Produkte, die Ulisses unbedingt rausbringen sollte

  • Da ich grad wieder über Charbögen brüte...

    Eine DSA-5-Heldensoftware wäre super. Oder wenn der Optolith up to date wäre xD ich weiß, ist nicht Ulisses, aber aus mir spricht die Frustration.
    Das PDF kann leider auch nur so viel...

  • Ja, man hat das Gefühl, Ulisses sollte wenigstens ETWAS machen, um den digitalen Markt zu bedienen. Ich würd sofort Geld auf den Tisch legen für eine App, in der man seine Helden dabei hat - Erstellung, Steigerung und Würfeln. Inklusive all der Tausend Regeln und Gedöhns. Charbogen digital.

    Nur schon, dass sie den ganzen Aufwand betreiben und die Inhalte erstellen, aber nicht digital als Datenbank verfügbar machen. Da erstellen Sie ein Buch, welches detalliert erklärt, wo ich bei welchem Wetter was für Pflanzen mit wie vielen Würfen finde - aber wenn ich wissen möchte, was gegen Bauchweh hilft, dann muss ich das ganze Buch lesen? Warum nicht einfach alles gleich Datenbankbasiert und zentral pflegen?

    Also, Ulisses:
    - Zentrale Datenbank

    - Charakter-App

    - FG und R20 Module

    :)

  • Klar kenne ich das. Du weisst aber auch, wie eine echte Datenbank aussieht, oder? Oder zeig mir doch mal im Wiki alle Pflanzen an, die im Herbst im Mittelreich wachsen und eine schädigende Wirkung haben. Oder alle Sonderfertigkeiten, die als Voraussetzung eine Eigenschaft haben, die über 14 ist.

    Das Wiki ist toll, versteh mich nicht falsch. Wenn ich weiss, dass es etwas gibt, und ich die Details dazu wissen möchte, ist es wundervoll. Wenn ich eine ganze Kategorie durchforsten möchte, hilft es enorm. Wenn ich etwas suche, was ich nur nach zugewiesenen Eigenschaften eingrenzen kann, hilft es rein gar nix :)

    Aber darum soll es hier ja nicht gehen, sondern um Produkte von Ulisses. Und da wären digitale Helferlein im Jahre 2020 schon irgendwie angebracht finde ich.

  • Also erstens gibt es diese Informationen nicht bzw. nur halb (alle beschriebenen Pflanzen ginge vielleicht, aber das ist nur Wrbsenzählerei von mir), da auch die Angaben in den Quellenwerken nicht so vollständig (im Sinne einer Kategorisierung) sind, wie man sie geerne hätte.

    Zweitens baut die Wiki, wenn ich richtig weiß, auf einer Datenbank auf. Die Website ist nur... suboptimal für die Präsentation.

    Und drittens: Auch so eine Datenbank kommt nicht aus dem nichts, die muss jemand erstellen. Also praktisch das, was die Wiki-nger gerade machen, nochmal. Und das ist nicht wenig.

  • Klar ist eine Wiki eine Datenbank, aber für Texte, die sich (teilweise automatisch) gegenseitig verlinken.
    Und wir sprechen schon ungefähr vom Gleichen, aber du missverstehst meine Intention.

    Es soll eben NICHT passieren, dass Hinz und Kunz überall selber Teildatenbanken pflegen müssen, sondern dass Ulisses dies tut. Und zwar ZENTRAL.

    Das schliesst ihre eigene Entwicklung mit ein: Neue Fertigkeiten, Pflanzen, Regeln usw. wandern aus der Konzeptionsphase direkt in diese Datenbank.

    Aus dieser Datenbank pflegt man die Werte dann in Produkte ein, und zwar dynamisch - also in ein Wiki, in ein Regelbuch, in eine Software. Wird eine Regel erratiert - schwupps, ist überall automatisch die neue, erratierte Version zu sehen.

    Das Wiki wäre dann nur noch ein Gerüst, welches dem User ein Frontend zur Verfügung stellt, welches einen Teil der Datenbank in seiner inhärenten Datenstruktur abbildet oder eine definierte Datenstruktur vorgibt.

    Und das kreide ich Ulisses ein wenig an - dass sie hier den Anschluss verlieren weil sie sich so KOMPLETT REIN GAR NICHT um mögliche Entwicklungen dazu kümmern. Wie bei viele IT-Geschichten auch hier: man hat keine Zeit, aber je länger man wartet um so mehr Zeit bräuchte man dann, die man dann immer noch nicht hat. Es gibt dafür nie einen guten Zeitpunkt, ausser "hätte man schon lange tun sollen" :)

  • Die WikiAventurica, wie auch der Dere-Globus und eingie andere tolle (fast schon wieder vergessen Projekte) sind von Fans für Fans kostenlos erschaffen worden - was schon wieder typisch Deutsch scheint. Um all solche Daten zu sammeln und umzusetzen fehlt es selbst DSA an Personal.

    Das kann man nun Ulisses wirklich nicht vorwerfen.

    Aber - da ich gerade in der TRK als - ich würde mcih ernsthaft über eine STERNENFALL-Spielhife zu den Abenteuern zum Sternenfall bis 1040 BF freuen; spürbare Auswirkungen des Sternefalls (nicht jeder hat alle Boten dazu; oder liest meine Chroniken); die Veränderungen des Sternenhimmels; möglcihe Reaktionen der Bevölkerungen (u.a. auch bei Elfen, Trolle, Orks); mögliche Auswirkungen auf die Namenlose Tage; und vielleicht zukünftige Ausblicke der kommende Sternenfälle - falls noch weitere geplant sind. Immerhin ist der Sternenfall der Mteaplot von DSA5 - oder nicht?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich stimme dir in allem zu, nur hier:

    Immerhin ist der Sternenfall der Mteaplot von DSA5 - oder nicht?

    bin ich anderer Meinung.

    Der Sternenfall oder genauer das Karmakorthäon ist der Rahmen, in dem sich der Metaplot entwickelt - nicht der Metaplot an sich.

    Quasi ein verbindendes Element, ein Trigger für Umwälzungen und eine Erklärung für das Auftauchen neuer oder die Veränderung bestehender Elemente - seien sie ingame oder outgame (z.B. Regeln).

    Ändert nix dran, dass ich eine solche SH auch gerne hätte.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Ich hoffe (nicht sehr ernsthaft, aber der Thread ist ja zum Wünschen) der in dem Werkstattbericht angekündigte "dickste DSA5 Band bisher" entpuppt sich als diese Spielhilfe. 400 Seiten oder so mit relativ detailliert ausgearbeitetem Sternenfall-Metaplot: Was verändert sich? Wo? Wie reagieren die zuständigen Personen drauf ,was können die Helden tun? Abenteureraufhänger und ein paar ausgearbeitete Kurzszenarien, Ausblick auf die Zukunft - im Sinne von was ist geplant und wie sehen die nächsten Jahre aus? Das ganze garniert mit ein paar Spieltipps und ein bisschen Götterkrieg. Vielleicht auch alles als Vorbereitung für eine große Sternenfallkampagne (der Name clasht ein bisschen mit der Sternenträger)? Auf jeden Fall ein dicker fetter Spielleiterband mit Metaplot und Abenteuer.

  • Widerspricht sich das nicht, einerseits eine detaillierte Spielhilfe zu fordern, in der klein klein steht, was durch den Sternenfall passiert, aber gelichzeitig Abenteuer zu liefern hat, mit denen man den Metaplot beeinflussen kann...?

  • Ich hoffe (nicht sehr ernsthaft, aber der Thread ist ja zum Wünschen) der in dem Werkstattbericht angekündigte "dickste DSA5 Band bisher" entpuppt sich als diese Spielhilfe. 400 Seiten oder so mit relativ detailliert ausgearbeitetem Sternenfall-Metaplot: Was verändert sich? Wo? Wie reagieren die zuständigen Personen drauf ,was können die Helden tun? Abenteureraufhänger und ein paar ausgearbeitete Kurzszenarien, Ausblick auf die Zukunft - im Sinne von was ist geplant und wie sehen die nächsten Jahre aus? Das ganze garniert mit ein paar Spieltipps und ein bisschen Götterkrieg. Vielleicht auch alles als Vorbereitung für eine große Sternenfallkampagne (der Name clasht ein bisschen mit der Sternenträger)? Auf jeden Fall ein dicker fetter Spielleiterband mit Metaplot und Abenteuer.

    Wäre zwar nice, aber irgendwie glaube ich da nicht dran. Das wäre ja ein stark vom bisherigen Standard abweichendes Format.

    Ich vermute irgendwie, dass dieser "dickste Band" dem ebenfalls angekündigten "Magische Zeiten 2" entspricht, also dem Nachfolger des Geburtstagsbandes (damals zum 20., nun - etwas verspätet - zum 35.). Der Band damals hatte auch schon fast 500 Seiten.

  • Ich vermute irgendwie, dass dieser "dickste Band" dem ebenfalls angekündigten "Magische Zeiten 2" entspricht, also dem Nachfolger des Geburtstagsbandes (damals zum 20., nun - etwas verspätet - zum 35.). Der Band damals hatte auch schon fast 500 Seiten.

    Das wäre aber ein gefährliches Teaserspiel. Nach den Anündigungen erwarte ich eigtl Großes. Mit Spielrelevanz.

    Selbt wenn so ein Band vielleicht kurz wäre (ich kenne den ersten nicht), sollte man den anders anteasern, um nicht zu viel Enttäuschung zu ernten.

  • Widerspricht sich das nicht, einerseits eine detaillierte Spielhilfe zu fordern, in der klein klein steht, was durch den Sternenfall passiert, aber gelichzeitig Abenteuer zu liefern hat, mit denen man den Metaplot beeinflussen kann...?

    Naja, vielleicht oberflächlich? Erstmal ist das "detailliert" bei einem Kontinent wie Aventurien und einem 400 Seiten Band, der auch noch anderes enthalten soll, relativ - daher wird es immer noch viel geben, was unbeschrieben bleibt. Außerdem habe ich "Metaplot beeinflussen" nicht geschrieben - das hast du hinein interpretiert. Ich will Abenteuraufhänger und Kurzszenarien, die mit dem Sternenfall zu tun haben und dann am besten auf eine offizielle Kampagne hinauslaufen (oder mehrere, oder die Zukunft an sich). Das könnten zum Beispiel Dinge sein wie "hier stürzt ein kleiner Stern ab, Bauern-NPCs xy wollen das, was am Ende passiert ist völlig offen", "hier streiten sich Efferdkriche und Numinoru-kult - Kultist Alrik soll überleben (er wird später noch gebraucht, hier können ihn die Helden schon kennenlernen), wie es sonst ausgeht ist deine Sache", "hier untersucht Spektabilität kz folgendes Ereignis, darum könnten Helden gebraucht werden" oder eben auch ein Ereignis dessen Ende festgelegt ist, bei dessem Zustandekommen die Helden allerdings mitwirken können. Wenn man weiß, was am Ende dabei herauskommen soll, kann man auch größere Abweichungen vom offiziellen Aventurien bewerkstellen - auf die dann auch später zurückgegriffen werden können. So könnte zum Beispiel ein Abenteuer Sandbox-mäßig sagen: Es passiert das, das und das, dazu gibt es Spielhilfe x, Beschreibung der Örtlichkeit y und dann noch kz. Die Spieler dürfen machen was sie wollen und am Ende kommt irgendwas bei rum. In einer späteren Kampagne steht da dann folgendes: "Das was jetzt geschieht, greift auf die Entwicklung aus [vorherigem Abenteuer] zu. Wenn sie dies gespielt haben, müssen sie diesen Teil selbst ausarbeiten oder entsprechend anpassen. Im Folgenden wird das ganze so beschrieben, als wäre damals das und das passiert".

    Alles ziemlich utopisch, aber nicht unmöglich.

  • Stimmt, hab ich hineininterpretiert... denn sonst hat man im Grunde einen Roman.
    Oder... ein Railroading-Adventure.
    Ich mein, okay, man kann die Helden auch in ein großen Sankasten werfen und sagt "hier habt ihr Scheufelchen und Eimerchen, habt Spaß" aber am Schluss kommt das selbe raus. Klar, geht. Aber wenn ich dran denke, wie z.B. Madas Blaue Augen kritisiert wurde, das genau das gemacht hat... ja naja ich weiß nicht.

