Schwarmregeln

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz von Schwarmregeln?

    Spezifischer geht es um die Tatsache dass mir nicht ganz klar ist wie (vorallem bei nur einem kleineren Schwarm von großen Schwarmwesen) da Schaden zustande kommen soll.

    In den Regeln dazu steht dass ein Schwärme zusammen nur über einen Angriff verfügen. Dieser kann ja schlecht den gleichen Schaden machen wie ein einzelnes Tier.

    Spezielles Beispiel: Wolfsratte, großes Schwarmwesen GG 5.

    TP: 1w3(+Krankheit)

    Ich habe einen Schwarm mit 17 Wolfsratten. Dieser erhalten also da sie sich um ein dreifaches über der GG befinden einen bonus von +2 auf TP, AT sowie Mali von -2 auf VW von Verteidiger und Schwarm.

    Dabei kommen also pro angriff von 17 wolfsratten mickrige 1w3+2 schadenspunkte rum... Was halt echt keine Bedrohung ist wenn man bedenkt dass zwei Wolfsratten für satte 2w6 also potentielle 6 schaden im gegensatz zu 5 maximalen schaden des schwarms zubeißen können.

    Übersehe ich da was?

  • Dazu gibt es also keine exakten Regeln. Solche Kämpfe sind immer schwer darzustellen und ich habe dafür leider auch keine gute Lösung :(

    Das Leben ist ein Spiel!

  • Hab es jetzt mal überflogen. Nein, ich denke du hast das schon ganz gut dargestellt. Der Schwarm hat zusammen nur 1 Angriffsaktion und 1 Verteidigunsaktion. Je größer der Schwarm ist, desto mehr LeP hat er, und bei jedem vielfachen über GG werden die werte noch ein bisschen modifiziert.
    Die Regeln sind in meinen Augen nicht dumm, wenn man sich das ganze vereinfachen möchte, aber es kommen halt schon so komische Konstellationen raus, wie du hier richtig aufgsagt hast. 17 mal eine AT zu würfeln wäre aber auch doof.
    Bei einem W3 muss man allerdings überlegen, ob die damit überhaupt über die Rüstung des Opfers drüber kommen, die ja bei einem Abenteuerer selten so niedrig sein dürfte.

    Mein Vorschlag wäre, dass man für jedes Vielfache über der GG auch noch eine zusätzliche AT bekommt.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Bei einem W3 muss man allerdings überlegen, ob die damit überhaupt über die Rüstung des Opfers drüber kommen, die ja bei einem Abenteuerer selten so niedrig sein dürfte.

    Ausdrücklich werden bei Ratten SP keine TP gewürfelt.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Die Schwarmregeln sind vorallem eine Erleichterung für den SL im bezug auf Probenmechanik als auch eine bessere Einschätzung der Gefahr einer potentiellen Situation, denn 10 x 1w6 können gar keinen (1 < RS des Helden < 3) oder absolut verheerenden Schaden anrichten (30 Sp die durchkommen). Dadurch werden Situationen die reiner Fluff sein sollten (Rudel Ratten greift euch in der Kanalisation an) zu gefährlicheren Encountern als so mancher mehrgehörnte Dämon. Gerade in Masse ist bei DSA fast alles gefährlich das die RS der Helden umgehen oder durchbrechen kann (da reichen dann auch 1 Sp je Kampfrunde je Individuum).

    kleines Rechenbeispeil: (unter der Annahme das es diese Wesen mit besagten regeln gäbe -> analog Blutegeln und anderen Parasiten der Schaden)

    Wespen haben 1 Lep und verursachen 1 SP (ignorieren Rüstung wegen ihrer geringen Größe -> Rattenbisse/Blutegel) je Kampfrunde, wenn sie Stechen (5 < At < 20), der Schwarm hat 200 Wespen ... wenn die alle den selben Helden treffen ist der instant tot durch Wespenstiche (selbst 25% würden ganze 50 Sp anrichten -> At 5), wenn man ohne Schwarmregeln spielen würde (weil die Schadens-inkremente so "Hoch" sind, bzw. die Lep nur sehr "gering").

