Star Trek Adventures

  • Über die Jahre hat meine Gruppe hauptsächlich in zwei Epochen gespielt: zwischen 2271 und 2293, also während der Spielfilme, und zwischen 2369 und 2375, was der Zeit von DS9 entspricht.

  • Juhu... Meine Uploads wurden freigeschaltet, deshalb ein wenig Werbung in eigener Sache.

    Dateien von SubjectZERO - Orkenspalter

    Ihr findet dort einen von mir erstellten Charakter,- und einen Schiffsbogen. Außerdem ein Dokument das (hoffentlich) hilfreich ist beim Erstellen neuer Charaktere. Für Anregungen und konstruktive Kritik bin ich natürlich offen. :)

    Warpkerne sind wie Ladys. Man muss sie respektvoll und mit Hingabe behandeln.

  • Unsere Gruppe (5 Spieler + Spielleiter) wird 2371 starten.

    Wenn ich alles soweit richtig im Kopf habe, ist hier das Dominion bereits bekannt, der Krieg kommt erst noch.

    Die Voyager ist verschwunden und die Enterprise D ist gerade abgestürzt.

    Wir sind fast fertig mit Charaktere basteln. Hier fehlen hauptsächlich noch ein paar Hintergrund Infos und

    hier und da noch Talente / Fokusse / Überzeugungen die wir aber absichtlich nicht mit Gewalt komplett erstellen,

    sondern dann während dem Spielen auffüllen.

    Heute Abend werden wir da hoffentlich fertig und kümmern uns dann um unser Schiff.

    Aktuell ist die Akira Klasse hoch im Kurs bei meinen Spieler und ich selbst finde sie auch recht interessant.

    Schon allein, weil sie mir eigentlich unbekannt ist.

    Die Akira kann ja bis zu 40 Jäger mitbringen. Dieser Shuttle Typ sagt mir jetzt bei Star Trek gar nichts.

    Kenne ich nur von Battlestar Galactica.

    Weiß jemand von euch, ob da z. B. diese hier gemeint sind?

    Angriffsjäger der Föderation | Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki | Fandom

    Viele Grüße

  • NurgleHH Reine Neugier. Ja, das stimmt leider, die sind nicht ganz so schnell. Da hab ich vor fast nem Monat angefragt, ob ich da nen Sammelthread für Spielhilfen öffnen darf. Nicht nur wegen meiner Bögen, aber für von Usern erstelltem Material im Allgemeinen... Der CM wollte dann meine Sachen erstmal an den zuständigen Redakteur weiterleiten... Letzte Reaktion war, das die das wohl ganz gut finden was ich verbrochen habe, und nun überlegen, wie sie das am besten zugänglich machen... Ich wollte doch nichts weiter als nen Thread im Forum... :iek: Naja... Deshalb habe ich die Sachen nun hier schon einmal veröffentlicht.

    Ja. diese Jäger sind das z.B. Allerdings sind die wenn man die Bilder vergleicht, gar nicht mal sooo klein. Das davon 40 Stück in eine Akira Klasse passen, halte ich für schwer vorstellbar. Ich kann leider keine genaue Größe nennen. Aber wenn ich mir die Szenen aus den letzten DS9 folgen anschaue, wo die Jäger vorkommen, dann glaub ich nicht das das passen würde. Vielleicht gibt es noch einen kleineren Jäger Typen.

    Edit: In nem Größenvergleichsbild ist der Jäger mit drin. Das ist die Peregrine Class, 25 Meter lang. Damit ist die sogar etwas länger als nen Danube Class Runabout, Und wesentlich breiter durch die Flügel.

    Warpkerne sind wie Ladys. Man muss sie respektvoll und mit Hingabe behandeln.

