Produkte, die Ulisses unbedingt rausbringen sollte

  • Nenene ... das ist falsch. Du mußt dir etwas Wünschen!

    Also, das nur Abenteuersammlungen mit Gruppen- oder Solo-Abenteuer zu diesundjenes Thema rauskommen, aber niemals gemischt.

    Ich mische ja auch nicht Weihnachtskekse mit einem Bratapfel - höchstens für ein Foto, Stilleben oder so.

    Aber wo wir schon beim Wünschen sind - wenn DSA5 schon neue NSCs erschafft, sollten diese bitte einen vollständigen Tsatag erhalten - es sei denn diese Figuren sind gar nicht sooo wichtig. Denn wirklich wichtige NSCs haben natürlich einen Lebenslauf (inkl. Eltern und Geschwister, so wie Haffax, Galotta, o mist schlechte Beispiele!).

    Nein, mla im Ernst - eine grobe - über Jahre - Produktionsvorschau der Regionalbände (wie es sie einst im Boten zu DSA4 gab) wäre mal nett, damit ich weiß wann ich für Maraskan sparen muß.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Back to the Roots?

    Klar, wenn bei der "Basis"-Box ein Abenteuerheftchen mit einem Gruppen- und Soloabenteuer beiliegt, wie es zu DSA1+DSA2, DSA3 und DSA4 (nur Box!) normal war, wäre dies doch bei DSA5 ebenfalls mehr als denkbar - sozusagen in guter DSA-Tradition.

    (War auch irgendwie bei D&D abgeguckt, wo ein "billiges" Gruppenabenteuer im Basisheft enthalten war.)

    Gegen gute (?) Solos habe ich übrigens nichts - gern mal weider etwas in Richtung "Auf der Suche nach einem Kaiser"; warum muß es im Solo immer so ernst zu gehen?

    Wie lustig ein RPG sein kann, kann man u.a. hier sehen -> Cthulhu Now: Tom Finns "Falling Sky" Teil 5 | Pen and Paper Let's Play

    (Wobei es ebenso nett wäre, wenn im Solo - wie in manchen älteren - Tipps für die Umgestaltung als Gruppenabenteuer mitenthalten wären.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Was ich mir wünschen würde wären Ports der alten Nordland-Trilogie DSA-Spiele auf aktuelle Hardware, vor allem aktuelle Konsolen und Android.

    So wie das heute ja mit ganz vielen guten Titeln aus der Zeit gemacht wird.

    Ich würde die gerne mal wieder spielen, aber die Steuerung verträgt sich nicht gut mit Dosbox auf Touchscreen Devices und für die unüberarbeiteten Originale einen Laptop anzuschmeißen ...

    Dann doch lieber ordentliche Ports für meine Nintendo Switch oder mein Handy wie sie sogar Arcade Games aus den frühen 80ern massenweise bekommen.

    Und klar, wie ich das DSA-Rechte-Chaos einschätze liegen die Rechte dafür überall, nur nicht bei Ulisses.

    Aber Ulisses könnte sich trotzdem hartnäckig und ausdauernd dahinterklemmern diesen Deal möglich zu machen. ;)

    Um diese tollen Games mal wieder aus der Ecke zu holen, abzustauben und barrierefrei auch ganz neuen Generationen von Indiegame-Liebhabern zu eröffnen.

  • waren die https://store.steampowered.com/app/288860/Rea…nia_Star_Trail/ nicht gut genug? (naja da bin ich mir selbst nicht sicher). Aber ein PC Spiel auf DSA2/3 Basis liegt glaube ich nicht im Interesse, da müsste man die Regeln auch updaten.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Die fehlenden - und in gewisserweise angekündigten (Bote 164) - Jahrbücher 1038 BF und 1039 BF, worin man auch dne Sternenfall gut behandeln könnte, meinetwegen auch als Doppeljahresband. Denn die Planung das die kommenden RSHs von DSA5 aktuell nach dem Splitter-Zyklus (also so um 1040 BF) erscheinen, ist ja anscheinend fehlgeschlagen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • ein Poster des aventurischen Sternenhimmels das im Dunkeln leuchtet 😁

    Leuchtgimmick beiseite, ich fände ordentliche Sternenkarten (samt Spielhilfe zur Sternendeutung, Navugation etc.) tatsächlich sehr cool.

    Das würde ich auch direkt kaufen. Mein garethischer Forscher blickt sowieso dauernd in die Sterne :D

    "Die Fantasie ist wie ein Muskel. Wenn man sie nicht trainiert, verkümmert sie."

    - Neil Gaiman

  • ein Poster des aventurischen Sternenhimmels das im Dunkeln leuchtet 😁

    Sehr gute Idee, nur müßte das ja jemand machen der Astrologie und Astronomie Kenntnisse hat. Lasst sie erstmal RSH‘s rausbringen. 😉

    Ich wäre froh es kämen mal 3 RSH‘s pro Jahr. Thorwal, Tiefer Süden und tatata Horasreich 🙂

  • Hey, die Idee ist gut, da man os beide Sterenhimmel darstellen könnte - wenn's hell ist, vor dem Sternefall, wenn's dunkel wird nach dem Sternenfall ... ist auch irgendwie symbolisch. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • ein Poster des aventurischen Sternenhimmels das im Dunkeln leuchtet 😁

    Leuchtgimmick beiseite, ich fände ordentliche Sternenkarten (samt Spielhilfe zur Sternendeutung, Navugation etc.) tatsächlich sehr cool.

    Bei dem merkwürdigen Verhalten des Sternenhimmels (Sternbilder mit divergierender Umlaufgeschwindigkeit, unberechenbare Planetenbahnen) ist das etwas, was nach meiner Meinung besser als Programm/App umgesetzt werden sollte.

  • (Da sich ja anscheiend nur die Optik, aber nichts an den Umlaufzeiten der Zwölfer Sternbilder geändert hat, ließe sich so einen (nach irdischem Vorbild) Sternenscheibe sicherlich erstellen.)

    Da war mal im Boten 166 etwas angekündigt: pdf-Datei(en) zu allen Abenteuer ab RatCon 2013, damit diese auch mit DSA5 spielbar sind. Von eienr aktuelleren Konvertierungshilfe (Stand: 2015) ganz zu schweigen, die übrigens laut Boten auch mehr können sollte.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (6. Februar 2020 um 17:33)

  • Uh! Gerade eingefallen!

    Wir haben ein Sammelwerk für Tiere und welche für anderes Gedöhns.

    Wie wäre es mit "Aventurische Persönlichkeiten" oder "Aventurische Charaktere"?

    Ein Sammelwerk für allerlei generische NPCs samt Werten und Verbreitung, evtl. besonderes abweichendes Verhalten, ein Teil des Buches reserviert für wichtige/bekannte Persönlichkeiten und ihre Werte.

  • "Aventurische Persönlichkeiten" [...] wichtige/bekannte Persönlichkeiten und ihre Werte.

    So ein Meisterpersonenband war mal für 2008 angekündigt - und auch schon in der Mache. Nach dem großen Knall mit Mark Wachholz blieb das aber, wie auch seine Galotta-Biografie, unvollendet. Fände sowas eigentlich schon interessant .. Nur, mit einer Doppelseite (inklusive Bild und Wertekasten) wäre das jetzt auch eher verzichtbar - da ist die Wiki Aventurica sicher informativer.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF