Star Trek Adventures

  • Denke schon über eine Art Wiki (halte ich für eine gute Lösung) nach um eine Plattform zu bieten. leider sind die Auflagen durch DSGVO und ähnliches sehr schwer zu überwinden.

    Die Idee an sich find ich ziemlich cool, aber wie du schon selbst sagst, die Durchführung wird sicher recht anstrengend. Ich beneide heutzutage keinen Website Betreiber, wo schon ein kleines Bisschen an Copyright geschütztem Material, ne Horde Anwälte aufscheucht. Man gewinnt den Eindruck das die Gesellschaft es immer mehr verlernt miteinander zu kommunizieren. Jemand erstellt eine Grafik wo geschütztes Material enthalten ist, und schwupps tauchen Anwälte auf, ohne das vorher mal einer gesagt hat,: "Hör zu... das Bild das du da mit verwendet hast, also das passt uns nicht so ganz. Kannst du da nicht ne andere Lösung finden?"

    Grundsätzlich untzerstütze ich ja den Schutz von geistigem Eigentum, aber leider gibt es ne Menge Leute die das Überpenibel behandeln, auf Seiten der "Geschädigten"... Anstatt bestimmte Dinge eher als gute Werbung hinzunehmen, wird geklagt, und die Kreativität der Menschen wird eingeschränkt. Irgendwann traut sich dann keiner mehr Fanfiction zu machen, oder Inhalte zu erstellen, die auch nur kleine Teile von urheberrechtlich geschütztem Material enthalten. Eine traurige Entwicklung.

    Nur um Mißverständnisse auszuschließen. ich befürworte keinesfalls das Kopieren von Musik, Software, Videos, Büchern, usw.

    Ich finde es schon ziemlich krank, wenn diese Erbsenzählerei betrieben wird. Z.B. konnte das PDF von Cthulhu Mittelalter nicht erscheinen, weil ein Autor es blockiert hat. Irgendwann gehen so auch mal wichtige Informationen und schöne Werke verloren. Aber die Rechtslage ist leider wie sie ist. Daher ist diese Wiki of Lost Material momentan eine Vision, aber nicht vergessen. Und Quellenmaterial kann man nie genug haben

  • Das deutsche PDF, nicht die Printversion.

    So etwas hängt eigentlich immer mit den Lizenzverträgen zusammen. Das ist z.b. der Grund, weshalb es von keinen Star Wars-Rollenspiel legale PDFs gibt, oder einige sachen für D&D nicht auf Deutsch erscheinen werden. Auch die Einbindung in die verschienenen Online-Rollenspiel-Plattformen kann von den Lizenzbedingungen abhängen.

  • Das deutsche PDF, nicht die Printversion.

    So etwas hängt eigentlich immer mit den Lizenzverträgen zusammen. Das ist z.b. der Grund, weshalb es von keinen Star Wars-Rollenspiel legale PDFs gibt, oder einige sachen für D&D nicht auf Deutsch erscheinen werden. Auch die Einbindung in die verschienenen Online-Rollenspiel-Plattformen kann von den Lizenzbedingungen abhängen.

    Ich weiß. Es ärgert mich nur, dass einige Autoren mit Teilbeiträgen die Veröffentlichungen blockieren können und somit die Leser das Material nie mehr bekommen können. Durch eine VÖ werden sie nicht schlechter gestellt, die Fans durch die Blockade schon. Im Falle Cthulhu Mittelalter als Beispiel.

  • Es ärgert mich nur, dass einige Autoren mit Teilbeiträgen die Veröffentlichungen blockieren können und somit die Leser das Material nie mehr bekommen können.

    Ich glaube, daran hat bei der DSGVO wohl niemand gedacht. Zum Glück sind wir ja nicht so weit, dass bei einer Neuauflage auch noch der ursprüngliche Übersetzer gefragt werden muss ...

  • Überlege auch den Uhrwerk-Verlag zu unterstützen.... als alter SciFi Fan hab ich erst jetzt leider bei den StarWars Bundles mit meinen Kumpels zugeschlagen. Wollen bald mal Star Wars spielen..... das Star Trek wohl so ein tolles RPG aktuell hat, wusste ich gar nicht. Es sieht auf alle Fälle klasse aus..... wie schauts hier eigentlich mit Kämpfen aus?..... als alter D&Dler wahrscheinlich nicht mit Map und Minis oder Tokens?.... reines Pen&Paper mit aufzeichnen oder wie läuft das?.... könnte mir das natürlich durchlesen, aber ich hab ja noch nicht zugeschlagen.... :cool: 8)

  • Modiphius hat für ST Aventures auch Figuren und noch Dungeontiles für das Innenleben eines Sternenflotten- und Klingonenschiff. Also ja man kann es auch mit mit Mini, Token und Map. Ich spiele zwar lieber ohne, aber gerade bei diesem RPG bringt es die nötige Taktik ins Spiel. Finde ich.