    Und was das Letzte angeht. Klar, ne offzielle Lösung angeben kann man immer. Aber dann braucht man eigentlich nach dem ersten AB-Band keine Kampagne mehr kaufen, wenn es "das" Ende gibt.

  • Auswirkungen zum Sternenfall waren Fehlfunktionen der Schwarzen Augen - gilt dies noch etc. Ein wahrer Mysteriumkiller (wie es leider HA machte) wünsche ich zum Sternenfall nicht, nur das aventurische - und das ist bei den Auswirkungen (u.a. Sternenhimmel) nicht gerade wenig.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Diskussion "Metaplot-Relevanz vs. offenes (im Sinne von nicht vorgegebenes) Ende" ist prinzipiell interessant und auch ein innerer Widerspruch, der so mancher Generalkritik innewohnt. Finde ich spannend, aber man sollte hierfür einen anderen Thread wählen.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Ich vermute irgendwie, dass dieser "dickste Band" dem ebenfalls angekündigten "Magische Zeiten 2" entspricht, also dem Nachfolger des Geburtstagsbandes (damals zum 20., nun - etwas verspätet - zum 35.). Der Band damals hatte auch schon fast 500 Seiten.

    Das wäre aber ein gefährliches Teaserspiel. Nach den Anündigungen erwarte ich eigtl Großes. Mit Spielrelevanz.

    Selbt wenn so ein Band vielleicht kurz wäre (ich kenne den ersten nicht), sollte man den anders anteasern, um nicht zu viel Enttäuschung zu ernten.

    Hmm... Es wurde nur der "bisher dickste Band für DSA 5" angekündigt/angeteasert. Ob das zwingend Spielrelevanz haben muss, weiß ich nicht :/

    Bei der Dicke gehe ich wie gesagt eher NICHT von direkter Spielrelevanz aus. Ich wüsste zumindest nicht, was da für ein Buch werden sollte? Ausnahmen wären hier eine Neuauflage der Historia (aber die ist noch nicht alt genug) oder ein neuer Liber Cantiones (wo ich nicht weiß, ob der dann entsprechend dick würde). Oder eben etwas "Romanartiges", wobei ich an einen klassischen Roman nicht glaube, der wird ja dann von einem einzelnen Autor geschrieben.

    Alles andere müsste sich irgendwie in die bisherigen Reihen einordnen (grüne Bände 192 Seiten, blaue Bände 128/160 Seiten, Regelwerke 240 Seiten - Ausnahmen: die Grundregeln und Mythos). Da passt ein Hintergrundband mit 450+ Seiten einfach nicht rein. Ergo gehe ich a) von DIN A5 aus und b) von etwas wie oben genanntem.

    Deswegen meine Vermutung, dass es "Magische Zeiten 2" werden könnte.


    Edit: Ich habe das Thema mal ausgelagert: Der "Neue Produkte für DSA 5"-Spekulations-Thread

  • Also mein ganz persönlicher Verdacht und Wunsch (ja, es ist ein Wunsch, ist hier also richtig) ist für diesen mindestens 415 Seiten - Band (das GRW hat 414 Seiten) ja eine SSH "Gareth". Für eine Stadt mit einer Viertelmillion Einwohnern könnte ich mir durchaus die dreifache Dicke der Havena SSH (134 Seiten) vorstellen.

    Wo, wenn nicht da?!

    Vielleicht ist es aber auch eine Art "Box", wo man die Seitenzahlen einzelner Bücher (und Hefte) zusammenrechnet, da müsse man mal in der Einsteigerbox nachzählen.

    Auch da wäre Gareth mein Favorit.

    "Magische Zeiten 2", also eine Kurzgeschichtensammlung... für die Ankündigung etwas unterbewertet und außerdem wohl nicht DSA 5 - spezifisch.

  • Dicke sagt nichts über Seitneanzahl mit Text aus - bei DSA5 kann auch 1/3 für Bilder draufgehen. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)