    Als echter Schwarm hätten sie dann 200 x 1 Lep (200) und würden 1 + N Sp verursachen, wenn sie treffen auf eine AT + M.

    N ist die Schadenserhöhung durch Schwarmgröße (Modifikator x 200 / GG) und M entspricht der erhöhten Schadenswahrscheinlichkeit durch Schwarmgröße (Modifikator x 200 / GG).

    Verliert der Schwarm Lep so sinkt seine Größe und folglich auch seine Werte für N und M (je vielfache von GG).

    Durch diese Festlegungen kann der SL diesen Encounter abschätzen und als Situatives Element einstreuen ohne direkt Gefahr zu laufen, die Party gänzlich zu killen, durch "Würfelpech" oder "Würfelglück", bzw. die eventuell ungünstige Strategie oder Verhalten der Spieler die er nicht bedacht hat mit ihrem direkten Tod zu "belohnen".

  • Bei uns in der Gruppe sehr gut angekommen, da es einfach etwas neues ist. Eine Kampferfahrung, die man so normalerweise eben nicht hat.

    Wir haben jedoch bei Schwärmen oft eine zusätzliche Hausregel angewendet (je nachdem wer gemeistert hat a oder b):

    a) Der Schwarm reduziert die Parade der Helden deutlich, da es zu viele Wesen sind (PA-(1-10))

    b) Der Schwarm hat nur eine Attacke, wenn diese Gelingt haben 1wX Tiere sich festgebissen (z.B. Ratten/Blutegel) und machen ihren Schaden

    Bla

    Ich muss zugeben, als ich den Threadnamen erst gelesen habe dachte ich es wäre mal wieder ein "HATE DSA5" Thread, da das häufige auftauchen von Schwarmregeln mittlerweile ja einen Klische-Status erreicht hat

  • Nur ein Gedanke, den ich einwerfen will:
    Je größer ein Schwarm desto mehr blockiert er sich selber. Ab einer gewissen Zahl ist es egal wie groß die Übermacht ist.

    Sind Wolfsratten nicht diese pitbullgroßen Viecher? Wenn ich mir jetzt eine Rattenfamilie von 17 Tieren vorstelle kann ich mir durchaus vorstellen, dass nicht mal die Hälfte überhaupt in einer KR zum Biss kommt.

  • Das kann ich ja voll und ganz nachvollziehen.

    Nur sind halt 1w3+2 im Vergleich mit 2w3 von nur zwei Tieren irgendwie... lächerlich.

    Daher nehme ich gerne den Gedanken auf und Hausregle das wohl so dass pro GG ein weiterer Standard Würfel dazu kommt in dem Maße in dem es sinnvoll ist und sich die Viecher nicht gegenseitig behindern.

    Also es macht schon Sinn dass sowas nicht sofort tödlich enden sollte aber wir hatten halt einen Encounter mit den Viechern und am Ende wurde es so lächerlich - weil die ja auch je 5 LeP haben... Sprich die Helden (die nicht sonderlich gut würfelten) prügelten mit Schwertern und Bögen (weil FK hilft ja nix) auf die Horde ein und die Ratten machten, wenn sie trafen, so gut wie gar keinen Schaden. Beendet wurde das von mir dadurch dass die 8 übriggebliebenen Ratten sich gegenseitig in die Schwänze bissen und als Knäuel in die schwarze Nacht hinein rollten weil meine Spieler und ich von der Dämlichkeit des ganzen Kampfes auch lachend auf dem Boden rollten...

  • Und was hältst du davon, wenn du einfach pauschal pro erreichter Schwelle eine weitere Aktion zugestehst, die aber nur für Attacken genutzt werden darf?

    Habe das die letzten Tage bei Abenteuervorbereitungen häufiger bei Wildtieren gefunden, dass diese schlicht eine weitere Aktion für sowas haben.