    4 Mal editiert, zuletzt von SubjectZERO (25. Februar 2021 um 23:25)

  • Wenn ich mir die heutigen Flugzeugträger der Nimitz Klasse ansehe die bei weitem kleiner sind als die Akira Klasse der Sternenflotte. Ist das nichtmal soweit hergeholt. Die Nimitz Klasse kann bis zu 85 Flugzeuge aufnehmen. Ich denkemal das sich die Flügel der Jäger genauso zusammenklappen lassen wie die der heutigen Flugzeuge um platz zu sparen.

  • Edit: In nem Größenvergleichsbild ist der Jäger mit drin. Das ist die Peregrine Class, 25 Meter lang. Damit ist die sogar etwas länger als nen Danube Class Runabout, Und wesentlich breiter durch die Flügel.

    Was beides nicht canon ist.

    Heute Abend werden wir da hoffentlich fertig und kümmern uns dann um unser Schiff.

    Aktuell ist die Akira Klasse hoch im Kurs bei meinen Spieler und ich selbst finde sie auch recht interessant.

    Schon allein, weil sie mir eigentlich unbekannt ist.

    Die Akira kann ja bis zu 40 Jäger mitbringen. Dieser Shuttle Typ sagt mir jetzt bei Star Trek gar nichts.

    Kenne ich nur von Battlestar Galactica.

    Im Star trek-Canon wird an keiner Stelle gesagt, dass die Akira-Klasse 40 Jäger an Bord hat. Der Designer hat diese Klasse als Kanonenboot/Schlachtkreuzer/Flugzeugträger bezeichnet. Aber auch dies ist nicht canon.

  • Barbarossa Rotbart Mir ist klar das das nicht Canon ist. Dennoch ausreichend, und vorstellbar, um aufzuzeigen das es unwahrscheinlich ist, das 40 Stück davon in eine Akira Klasse passen. Mehr wollte ich damit nicht bezwecken. Das Runabout ist genaugenommen 23,Peng Meter lang, aber auf die 2 Meter kommts nicht wirklich an. ;)

    Was die Akira Klasse an sich angeht, so mag es vielleicht nicht Canon sein das sie als "Träger" angegeben ist, aber zumindest hat sie die Kapazitäten dafür. Und das es hier um das Rollenspiel geht. Zumindest im Regelwerk ist das auch mit angegeben. Sogar das das Schiff Produktionsmöglichkeiten für Jäger und Shuttles hat. Aber im Grunde ist es Auslegungssache. Auch in Canon gibt es Unterschiede zwischen Schiffen der selben Klasse, also wenn die Akira dieser Gruppe das entsprechende Missionsprofil hat, warum sollte sie nicht als Trägerschiff fungieren? Nur wie gesagt, 40 Peregrine Jäger halte ich bei den Größenverhältnissen für unwahrscheinlich.

    Warpkerne sind wie Ladys. Man muss sie respektvoll und mit Hingabe behandeln.

  • Ich glaube Du hast da einiges falsch verstanden:

    - Die Angriffsjäger gehören nicht der Peregrine-Klasse an! Die Peregrine-Klasse wurde nur einmal erwähnt und zwar als Kurierschiff des Maquis.

    - Daher sind auch alle Angaben zur Größe der Jäger eher zweifelhaft. Wir wissen aber, dass das Cockpit genuaso groß ist, wie die Kabine eines Typ 15-Shuttles (da das gleiche Set verwendet wurde). Dieser Shuttle-Typ ist gerade einmal 3,6 m lang. Somit ist eine Länge von etwa 11 m für den Angriffsjäger realistischer, da dieser um ein Typ 15-Shuttle herumgebaut wurde.

    - In keiner Folge wurde erwähnt, dass die Akira-Klasse 40 Jäger an Bord hat. Das einzige, was wir definitiv wissen, ist, dass die Akira-Klasse zwei große Hangars und sehr viele Photonentorpedoes besitzt. Jedenfalls hat dies ihr Designer gesagt.

