftfokus.

    Beides wird bei einem Zauber erst ganz zum Schluss verrechnet.

    Die prioritätenliste sieht meiner Meinung nach wie folgt aus:

    1) Kosten des Spruchs

    2) Modifikation.

    3) Zusätzliche Beeinflussung durch Stile usw

    4) Kraftkontrolle/Kraftfokus

    Die Aussage das Kraftkontrolle/Kraftfokus erst ganz am Ende einen Bonus gewähren kam von einem Zitat der Redaktion, ob noch im Ulisses Forum oder schon hier auf dem Orkenspalter vermag ich nicht sicher zu sagen.

    Die Aussage war das hierdurch wirklich nur 1AsP gespart werden soll und keine Interferenzen durch andersweitige Effekte entstehen.

    Die Frage war damals ob der Effekt vom Kraftfokus sich nur auf die Grundkosten eines Zaubers oder auch auf die Kosten pro Intervall auswirken würden.

  • Danke :) Ich verstehe jetzt die Reihenfolge. Jetzt stellt sich noch die Frage ob die Ladungen je als einzelner Zauber zählen. denn dann würde jede ladung von den stilen, kraftkontrolle und fokus profitieren.

    was sagst du dazu Psiren?

  • Danke :) Ich verstehe jetzt die Reihenfolge. Jetzt stellt sich noch die Frage ob die Ladungen je als einzelner Zauber zählen. denn dann würde jede ladung von den stilen, kraftkontrolle und fokus profitieren.


    was sagst du dazu Psiren?

    Ich denke das man in dem Moment eigentlich nur den Arcanovi wirkt, die zu speichernden Zauber werden zwar aufgesagt, berechnet und und fließen in das Artefakt ein, jedoch werden sie nicht im üblichen Sinne gewirkt.

    Ein Hinweis darauf ist das alle Zauber misslingen wenn man eine Probe nicht schafft, die PAsP werden auch von allen Zaubern gemeinsam berechnet und nicht einzelnd und die Dauer des ganzen beläuft sich nur auf die 8 Stunden des Arcanovi.

    Ob ich jetzt also einen Zauberspruch mit 2 Aktionen Zauberdauer einspreche oder 7 mit je 16 Aktionen ist komplett irrelevant da die Sprüche nicht im eigentlichen Sinne gewirkt werden.

    RAW gibt es darauf keine Antwort, für mich stellt das aber ein großes Paket dar und daher würde ich Kraftkontrolle/Kraftfokus auch nur einmal am Ende wirken lassen und nicht bei jedem Spruch.

    P.S. Stile sind etwas komplizierter, da würde ich wirklich je nach Stil entscheiden.

    - Sorgt er dafür das der gespeicherte Ignifaxius +1TP macht? Gönn es dem Magier.

    - Punin hingegen würde ich nur beim Arcanovi selbst gelten lassen, einmal erhöht sich die Zauberdauer und die gibt es bei den eingespeicherten Zaubern ja nicht und zum anderen wird eine zusätzliche Probe abgelegt und das neben dem Arcanovi noch 7 weitere Proben für die eingespeicherten Sprüche erfolgen sollen erscheint mir irgendwie unschön.

    - Bonus wie von Al'Anfa müsste vor dem Einsprechen angesagt und vermerkt werden

    - sicherlich gibt es auch welche die ich ablehnen würde, fällt mir aber grade kein Beispiel zu ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Psiren (9. Dezember 2018 um 23:57)

  • Auch mit der Aussage der Redaktion zur Kraftkontrolle/zum Kraftfokus scheint es mir nicht ganz eindeutig. Die im Ritual verwendeten Zauber werden regeltechnisch durchgeführt, womit jedes Mal Kraftkontrolle/Kraftfokus wirken müsste. Ich würde also widersprechen, dass die Zauber nicht gewirkt werden. Das die pASP durch die Summe aller gewirkten Zauber berechnet werden, ist für mich eher ein Hinweis darauf, dass diese regeltechnisch gewirkt werden und dadurch auch entsprechend der Regeln von Kraftkontrolle/Kraftfokus verbilligt werden.

  • Auch mit der Aussage der Redaktion zur Kraftkontrolle/zum Kraftfokus scheint es mir nicht ganz eindeutig. Die im Ritual verwendeten Zauber werden regeltechnisch durchgeführt, womit jedes Mal Kraftkontrolle/Kraftfokus wirken müsste. Ich würde also widersprechen, dass die Zauber nicht gewirkt werden. Das die pASP durch die Summe aller gewirkten Zauber berechnet werden, ist für mich eher ein Hinweis darauf, dass diese regeltechnisch gewirkt werden und dadurch auch entsprechend der Regeln von Kraftkontrolle/Kraftfokus verbilligt werden.

