Produkte, die Ulisses unbedingt rausbringen sollte

  • Über sowas habe ich auch schon nachgedacht mich aber dann dagegen entschieden: Es sind einfach zu viele verschiedene.

    Schau mal in die Wiki wieviele es inzwischen sind.

    Wenn, dann müssten das schon Tokens mit Piktogrammen sein.

  • Wo wir schon bei Piraten sind, ein Satz möglichst einfacher Seekampfregeln, der nur das reguläre Talentprobensystem verwendet um den Konflikt aufzulösen wäre auch nett. Falls das denn möglich ist ... :/

    Würde gut in eine RSH einer Seefahrernation passen. Vlt kommt ja sowas bald

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Wo wir schon bei Piraten sind, ein Satz möglichst einfacher Seekampfregeln, der nur das reguläre Talentprobensystem verwendet um den Konflikt aufzulösen wäre auch nett. Falls das denn möglich ist ... :/

    Falls du nicht mehr solange warten möchtest bis ein extra Band dazu erscheint: Es gibt bereits (vereinfachte) Seekampfregeln im AB "Ketten für die Ewigkeit".

  • Nunja, wollen iwr uns nicht streiten - aber zwischben Piraten (die ihr Schiff erst erobern müssen) und Freibeutern (wie in Klar zu Entern) gibt es einen kleine - aber doch auch gewaltigen - Unterschied. Und ja, zwischen 1994 (Unter Piraten) und 2007 (Klar zu Entern) gab es viel Entwicklung, iirdisch und aventurisch -nur 1994 wurde der Weg dazu vorbereitet. Und es ändert nichts an der Tatsache das "echte PIRATEN"-Helden beri DSA eher die Schurken sein müssen ... und 2007 ist auch schon etwas her - zufällig (!) ist Efferds Wogen ebenfalls 2007. :)

    Seekampfregeln gab es in den von mir erwähnten Spielhilfe. Zudem gibt es inoffizielle SHs.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Extra Bände für/über Drachen, Elfen, Achaz, Feen & Co, Goblins, Grolme, Orks, Ziliten, Zwerge und all ihre Unter- und Abarten. Gerne auch als CF.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Hatte ich - glaube ich - für kulturschaffende Völker (Trolle, Achaz, Orks, Goblins, Grolme) vorgeschlagen, wobei hier auch die Regelmöglichkeiten für exotische Spielercharakter vorgestellt werden sollte - und so etwas ähnlches gab es bereits für AD&D.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich finde ja das es so langsam auch mal an einen Liber Liturgium und Liber Cantiones geben könnte. Also sagen wir mal zum Ende nächsten Jahres vielleicht.

    Und ich würde mir hier wünschen das manche Zauber und Liturgien vielleicht noch 1-2 Erweiterungen zusätzlich bekommen. Denn ich finde da wurde massiv an Kreativität gespart bei einigen. 3 mal Verlängerung der Wirkungsdauer oder 3 mal Erhöhung der Anzahl von Zielen. Wenn man die meisten Zauber und Liturgien durchgeht fallen einem ohne Probleme mehr Erweiterungen ein die interessanter sind ohne das balancing zu sprengen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Natan Die habe ich schon. Sind total super die Sachen im Scriptorium!

    Aber ich hätte gerne ein dickes gebundenes Buch in Leder oder Leinen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Natan Die habe ich schon. Sind total super die Sachen im Scriptorium!

    Aber ich hätte gerne ein dickes gebundenes Buch in Leder oder Leinen.

    Da bleibt dann das Problem das ab 2022 einige Zauber und Rituale im Buch fehlen werden. Zwei Jahre später wieder einige usw.

    Extra Bände für/über Drachen, Elfen, Achaz, Feen & Co, Goblins, Grolme, Orks, Ziliten, Zwerge und all ihre Unter- und Abarten. Gerne auch als CF.

    Sehr gerne. Hoffe das bleibt auch im Plan. Gerne für alles was eine Kultur hat. Jetzt wo wir die unsäglichen GP los sind, gibt es keinen Grund die für 4.1 verworfenen Pläne nicht umzusetzen.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Bosper Hm bin ich mir nicht sicher ob ich in den letzten Regionalbänden neue Zauber gesehen hab. Wenn dann neue Zaubertricks glaube ich.

    Aber darum sag ich ja auch noch ein Jahr warten dann hat man noch 2-3 Regionalbänden durch (hoffe ich). Dann kann man auch noch mal 20 neue Zauber schreiben wenn man denn will für zukünftige Regionen. In das Buch muss halt etwas Gehinschmalz reingesteckt werden. Da man die Zauber zukünftiger Regionen schon mit reinpacken sollte. Zumindest für alle in 2020 und 2021 idealerweise 2022. Und wenn dann am Ende doch einer fehlen sollte dann solle sie im Buch hinten 10 Seiten frei lassen und eine Druckvorlage für die fehlenden Zauber mitliefern. Dann klebe oder acetoniere ich sie mir selbst ins Buch (vermutlich letzteres. Das sieht einfach besser aus) . Ja das mag manch einem nicht gefallen Sachen in ein Buch zu kleben. Aber für mich sind die Bücher Spielmaterial und das muss bespielt und genutzt werden. Wenn es reine Sammlerstücke wäre die ich nicht nutze ist es mir auch egal was drin steht.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Bosper Hm bin ich mir nicht sicher ob ich in den letzten Regionalbänden neue Zauber gesehen hab. Wenn dann neue Zaubertricks glaube ich.

