Geoden in DSA5 versaut?

  • Beim Lesen von AMA 3 ist mir aufgefallen, die Geoden haben jede Menge Zauber im Professiospaket ohne eigene Tradition. Zauber mit dem Merkmal Elementar des Lieblingselements können wie eigene Behandelt werden. Damit sind Ignifaxius und co gerettet. Aber was ist mit den Herbeirufungen (elementarer Diener usw.)? Die sind ja mit dem Merkmal Spären versehen und demzufolge Fremdzauber? Ein Geode mit der Prägung Seelenhirte müsste demnach eine Erschwerniss von -2 beim Rufen eines Elementargeists/Djinns hinnehmen? Große Verwirrung ein Fremdzauber? Eins mit der Natur ein Fremdzauber? Im Professionspaket steht hingegen nur der Tiergedanken als Fremdzauber (Elfen). Ein Widerspruch, oder? Warum zahlt ein Feuergeode mehr als ein Humusgeode für die Aktivierung seines speziellen -faxius? Schwachsinn, nur weil der Igni -faxius nicht in AMA 3 sondern im GRW schon drin war? Der Diener der Erdmutter (Professionspaket) würde also mit 3 Fremdzaubern starten?

    Scheint mir sehr vermurkst, die Geoden!:thumbdown:

    Ich denke, ich vergebe den relevanten Zaubern einfach nachträglich die Geodische Tradition und gut ist. Wenn ein "Herr d. Elemente" geodisch ist und seine zwei unteren Stufen (E-Geister und Djinne) nicht? Schwachsinn! Oder übersehe ich was und check gerade gar nichts mehr? Hilfe!

  • Ich könnte mir vorstellen, das vergessen wurde zu erwähnen, das die Herbeirufung von Elementarwesen des eigenen Elements dann halt auch wie Zauber der eigenen Tradition behandelt werden.

  • Sie müssen keine Erschwernis von 2 in Kauf nehmen sondern nur eine von 1, da sie alle Zauber und Rituale von Druiden (also Zauber etc die Verbreitung Druiden haben) nur um 1 erschwert haben statt wie üblich um 2.

    Beschwörungen sind schon absichtlich nicht unter den Elementarzaubern. Die werden zb beim Drakonia-Stil auch nochmal explizit genannt. Darüber hinaus haben die Geoden einen Stil, der ihnen zu dem Element das sie wählen bei Zaubern 2 Asp einspart und Elementarwesen des Elements haben beim Beschwören 2 Dienste mehr. Dazu noch die erweiterte Fähigkeit, die ihnen nochmal beim Beschwören ne Erleichterung und Einsparung gibt.

    Davon abgesehen haben die Zauber vll einfach diese Verbreitung NOCH nicht und werden nochmal so gelistet.


    Und das habe ich nur beim kurz reinschauen gesehen. Finde "Die Geoden in DSA5 versaut?" mehr als provokant.

  • Die Überschrift wäre provokant, wenn der Ersteller des Themas es eben so wie du sehen würde. Das glaube ich jedoch nicht. Aber deine Worte bringen weiter Licht in die Angelegenheit! Danke!

  • Sie müssen keine Erschwernis von 2 in Kauf nehmen sondern nur eine von 1, da sie alle Zauber und Rituale von Druiden (also Zauber etc die Verbreitung Druiden haben) nur um 1 erschwert haben statt wie üblich um 2.

    Ich schrieb daher extra "mit Prägung Seelenhirte" gibt -1 auf Fremdzauber plus -1 für Fremdzauber in druid. Trad.!

    Warum sollten Geoden, als älteste Elementartradition, Probleme beim Herbeirufen von popeligen Elementargeistern haben und keine Erschwernisse bei Elementarherren? (Herbeirufungsschwierigkeit mal außer acht gelassen). Aber einmal gerufen, wie du ja auch geäußert hattest, tun die Geister mehr für den Geoden als für den 0815 Elementaristen? Das passt doch nicht zusammen.

    Warum ist ein ignifaxius für einen Geoden schwerer zu erlernen als ein Humufaxius?(gemeint sind höhere Aktivierungskosten).

    Warum ist der Große Verwirrung im Professionskasten nicht als Frendzauber markiert und der Tiergedanken schon? Bzw. warum steht bei "Große Verwirrung" in der Zauberbeschreibung nur Druiden? Insgesamt wären das 4 Fremdzauber (eins mit der Natur (Elf), Große Verwirrung (Druiden), Elementarer Diener (Druiden), Tiergedanken (Elf) nach Professionskasten für den Geoden, 2 Fremdzauber sind nach GRW nur erlaubt!