    Aber ist es nicht so, dass selbst wenn man X Zauber eingespeichert, NUR EINE Probe auf den Zauber erschwert um X gemacht wird?

    Also auch nur ein Probe auf den Zauber? Dadurch werden die Zauber, dann doch eben nicht regeltechnisch durchgeführt.

  • Mit dem kosten sparen meinte ich die kraftkontrolle und den kraftfocus. Nicht die Modifikation kosten sparen Entschuldigung für die missverständliche Ausdrucksweise. Weil doch in meinem Kopf jeder Zauber erstmal normal gesprochen wird. Allerdings habe ich alles nochmal durchgeblättert und dazu nichts in den Regelbüchern gefunden.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Lorenz4535

    Guter Punkt. Das hatte ich so nicht in Erinnerung. In diesem Fall können die SFn wirklich nur einmal wirken.

    Aber wirkt dann die Vergünstigung nicht trotzdem auf alle Zauber?

    Der Zauber wird nur 1 mal gesprochen zu den vergünstigten Kosten und dann x-mal gespeichert.

    Also wird die Kostenersparnis doch "mitgespeicher" und findet bei allen so gespeicherten Zaubern Anwendung.

    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Das absolute Maximum in machtvoller Artefaktherrstellung stellt mMn der Infinitum Immerdar dar. Meine Spieler saßen sabbernd vor AM3, als sie diese Formel lasen und ich als SL habe da meine Bedenken bei. Es gibt furchtbar viele Zauber, die unfassbar stark sind, sobald sie permanent in ein Artefakt gebunden werden. Die Formel ist laut AM3 sehr selten, gar unbekannt, dazu noch eine Frage: Wo kann man diesen Zauber erlernen? Ich denke nicht, dass der an Akademien gelehrt wird, gibt es vielleicht private Lehrmeister oder Schriften, von denen man den Zauber erlernen kann? Das gilt generell für Temporalmagie, die im Allgmeinen sehr selten zu sein scheint. Gibt es da vielleicht aus älteren DSA-Versionen Belege zu?

    Melwyn Stoerrebrandt kann den INFINITUM.

  • Eine Frage zu Artefakten: Wird irgendwo geklärt, ob man mehrere Arcanovi auf ein und dasselbe Objekt sprechen kann? Gibt es in AM3 solche Zusatzeigenschaften wie Apport oder Unzerstörbarkeit noch? Wie sieht es mit Nebeneffekten durch mehrere Artefakte aus?

    Die beste Anwendung, welche ich mir bisher vorstellen kann, ist die als Elf mit den elementaren Pfeilen als selbstaufladendes Artefakt auf den Bogen.

    Es handelt sich um A-Zauber, welche man somit günstig steigern kann. Beim Sprechen kommt man mit der entsprechenden SF auf 1ASP pro Spruch. Ein täglich wirkender Spruch würde also 25ASP kosten. Dazu noch 15 ASP vom Arcanovi macht 40 ASP und damit 4pASP. Mit 20 Dukaten lässt sich das nochmal auf 2pASP drücken. Mit verlängerter Ritualdauer von 8 Stunden (Mit der ersten Erweiterung), ist der Arcanovi nur noch um 2 erschwert (Wesen der Nacht würde hier ebenfalls gute Dienste leisten). Als Fernkämpfer und Elf werden IN und FF wohl ohnehin höher sein (16 z.B.). KL und CH mögen durchschnittlich sein (12 z.B). Die Erfolgswahrscheinlichkeit des Arcanovi beträgt bei einem 12er Talentewert 94,13% und die Wahrscheinlichkeit von 2QS (um die unlieblichen Nebeneffekte zu umgehen) immer noch 78,53%. Für die Elementarpfeile mag man ruhig einen Talentewert von 18 annehmen. Hier beträgt die Erfolgswahrscheinlichkeit 98,46% und die Erfolgswahrscheinlichkeit mehr als zwei Pfeile (2. Erweiterung) verzaubern zu können immer noch 85,45%.

    Für einige pASP kann man sich so jeden Tag einen Köcher voll Pfeile verzaubern.