    Ja das Artwork ist echt klasse geworden im ganzen Buch sogar. Es sind keine Fotos sondern rein nur Artwork die den Flair von ST richtig gut einfangen. Was ich noch gut finde ist das beim Kauf des Pdfs wie im Original auch noch eine Druckerfreundliche Version dabei ist.

    Wenn du zuschlagen willst dann warte noch bis Ende März. Dann erscheint noch ein Abenteuerband und ein SL Schirm. Ich hoffe nur das sich die Erscheinung wieder verschiebt. ^^

  • Die Karten haben keine Kästchen, da genaue Positionen in STA nicht notwendig sind. Aber sie sollten ungefähr den gleichen Maßstab haben wie die Starfinder-Karten.

  • Sind die Kästchen 2,5 x 2,5 wie bei D&D?... man könnte dann auch die Starfinder Maps benutzen, die auch echt klasse sind.... :cool:

    Es gab ein Let's Play mit Mhaire auf irgendeinem Con, soweit ich mich erinnere. Findest Du auf Youtube. Da wird es mit Plänen und Figuren oder Blips gespielt. Schau mal rein, erklärt etliche Deiner Frage denke ich.

  • Hallo zusammen!

    Es hat jetzt eine ganze Weile gedauert, aber ich wollte mich noch bei Barbarossa und SubjetZero für eure Anregungen zur Akira Klasse bedanken.

    Also, vielen Dank euch für euer Star Trek Wissen und eure Meinungen hierzu. :thumbsup:

    Wir haben uns jetzt in der Gruppe darauf geeinigt, die Jägeranzahl selbst zu bestimmen.

    Der Canon gibt da keine klare Vorgabe (soweit ich das jetzt verstanden habe) und die im Regelwerk angegebenen 40 Stück fühlen sich für mich

    jetzt auch eher viel an.

    Da wir gestern nicht vollzählig waren, legen wir die Stückzahl vermutlich beim nächsten Mal fest.

    Obwohl unsere Crew bisher noch nicht viel zu tun hatte, fühlen wir uns mit der Akira Klasse recht wohl.

    Wir kannten diesen Schiffstyp alle noch nicht vorher.

    Euch allen eine schöne Woche!

  • Moin zusammen. Gibt es hier noch Star Trek Adventures Spieler? :D

    Ich hätte mal eine Frage. Hat sich irgendwer von euch das Utopia Planitia Sourcebook gekauft? Lohnt sich das? Ich bin da etwas skeptisch. Mal abgesehen von den Zusatzregeln, und Regeln zum erstellen eigener Spaceframes, sind da ja die Werte und Infos zu diversen Schiffsklassen enthalten. Nun stößt mir aber übel auf, das von den 55 Schiffsklassen in dem Buch, 19 schon zusammen im Grundregelwerk und dem Command Sourcebook enthalten sind. Und in den paar Beispielseiten kann man noch sehen das die Werte teilweise anders sind als im GRW/SBC. Zum einen finde ich es traurig, das da Material wiederverwendet wurde das es schon in anderen Quellenbüchern gab, zum anderen das da nun durch unterschiedliche Werte eine Inkonsistenz innerhalb des Systemes geschaffen wird.

    Es gibt im Star Trek Universum ganz sicher genug Schiffsklassen um damit ein dickes Buch zu füllen, ohne bereits verwendete abermals mit aufzunehmen. Das hat irgendwie nen Beigeschmack von fauler Geldschneiderei.

    Kann mich jemand überzeugen das sich das Buch trotzdem lohnt? :D

    Warpkerne sind wie Ladys. Man muss sie respektvoll und mit Hingabe behandeln.

  • Es lohnt sich auf jeden Fall, des es enthält neue Regeln, wie z.B. zur Konstruktion von Spaceframes, Shuttles und Stationen, und auch Hintergrundmaterial. Das die bekannten Schiffe hier wieder auftauchen, ist in ein Buch über die Schiffe der Sternenflotte durchaus sinnvoll und keine Geldmacherei.