    Das sieht mir so aus, als wäre da einiges übersehen worden. So wie es schwarz auf weiß darsteht, sind die Geoden nicht spielbar. Entweder das Professionspaket stimmt nicht, oder die Zauberbeschreibungen und Tabellen stimmen nicht (sprich man hat beim Tabellenerstellen nicht an die Geoden gedacht).

  • So wie es schwarz auf weiß darsteht, sind die Geoden nicht spielbar.

    Da würden dir sehr viele Leute widersprechen. Ich zb.


    Warum sollten Geoden, als älteste Elementartradition, Probleme beim Herbeirufen von popeligen Elementargeistern haben und keine Erschwernisse bei Elementarherren

    Ich schätze du mein Elementare Meister, denn Elementarherren sind nochmal ne Stufe drüber. Die Antwort ist mMn relativ einfach: Weil die Tradition wahrscheinlich im GRW nicht beachtet wurde. Es gibt eine immer wieder aktuellisierte Zauberliste als Pdf afaik, da wird dann wahrscheinlich die Tradition Geode bei den Zaubern die vorher rauskamen noch nachgereicht. In den PDFs der Regelwerke könnte das auch nachgereicht werden. Wurde beim GRW einfach nicht dran gedacht. Unspielbar macht das die Geoden jedoch absolut nicht. Also bitte zügele deine Polemik :)

  • Es macht sie auf "erfahren" gemäß Regel nicht mit dem vorgegebenen Professionspaket spielbar, weil 4 Fremdzauber nicht erlaubt sind, das ist keine Polemik.

    Ich werde die Zauber, bei denen im Professionspaket nichts von Fremtradition steht als "geodisch" ansehen, auch die Herbeirufungen - eine Hausregel, die ich brauche, um den Regeln von DSA5 zu entsprechen - das kann m.M. nach nicht sein.

  • Und Du, Lancaster, sprich bitte erst einmal nur für Dich. Ich teile Deine Auffassung, nicht jedoch Deine Art und Weise der Argumentation. Du kannst ja der Meinung sein, dass sehr viele andere, genau wie Du, Famburasch widersprechen, aber das ist eine andere Aussage, als das dem so ist.

  • Ich bin der Meinung, aufgrund der Aussagen von drei anderen Personen mir gegenüber, die die Geoden "voll geil" finden. Und einige Leute haben das ja auch schon in den anderen Threads geschrieben, dass sie die toll finden. Aber natürlich hast du Recht, ich kann primär erst mal nur für mich sprechen und tue das auch. - Ich fand meine Art und Weise in keiner Art despektierlich und so war das auch nicht gemeint. Ich fand die Aussage in Verbindung mit der Schrifteinstellung "fett" jedoch einfach polemisch und habe deshalb darum gebeten, das sein zu lassen. Gebeten.

  • Man kann auch mit einer toten Ratte spielen und hat damit eventuell gar noch Spaß haben dabei. Wenn man sich jetzt eine Regelerweiterung zulegt, darf man doch hoffen dass man nicht auf Errata warten muss oder direkt mit "ach da und dort und auch noch bei jenem ist etwas schief gelaufen und wir regeln das jetzt mal einfach so"-Hausregeln anfangen muss um loszulegen.

    Weggelassene Zuordnung der Zauber zu einer neuen Profession? Hatten wir schon: Scharlatane in Aventurische Magie

    War man sich dieser Problematik bewusst? Ja, in Streitende Königreiche hatte an es geschafft eine Liste für die Druidische-Tradition zu den damals veröffentlichten Zauberliste zu geben.

    Zu viele Fremdzauber für ein Professionspaket ("Erfahren" -> 2 Fremdzauber)? Klar gab es auch schon: Mein Lieblingsbeispiel der "elfische Zweig" in Gerasim (Variante bei den Wahlzaubern/Lehrplänen) bei der einem 7 Fremdzauber vorgeschlagen werden!

    Auch wenn das nervt bzw. enttäuscht zurücklässt, kann man mit der Basis arbeiten und muss dann doch wohl bei der Umsetzung in der Spielrunde das absprechen (einfach Geoden-Zauber definieren wird viel helfen und doch relativ einfach gehen) statt "wir nehmen AM3 jetzt einfach mit dazu" schnell abzuhandeln.

  • Ich habe mal einen Diener der Erdmutter (Gefährte der Luft) gebastelt. Die Zauber aus dem Professionspaket als geodisch angenommen und nur Tiergedanken als Fremdzauber (Elfen) gesetzt. Mit dieser Hausregel lies sich der Geode astrein abbilden, mit nur 1100 AP gelang mir ein runder Charakter, allerdings habe ich auf das (sowieso für Geoden unpassende) Kulturpaket verzichtet.