  • Eine Frage zu Artefakten: Wird irgendwo geklärt, ob man mehrere Arcanovi auf ein und dasselbe Objekt sprechen kann? Gibt es in AM3 solche Zusatzeigenschaften wie Apport oder Unzerstörbarkeit noch? Wie sieht es mit Nebeneffekten durch mehrere Artefakte aus?

    Arcanovi hat als Zielkategorie: geweihte Objekte, profane Objekte.

    Es fehlen also ganz eindeutig magische Objekte was für mich bedetuet das ich ein Artefakt nicht mit einem weiteren Arcanovi belegen kann.

    AMIII befast sich mit Atefakten nur durch den Infinitum Immerdar und den Applicatus, zudem gibt es einige Stil/SF die einen Bonus auf die Erstellung von Artefakten geben.

    Apport und Unzerstörbarkeit bleibt Traditionsartefakten vorbehalten und mehrere Artefakte haben keine regelseitige Erwähnung.

    Für einige pASP kann man sich so jeden Tag einen Köcher voll Pfeile verzaubern.

    Die täglich aktiviert werden können und dann genau QSx2KR halten, danach ist die Zauberdauer um und die Pfeile sind wieder normal.

    Vom Kosten/Nutzen Faktor her scheint es mir doch effektiver den Spruch jedes mal zu wirken als solch ein Artefakt herzustellen da ich mir so die PAsP spare.

  • Es ist definitiv nicht übermächtig. Aber im Prinzip kann man sich über mehrere (Ringe, Haarperlen, Armreifen, wasauchimmer) Artefakte, so nahezu permanent magische Geschosse besorgen. War mir nur aufgefallen, dass das eine der wenigen Solo-Anwendung darstellt. Es sei denn Zaubertränke sind bei der Erschaffung erlaubt, was von der Redaktion, folgt man der Randbemerkung, so wahrscheinlich nicht vorgesehen ist.

  • Da ich es noch nirgendwo gelesen habe, hier noch mal eine Nachfrage von mir:

    Der Infinitum Immerdar kann nicht in Kombination mit Zaubern der Wirkungsdauer sofort eingesetzt werden, oder?

    Und ist das Artefakt gleich nach dem nachfolgenden Arcanovi aktiv oder muss es dann noch aktiviert werden?

  • Ok, danke dir.

    Achso, noch eine Frage :unsure2::

    Wie funktioniert das unterbrechen der Wirkung bei dauerhaft wirkenden Artefakten? Im GRW S. 268 wird das erwähnt. Weiß von euch jemand etwas dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow Raven (27. Dezember 2018 um 00:26)

  • Beware the Thread Necromancy!

    Um dieses wichtige Thema, zu dessen endgültiger Beantwortung sich scheinbar mal wieder niemand der "Verantwortlichen" herabgelassen hat, nochmal aufzugreifen:

    Wie synergiert Kostenersparnis mit Arcanovi?

    Kraftkontrolle, Kraftlinien, Zauberweber, Kraftfokus und artgleiche.

    Offensichtlich gibt es prima facie drei mögliche Interpretationen:

    1. Der Arcanovi ist ein einziger Zauberspruch, in dessem Rahmen der zu verankernde Zauberspruch hinterlegt wird. Das würde bedeuten, dass die Kraftersparnis genau einmal für Gesamtkosten aus Arcanovi + N*Zauberkosten.

    2. Ersparnis einmal für Arcanovi UND einmal für N*Zauberkosten, N*Zauberkosten wird hier am Ende zu einem "Zauber" zusammengefasst.

    3. Ersparnis auf Arcanovi und Ersparnis pro Ladung, also bei 25-facher Aufladung ggf. bis zu 100+ AsP ersparnis.

    Balancing-Argumente:

    Jetzt mag letzteres ein bisschen übermächtig klingen, aber alle anderen Varianten sind eben lachhaft schlecht.

    Pandaemonium, täglich nutzbar: 32*25 -> 800 Asp, davon 80 permanent, reduzierbar auf 40 permanent. ***Gerade noch so im Endgame möglich, mit viel Regelfuchsen und Minmaxen.*** Und das Powerlevel eines täglich gezauberten Pandaemonium ist ja jetzt auch nicht zu mega krass.

    Und dabei würde mir Variante 2 also gesamt ((arcanovi)- 4 und (pandaemonium*25*kosten)-4) 8 Asp sparen. Mega nice! Da hat sich die intensive Investition in die Kostenersparnis ja gelohnt ROFL.

