Produkte, die Ulisses unbedingt rausbringen sollte

  • Der große Unterschied ist aber, dass man bei der 7G-Kampagne genau wusste, ob es sich bei einem Abenteuer um ein Teil er Hauptkampagne handelt, oder nur um einen Nebenschauplatz. Hier habe ich eher den eindruck, dass die eigentliche Hauptkampagne noch nicht einmal angefangen hat.

  • Als Staub und Sterne raus kam, wusste man auch noch nichts von einer Borbarad-Kampagne (keine Ahnung ob zu dem Zeitpunkt die Redaktion das selbst schon wusste).

    Abenteuer wie Offenbarung des Himmels, Arivor und Niobara bereiten aber vor. Kampagnen wie Theaterritter und Donnerwacht künden von den kommenden Kämpfen der Götter und Völker. Dazu nun die Sternenträger. Ich denke man muss erst mal Material zusammen tragen und KANN dann daraus eine Kampagne a la B. schmieden. Ob das je gemacht wird, ist bei Ulisses wohl auch noch nicht klar.

  • (Bei Borbi gab es eine große Vorankündigung, das da etwas läuft mit allen Hauptautoren, mit kleine Hinweisen. "Seelen der Magier" war ja als was völlig anderes - "die Magischen Metalle - Abenteuer1" geplant gewesen. Der größte Metaplot war/ist das Haus Gareth.)

    Ich vermisse ein Spielleiterschirm mit "Bonusheft", in dem u.a. alle wichtigen Handelswaren (inkl. Herstellungsort und Grundpreis - so übersichtlich und vollständig war es nur beim Land des Schwarzen Auges), das Heftchen bei DSA4 war toll, wie auch ein "Städtebaukasten" ähnlich Trutzbach (aus DSA2). Ich verstehe sowieso nciht warum zwar Regionalbände regelmäßig neu aufgelegt wurdne, aber nicht die einmaligen Spielleiterhilfen (Urheberrechte?).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Als Staub und Sterne raus kam, wusste man auch noch nichts von einer Borbarad-Kampagne (keine Ahnung ob zu dem Zeitpunkt die Redaktion das selbst schon wusste).

    Staub und Sterne war noch DSA2. Wenn man dem Wiki-Artikelglauben kann, sollte es der Audtackt zu einer ganz anderen Kampagne werden. Die Borbarad-Kampagne wurde mit DSA3 gezielt vorbereitet.

    Abenteuer wie Offenbarung des Himmels, Arivor und Niobara bereiten aber vor. Kampagnen wie Theaterritter und Donnerwacht künden von den kommenden Kämpfen der Götter und Völker. Dazu nun die Sternenträger. Ich denke man muss erst mal Material zusammen tragen und KANN dann daraus eine Kampagne a la B. schmieden. Ob das je gemacht wird, ist bei Ulisses wohl auch noch nicht klar.

    Da bin ich ebenfalls sehr skeptisch, denn diese Abenteuer hätten schon längst veröffentlich werden müssen.

  • Die von mir aufgezählten Abenteuer wurde alle veröffentlicht.

    D ahast Du mich leider falsch verstanden. Ich bezog mich auf die Abenteuer der Hauptreihe der großem Kampagne, die auch als solche ausgezeichnet sind.

  • Wenn ihr das Thema vertiefen wollt macht doch bitte einen eigenen Beitrag auf oder eine Diskussion über PN, da kann man auch mehrere Leute zu einladen und gemeinsam schreiben.

    Nur hier weicht das wirklich vom Thema ab, lasst es an dieser Stelle bitte gut sein.

  • Barbarossa Rotbart :

    Das kommt aber auch darauf an wie man den offiziellen Supportzeitraum von DSA5 einschätzt.

    Aus meiner Sicht ist die Edition gerade erst einmal in einer Art zweiten Hälfte ihrer Etablierungs- und Aufbauphase in der nach den Regeln jetzt langsam aber sicher ein Grundstock an (DSA-typisch sehr zahlreich geplanten) RSHs und Abenteuern geschaffen wird.

    Ich würde sagen 2023 ist man vielleicht so weit mit all dem dann richtig was zu machen und die großen Kampagnen der Edition anzustoßen (falls sie kommen).

    Ich gehe von DSA5-Publikationen über einen Zeitraum von ca. 20 Jahren aus.

    Der PnP-Markt hat sich da wenigstens bezogen auf die wirklich großen Systeme seit dem schnellen Veröffentlichungsrhythmus und den kurzlebigen Editionswechseln der 1990er und 2000er Jahre sehr verändert.

  • Da sagst du was. Wie auch die großen Videospielpublisher vermehrt auf "Games as a Service" setzen, d.h. weniger Produkte haben, welche aber für weitaus längere Zeiträume aktuell gehalten und mit neuen Inhalten gefüllt werden, so schätze ich das auch für PnP Rollenspiele als bald notwendig ein.