    Ein Regelwerk muss direkt spielbare Professionen enthalten. Gibts da keine Spieltests vor der Veröffentlichung?

    Dennoch sind die Ideen und Inhalte grundsätzlich sehr schön und gefallen mir gut. Eine gründliche Überarbeitung von AMA 3 ist dringend anzuraten. Unter Zauber nach Traditionen müssten alle Zauber (GRW, AMA1-3) namentlich drin stehen und natürlich sinnvoll den Traditionen zugewiesen sein.

  • Also wenn ich mal anmerken darf: Geoden können laut Liste den Elementaren Meister. Demnach müssten Sie auch Die anderen Elementarherbeirufungen beherrschen. auch wenn Sie noch nicht dafür gelistet sind.

    Nächste Punkt zu den Fremdzaubern: Auch hier würde ich bevor ich ein Urteil fälle erstmal auf die Verbreitungen warten und dann kann man immer noch von der Fokusregel auf Seite 207 gebrauch machen.

  • Also wenn ich mal anmerken darf: Geoden können laut Liste den Elementaren Meister. Demnach müssten Sie auch Die anderen Elementarherbeirufungen beherrschen. auch wenn Sie noch nicht dafür gelistet sind.

    Nächste Punkt zu den Fremdzaubern: Auch hier würde ich bevor ich ein Urteil fälle erstmal auf die Verbreitungen warten und dann kann man immer noch von der Fokusregel auf Seite 207 gebrauch machen.

    Zu 1. Ganz genau!

    Zu 2. Warum auf Verbreitungen warten, die Verbreitungen sollten in AMA 3 drin stehen, schließlich ist es die Referenz zu den Geoden.

  • Moin Moin, mal ne frage!

    Mein AMA3 ist noch nicht da (Kommt zu Weihnachten).

    Ist es möglich hier die profession um die es geht und auch die Geoden Vorteile im allgemeinen mal reinzuposten? Will mir auch einen elementar Magier basteln und da ist der Geode ja schon eine gute Option! Schon Mal danke im Voraus!

    Grüße

    Hummes

  • Ich habe auf der Dreieich kurz in AMIII reingeblättert und Alex auf eventuell fehlenden Zauber für die Geodische Tradition angesprochen, die bereits im Grundregelwerk, AMI und AMII erschienen sind. Ohne das ich mich jetzt festlegen kann (war ein kurzes "Tür-und-Angel" Gespräch) scheint es wohl so, dass wohl einfach vergessen wurde die Geodischen Zauber aus den anderen Publikationen aufzulisten. Wie dies nachgeholt wird konnte Alex nicht direkt sagen. Eventuell über Errata, Regelwiki oder die PDF Zauberliste...

    Wie gesagt es war nur ein kurzes Gespräch und ich würde mich nicht darauf festnageln wollen aber es scheint sich um einen Fehler zu handeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Alberik (3. Dezember 2018 um 15:35)

  • Die Antwort ist mMn relativ einfach: Weil die Tradition wahrscheinlich im GRW nicht beachtet wurde.

    Dies wäre allerdings ein äußerst offenkundiger Fall von fahrlässigem Fehldesign und zwar sowohl vor dem Hintergrund des generellen Aufbau des Regelwerks als auch der Tatsache, dass zumeist bloß bei DSA4 kopiert wurde und dort Geoden schon lange dazugehören.


    Streng genommen sollten all diese Zauber zur Tradition der Geoden gehören, da z.B. die Druiden ihre Magie vielfach bei eben diesen Geoden abgeschaut haben. Ganz allgemein sollte gerade die neueren Traditionen im Sinne des DSA5-Verständnisses der Magie praktisch keine eigenen Zauber besitzen.

    Warum keine Lösung nach DSA4: Die meisten Zauber kommen zwar primär in einer oder zwei Traditionen vor, sind jedoch nicht auf diese beschränkt. Was dereinst, d.h. vor 500 Jahren, 1000 Jahren oder gar 10000 Jahren und mehr von einer Tradition an eine andere Tradition als Fremdzauber weitergegeben und von dieser bloß mühevoll nachgeahmt wurde, hat nach all dieser langen Zeit derart viele größere und kleinere Anpassungen durchlaufen, dass er nunmehr als Zauber beider Traditionen zu verstehen ist. Sicherlich mag eine genaue magische Analyse gewisse Unterschiede in der Matrix als Resultat dieser Anpassung aufweisen, doch rein regeltechnisch macht dies keinen Unterschied.

  • íst doch längst erratiert worden:

    die kompletten Errata lassen sich hier runterladen.