    Meiner Interpretation nach, Rules as Written, und solange ich nirgends eine verbindliche andere Lösung finde, funktioniert die ganze Geschichte wie folgt:

    Zitat Online-Dingsie:

    "... .Hierzu wird im ARCANOVI-Ritual zuerst das Objekt vorbereitet und dann der nötige Zauberspruch im Objekt verankert. Der ARCANOVI und der anschließende Zauberspruch müssen direkt aufeinanderfolgen. Soll der gleiche Zauber mehrfach im Artefakt verankert sein, müssen die AsP-Kosten des Zauberspruchs auch mehrfach gezahlt werden."

    Hervorhebung durch mich.Die Referenzen in diesem Satz sind grammatikalisch klar: Die AsP-Kosten des Zauberspruchs. Und zwar genau desjenigen Zauberspruchs, der direkt auf den Arcanovi folgt. Und dieser individuelle Zauberspruch ist mit vollen N Punkten durch alle Sonderfertigkeiten vergünstigt. Die Interpretation, dass es sich hier nicht um diesen Spruch, sondern um die Zauberformel im generellen handeln würde, ist die kompliziertere und entsprechend gemäß Ockham's Razor nicht die zu bevorzugende.

    Proof me wrong.

    Edit/Nachtrag:

    Andererseits sorgt meine Interpretation für ziemlich weirdes Verhalten an anderer Stelle: Wenn die zu bezahlenden (25-fachen)-Kosten NICHT die Gesamtkosten für EINEN EINZIGEN ZAUBER sind, sondern Kosten außerhalb des Zaubers, dann kann man sie Rules as Written nicht via Zauber bündeln abdecken, was wiederum der Fluff-Beschreibung des "Mächtige Artefakte können von großen Gruppen produziert werden bla" widersprechen würde. Außer diese Gruppen sind alle aventurisch und umgeben sich mit Zaubertänzern.

    Boii dieses Regelwerk ist eine Grütze, ich wünschte da hätte es eine Warnung auf dem Cover gegeben, dann hätte ich meine Zeit erst garnicht mit dem System-Lernen verschwendet.

    Mein eigentliches Anliegen:

    Kann irgendwer mal das angesprochene Redaktions-Zitat verlinken? Es tiltet mich wirklich hart, dass man bei so einer überschaubaren Regelung zu Artefakten keinerlei Klarstellung auf so elementare spielmechanische Fragen finden kann. Falls diese nicht existiert, würde ich jemanden der Verantwortlichen darum bitten mal 5 Minuten in sich zu gehen, und irgendwo eine Verbindliche Antwort zu RAI zu geben, so viel Anstand zum Fehler-Ausbaden wird die DSA-Redax wohl noch haben können?

    Und wenn wir schon dabei sind:

    Wie sieht es mit zusätzlichen TP durch Zauberstile aus? Haben elfische Zauber von einem Zauberer mit elfischer Tradition auch via Artefakt eine 50% längere Wirkzeit? Können Hexen-Artefakte ohne Erschwernis im Fliegen gewirkt werden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Notion (21. März 2019 um 05:01)

  • Hallo zusammen. Ich wollte mal fragen, ob es eurer Meinung nach möglich ist, auch ein Ritual in ein Artefakt zu packen? Bzw. gäbe es ein Argument, das massiv dagegen spricht.

    Die Idee ist, einen Zauber Zwang in ein Artefakt zu packen.

  • Hallo zusammen. Ich wollte mal fragen, ob es eurer Meinung nach möglich ist, auch ein Ritual in ein Artefakt zu packen? Bzw. gäbe es ein Argument, das massiv dagegen spricht.

    Die Idee ist, einen Zauber Zwang in ein Artefakt zu packen.

    Meiner Meinung nach nicht. Die Regeln untersagen dies nicht ohne Grund. Es gibt zu mächtige Rituale, um pauschal eine Hausregel zu setzen, dass Rituale per Applicatus oder Arcanovi an Artefakte gebunden werden können. Vielleicht findest du mit dem Imperavi dennoch eine Lösung.

  • In den Regeln zur Artefakterstellungist ausdrücklich von Zaubersprüchen die Rede, nicht von Ritualen. RAW geht es also nicht.

    Was dagegen spricht, ist dass Artefakte in einer freien Aktion auslösen kann. Das ist schon bei Zaubern, die sonst mehrere Aktionen dauern, sehr stark.

    Und Rituale sind nun darum gebalnced, dass sie mindestens 5 Minuten gehen. Würde ich nicht als freie Aktion haben wollen.