    Aber darum sag ich ja auch noch ein Jahr warten dann hat man noch 2-3 Regionalbänden durch (hoffe ich). Dann kann man auch noch mal 20 neue Zauber schreiben wenn man denn will für zukünftige Regionen. In das Buch muss halt etwas Gehinschmalz reingesteckt werden. Da man die Zauber zukünftiger Regionen schon mit reinpacken sollte. Zumindest für alle in 2020 und 2021 idealerweise 2022. Und wenn dann am Ende doch einer fehlen sollte dann solle sie im Buch hinten 10 Seiten frei lassen und eine Druckvorlage für die fehlenden Zauber mitliefern. Dann klebe oder acetoniere ich sie mir selbst ins Buch (vermutlich letzteres. Das sieht einfach besser aus) . Ja das mag manch einem nicht gefallen Sachen in ein Buch zu kleben. Aber für mich sind die Bücher Spielmaterial und das muss bespielt und genutzt werden. Wenn es reine Sammlerstücke wäre die ich nicht nutze ist es mir auch egal was drin steht.

    In kommenden Regionalbänden werden noch ganze Traditionen erscheinen müssen, Elfen, Zwerge, Grolme, Trolle, Echsen, Orks/Goblins, Borbaradianer da kommt bestimmt noch was an Zaubern auf uns zu.


    das mit den Vakatseiten wäre eine Idee. Müssten aber einige sein.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Oder wir müssen auf Zauber- und Liturgiebände bis DSA 5.1 warten. Dann sollte ja eigentlich alles vollständig sein.

    Vorrausgesetzt das ab da keine Abenteuer oder Regionen mehr erscheinen. "Vollständig" ist eine Beschreibung nie. Es werden zu keinen Zeitpunkt alle Kreaturen oder Alle Zauber, alle Gegenstände, alle Geheimnisse beschrieben sein. So sollte man sich nicht selbst einzwängen

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • In kommenden Regionalbänden werden noch ganze Traditionen erscheinen müssen, Elfen, Zwerge, Grolme, Trolle, Echsen, Orks/Goblins, Borbaradianer da kommt bestimmt noch was an Zaubern auf uns zu.

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Man wird nie vollständig sein. Vielleicht fast. Auf jedenfall wäre es schlecht, wenn man eine Gute Idee für einen Zauber, Fähigkeit, xxx hat und diesen nicht publiziert, weil schon ein Sammelwerk erschienen ist.

    Aber ich Denke gegen ein Umfassenden "Wege-Band" oder Liber xxx hätte keiner was, wenn dann später noch ein paar Ausnahmen kommen die darin nicht abgebildet sind.

  • Aber ich Denke gegen ein Umfassenden "Wege-Band" oder Liber xxx hätte keiner was, wenn dann später noch ein paar Ausnahmen kommen die darin nicht abgebildet sind.

    Glaube ich auch. Ich habe per Feedback der Redaktion vorgeschlagen eine "Komplettausgabe" der Regelbände zu erstellen. Ohne neue Regeln, aber mit anderer Aufteilung und nur im Paket. Damit sich dieses lohnt müsste das wahrscheinlich per Crowdfunding kommen und nur als Hardcover. Die Achillesverse wäre wahrscheinlich nur der Preis. 5-6 Bände würden sicherlich immer noch dabei min. herauskommen und jeweils 40 - 50 Euro kosten.

  • Dazu muss ich sagen, wäre ich aktuell nicht bereit. Habe ja jeden Band schon als HC. Wenn es irgendwann sowas wie die "Wege-Bände" geben sollte, würde ich drüber nachdenken. Aber aktuell würde ich von Bänden mit inhaltlich gleichen Regeln nur der Übersicht halber zurückschrecken.

  • Geht mir ähnlich. Da würde ich erst wenn DSA 5.1 kommt zuschlagen.

    Also wenn die Regionalspielhilfen ziemlich durch sind dann nochmal ein gesammeltes, erratiertes und angepassteste Regelpaket!

    Bei dem vielleicht auch durch Feedback und Erfahrungen noch mal hier und da etwas am balancing gedreht wird.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Ich hätte ja gerne verschiedenfarbige Acrylmarker für die verschiedenen Status und Zustände. Diese könnte ich als Meister einfach verteilen, oder auf die Spielkarten der Gegner legen. Da geht es mir sogar weniger um ein haptisches Element sondern ein visuelles, so kann ich auch vom anderen Tischende noch sehen welche verschiedene Status der Spieler hat, und für meine Gegner sehen wann er handlungsunfähig wird.

    Hab schon überlegt ob ich mir so kleine verschiedenfarbige Glassteine kaufe mit denen ich das mache, aber eigene Marker wären schon toll.

    Ich hab davon alle Farben gekauft und benutz die: https://www.fantasywelt.de/FFG-Gaming-Tok…ck-Green-20-Stk Das deckt die relevantesten Zustände ab.