  • Ich denke nicht das ich das missverstanden habe. :) Die Peregrine Klasse gehört zu den Angriffsjägern. Ob das nun die im Link oben als Angriffsjäger deklarierten Schiffe sind, sei dahin gestellt. Aber ein Maß von 11 Metern halte ich für unrealistisch, wenn man die Schiffe in den Folgen sieht. Ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal. Wir beide sind hier unterschiedlicher Meinung, und das ist auch ok so, wär ja schlimm wenn alle der gleichen Meinung wären. Aber weder habe ich Lust auf eine Diskussion um Lore und Canon, noch ist damit der Fragestellung von Waldmeeple geholfen, wenn wir uns an der Diskussion aufreiben. ;)

    Wenn wir uns hier alle strikt an den Star Trek Canon halten würden, dürften wir quasi kein freies RP im Star Trek Universum machen, da mit allem was wir uns ausdenken, all unseren Handlungen die wir in den Rollenspielen ausführen, Dinge in das ST Universum der jeweiligen Gruppe gebracht werden, die nicht dem Canon entsprechen.

    Warpkerne sind wie Ladys. Man muss sie respektvoll und mit Hingabe behandeln.

  • Die Peregrine-Klasse gehört eben NICHT zu den Angriffsjägern. Dies sind Kurierschiffe, die hauptsächlich vom Maquis eingesetzt wurden. Erst im Fanon wurden die Peregrines zu Angrriffsjägern.

    Die 11m basieren darauf, dass die Angriffsjäger die gleiche Kabine, wie ein Typ 15-Shuttle haben, dessen Länge bekannt ist. Legt man dies über die Silhouette eines Angriffsjägers kommt man, grob geschätz, auf ein Größenverhältnis von 3:1.

  • Die Peregrine-Klasse gehört eben NICHT zu den Angriffsjägern. Dies sind Kurierschiffe, die hauptsächlich vom Maquis eingesetzt wurden. Erst im Fanon wurden die Peregrines zu Angrriffsjägern.

    Die 11m basieren darauf, dass die Angriffsjäger die gleiche Kabine, wie ein Typ 15-Shuttle haben, dessen Länge bekannt ist. Legt man dies über die Silhouette eines Angriffsjägers kommt man, grob geschätz, auf ein Größenverhältnis von 3:1.

    Du widerholst dich, und ich sage abermals das wir hier nicht auf einen Nenner kommen werden. Du interpretierst das aus der Größe der Kanzel, ich interpretiere es aus der Größe der Schiffe im Vergleich zu anderen in den Kampfszenen. Wäre nicht das erste mal, das Nah/Innenaufnahme, nicht dem selben Maßstab der Schiffe in irgendwelchen Scenen entsprechen. Welche herangehensweise hier nun korrekt ist, lässt sich nicht sagen. Das ist ohnehin alles Spekulation. Wie gesagt, ich lass dir gern deine Meinung. Also lass mir bitte auch meine. Ebenso kann man ewig darüber spekulieren, welche Schiffe wie wo genannt werden, und was nun Canon ist und was nicht... zählen Bücher mit rein oder nicht? Lizensierte Spiele?... darüber könnte man ewig streiten, und da hab ich wirklich keine Muße zu.

    Wenn du es so genau nimmst, dürftest die Akira nicht einmal Akira Klasse nennen, denn die hat die Klassenbezeichnung in den Serien/Filmen nie offiziell erhalten... Ich machs trotzdem. Denn es ist mir gleich.

    Warpkerne sind wie Ladys. Man muss sie respektvoll und mit Hingabe behandeln.

  • Ebenso kann man ewig darüber spekulieren, welche Schiffe wie wo genannt werden, und was nun Canon ist und was nicht... zählen Bücher mit rein oder nicht? Lizensierte Spiele?... darüber könnte man ewig streiten, und da hab ich wirklich keine Muße zu.

    Das ist ganz einfach. Canon ist nur da, was in Episoden und Filmen gezeigt wurde, aber davon alles. Leider ...

