Fehler-Sammlung AMAIII (um konstruktiv Feedback zu geben für die 2. Edition)

  • Leider muss man das ja heutzutage schon fast machen daher first things first:

    Sämtliche destruktive Kritik hat in diesem Thread nichts zu suchen :)

    Nachdem wir diese Klausel angebracht haben:

    Idee

    Vielleicht wäre es evtl. klug, die gefundenen Fehler zu sammeln und sie in einer Sammel-Mail an die Redaktion zu schicken.

    Deswegen habe ich ganz dreist mal eine Tabelle dazu erstellt. Anscheinend sind relativ viele Fehler schon gefunden worden und vielleicht kann man dadurch die Arbeit für die Redaktion leichter und das Endprodukt runder machen.

    https://docs.google.com/spread…d9QZQhh8/edit?usp=sharing

    Wichtig ist, dass alle Zellen ausgefüllt werden (wenn es keinen Sinn macht, dort etwas einzutragen, dann einfach ein "/" einfügen oder etwas vergleichbares). Denn nur so erkennt es, dass die Zeile ganz ausgefüllt ist und nur so kann diese Erkennung genutzt werden, um die fertigen Einträge heraus zu filtern.

    Wie filtert man die Tabelle?

    Man könnte sagen, dass man in Google:Tabelle in der Tat "trichtert", denn das würde das Bild besser beschreiben. Es ist das zweite Symbol von oben neben dem Summenzeichen ∑. Dort sind einige Filtermöglichkeiten von mir eingetragen worden. Wer wissen möchte, wie er eigene Filtermethoden hinzufügen kann, der sollte dieses Youtube-Video zu schätzen wissen ;)

    https://www.youtube.com/watch?v=WcIoY-QSrS4

    Ich bitte aber nur sinnvolle Filtermethoden einzufügen, damit es dort nicht zu lang wird.

    Was ist sinnvoll?

    Es ist dann sinnvoll, wenn es z.B. eine neue Fehlerkategorie gibt oder es anderweitig einen oft nutzbaren Vorteil bringt.

  • Orci

    Ich habe noch nichts dort eingetragen und kann es daher auch nicht bedienen und werde mich dort auch nicht einarbeiten, da ich dafür zu wenig Zeit habe. Ich kann aber eine Tabelle erstellen :) außerdem bleibt die Tabelle auch findbar.

    Zusätzlich (rein aus dem Gedächtnis):

    Die angemerkten Fehler aus WikiAventurica wurden nicht verbessert. Wenn man es direkt an sie schickt vielleicht schon.

    EDIT:

    Außerdem kann ich so meine eigenen Filterungen schreiben (Filtern auf Rechtschreibfehler usw. ) ich finde das ganz angenehm.

  • Solange nicht an einer zentralen Stelle gesammelt wird, auf die Ulisses auch Zugriff hat, wird das eh nicht groß helfen.

    Ehrlich gesagt denke ich, dass so eine Excel-Tabelle a) von mehr Leuten befüllt werden wird (Wiki ist definitiv eine Hürde, was ich schon an mir merke - und ich traue mir die Arbeit am Wiki/das Verständnis für die Editierung durchaus zu; eine Tabelle zu befüllen schafft vermutlich fast jeder) und man sie b) Ulisses leichter unter die Nase reiben kann. Daher finde ich es nicht falsch.

    Ins Wiki kann man das ja immer noch (gesammelt) einbinden.

  • Das Sammeln im Wiki-Aventurica ist Ulisses bekannt und sie wollen es laut eigener Aussage bei Überarbeitungen mit einbeziehen. Natürlich kann es aber sein, dass es Gründe gibt das nicht vorzunehmen (Zeitmangel/Termin für Abgabe; nicht notwendig befunden oder gar "falscher Fehler"; ...).

    Das Eintragen im Wiki ist problemlos, wenn auch nicht die Möglichkeiten bietet die eine Tabelle hat. Wenn du deine Tabelle filtern kannst, habe ich vollste Vertrauen in dich und deine Fähigkeiten das im Wiki-Aventurica einzutragen (Einarbeitungszeit vernachlässige ich, da wirklich gering.. schauen wo die Buttons sind und Lesen können reicht vollkommen).

    Aber man kann dich dazu nicht zwingen und wenn du es lieber anders machst, dann ist es besser als gar nicht die Fehlerbehebung zu unterstützen!

    Zusätzlich (rein aus dem Gedächtnis):

    Die angemerkten Fehler aus WikiAventurica wurden nicht verbessert. Wenn man es direkt an sie schickt vielleicht schon.

    Passiert mit direkt eingesendeten Fehlern auch... :cry:

  • GTStar

    Stimmt, sehe ich auch so. Mal sehen, was dabei rum kommt :)

    Tiro

    Natürlich ist es ihnen bekannt ;) das möchte ich nicht in irgendeiner Weise in Abrede stellen.
    Ich denke auch, dass ich mich da einarbeiten könnte, jedoch habe ich darauf keine Lust. Ich finde das Wiki Aventurica vom Layout und von der Übersichtlichkeit her schlecht. Es ist an vielen Stellen überladen und nicht hilfreich.