    Patzt eine Aktion verhindert das z.B. nicht die zweite Aktion, die Kreaturen werden dadurch auch nicht plötzlich schneller (Bewegung in GS) oder so und sie können sich sinnvoller um mehrere Ziele kümmern, was eher einem Schwarm entspricht.

    edit:

    Noch ein netter Nebeneffekt: Je öfter ein Schwarm innerhalb einer KR den selben Helden angreift desto geringer fällt seine VW aus, was den Schwarm nochmal stärker macht, wenn er sich auf einen Charakter konzentriert (überwältigen durch Masse).

  • Ein durchaus interessanter Vorschlag.

    Ich wollte die Schwarmregeln jetzt nicht komplett austauschen aber das mag sinnvoll sein für gewisse Umstände. Ich denke darüber nach.

  • Hallo zusammen,

    ich versuche gerade aus den Schwarmregeln schlau zu werden:

    Als Beispiel mal die Wolfsspinne.

    Im Götterwirken Seite 127 steht, dass ja das Einzeltier wenn ich das richtig verstehe.

    Grundgröße ist 3. D.h. angenommen ich habe 60 Tiere wäre das 20 fache Grundgröße.

    Also wäre das: für den AT Wert dann +10 , für die Helden Verteidigung -5, usw.?

    # Immer wenn der Schwarm ein Vielfaches seiner GG erreicht hat (doppelte GG, dreifache GG usw.), erhält er einen Bonus bzw. sein Gegner einen Malus: +1 AT (maximal +10), +1 TP (maximal +5), –1 auf Verteidigungen für den Gegner und den Schwarm.

    Wenn 58 Tiere getötet wären, zerfällt der Schwarm?

    Gegen den ist aber nur Raufen erlaubt? ( nur gegen große Schwärme wären dann Zauber wie ein Fulminictus oder Wurfwaffen erlaubt? )

    Vielen Dank


    P.S.: ich suche gerade fiese "normale" (nicht menschliche )Gegner um meine Helden zu fordern ;)

  • Hust - welche DSA-Version?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Stichwort "Schwarmregeln" und "Götterwirken" besagen, dass es sich um DSA 5 handelt.

    Daher an einen bestehenden Faden zum Thema Schwarmregeln anhand Fallbeispiel Wolfsspinnen angedockt.

  • Also wäre das: für den AT Wert dann +10 , für die Helden Verteidigung -5, usw.?

    Hm, ich glaube im Prinzip hast du recht, aber +10 AT, +5 TP, -20 auf Verteidigung der Helden und -20 auf Verteidigung des Schwarms.

    So viele Wolfsratten treffen einfach immer, bzw. es sind so viele, dass man sie immer trifft.

    Wenn 58 Tiere getötet wären, zerfällt der Schwarm?

    Gegen den ist aber nur Raufen erlaubt? ( nur gegen große Schwärme wären dann Zauber wie ein Fulminictus oder Wurfwaffen erlaubt? )

    Generell geht nur Raufen gegen den Schwarm, da es sich um kleine Schwarmwesen handelt (also mit der Hand zerklatschen). Das gilt so lange, wie der Schwarm noch existiert, also aus mindestens drei Wesen besteht, wenn ich das richtig verstehe: "Unterhalb dieser GG gelten die Wesen nicht mehr als Schwarm, die Schwarm-Regeln kommen dann nicht mehr zur Geltung, und die Wesen müssen als Einzelwesen behandelt werden." Sobald es 1 oder 2 Wesen sind, kann man die auch mit Schwertern wieder angreifen (dann aber mit Abzug -4, weil winzige Wesen).

    Zauber wie Fulminictus sind soweit ich das sehen kann, sowohl auf Schwärme aus kleinen und aus großen Schwarmwesen erlaubt, aber da gibt es dann kein "überzähliger Schaden wird auf das nächste Tier der Gruppe angerechnet"-Effekt, wenn ich das richtig sehe.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Hallo zusammen,

    ja wäre DSA5 ( ist leider beim umkopieren in diesen Thread verloren gegangen )

    Dann ist ja der Schwarm echt fies. Das mit dem Zauber habe ich echt überlesen, super danke!

    Wobei ich die "normalen" Zauber nur gegen große Schwärme zulassen würde, Flächenzauber gegen alle.