    Viele Klassennamen (u.ä.) stammen aus Produktionsnotizen. Die sind aber nur Canon, solange keine Abgabe aus einer Episode den widersprechen.

    Das ist auch der Grund, weshalb bei STA viele Angaben relative vage sind.

  • NurgleHH Reine Neugier. Ja, das stimmt leider, die sind nicht ganz so schnell. Da hab ich vor fast nem Monat angefragt, ob ich da nen Sammelthread für Spielhilfen öffnen darf. Nicht nur wegen meiner Bögen, aber für von Usern erstelltem Material im Allgemeinen... Der CM wollte dann meine Sachen erstmal an den zuständigen Redakteur weiterleiten... Letzte Reaktion war, das die das wohl ganz gut finden was ich verbrochen habe, und nun überlegen, wie sie das am besten zugänglich machen... Ich wollte doch nichts weiter als nen Thread im Forum... :iek: Naja... Deshalb habe ich die Sachen nun hier schon einmal veröffentlicht. :D

    Dann bitte weiter! Deine Arbeit ist toll und hilft STA nach vorne zu bringen.

  • Ich schließe mich NurgleHH an. Ich habs mir angesehen und bin begeistert. Vor allem steckt da ja auch Arbeit drin die auch gewürdigt werden muss.

    Aus diesem Grund sage ich, danke das du dein Material zu verfügung stellst.

  • Ich schließe mich NurgleHH an. Ich habs mir angesehen und bin begeistert. Vor allem steckt da ja auch Arbeit drin die auch gewürdigt werden muss.

    Aus diesem Grund sage ich, danke das du dein Material zu verfügung stellst.

    Als sehr alter Spieler weiß ich, dass in vielen Spielerhaushalten unmengen an Schätzen lagern, die mal an die Welt gebracht werden müssen. Denke schon über eine Art Wiki (halte ich für eine gute Lösung) nach um eine Plattform zu bieten. leider sind die Auflagen durch DSGVO und ähnliches sehr schwer zu überwinden. Daher diese Foren, die mit Menge leider unübersichtlich werden.

  • Denke schon über eine Art Wiki (halte ich für eine gute Lösung) nach um eine Plattform zu bieten. leider sind die Auflagen durch DSGVO und ähnliches sehr schwer zu überwinden.

    Die Idee an sich find ich ziemlich cool, aber wie du schon selbst sagst, die Durchführung wird sicher recht anstrengend. Ich beneide heutzutage keinen Website Betreiber, wo schon ein kleines Bisschen an Copyright geschütztem Material, ne Horde Anwälte aufscheucht. Man gewinnt den Eindruck das die Gesellschaft es immer mehr verlernt miteinander zu kommunizieren. Jemand erstellt eine Grafik wo geschütztes Material enthalten ist, und schwupps tauchen Anwälte auf, ohne das vorher mal einer gesagt hat,: "Hör zu... das Bild das du da mit verwendet hast, also das passt uns nicht so ganz. Kannst du da nicht ne andere Lösung finden?"

    Grundsätzlich untzerstütze ich ja den Schutz von geistigem Eigentum, aber leider gibt es ne Menge Leute die das Überpenibel behandeln, auf Seiten der "Geschädigten"... Anstatt bestimmte Dinge eher als gute Werbung hinzunehmen, wird geklagt, und die Kreativität der Menschen wird eingeschränkt. Irgendwann traut sich dann keiner mehr Fanfiction zu machen, oder Inhalte zu erstellen, die auch nur kleine Teile von urheberrechtlich geschütztem Material enthalten. Eine traurige Entwicklung.

    Nur um Mißverständnisse auszuschließen. ich befürworte keinesfalls das Kopieren von Musik, Software, Videos, Büchern, usw.

    Warpkerne sind wie Ladys. Man muss sie respektvoll und mit Hingabe behandeln.