    Früher hattest du keine andere Wahlbgehabt als auf das Buch aus der Druckerpresse zu warten, wenn du was neues wolltest. Inzwischen sind wir aber so sehr vernetzt, digitalisiert und auch kreativ, dass wir eigene Werke erstellen, direkt mit der Redaktion in Verbindung treten und Regeln leicht korrigiert haben können.

    Wo man früher einen Fehler als Fakt ansehen konnte und es eine neue Edition braucht es zu ändern so geht das heute per selbstaktualisierende PDFs und online einsehbare Erratas. Fehlinterpretationen werden nicht durch eine gesamte Edition getragen sondern können schnell öffentlich geklärt werden.

    Meine Vermutung ist daher, dass wir noch lange was von der 5. Edition haben werden und eine neue erst nötig wird wenn ganze Regelmechaniken über Bord geworfen werden müssen, weil das aktuelle System keine weiteren Änderungen mehr zulässt.

    Um wieder in Videospielsprech zu verfallen:

    Das Regelwerk ist die Engine von DSA und wir können Addons erwarten und gelegentlich Patches.

    Um das Thema wieder ins seine gewünschte Richtung zu lenken:

    Ich hätte gerne ein DSA Geschichtsbuch. Aufgebaut wie ein Schulbuch.

    Ich bin recht spät in DSA eingestiegen und es ist echt anstrengend alles zusammenzufinden und zu sortieren, was bisher geschah. Und das Kompendium ist mir da zu breit und oberflächlich.

  • Um das Thema wieder ins seine gewünschte Richtung zu lenken:

    Ich hätte gerne ein DSA Geschichtsbuch. Aufgebaut wie ein Schulbuch.

    Ich bin recht spät in DSA eingestiegen und es ist echt anstrengend alles zusammenzufinden und zu sortieren, was bisher geschah. Und das Kompendium ist mir da zu breit und oberflächlich.

    Hol dir doch die Historia Aventurica. Das ist zwar aus der vierten Edition, aber völlig regelbefreit, insofern auch genauso gut aktuell nutzbar.

  • Vielleicht gibt's derartiges längst, dann weiße man mich gerne daraufhin, aber ich fänd ne CD bzw. digitale Musiksammlung mit aventurischer IT - mit Gesang - toll:

    Vom Salut für die Kaiserin Rohaja (in Anlehnung an Hail to the chief) und eine Vertonung von "Herrsch Horasia" , über ein, zwei aventurische Shanties (über das raue Meer der Siebenwinde oder die Piraten Charypsos) und Soldatenklagen des Heeres bis zu einer Vertonung einer thorwalschen Saga (vielleicht gar das Jurgalied). Natürlich dürften auch aventurische Trinklieder nicht fehlen oder etwas vornehmeres, das man in "Fest der Feinde" oder der "Gunst des Fuches" einbauen kann. Etc. Etc.

  • Kampagne zum Sternenfall. Vielleicht das irgendwann der Namenlose so stark wird, dass er überall Präsens zeigt und das ganze Land überzieht. Thema der Kampagne ist dann an verschiedenen Orten, Havena, Gareth, AlAnfa, und viele weitere Orte, bestimmte Sachen zum Namenlosen beseitigt werden müssen. Geweihte, Artefakte, Gegenstände vom Himmel usw. Ziel: den Namenlosen zurück in seine Schranken schicken.

    Offenbarung des Himmeln und Unheil über Arivor wären da super Beispiele wie man so etwas immer mehr aufbauen könnte. Bis die Welt nur noch schwarz ist und es Helfen bedarf um eine Göttliche Ordnung wieder her zu stellen.

  • Über ein Abenteuer oder Kampagne die sich um die Meeresgötter ( Efferd, Numinoru, Chryptha und Mououn ) dreht würde ich mich auch sehr freuen.

    Denke gerade wegen den Sternenfall könnte man daraus so einiges machen.......

    Transporte Aventuria- Das etwas andere Transportunternehmen

  • Da die prä-Borbarad-Ära immer noch schön zu bespielen ist, wären die Fortsetzungen der Galotta und Answin Romane gerade für Meister die den Metaplot gut darstellen wollen sehr nützlich. Außerdem waren sie ja eh bereits geplant und die vorhandenen enden somit mit Cliffhangern...

  • Da die prä-Borbarad-Ära immer noch schön zu bespielen ist, wären die Fortsetzungen der Galotta und Answin Romane gerade für Meister die den Metaplot gut darstellen wollen sehr nützlich. Außerdem waren sie ja eh bereits geplant und die vorhandenen enden somit mit Cliffhangern...

    Das würde mich auch freuen. Aber glaub beide Autoren arbeiten nichtmehr für Ulisses.