DSA 5 - Welche Produkte brauche ich?

  • Hallo Leute,

    ich habe seid etwa 1993 immer wieder DSA gespielt. Bis vor 4/5 Jahre auch recht intensiv mit dem DSA 4 Regelwerk wobei ich zwischenzeitlich meine gesamte Sammlung bei ebay verkauft habe.

    Nun hätte ich mal wieder Lust auf DSA und Aventurien. Wenn ich wieder anfange will ich aber auf jeden Fall alle profanen Regeln inkl. aller profanen Professionen. Vom Umfang her etwa wie seinerzeit bei Wege der Helden.

    Die Bücher sind zwischenzeitlich nicht billiger geworden, darum meine Frage: Was hohle ich mir nun direkt?

    Für die Leuin!

  • Persönlich würde ich ja sagen, dass du einfach erstmal wieder den Einstieg mit dem "Grundregelwerk" und dem "Aventurischen Almanach" probieren solltest, das Grundregelwerk ist im Gegensatz zu vorigen Editionen nicht obsolet mit den Ausbauregeln, sonderen deren Grundstein und auch schon sehr umfangreich im Vergleich zu vorigen Editionen.

    Wir spielen in unserer Runde im Wesentlichen mit dem Grundregelwerk mit ein paar Anleihen aus den Erweiterungen und ich glaube, das geht vielen Runden so.

    Wenn du profan ansonsten wirklich unbedingt alles haben willst, dann solltest du dir beide Bände des "Aventurischen Kompendiums" mit anschaffen.

  • Ich würde da meinem Vorredner Recht geben (Grundregelwerk und eventuell Almanach reichen wohl).

    Wenn du eine Übersicht über die Regelwerke haben willst kannst du diese relativ gut in dem Bundle einsehen: DSA5-Regelbände

    Hilfreich kann im "Scriptorium" auch eine Hilfe zur Charaktererstellung sein. Zum Beispiel(!): Selbstrechnendes PDF (Es gibt auch andere und die haben alle ihre Stärken gegenüber anderen Lösungen, leider habe ich kein gute Liste gerade parat.)

    Auch das Ulisses-Regelwiki könnte hilfreich sein, wenn man langsam anfangen will und sich wirklich wenig zum reinschnuppern leisten will.

  • Danke euch. Ich will schon alle Regeln, was die profanen an geht. ;)

    Die digitale Variante kommt für mich nicht infrage, da ich beruflich eh den ganzen Tag auf einen Bildschirm starre. Zur besseren Entspannung will ich da Papier.

    Verstehe ich das richtig:

    • Das Regelwerk beinhaltet die Grundregeln, hier von allem etwas
    • Das Almanach ist ein grobe Weltbeschreibung
    • Kompendium 1+2 sind Erweiterungsregeln profan
    • Magie 1-3 sind selbsterklärend
    • Götterwirken ist auch selbsterklärend

    Für die Leuin!

  • Ja

    Genauer:


    GRW (Grundregelwerk) Grundregeln. Hiermit ist das Spiel spielbar. (Profan, Magie und Geweihte)
    Almanach Fluff. Hiermit hast du eine Beschreibung von der Welt
    AMAI (Aventurische Magie I)
    Mehr (Gildenmagier, Magiedilettanten, Scharlatane, Zauberbarden, Zaubertänzer, Ausbildung)
    AMAII Mehr (Gildenmagier, Elfen, Hexen, Schelme, Zauberalchimisten, Kraftlinien, Herbeirufung, Informationen (Hexen, Elfen)
    AMAIII Mehr(Druiden, Geoden, Gildenmagier, Zeitformeln! (Temporal), Paktsonderfertigkeiten!, Paktregeln, Zauber generell, Baukasten für Golem und Chimären, mehr Dämonen, mehr Elementare, (6.12.2018: Es sind viele Rechtschreibfehler drin und es fehlen Daten zu den elementaren Meistern! Ich würde warten, bis es verbessert wurde, wenn man warten kann. Ich konnts nicht erwarten ;) )
    AKOI
    Aventurisches Kompendium
    Mehr zu Talenten, Mehr zu KSF (Kampfsonderfertigkeiten), Die ersten Kampfstile (Mensch), Spezialisierungen, Detallierteres Ausspielen
    AKOII Mehr zum Heilen, Gifte, Krankheiten, Abrichten (ungenau), Anbahnung, Lebensstiel, Meucheln, Kontakte, Überanstrengung, Talentstile!, Mehr KSF, Mehr Kampfstile (Mensch, Elf, Zwerg, FK) (cool für Raufen)
    AGÖI (Aventurisches Götterwirken) Mehr Traditionen (u.a. Halb-Götter .. KOR), Makel, Predigt&Visionen, Zeloten, Karmale Objekte, Zeremonialgegenstände, Liturgiestilsonderfertigkeiten, Mehr SF

    Ich hoffe damit einen guten Überblick gegeben zu haben :)

    Für alle Regeln Profan:

    GRW, AKOI, AKOII

    Almanach hat keine Regeln zu profanen und wäre demnach nicht zwingend notwendig aber sehr zu empfehlen.

  • Daryllio_Andrade

    ich habe bewusst versucht nur das zu erwähnen, was nötig ist im Sinne seiner Anfrage:

    Ich will schon alle Regeln, was die profanen an geht.

    Die Waffenwerte sind Ableitungen der Standartwaffen. Die Waffenvorteile bzw. Nachteile sind natürlich neu aber irgendwie fühlen die sich für mich nicht nach Regelwerken an und unsere Gruppe handwedelt alle Waffen generell. Daher habe ich die beiden Bücher auch nicht und kann/könnte zu ihnen auch keine Daten angeben ;)

  • Die Abkürzungen musste ich erstmal entziffern dann war es mir klar.