    Nicht falsch verstehen: Die Idee des Wiki finde ich gut. Nur hätte man das alles besser machen können. Ist vielleicht etwas undankbar aber so ist es.

    Ich habe vor die Datei am Ende an Ulisses zu schicken (in Text und Tabellenform), da man so einfacher daran arbeiten kann, dies ermöglicht auch Ulisses mit den Daten besser umzugehen.

    Für jeden, der das Wiki bevorzugt, ist es natürlich klüger dabei zu bleiben :)

  • S. 91 Die Gabe Amazeroths "Das Paktgeschenk kostet weniger als der Zauberervorteil". Der Vorteil kostet 25 AP, das Paktgeschenk auch.

    S. 56 Pfad der Nekromantie, Zauberänderung totes (w)andle "h".

  • Fahles

    die Tabelle ist public also da kann jeder etwas ändern.

    Ich hab deine Einträge jetzt mal eben schnell selbst eingetragen aber das geht wirklich ganz schnell und sollte keine Probleme bereiten :)

    Kannst du den zweiten Eintrag so forumulieren:

    Bsp.:
    "sondern über ihre Anhnenblut"
    denn durch den Teil davor und den Teil danach kann man das besser durch das PDF suchen finden (ich hab das Buch gerade nicht zur Hand und kann daher nicht überprüfen, was da jetzt genau falsch ist. Du verwirrst mich ein wenig mit (w) und "h". Bedeutet das

    "Zauberänderung totes (w|h)andle" also das ein Buchstabe fehlt und du unsicher bist, ob es w oder h ist?)

    EDIT: Habs jetzt einfach mal so übernommen, wie ich denke, wenn du dich nochmal zurückmeldest, wäre super.

  • Ich hab das Buch jetzt einmal komplett durch. Die Anzahl der stumpfen Rechtschreibfehler ist schon gewaltig. Ich werde Mal sehen ob ich heute die Zeit finde (habe nur ein kleines Zeitfenster heute) alle Rechtschreibfehler rauszufiltern, die durch ne Standartüberprüfung auffallen.

    Danach wäre vermutlich das beste, den Text in Teile Aufzugliedern und auf verschiedene Leute aufzuteilen (also jeder ein Kapitel oder so etwas) dazu würde ich erst nächste Woche kommen (gibt eine größere Abgabefrist am Wochenende die meine Zeit bindet).

    Gäbe es freiwillige, die sich anschließen würden?

    VIVA la devide and conquer

    EDIT:

    Dann gerne einfach rein schreiben, welchen Teil man übernehmen möchte (weil man ihn vielleicht eh gerade liest), damit jeder weiß, welche Teile schon vergeben wurden. Einen Teil am besten über die Seitenzahlen angeben.

    Bsp.:

    Natan: 1-15; 17-18

    Hans: 16

    Dann würde ich das in den Anfangspost übernehmen und auch in der Tabelle eintragen.

  • Hab die Seitenzahlen grad nicht, aber die Kosten der Tradition Animisten wird mit 100 AP angegeben. Der Archotyp des Durro-Dûn wird aber mit Tradition Animist (125AP) angegeben.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • So bis Seite 180 habe ich alle offensichtlichen Fehler hoffentlich erwischt. Dabei habe ich Neuschöpfungen mal als korrekt betrachtet also Golembauer statt Golem-Bauer als in Ordnung betrachtet. Den Rest mache ich vielleicht Mittwoch oder am Ende der Woche, habe jetzt leider keine Zeit mehr.

    Killerpranke, dass pack ich jetzt noch schnell rein :)

  • Auch wenn ich wohl wenn ich strukturiert lese es ins Wiki eintrage (diese Fehlermeldung habe ich eingetragen), will ich mal was beisteuern an dieser Stelle, was man oft überliest und auch Rechtschreibhilfen wohl nicht finden:

    Tabelle "Geoden und Vertrautentierart nach Element", Zeielnüberschrift: "Tierarzt" (statt Tierart")

    Erst sind die Geoden "versaut" und jetzt haben die alle ihren eigenen Tierarzt an sich magisch gebunden... :/

  • Vielleicht ist es tatsächlich so gewollt, aber das Dolchritual 'Flug des Dolches' erscheint mir im Vergleich zu seinen Kosten (sowohl AP, als auch ASP) mit 2W+4 zuviel Schaden zu machen. Ich denke hier war 1W+x beabsichtigt.

    S.25

  • [successbox] AMAIII alle Rechtschreibfehler, die man per Suchmaschine finden kann, sind gefunden (vorausgesetzt, ich habe nicht irgendwo dran vorbei geklickt)[/successbox]

    [successbox] AMAIII Rechtschreibfehler wurden an die Redaktion weitergegeben[/successbox]

    Bzgl. Wiki Aventurica: Ich habe noch einmal nachgesehen, auf welche Art und Weise ich meine Tabelle dort darstellen kann und muss sagen, dass es mir zu unhandlich ist. Ich werde es daher nicht übertragen, falls sich jemand aber dazu berufen fühlt: Nur zu :)

  • Natan 19. Dezember 2018 um 15:42

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.