    Die Rüstkammer muss natürlich auch her, aber erstmal die neuen Regeln durcharbeiten.

    Mir ist aufgefallen das die Bücher ganz schön teuer geworden sind.


    [infobox]EDIT Schattenkatze: Kurzzeitige Beiträge hintereinander sind laut Verhaltensregeln nicht gestattet. Bitte die Editierfunktion nutzen.[/infobox]

    Für die Leuin!

  • Von den meisten gibt es Taschenbücher zum Halben Preis.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Hallo Leute,

    ich habe seid etwa 1993 immer wieder DSA gespielt. Bis vor 4/5 Jahre auch recht intensiv mit dem DSA 4 Regelwerk wobei ich zwischenzeitlich meine gesamte Sammlung bei ebay verkauft habe.

    Nun hätte ich mal wieder Lust auf DSA und Aventurien. Wenn ich wieder anfange will ich aber auf jeden Fall alle profanen Regeln inkl. aller profanen Professionen. Vom Umfang her etwa wie seinerzeit bei Wege der Helden.

    Die Bücher sind zwischenzeitlich nicht billiger geworden, darum meine Frage: Was hohle ich mir nun direkt?

    Ich empfehle im Augenblick immer das Grundregelwerk und die Havena-Box. :)

    Grund:

    - Die sonstigen Regeln stehen kostenlos im Online-wiki. https://www.ulisses-regelwiki.de/ Zwar ohne Fluff, aber als Aventurien Veteran sollte das erstmal reichen.

    - Mit der Havena-Box hat man einen tollen Spielort und jede Menge Abenteuer + Szenarienideen für viele Wochen. Besser als der Almanach, der für Aventurieneinsteiger gedacht ist.

    Wenn du regelmäßig spielst kannst du ja die weiteren Regelbände nachkaufen.

  • Die hatten doch gerade erst eine 3. Auflage rausgebracht - zumindest als PDF.

    (...)

    Das PDF des DSA5-Regelwerks wurde zum Nachdruck des Hardcovers auf die 3. Auflage aktualisiert

    (...)

    Entweder schon wieder vergriffen oder noch nicht rausgegeben die Druckversion? Kann da nur spekulieren...

    Es gibt auch kein Errata mit den Änderungen. Eventuell hängt das da noch irgendwo also.

  • Das Alamach finde ich klasse. Ich glaube der Vorläufer war das Geografica Aventuria oder so. ;) Liest sich wunderbar und ist informativ.

    Die Regelwerke aus Grundregelwerk und den beiden Kompendiums sind als Einzelwerke jeweils gut bis sehr gut. Die Aufmachung, Style, Beispiele usw. alles toll gemacht. Als Gesamtwerk aber schrecklich. Alles verkleckert auf drei dicke Wälzer. Aus dem Forum lese ich teilweise raus das auch noch in anderen Bänden Regeln, Ergänzungen usw. drin sind.

    Bei den Preisen (gut es sind warscheinlich kleine Auflagen bei hoher Qualität) hätte ich mir zumindest eine klare Struktur wie bei den Weg der/des Bänden gewünscht. Für ein gutes Buch bezahle ich die Preise gerne für die Hartcover. Wenn man sich nun aber einen Helden bauen will muss man durch 3 Bände suchen wo was ist. Bei geweihten und magischen Helden noch mehr. Da bin ich ganz klar enttäuscht.

    Wäre ich wie bei DSA 4 noch Student müsste ich Monate sparen um das Regelwerk komplett zu haben.

    Ich meine auch mich daran erinnern zu können, dass DSA 5 deutlich weniger umfangreich werden sollte als 4.1. Ich glaube das hat man längst aufgegeben! ;)

    Für die Leuin!

  • Ich habe dazu eine Frage.
    Es gibt wohl zu jeder Regionalspielhilfe eine Box, habe ich gestern zB für die Flusslande gesehen.

    Wurde das Boxensystem nicht mit DSA4 abgeschafft, so dass man immer nur einen Band braucht?
    Ich bin verwirrt :/

  • Es gibt eine Sammelbox für jede Region (leer oder normal/limitiert befüllt).

    Da drin sind dann das eigentliche Buch, die regional-Spezialitäten Rüstkammer, ein Brevier, CD...

    Also "Sammelbox" ist schon bzgl. Zielgruppe genau so gemeint.

    Beispiel Sammelbox Siebenwindküste für schlanke 125 €uronen...

  • Ich habe dazu eine Frage.
    Es gibt wohl zu jeder Regionalspielhilfe eine Box, habe ich gestern zB für die Flusslande gesehen.

    Wurde das Boxensystem nicht mit DSA4 abgeschafft, so dass man immer nur einen Band braucht?
    Ich bin verwirrt :/

    Was früher die Boxen waren, sind jetzt einzelne RSH-Bände. Es gibt aber zu jedem Regionalband noch weitere Produkte wie Rüstkammer, Heldenbrevier, Kartenwerk der Region, diese Ausrüstungskarten, Musik aka Sphärenklänge und so krams halt. Die sind in den von dir erwähnten Boxen zusammengefasst. Also ja, irgendwie wieder Boxen aber irgendwie doch anders;)

  • Habe mir nun auch die beiden Rüstkammern geholt. Ich persönlich finde die braucht man schon wenn man einen Kämpfer spielt. Rüstung und Waffen haben ja auch viel mit der Optik und Style zu tun. Ich kann mir so den Helden bildlich viel besser vorstellen. Und man hat natürlich eine größere Auswahl an Tötungsinstrumenten.

    Für die Leuin!